Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #10.941
Ich kann bei Erkältungen Ingwertee aus frischem Ingwer empfehlen, der tut wirklich gut.

Weiterhin gute Besserung! :pink-heart:

Danke.:) Bin schon auf dem aufsteigenden Ast.
Frischen Ingwer nehme ich eigentlich gern mal gegen Übelkeit und in Honig eingelegt als Erfrischung; daß das auch gut bei Erkältung ist, da hab ich mir nie einen Kopf gemacht.

Als ich noch klein war, hat mein Vati (oder meine Mutti) Schwarzrettiche ausgehöhlt, Honig reingefüllt, und den Sirup hab ich dann bekommen. Schmeckt phantastisch und hilft massiv gegen Husten. Zwiebel statt Rettich geht auch.

Ansonsten haben wir halt sehr viele Kräuter, getrocknet und eingefroren, und Thymian und Salbei sind auch nicht schlecht. Sole, die im Sanatorium zum Inhalieren genommen wird, haben wir auch immer (jepp, ich trink die gern), also ich könnte wohl ein ganzes Siechenheim versorgen.:omg:

Bis Samstag muß ich öffentlichkeitstauglich sein, also mehr als spazieren gehen. Das sollten die Katzen ja wohl mal auf die Reihe kriegen.:grin:
 
A

Werbung

  • #10.942
Freut mich, dass es schon wieder besser geht!

Ja, die alten Hausmittelchen sind echt hilfreich. Ich nehme z.B. gegen Übelkeit/Völlegefühl/Sodbrennen gerne mal eine Prise ungemalenen Kümmel oder Anis. Das hilft wirklich superschnell. Witzig ist, dass wenn ich Leute dazu überreden kann, es mal zu probieren (weil sie Kümmel nicht absolut eklig finden), und ich ca. eine halbe Stunde danach nach ihrem Magen frage, ich meist die Antwort bekomme: "Was ist mit meinem Magen?", sie hatten also völlig vergessen, dass sie sich unwohl gefühlt hatten.
Das zeigt, wie gründlich das Zeuch wirkt. :omg:

Übrigens: Ingwertee wird von vielen Sängern geschätzt, weil es die Stimme und den Hals generell geschmeidig und frei hält. Die Schärfe vom Ingwer wirkt antiseptisch, genau so wie übrigens Chili und scharfes Curry (dessen scharfer Bestandteil meist auch Chili ist). Außerdem natürlich Rettiche und Wasabi, wobei wir echtes Wasabi hier in Europa nicht zu sehen bekommen, das ist viel zu rar und kostbar.
 
  • #10.943
Wenn man nicht gerade mit Kurkuma Krebs heilen möchte, finde ich die alten Haus- und Heilmittel auch sehr nützlich, aber leider ist da auch sehr viel wertvolles Wissen verloren gegangen.
Kümmel mag ich z.B. nicht ungern, aber daß der gegen Sodbrennen hilft, wußte ich auch nicht. Ich erwärme da immer Haferflocken in Milch, das hilft auch. Den Kümmel probier ich mal nächstens (hoffentlich nicht zu bald).

Ingwer macht die Stimme geschmeidig? Und ich dachte immer, das wäre Kreide.:omg: (Sei nicht böse, das mußte jetzt sein;)).

Und ich dachte immer, Birnensaft ist ein Knüller, wenn man Nieren/Blasensteine hätte, aber der ist ja gegen Löwenzahnblätter ein Waisenknabe.

Seit wir in D sind, hab ich noch nie wieder Sushi gegessen. In FL konnte man immer bei der Zubereitung zusehen, das fand ich recht schön, und somit weiß ich aber jetzt nicht, was man in D für Wasabi bekommt.

Jetzt wird aus Manfreds Faden bestimmt noch ein Kochzirkel aus Großmutters Zeiten.:omg:
 
  • #10.944
Jetzt wird aus Manfreds Faden bestimmt noch ein Kochzirkel aus Großmutters Zeiten.:omg:

Im Moment sind wir ja erst bei den Hausmitteln zur Behebung von Zipperlein. (-:
Und ich bin fleißig dabei und notiere alles. In meiner Familie ist das gesamte Wissen mit meiner Oma vor 20 Jahren gegangen. Bzw. hoffentlich nicht das ganze Wissen. Ich muss unbedingt meine Ma anhauen, was ihr noch so im Gedächtnis ist...
 
  • #10.945
Es gibt eigentlich (wieder?) recht gute Kräuterbücher in D zu kaufen, finde ich.
Und voriges Jahr im Frühsommer hab ich mal eine Kräuterwanderung mitgemacht, die war sehr lehrreich.
Aber auch bei Importgewürzen und dgl. findet sich vieles, was recht gesund ist.

Mein Lieblingskurs im Studium war Naturstoffchemie, da haben wir so nebenbei auch verklickert bekommen, was und warum in vielen Pflanzen giftig ist oder halt so oder so wirkt.
 
  • #10.946
Damit der Kümmel gut und schnell wirkt: eine Prise ungemahlenen Kümmel in den Mund stecken, leicht ankauen (man könnte ihn auch im Mörser ein wenig bearbeiten) und herunterschlucken, falls Flüssigkeit nötig ist, dann am besten ein wenig lauwarmes Wasser nehmen.

Das Gleiche kann man mit Anis machen, oder einfach ein Stück frischen Fenchel essen. Das ist alles eine Gewächsfamilie.

Die Kreide habe ich noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass ich die geschmacklich schwierig finde. ;) :D

Ja, Kräuter werden gerne unterschätzt. Und sie sind keinesfalls ungefährlich, das habe ich gemerkt, als meine Mutter mir mal einen Kräutertee anbot, der ihr bei ihrer Krankheit damals half. Oh mann, ich habe davon 3 Tage schlimmste Verstopfung bekommen. Meine Mutter, die den Tee wirklich brauchte, natürlich nicht. Und es gibt ja auch ein paar echt "rabiate" Kräuter, wie der Schierling. Ist ein sehr schönes Wissensfeld.
 
  • #10.947
Ach, wir sind ja keine Wölfe, daß wir uns Kreide runterquälen.;)

Fenchel finde ich auch ganz angenehm, aber Schirlingsbecher muß dann wirklich nicht sein.

Gruselig finde ich auch die Vorstellung, wenn man ein Abführmittel nimmt (aus Versehen), aber keine Verstopfung hat, und man muß auf Stunden weg, wo es keine Toiletten gibt.:wow:

Ja, Pflanzen können ganz schöne Geschütze auffahren, Digitalis z.B., oder die Azetidin-2-carbonsäure in Maiglöckchen, die der Körper gern mal mit Prolin verwechselt, was eine essentielle Aminosäure ist.
Und FL ist da auch nicht gerade zimperlich, was Giftpflanzen betrifft.
Wobei man das so nicht sagen kann, was Gift und was Arznei ist, wenn man eben gerade an Digitalis oder den guten alten Fliegenpilz denkt.

Schade, daß Manfred nicht die Flora Floridas studiert hat, denn sonst könnte er jetzt was erzählen. Allerdings kam er manchmal mit einem sehr ausgeprägten Blumenduft nach Hause, da hab ich mich immer gefragt, wo er war. Ramses hätte ich das eher zugetraut, der liebt ja jede Blume, auch zum Anfressen.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #10.948
Olja, darf ich die Decke haben?
Nein, ich pflege jetzt darauf zu ruhen.

37168672pj.jpg


Gut, ich geh dann halt raus, um diese hübsche, verspätete Grille aufs Korn zu nehmen.

37168673gz.jpg


Die ist sehr kooperativ.
Oh, diese schönen Augen.

37168674hr.jpg


Und interessant, wie sie sich an die Mauer krallt.

37168675wx.jpg


Olli, darf ich jetzt die Decke haben?
Nein; ich liege gerade auf meinem von mir angewärmten Platz.

37168679cd.jpg


Ja, was macht man da?
 
  • #10.949
Man könnte Olja mitsamt der Decke auf den Schoß heben. Gibt doppelt warm! :D
 
  • #10.950
Ja, was macht man da?

Die Katze mit einem Leckerli von der Decke locken? Und dann noch ein paar damit sich das Aufstehen auch gelohnt hat...

Die Grille ist sehr hübsch... der Wassertropfen ist klasse...

Kennst Du zufällig ein gutes Buch über Kräuter das empfehlenswert ist? Kräuter, alte Hausmittel, usw...
 
  • #10.951
Man könnte Olja mitsamt der Decke auf den Schoß heben. Gibt doppelt warm! :D

Wäre eine Möglichkeit, ja.:pink-heart:

Die Katze mit einem Leckerli von der Decke locken? Und dann noch ein paar damit sich das Aufstehen auch gelohnt hat...

Die Grille ist sehr hübsch... der Wassertropfen ist klasse...

Kennst Du zufällig ein gutes Buch über Kräuter das empfehlenswert ist? Kräuter, alte Hausmittel, usw...

Wenn Olja die Leckerlischachtel hört, mutiert sie auch immer zum 2. Usain Bolt.:omg:

Die Grille hat an dem Wassertropfen bestimmt ganz schön zu tragen.:oha:

Ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, da fehlt mir der Überblick.
Am besten, Du googelst mal, weil da halt auch jeder auf andere Aspekte Wert legt.:confused:
 
  • #10.952
Wäre eine Möglichkeit, ja.:pink-heart:
Wenn Olja die Leckerlischachtel hört, mutiert sie auch immer zum 2. Usain Bolt.:omg:

Ich hab Kopfkino, wie auf einem Mal die Füßchen ganz schnell werden! :omg:
Das wird sicher ähnlich aussehen, wie wenn mein Wohlrundchen mal Gas gibt, was sie durchaus kann.
Sehr süß. :pink-heart:
 
  • #10.953
Das wäre bestimmt ein Video wert, wenn Dein und mein Wohlrundchen nebeneinander loswetzen würden.:grin::pink-heart:
Ja, die Beinchen können sich da ganz fix bewegen, fast wie bei Marlies Göhr (ich hab nie wieder eine Sprinterin mit einer dermaßen hohen Schrittfrequenz gesehen :eek:).

Olja schläft ja meistens neben mir, geht aber gegen Morgen weg. Und wenn sie merkt, ich bin am Aufstehen, kommt sie auch angeschossen, als gelte es ihr Leben. Und dann wird erst mal geschmust, als hätten wir uns Jahre nicht gesehen. Ach, das Moppelchen hat sich so schön eingelebt.:pink-heart:

javeda,
wenn nachher besseres Licht ist, stelle ich mal meine lediglich 3 Bücher ein, eins muß noch im Garten liegen.:confused:
Der Markt ist sicher voll damit, aber welche nun zu empfehlen sind, keine Ahnung. Ist auch Ansichtssache.
 
  • #10.954
Das wäre bestimmt ein Video wert, wenn Dein und mein Wohlrundchen nebeneinander loswetzen würden.:grin::pink-heart:


Bei der Vorstellung geht mir so das Herz auf! :pink-heart:
Ich glaube auch, dass die beiden gute Freundinnen werden könnten. Olja ist der ruhige Pol, Rana die ein bisschen Daueraufgeregte. Aber beide sind sehr liebevoll und sozial. Könnte klappen! --> wir müssen zusammenziehen! ;-)



@javeda: vielleicht schaust Du mal bei Amazon und liest dort die Bewertungen? Natürlich bewertet jeder anders, aber manchmal macht sich jemand echte Mühe zu schreiben, warum er wie bewertet hat. Vielleicht wird da ja auch ein Kriterium angeschrieben, das für Dich wichtig ist, und Du hättest damit ein bisschen eine Vorstellung, ob das Buch passen könnte.

Außerdem hat man bei Online-Bestellung ein 14-tägiges Rückgaberecht, falls das Buch doch nicht das ist, was Du möchtest.
 
Werbung:
  • #10.955
Bei der Vorstellung geht mir so das Herz auf! :pink-heart:
Ich glaube auch, dass die beiden gute Freundinnen werden könnten. Olja ist der ruhige Pol, Rana die ein bisschen Daueraufgeregte. Aber beide sind sehr liebevoll und sozial. Könnte klappen! --> wir müssen zusammenziehen! ;-)

Zusammenziehen wäre keine schlechte Idee.;)
Ola ist eigentlich recht gemütlich und kann mit jeder Katze auskommen. Was sie gar nicht mag, ist, allein in einem Zimmer zu sein; neben einer anderen Katze zu liegen, muß ja nicht gestapelt sein, ist da eher unbedingt ihr Ding.
Allerdings haut sie auch mal zurück, wenn ihr jemand zu rabiat wird, und das ist auch gut so.
Mit Rana käme sie ganz sicher gut aus. Olja ist wirklich sehr unkompliziert, eine richtige Anfängerkatze.:pink-heart:
Mit Rana hast Du allerdings genau die Farbe, die ich immer gern gehabt hätte. Zögen wir zusammen, ginge somit ein Traum immerhin halb in Erfüllung.:grin:
Aber hier ist nicht viel los, keine Arbeit, Wohnungsleerstand en gros, keine jungen Leute...Der Bevölkerungsschwund der letzten 30 Jahre ist mehr als erschreckend.
 
  • #10.956
So, javeda,
viel helfen wird es Dir nicht, aber trotzdem mal paar Fotos, auf denen nicht viel zu sehen ist.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.957
Zusammenziehen wäre keine schlechte Idee.;)
Ola ist eigentlich recht gemütlich und kann mit jeder Katze auskommen. Was sie gar nicht mag, ist, allein in einem Zimmer zu sein; neben einer anderen Katze zu liegen, muß ja nicht gestapelt sein, ist da eher unbedingt ihr Ding.
Allerdings haut sie auch mal zurück, wenn ihr jemand zu rabiat wird, und das ist auch gut so.
Mit Rana käme sie ganz sicher gut aus. Olja ist wirklich sehr unkompliziert, eine richtige Anfängerkatze.:pink-heart:
Mit Rana hast Du allerdings genau die Farbe, die ich immer gern gehabt hätte. Zögen wir zusammen, ginge somit ein Traum immerhin halb in Erfüllung.:grin:
Aber hier ist nicht viel los, keine Arbeit, Wohnungsleerstand en gros, keine jungen Leute...Der Bevölkerungsschwund der letzten 30 Jahre ist mehr als erschreckend.

Wenn wir nicht arbeiten müssten, wäre es mir egal, dass nix los ist (gerade recht, ich mag schon lange keinen Trubel mehr). Und Rana würde es lieben, mit Olja zusammen zu liegen, die will am liebsten auch nicht allein sein. Und dann noch der Zufall, dass Du gerne ein Buntchen hättest. Und fehlt hier ein Tigerchen, Männe hätte nämlich sehr gerne eines gehabt. Und Olja finde ich auch eines der hübschesten Tiger, die ich je gesehen habe. So viele Wins gibt's sonst gar nicht! :pink-heart:

Hach … naja, man kann wenigstens träumen.
 
  • #10.958
Danke Rickie für die Buchvorschläge.
Das Readers Digest klingt sehr vielversprechend.

@ElinT13 Das mit den Bewertungen auf Amazon ist immer so eine Sache.
Du hast Recht, manchmal gibt sich jemand echt Mühe mit den Rezensionen.
Aber wenn ich weiß, dass Rickie das Buch hat, benutzt und ihr die Rezepte /
Kräuter die sie nimmt helfen, reicht mir das als Empfehlung.

Darum geht es mir: Hausmittel und Kräuter bei bestimmten Leiden, die Linderung bringen.
Wie z. B. ungemahlener Kümmel bei Sodbrennen.
Das werden wir (mein Mann oder ich) das nächste Mal auf jeden Fall austesten.
 
  • #10.959
Klar, Elin, träumen darf man.:)
Die 6 Wochen, die ich mal in Atlanta gewohnt haben, waren für mich die Hölle, vor allem, weil man morgens und abends nur im Stau fährt, mit Laufen wäre ich da die 8 km schneller gewesen, aber es gab keine Fußwege. Öffentliche Verkehrsmittel gab es am Stadtrand auch nicht.
Ich bin auch so kein Großstadtmensch, da bin ich in unserem Kaff ganz gut aufgehoben.;)

javeda,
weil wir einen Garten haben und man in unserer Umgebung viel Grün hat, fand ich es naheliegend, mich mal mit Pflanzen zu beschäftigen.
Und man muß auch nicht bei jedem kleinen Wehwehchen zu starken Medikamenten greifen.

Ist es in Ordnung mit Dir, wenn ich die Bücher wieder herausnehme?
 
  • #10.960
Olja mag nicht allein sein, wie man sieht.

37178278en.jpg


37178279rv.jpg


37178280go.jpg


37178281zq.jpg


37178283ra.jpg


37178284pq.jpg


37178287sn.jpg


37178290nd.jpg


Manfred, sieh mal die Scheibe an.

37178291jy.jpg


Ja, ich mach das schon.

37178292ve.jpg


37178295ej.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben