Mandos letzte Monate...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atmung fütterung senior senioren tumor
  • #61
Ja, sie hat mich auch sehr überrascht. Braves altes Mädchen.
 
A

Werbung

  • #62
Das klingt so als ob Mando aufblüht, was ich echt super finde! :pink-heart:
Auch wenn das Fräulein Grummel es nicht zeigt, die Gesellschaft scheint ihr richtig gut zu tun.
 
  • #63
Waren gerade mit Fräulein Fauch und Grummel beim Tierarzt.
Totgesagte leben offenbar wirklich länger.

Der Blutdruck ist zwar noch immer etwas hoch, aber sonst geht es ihr gut.
Keine Übelkeit, kein Erbrechen, viel Appetit und trinken tut sie auch gut.

Die Tigerklauen sind gestutzt, geschmollt wurde mit uns nur zwei Minuten, dann war das Futter doch toller...braves altes Mädchen!
 
  • #64
Der Blutdruck ist zwar noch immer etwas hoch, aber sonst geht es ihr gut.
Keine Übelkeit, kein Erbrechen, viel Appetit und trinken tut sie auch gut.

Das ist doch prima :yeah:.
*Pusteschmatza* an Fräulein von und zu Fauch und Grummel :pink-heart:
 
  • #65
  • #66
Ich freue mich auch mal mit. Ich kenne es ja auch von meinem alten Mädchen, was schon 2 x auf der Kippe stand, da freut man sich umzu mehr, wenn es ihnen wieder gut geht.
 
  • #67
So, wir sind es mal wieder.
Olle Omma lebt noch immer....:eek: Was uns alle mehr als verwundert. Aber es ist schön zu sehen und ich finde es wirklich toll, dass sie langsam so anhänglich wird. Inzwischen kann ich sie sogar anheben. Ich werd den sibirischen Tiger zwar nie auf den Arm nehmen und rumtragen können, aber die Einfangversuche im Flur mit panischem Gekreische etc. haben somit ein Ende. Schwupps, Katze hoch und rein in die Box. Das macht es viel angenehmer...

Wie dem auch sei...
Spätestens nächste Woche muss ich mit der Omma mal wieder zum Tierarzt. Ihre alten Knochen scheinen ihr momentan Probleme zu machen. Ihr Hinterteil war ja eh schon immer etwas "eingeschränkt funktional" aufgrund des Autounfalls, aber momentan läuft sie wirklich komisch.
Das einzig Gute ist: Sie scheint keine Schmerzen zu haben. Sie jagt Barney, wenn er sie nervt, sie frisst wie gewohnt UNMENGEN (Kind, wo packst du das Futter nur hin?!)...aber sie läuft eben komisch. Wir werden sie wohl mal röntgen lassen müssen...mal sehen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes, aber da keiner weiß, wie alt diese Katze jetzt schon ist....sollte ich mich wohl wirklich langsam mal damit auseinandersetzen, dass es sie eines nahen Tages nicht mehr geben wird...

Sie baut schon ab, das merkt man ganz gut...zumindest, was die Körperpflege angeht. Ihr Fell war früher immer gut, weich und glänzend. Inzwischen ist es im hinteren Teil (da, wo sie nicht rankommt) nur noch fettig, es klebt und verklumpt zu Filzplatten etc. Ohne Bürste und Feuchttücher geht das leider gar nicht mehr...

Mal sehen...armes Möff das.
 
Werbung:
  • #68
Ist ja toll, dass es Mando immer noch gibt! :pink-heart:

Allerdings könnten Deine Beschreibungen schon darauf hinweisen, dass sie ein paar echte Probleme hat. Wenn sie so viel futtert, solltest Du dringend die Schilddrüsenwerte checken lassen, das klingt nach einer SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion). Und nur weil sie jagt, heißt es nicht unbedingt, dass die meine Schmerzen hat. Wenn sie diese zeigt, ist es schon viel zu spät. Und wenn sie unrund läuft, ist das schon ein Schmerzzeichen.

Alles Gute für den TA-Besuch!
 
  • #69
Nur kurz, da vom Handy...
Sie lief ja schon seit wir sie haben "unrund", weil sie hinten rechts gar nichts zu spüren scheint.
Ich mach morgen nach dem Nachtdienst einen Termin für morgen Abend. Will nicht viel länger warten. :( Das linke Hinterbein versucht sie, nicht zu belasten. Eigentlich versucht sie, dreibeinig zu springen... :(
 
  • #70
Mir ging es so wie Elin, ich dachte auch sofort an die Schilddrüse und würde da unbedingt den T4 checken lassen.
 
  • #71
Lass mal einen Rundrum-Check machen.
Ich persönlich würde auch die Wirbelsäule röntgen...das liest sich ein bisschen wie beim Pümmerich:(.
Urin absetzten kann sich prolemlos?
 
  • #72
Und ich drücke die Daumen, dass Mando noch viele, viele schöne Tage mit und bei Euch haben kann, und dass Ihr beim/vom TA geholfen werden kann.

Dreibeinig? Ouhouh ... das klingt aber definitiv nach Schmerzen!
 
  • #73
So, wir sind vom Tierarzt zurück.

Wenn einen die Tierarzthelferin schon mit Namen anspricht und der Doktor die Katze aus dem Kennel holt und meint, er hätte sie ja schon ewig nicht mehr gesehen, dann ist man zu oft da, oder?

Also, er hat die Maus in alle Richtungen gezogen und gedrückt, die Wirbelsäule mehrfacch abgetastet etc. Sie hat halt Arthrose im Hinterteil, das sieht man ihr an. ABER alle Knochen sind heil und die Bänder sind intakt. Sie hat KEINERLEI Schmerzäußerungen von sich gegeben, als er ihre Pfoten untersucht hat.
Er hat ihr jetzt erstmal Cortison gegeben und wenn das gar nicht anschlägt, sind wir am Montag zum Röntgen wieder da.
Und wo wir schon mal da sind, haben wir auch gleich ihre Krallen schneiden lassen. Die bekommt sie allein nicht beseitigt. Ich glaube auch, die Krallen waren ihr Problem. Die linke Hinterpfote war die, die lahmte. Und genau da, hat sich eine Kralle so verkantet, dass sie sich bei jedem Auftreten die Kralle in den Fußballen gestochen hat. Kaum waren die Krallen ab, konnte sie wieder laufen. Das tut sie auch immer noch.


ABER: sie ist blind. Daran besteht kein Zweifel mehr. Der Blutdruck ist hoch (beim TA noch mehr als zu Hause) und sie hat keinerlei Reaktionen mehr, auf jedwede optischen Reize vor ihren Augen. Nicht das geringste Zucken. Gar nichts. Erklärt ihr Verhalten aber auch. Und damit kann man ja umgehen. Sie fühlt und hört gut, das hilft ihr. Sie rennt halt manchmal gegen die Katzen, aber das verkraftet sie.

Abgenommen hat sie leider ziemlich viel. 400g in einem 3/4 Jahr. Obwohl sie viel frisst. Aber wo wir schon einmal da waren, haben wir ihr mal Blut und Urin abnehmen lassen. Geriatrisches Blutbild etc. Das volle Programm. Wahrscheinlich also doch die Schilddrüse. Wir erhalten Montag die Ergebnisse. Etwas Reconvales hab ich bereits besorgt. Jetzt darf sie ein bisschen Schrott futtern. Hauptsache, sie frisst gut.
 
  • #74
Schön dass sie keine erkennbaren Schmerzen hat:zufrieden:.
Wenn s die Schilddrüse ist kann man da entsprechend behandeln.

Für die Arthrose könntest Du Hyalutidin versuchen.
Die meisten mögen s gerne und schlabbern das anstandslos.
 
Werbung:
  • #75
Okay, so schlecht hört sich sich das gar nicht an für eine Dame in fortgeschrittenem Alter. Dann hoffen wir mal, dass das Cortison anschlägt. Ich bin auf die Ergebnisse des Blutbilds gespannt.
 
  • #76
Ich auch. Ich bin froh, dass heute die beiden Ärzte da waren und nicht meine spezielle "Freundin" da, sonst wäre ich direkt in die Tierklinik weitergefahren.
 
  • #77
Der Püppi gehts soweit ganz gut. Läuft munter umher und frisst gut.
Der TA hat uns vorhin die Laborwerte geschickt.
Ich verlink die einmal hier rein...

7nvxi8b4.png


9gn5uaqx.png


zgs34lxf.png


Die Miez war nüchtern bei der BE.

Und hier noch ein Teil des Textes vom Doc:
"Blutwerte sind ganz ok, Niere nur ggr. erhöht, weiter Proteinurie, aber
sie geben ja schon alles was man unternehmen kann. Die Schilddrüse ist
eher zu niedrig was mögl. durch das chron. Nierenleiden bedingt ist.
Jedenfalls kein weiterer Behandlungsbedarf was die Blutwerte angeht.
Wenn sie weiter abnimmt sollte man evlt. mal Röntgen und ein Ultraschall
der Bauchhöhle mache, nicht dass was anderes ausgebrütet wird."
Falls ich noch Rückfragen habe, soll ich da anrufen oder vorbei gehen. Werde ich ggf. noch machen, da ja Kalium auch etwas niedrig ist und das zumindest beim Menschen ja schon Herzrhythmusstörungen macht....(Krankenschwester auf einer kardiologischen ITS lässt grüßen...:rolleyes::D)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
506
ottilie
ottilie
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
Anna151515
A
C
Antworten
13
Aufrufe
305
cyroo
C
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben