Mit 2 Jahren Diagnose Tumor - Kleos Story

  • Themenstarter Anna151515
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna151515

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2020
Beiträge
324
Hallo an alle hier 👋🏼
Das hier dient als kleine Dokumentation meiner Erfahrung und soll vielleicht auch irgendwann anderen helfen die sich in einer ähnlichen Situation befinden..

Heute morgen bin ich aufgestanden sowie an jedem anderen Tag und habe mich gefreut vom Home Office heraus mit meinen Fellnasen Zeit zu verbringen.
Heute Nachmittag fiel mir dann jedoch auf das meine Kleo weniger lebensfroh ist als sonst. Mein Instinkt sagte mir das da etwas nicht stimmt, da ich sie eigentlich gut kenne.
Sie hat auch etwas schwer geatmet, also bin ich direkt zum Doc.
Kleine Nebeninfo - Kleo ist knapp 2 Jahre alt und ist eine Wohnungskatze.
Ich habe mir natürlich nicht viel dabei gedacht und gehofft sie wäre vielleicht nur etwas angeschlagen oder erkältet. Doch dann kamen nach einem Röntgen plötzlich sehr schlechte Nachrichten. Flüssigkeit im Brustraum. Ich war in Schock. Wie konnte das sein? Vorgestern ging es ihr doch noch gut...

Er hat mich direkt an die Klinik überwiesen wo ich dann direkt hingefahren bin. Da kam dann das Horror Szenario. Sie hat ein Tumor im Brustraum. Ca 4cm.. der sie am Atmen hindert. Er war um das Herz gewachsen und die Lunge hatte nur noch wenig Platz - daher die Atembeschwerden .
Ich war am Boden zerstört und konnte und wollte es auch garnicht glauben. Es war alles so surreal.
Sie wurde in eine Sauerstoff Box gelegt wo sie dann besser atmen konnte um ihr das etwas zu erleichtern.
Als ich die Diagnose hörte dachte ich schon das schlimmste. Sie hatte mir dann jedoch meine Möglichkeiten erklärt.
1. Chemotherapie
2. kortisonbehandlung als palliativmaßnahme um ihr die letzte Zeit etwas zu erleichtern
3. Ihr Leid beenden

Mir kamen alle 3 Maßnahmen Unmenschlich und unfair vor. Sie war doch erst so jung wieso sollte sie das alles durchmachen müssen?
Die Kortisonbehandlung kam für mich nicht in Frage da sie letztendlich einen qualvollen Tod durch Ersticken durchleiden würde..
Ich bat die Ärztin, Kleo nochmal zu mir zu bringen. Als die kleine dann rein kam war sie. So froh mich zu sehen. Nach den vielen Tests war sie vermutlich etwas ermüdet doch sie drückte sie ihren kleinen Kopf in meine Hand und schnurrte laut vor sich hin. Ich wusste ich konnte sie nicht aufgeben. Wenn sie selbst noch den Willen zeigt, dann werde ich nicht aufgeben solange es eine Chance gibt.

Diese Entscheidung war eine sehr schwere Entscheidung zu treffen. Die Ärztin sagte mir immer wieder das es keine Sicherheit dafür gäbe das die Therapie anschlägt. Sie würde mehrmals herkommen müssen um behandelt zu werden und Zuhause bekommt sie Tabletten. Sie sagte aber auch dass die Nebenwirkungen bei Katzen viel milder ausfallen als beim Menschen. Es würde eine Aufwendige und lange Prozedur und es würde sehr viel kosten.
Letztendlich ist es jedoch möglich dass Katzen nach einer erfolgreichen chemo weitere Jahre mit guter Lebensqualität leben. Daran hielte ich mich fest und habe zugesagte.

Ich habe eben einen Anruf von der Ärztin bekommen, dass sie nun positiv auf einen Virus getestet wurde, der nochmals ihre Prognose Chancen verschlechtern (glaube er hieß FIS Virus).

Sie ist jetzt die Nacht über in der Klinik geblieben.. Die Onkologen wollen sich morgen nochmal beraten und absichern, dass es wie vermutet ein Lymphom ist und dann bekommt sie morgen früh ihre erste Chemo Behandlung.

Ich weiss nicht ob jemand schon Erfahrung hat mit einer Chemotherapie bei einer jüngeren Katze. Doch ich freue mich über jegliche Rückmeldung.. positiv oder negativ. Es fühlt sich momentan noch unecht an. Ich kann es nicht ganz fassen da sie noch vor einer Woche fröhlich rumgetobt ist.
Ich werde die weitere Entwicklung hier dokumentieren. Und hoffe, dass ich anderen die Ähnliches durchmachen, ein Gefühl dafür geben kann, was auf euch zukommt.. solltet ihr euch für diese Variante entscheiden...

Ellie (kleos Schwester) ist derzeit hier bei mir.. sie scheint wohl zu merken, dass etwas nicht stimmt und läuft unruhig in der Wohnung herum und sucht sie...
Ich kann nichts weiter tun außer zu beten, das meine kleine Kleo das schafft und hoffen, das die Ärzte alles geben ❤️

Ich versuche jetzt etwas zu schlafen und meine verquollenen Augen auszuruhen...
 
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
A

Werbung

Das tut mir so leid für dich und deine Katze.
Ich hoffe dass die Therapie anschlägt.
Schlussendlich würde ich ihr nicht zu viel zumuten,
die Lebensqualität steht für dein Kätzchen im Vordergrund.
Eine Gute gemeinsame Zeit wünsche ich euch.
Biveli
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Das tut mir so leid für dich und deine Katze.
Ich hoffe dass die Therapie anschlägt.
Schlussendlich würde ich ihr nicht zu viel zumuten,
die Lebensqualität steht für dein Kätzchen im Vordergrund.
Eine Gute gemeinsame Zeit wünsche ich euch.
Biveli
Ja natürlich das denke ich auch. Danke für deine netten Worte
 
Hallo Anna,

es tut mir wirklich sehr leid, dass Kleo so schwer erkrankt ist. Bezüglich der Chemotherapie kann ich dir leider keine Ratschläge oder Erfahrungswerte geben, aber meine Daumen sind gedrückt.

Ich habe eben einen Anruf von der Ärztin bekommen, dass sie nun positiv auf einen Virus getestet wurde, der nochmals ihre Prognose Chancen verschlechtern (glaube er hieß FIS Virus).

Wahrscheinlich meinst du FIV (Feline Immundefizienz-Virus).
Falls sie tatsächlich damit infiziert ist, wäre es sehr sinnvoll auch ihre Schwester testen zu lassen. Sind die beiden Freigänger? In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass die Kitten bereits bei der Geburt von der Mutter infiziert werden.
 
Hallo Anna, es tut mir von Herzen leid das es deiner Kleo so schlecht geht.
Ich drücke die Daumen und wünsche dir und Kleo viel Kraft. 🍀🍀🍀
 
Habe eben einen Anruf von der TA bekommen. @bohemian muse Ja genau der FIV Test war positiv. Dabei hat sie mir gesagt das sie mit chemobehandlung vielleicht 6 - 12 Monate gewinnen kann. Tendenz eher zu 6 Monaten. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit der Gabe von Kortison was ihr eventuell 3 Monate verschaffen würde.
Insofern Kortison irgendwie ihre Beschwerden lindern kann werde ich versuchen mit Kortison ihre restliche Zeit angenehm zu machen. Ich möchte sie ungern für die letzten 6 Monate jede Woche zur chemo bringen müssen da ich nicht glaube das das Artgerecht wäre ihr den Stress anzumuten. (30 min hin und wieder zurück).
Sobald die Schmerzen haben sollte oder leiden sollte werde ich sie erlösen doch immoment scheint es ihr doch noch den Umständen entsprechend gut zu gehen.
Der Onkologe wollte mich heute nochmittag nochmal anrufen um zu besprechen wie wir am Besten ihre Schmerzen lindern können.
@bohemian muse ich hab eine TÄ wegen dem Virus gefragt Und sie meinte es sei nicht vererbbar aber da werde ich nochmal den Onkologen besser fragen.
Vielen Dank an alle netten Nachrichten 💔
 
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
Habe eben einen Anruf von der TA bekommen. @bohemian muse Ja genau der FIV Test war positiv. Dabei hat sie mir gesagt das sie mit chemobehandlung vielleicht 6 - 12 Monate gewinnen kann. Tendenz eher zu 6 Monaten. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit der Gabe von Kortison was ihr eventuell 3 Monate verschaffen würde.
Insofern Kortison irgendwie ihre Beschwerden lindern kann werde ich versuchen mit Kortison ihre restliche Zeit angenehm zu machen. Ich möchte sie ungern für die letzten 6 Monate jede Woche zur chemo bringen müssen da ich nicht glaube das das Artgerecht wäre ihr den Stress anzumuten. (30 min hin und wieder zurück).
Sobald die Schmerzen haben sollte oder leiden sollte werde ich sie erlösen doch immoment scheint es ihr doch noch den Umständen entsprechend gut zu gehen.
Der Onkologe wollte mich heute nochmittag nochmal anrufen um zu besprechen wie wir am Besten ihre Schmerzen lindern können.
@bohemian muse ich hab eine TÄ wegen dem Virus gefragt Und sie meinte es sei nicht vererbbar aber da werde ich nochmal den Onkologen besser fragen.
Vielen Dank an alle netten Nachrichten 💔

FIV ist tatsächlich nicht vererbbar, aber da die Ansteckung über Körperflüssigkeiten erfolgt, können sich Kitten in manchen Fällen auch bei ihrer Mutter infizieren. Am häufigsten wird die Krankheit jedoch über Bissverletzungen übertragen, weshalb besonders unkastrierte Freigänger sehr gefährdet sind.
 
Werbung:
Kleo ist zum Glück eine ruhige Hauskatze und hat noch nie jemandem gebissen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht woher sie den Virus haben sollte. Außer vor der Geburt. Trotzdem werde ich meinen TA fragen ob er Ellie darauf testen lassen kann. Ich werde versuchen Kleo irgendwie nachhause zu bekommen, damit sie noch etwas bei ihrer Familie sein kann- ohne Schmerzen. Allerdings geht das nicht solange sie noch die Sauerstoffbox zum Atmen braucht. Weiß jemand ob man sich als Privatperson so etwas anschaffen kann?
 
Kleo ist zum Glück eine ruhige Hauskatze und hat noch nie jemandem gebissen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht woher sie den Virus haben sollte. Außer vor der Geburt. Trotzdem werde ich meinen TA fragen ob er Ellie darauf testen lassen kann. Ich werde versuchen Kleo irgendwie nachhause zu bekommen, damit sie noch etwas bei ihrer Familie sein kann- ohne Schmerzen. Allerdings geht das nicht solange sie noch die Sauerstoffbox zum Atmen braucht. Weiß jemand ob man sich als Privatperson so etwas anschaffen kann?

Für den Test auf FIV müsste Ellie nur ein wenig Blut abgenommen werden. Das ist keine große Sache.
Ich lasse alle meine Katzen und auch Vermittlungskatzen immer auf FeLV/FIV testen bevor sie vermittelt werden bzw. hier in die Gruppe integriert werden.

Sauerstoffboxen kann man meines Wissens auch als Privatperson kaufen. Ich kenne einige Pflegestellen, die so etwas haben (allerdings befinden sich diese in den USA.)

Google spuckt auf jeden Fall Ergebnisse dazu aus: Inhalationszelt Inhalationskammer Sauerstoffzelt Sauerstoffkammer für Katzen und kleine Tiere
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
  • #10
Für den Test auf FIV müsste Ellie nur ein wenig Blut abgenommen werden. Das ist keine große Sache.
Ich lasse alle meine Katzen und auch Vermittlungskatzen immer auf FeLV/FIV testen bevor sie vermittelt werden bzw. hier in die Gruppe integriert werden.

Sauerstoffboxen kann man meines Wissens auch als Privatperson kaufen. Ich kenne einige Pflegestellen, die so etwas haben (allerdings befinden sich diese in den USA.)

Google spuckt auf jeden Fall Ergebnisse dazu aus: Inhalationszelt Inhalationskammer Sauerstoffzelt Sauerstoffkammer für Katzen und kleine Tiere
Danke den Test mit Ellie werde ich machen lassen. Wegen der Sauerstoffbox steht leider das Angebot wäre nichtmehr verfügbar. Ich schau mich mal weiter um, danke
 
  • #11
Heute Abend kann ich Kleo leider noch nicht abholen. Sie soll noch einen Abend in der Klinik bleiben, damit sie ihre Atmung überprüfen können und schauen können ob das Kortison anschlägt. Morgen werde ich sie hoffentlich Nachhause bringen können...
Wir vermissen dich Kleo
 
  • #12
Kleo ist jetzt seit vorgestern bei uns zuhause ❤️ Sie macht sich toll und Ellie scheint zu merken dass es ihr nicht gut geht da sie sie öfter putzt und sich zu ihr legt, was sie vorher nicht getan hätte. 🐱🐱❤️
Sie hat heute morgen um 8:30 ihre Tablette bekommen habe dann um 10:30 erbrochenes mit Haaren gefunden. Ich weiß nicht ob das nach der tabletteneinnahme passiert ist oder heute Nacht, und ob die Tablette trotzdem genug Wirkung zeigen wird. Atemfrequenz ist bei 29.. normalerweise müsste sie unter 25 liegen aber das Niedrigste war gestern 25.
ich beobachte das weiter und rufe morgen bei der TK an um zu fragen wie das mit dem Erbrechen ist.
Immoment scheint sie stabil zu sein. Sie ist auch wieder ganz die alte und der Appetit wurde durch das Kortison auch ordentlich angeregt. Sie liegt grade auf meiner Decke und schläft etwas.. Da erkennt man auch die leichte Bauch-Atmung
 
  • #13
In den letzten Tage ging es Kleo zunehmend schelchter. Trotz der Medikamente. Heute Abend wurde sie aufgrund starker Atemnot zuhause im Umkreis der Familie eingeschläfert.
Du wirst uns allen sehr fehlen Kleo. Du hast uns leider viel zu früh verlassen 💔
6DBB1C77-1ACF-4B3A-9A69-0D6CB2F209B3.jpeg
 
  • Sad
Reaktionen: Anni500
  • #14
Es tut mir sehr leid, dass es Kleo nicht geschafft hat.
Ihr junges Katzenleben wurde ausgelöscht, das Schicksal hat erbarmungslos zugeschlagen.
Kleine tapfere Kleo du bist von Schmerzen befreit und bist heimgegangen ins
Katzenparadies.
Gib deinen Menschen ein Zeichen dass du dort gut angekommen bist.
Ihr werdet euch eines Tages wiedersehen, das ist gewiss.
Stille Grüße
Biveli
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Werbung:
  • #15
Oje, das tut mir sehr sehr leid😢.
Zumindest konnte sie ein paar Tage noch bei euch sein und ihr konntet euch zuhause von ihr verabschieden. Ja, es ist so ungerecht, dass sie so früh gehen musste. Sie hatte noch ihr ganzes Leben vor sich. Aber leider geht das Schicksal oft schlimme unerklärliche Wege. Fühl dich gedrückt und du, liebe Kleo, komm gut hinter der Regenbogenbrücke an. Nun musst du keine Schmerzen mehr haben und kannst wieder frei atmen
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
  • #16
Es tut mir wirklich sehr leid zu lesen, dass Kleo es nicht geschafft hat :(
Wenn es so junge Katzen trifft ist das immer besonders hart und unfair. Ich wünsche euch und auch ihrer Schwester Ellie ganz viel Kraft, um diesen Verlust zu verarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
  • #17
Oh das tut mir sehr leid. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
R.I.P. Kleo 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
  • #18
Vielen Dank an alle ❤ Wir versuchen unser bestes mit der Situation umzugehen aber sie fehlt uns allen unglaublich. Leider ist FELV einfach nicht fair und erbarmungslos.
Die letzte Woche die sie uns geschenkt hat war wunderschön auch wenn sie kurz war. Sie hat jeden Abend neben mir im Bett geschlafen und viel geschmust.
Als Erinnerung habe ich noch ein paar meiner Lieblingsfotos von Kleo eingefügt..

Letztendlich kann keiner sagen ob jetzt eine andere Entscheidungssituation zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Letztendlich muss das jeder für sich, bestenfalls selbstlos und im Wohle seiner Katze selbst entscheiden.
Ich bin froh das sie in meinen Armen einschlafen konnte ❤

Als Fazit möchte ich noch mitgeben: geniesst jeden Tag mit euren Fellnasen weil manchmal kann einen das Schicksal plötzlich sehr hart treffen.
D7C58707-B934-43DB-B705-B3AC96EE2479.jpeg
D7541732-F66D-49E8-9702-2BEE83F03755.jpeg
57CC4AA0-EDEB-4649-A6C9-993FD258FDD5.jpeg
622870A9-F4B0-425D-BA7E-84D7C4DEF3B3.jpeg
7F25AA11-7E6E-41CC-8466-BB7A24367A8A.jpeg
A0F2F660-7B2F-4CEC-9940-C33B5F5DF42B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Anni500, biveli john und Samtpfotenmama
  • #19
F82D6C02-CC40-4BC0-96DB-368206B2649C.jpeg2384F905-ADB1-4948-9A91-AE879F247ADB.jpegF9A50709-7BA1-412B-B65F-882D9F629EEF.jpegF6AC444B-66A0-47A9-98B4-81E432BB7288.jpeg0DD67209-FF19-44E9-BB38-58B6F2472E5C.jpeg3B86A2E5-DF1A-4D2F-9070-453A7122B0EE.jpeg7C256782-1C2B-4A32-B745-2419E5426686.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fibie und Samtpfotenmama
  • #20
940A6725-7C40-4683-9F09-61841000A1E4.jpeg5058C665-F4EC-4FB0-A9BB-D3B60421D3AB.jpegD29E69FA-E27F-4655-A8C5-27E2EEB488CE.jpeg
 

Anhänge

  • 70A0EF2A-3875-40D9-8477-38B4A8A98A14.jpeg
    70A0EF2A-3875-40D9-8477-38B4A8A98A14.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • 9CC71177-AAD3-47E1-AAD9-C31187EB0109.jpeg
    9CC71177-AAD3-47E1-AAD9-C31187EB0109.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anni500, Fibie und Samtpfotenmama

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
18K
Birgitt
Birgitt
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
trueeyez
T
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Adri
A
T
Antworten
3
Aufrufe
4K
Doju
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben