Mal wieder ein Protestpinkler

  • Themenstarter Rala_vom_Wald
  • Beginndatum
R

Rala_vom_Wald

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2019
Beiträge
214
Guten Morgen zusammen 😊

Da es heute morgen mal wieder einen dezenten Pipi“Unfall“ gab, hoffe ich auf ein paar neue Inputs.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Samson
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor ca. 2 Jahren
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 12/19
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: (BKH-typisch) kompakt, aber Normalgewicht.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 7/21
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, bisher hab ich keinen aufnehmen können.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Darminvagination 06/21, Pfotenballen aufgerissen 05/21, Verdacht auf Diabetes wg. hohem Fructosaminwert während der Invagination.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, war aber nur 10 Tage da. Wurde vom Vorbesitzerzer aus finanziellen Gründen abgegeben.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ich gehe wieder öfter ins Büro, mein Mann ist seit 10 Tagen verreist.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und putzen sich manchmal, spielen aber lieber mit Menschen. Sie prügeln und spielen fangen, verstecken sich und gurren zum animieren. Sonst sind Siegbert nicht so am kuscheln. Kein Futterneid, jeder bleibt an seinem Napf.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hop In (Deckel entfernt)+ Haubenklo (Klappe entfernt + Haube lässt sich in der Mitte hochklappen, ist immer hochgeklappt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach Bedarf, gereinigt min. 1x täglich, komplett erneuert je nach Nutzung einmal alle 4-8 Wochen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokats Diamond Care + Tigerino Nuggies Ultra
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: so hoch es geht, min. 10 cm. Beide sind aber sehr verträglich diesbezüglich und nehmen auch deutlich weniger noch gut an (unfreiwilliger Test durch Krank + Ehemann wusste es nicht besser und hat eine Packung auf zwei Klos verteilt 😶)
- gab es einen Streuwechsel: hab das falsche bestellt. Nuggies sind den beiden zu grob und ich finde es riecht schnell. Mische es aktuell mit dem Diamond, bis es aufgebraucht ist.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, babypuder (bisher kein Problem, das Diamond care finden sie am besten, staubt weniger als das Premiere sensitiv und riecht für meine Menschennase am längsten neutral.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Raum, an zwei gegenüberliegenden Wänden, Abstand 3-4 Meter. Geht Platzmäßig nicht anders, sonst müsste ein Klo neben den Trinkbrunnen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, manchmal Scheuermilch (noch so eine kluge Wahl des Ehemanns, aber ich will nicht noch mehr Gerüche vermischen, also bleib ich dabei) und Aussprühen/Wischen mit Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, anderes Ende der Wohnung

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber: immer mal wieder, unregelmäßig. Letzter Vorfall vor 7 Wochen, bei Krankheit sofort und mehrmals täglich. Bei Unwohlsein so lange, bis das Problem behoben ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, er macht das nur mit extrem voller Blase, also definitiv kein Markieren
- wo wird die Katze unsauber: immer auf dem Bett, am liebsten Decke, sehr selten Kissen oder Matratze, bei Krankheit auch, wenn ich unter der Decke grade schlafe, sonst vorzugsweise ein Fleckchen ohne Mensch.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Je nach Bedarf: Klo gereinigt und/oder Tierarztbesuche. Wenn das Pinkeln trotz Reinigung anhält, folgt der Gang zum Tierarzt.


So und jetzt noch meine Ergänzungen:
Das letzte Blutbild wurde im Rahmen der Diagnostik zur Darminvagination gemacht. Da waren beide Zuckerwerte stark erhöht. Das wollte die TÄ jetzt nochmal anschauen, wenn die Akuterkrankung ausgestanden ist. Inzwischen scheint mir alles gut verheilt zu sein, auch innerlich spüre ich keine Knubbelchen mehr, beim Bauch abtasten. Also habe ich Unmensch gestern Katzengras gekauft, das war die letzten Wochen tabu. Das ist auch die einzige akute Veränderung. Bin heute morgen im Halbschlaf direkt zu den Klos getapst und die waren zwar benutzt, aber beide noch gut “in Schuss“.
Die Blutwerte lasse ich also demnächst ohnehin nochmal abklären. Ich habe außerdem in den letzten Wochen vermehrt grau statt Mjamjam Huhn mit Möhren gefüttert, eben wegen des Verdachts auf Diabetes. Mjamjam kommt aktuell auch bei beiden gar nicht gut an, obwohl sie es sonst geliebt haben. Sonst hab ich immer noch Känguru von catz finefood, aber das ist ja ewig ausverkauft und nach dem Beitrag hier zum Thema Tierschutz und Kängurufutter wollte ich das auch eigentlich nicht mehr kaufen.
Urin würde ich schon ganz gerne mal testen lassen, weiß aber nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Auf Frischhaltefolie bekomme ich den Schisser auf keinen Fall drauf und die Bettwäsche saugt zu gut 😬
Was ganz gut klappt, ist den Kater bei anhaltender Unsauberkeit abends nochmal aufs Klo zu tragen, ihn fürs Pipi machen zu loben und dann tagsüber die Schlafzimmertür geschlossen zu halten. Da gab es nach der OP mit den vielen Schmerzen und dem doofen Body/Trichter deutlich weniger Attacken.
Da die beiden so auf uns fixiert sind, ist die Variante „Schlafzimmerverbot“ eines der letzten Mittel zu denen ich greifen möchte.
Wenn ihr meint, dass ein Klo neben dem Trinkbrunnen funktioniert, versuche ich auch gerne die Variante mit Ortswechsel. Ich bin da aber eher skeptisch. Da wir eine Dachgeschosswohnung mit vielen Schrägen und schlecht sicherbaren Dachfenstern haben, bin ich etwas eingeschränkt, was die Optionen angeht. Der Brunnen findet keinen anderen Platz. Das ist auch der Grund, warum es nur 2 Klos gibt. Zum Glück kommen die beiden damit klar. Mein Mann hat zwar viel Verständnis für katzengerechte Einrichtung, aber leider nicht in dem Umfang, der in diesem Forum als Ideal gilt. Ein drittes Klo würde bei den Katzen zu minimaler Verbesserung, in meiner Ehe aber zu einem ziemlichen Streit a la „ich wohne auch hier und fühle mich nicht wohl, wenn die Wohnung ein einziges Katzenklo ist“ führen. Es wäre also toll, wenn wir diese durchaus sinnvolle Idee vorerst ausklammern könnten.
 
A

Werbung

Dann klammern wir mal die Option drittes Klo aus und dann würd ich mal folgendes versuchen:
Hör mal mit dem Streumischen auf. Ich hatte Anfang des Jahres mal nen neues Streu, das nicht gut ankam und zu Unsauberkeit führte. Ich wollte es erst nicht wegwerfen und hab auch gemischt. Doofe Idee! Also alles weggeworfen und das gewohnte Streu rein und alles war wieder gut.
Ansonsten wirklich mal den Urin untersuchen lassen. Es gibt extra so nicht saugende, sterile Perlen für die Katzentoi, dann läuft der Urin auf den Boden der Toi und kann dort mit einer Pipette entnommen werden. Ansonten vll eine ausgekochte Suppenkelle drunter halten, wenn grad gepinkelt wird oder eben der TA muss direkt eine Probe entnehmen.
 
Hör mal mit dem Streumischen auf. Ich hatte Anfang des Jahres mal nen neues Streu, das nicht gut ankam und zu Unsauberkeit führte. Ich wollte es erst nicht wegwerfen und hab auch gemischt. Doofe Idee! Also alles weggeworfen und das gewohnte Streu rein und alles war wieder gut.
Hierzu muss ich noch was ergänzen 😅
Beide mögen lieber das Haubenklo. Ich habe nur im Haubenklo das Streu gemischt. Im Hop-In ist nur das Diamond Care. So können sie auf „ihre“ Streu ausweichen, und ich kann hoffentlich die 5 Packungen (yay, wirklich ein dummer Verwechsler) Streu noch benutzen. Unser Tierheim will die nicht, weil Betonstreu ja in den Mengen echt schwer zu entsorgen ist. Also wohin mit 50(?) kg Betonit? Bastelprojekte dürfen gerne gepostet werden 😂

Ansonsten wirklich mal den Urin untersuchen lassen. Es gibt extra so nicht saugende, sterile Perlen für die Katzentoi, dann läuft der Urin auf den Boden der Toi und kann dort mit einer Pipette entnommen werden. Ansonten vll eine ausgekochte Suppenkelle drunter halten, wenn grad gepinkelt wird oder eben der TA muss direkt eine Probe entnehmen.
Cool, das mit den Perlen wusste ich nicht. Bekomme ich das Klo mit Enzymreiniger sauber genug, um eine Probe zu nehmen? Das Probe nehmen beim Tierarzt wäre meine letzte Option. Meine TÄ ist ja kompetent, aber sie muss zu teuren Zusatzuntersuchungen echt immer überredet werden. Da stell ich es mir leichter vor, ihr einfach das Pipi in die Hand zu drücken, als zu diskutieren, warum ich mein Internethalbwissen für ausreichend für eine nötige Urinuntersuchung halte 😁
 
Hallo, es tut mir leid das du mit einem dritten Klo Eheprobleme bekommst. Allerdings ist es fast Pflicht bei Pinkelunfällen ein drittes Klo aufzustellen.
Die Faustregel ist eh pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Dann solltet ihr dringend die Scheuermilch weg lassen. Es reicht die Klos mit heißem Wasser und einer alten Spülbürste zu säubern.
Ich würde auch anstelle der Haubenklos offene Klos Anbieten, zb hohe Aufbewahrungsboxen (zB Samlaboxen).
Werden die Pinkelstellen auch mit einem Enzymreiniger gesäubert? Matratzen und Sofa müssen gut getränkt werden, waschbare Textilien mit dem Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, Böden gut wischen, Gegenstände die den Urin aufgesaugt haben, aber nicht zu reinigen sind, entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und basco09
Beide mögen lieber das Haubenklo. Ich habe nur im Haubenklo das Streu gemischt. Im Hop-In ist nur das Diamond Care
Aber wenn man doch lieber das Haubenklo nutzen will, da aber scheiß Streu drinne ist? Dann wird man eben unsauber als auf ein Klo zu gehen, was man auch nicht so toll findet?!

Bekomme ich das Klo mit Enzymreiniger sauber genug, um eine Probe zu nehmen?
Heißes Wasser sollte ausreichend sein ;) Bei dem Enzymreiniger hast du ja wieder das Problem der Bakterienstämme in dem Reiniger.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Was mir auffällt, die Scheuermilch und der Enzymreiniger beim Klo reinigen, bitte beides weglassen, nur heißes Wasser reicht. Katzen sind extrem empfindlich auf Gerüche.
Dann schreibst du, dass du 1x täglich, das Klo reinigst, das finde ich viel zu wenig, auch wenn ihr beide tagsüber weg seit, könnt ihr doch wenn ihr da seid, die Häufchen mehrmals rausmachen, also z.B. nach dem Aufstehen, vor der Arbeit, nach dem Nachhausekommen, vor dem Schlafengehen? Das finde ich bei nur 2 Klos eigentlich unerlässlich… Mein Mann dachte übrigens, das 1 Klo reicht, jetzt haben wir 3 und das obwohl unsere Freigänger sind und inzwischen viel draußen gehen… ganz am Anfang hatten wir 2 Klos, hatten aber die Größe vom Kater unterschätzt und nochmal ein XXL Klo angeschafft… sind eure Klos denn groß?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, basco09, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Hallo, es tut mir leid das du mit einem dritten Klo Eheprobleme bekommst. Allerdings ist es fast Pflicht bei Pinkelunfällen ein drittes Klo aufzustellen.
Die Faustregel ist eh pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Dann solltet ihr dringend die Scheuermilch weg lassen. Es reicht die Klos mit heißem Wasser und einer alten Spülbürste zu säubern.
Ich würde auch anstelle der Haubenklos offene Klos Anbieten, zb hohe Aufbewahrungsboxen (zB Samlaboxen).
Werden die Pinkelstellen auch mit einem Enzymreiniger gesäubert? Matratzen und Sofa müssen gut getränkt werden, waschbare Textilien mit dem Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, Böden gut wischen, Gegenstände die den Urin aufgesaugt haben, aber nicht zu reinigen sind, entfernen.
Tatsächlich trennen die beiden Urin und Kot in die selben Klos, deshalb haben wir da auch nie Probleme. Generell unterschreibe ich das aber natürlich. Ich hab halt einfach Glück, dass es bei uns funktioniert. Würde es sich um ein dauerhaftes, sprich regelmäßiges Problem handeln, würde ich den schiefen Haussegen natürlich auch in Kauf nehmen. So lange ich den Eindruck habe, dass es so geht, versuche ich halt, einen Mittelweg zu finden.
Das Hop-In ist durch den angenommenen Deckel quasi wie Sammla. Das Haubenklo ist auch nach oben offen, so dass der Geruch nicht drin stehen bleibt. Madame ist leider Stehpinkler und ich brauchte was dreieckiges für die Ecke, sonst wäre es auch eine hohe Box ohne Deckel geworden. Beide haben von Anfang an aber gerne das Klo mit dem Deckel genommen, selbst mit Klappe dran (Der Klassiker, ich mach es ab und den mittleren Deckel hoch und mein Mann denkt, ich hab vergessen, das nach dem Saubermachen wieder ordentlich zu machen und bastelt alles wieder dran. Das haben wir aber inzwischen geklärt 😂)
Jedes Teil wird mit Enzymreiniger behandelt, egal ob noch Waschmaschine folgen kann, oder nicht.
Die Scheuermilch benutzt nur mein Mann, wenn er einmal im halben Jahr oder so ein Klo sauber macht. Ich nehme heißes Wasser und Enzymreiniger, weil ich denke dass durch die Scheuermilch der Uringeruch in den Kratzern im Plastik erhalten bleibt. Wenn ihr das übertrieben findet, stelle ich das aber auch gerne ein.
Aber wenn man doch lieber das Haubenklo nutzen will, da aber scheiß Streu drinne ist? Dann wird man eben unsauber als auf ein Klo zu gehen, was man auch nicht so toll findet?!


Heißes Wasser sollte ausreichend sein ;) Bei dem Enzymreiniger hast du ja wieder das Problem der Bakterienstämme in dem Reiniger.

Danke, das ist natürlich ein sehr guter Einwand. Ich behebe das direkt.
Was mir auffällt, die Scheuermilch und der Enzymreiniger beim Klo reinigen, bitte beides weglassen, nur heißes Wasser reicht. Katzen sind extrem empfindlich auf Gerüche.
Dann schreibst du, dass du 1x täglich, das Klo reinigst, das finde ich viel zu wenig, auch wenn ihr beide tagsüber weg seit, könnt ihr doch wenn ihr da seid, die Häufchen mehrmals rausmachen, also z.B. nach dem Aufstehen, vor der Arbeit, nach dem Nachhausekommen, vor dem Schlafengehen? Das finde ich bei nur 2 Klos eigentlich unerlässlich… Mein Mann dachte übrigens, das 1 Klo reicht, jetzt haben wir 3 und das obwohl unsere Freigänger sind und inzwischen viel draußen gehen… ganz am Anfang hatten wir 2 Klos, hatten aber die Größe vom Kater unterschätzt und nochmal ein XXL Klo angeschafft… sind eure Klos denn groß?
1x ist Minimum, das ist nicht jeden Tag so. Im Normalfall gehe ich mehrmals täglich schauen, ob was zu entfernen ist. Klar ist das zu wenig, wenn ich aber den ganzen Tag unterwegs bin und nicht zu 100% weiß, ob mein Mann vor der Arbeit nochmal geschaufelt hat, gehe ich aber für den Fragebogen hier lieber vom worst case aus.
Normalerweise ist hier 2x täglich drin, wenn ich im Homeoffice bin gerne so oft es geht.

Das mit dem dritten Klo ist halt echt auch ne Standortsache. Ich gehe mal nicht davon aus, dass unter dem Trinkbrunnen ne gute Idee ist? Sonst hab ich keine Platz für den Brunnen und müsste den abschaffen. In der Ecke ist aber auch der einzige Platz für noch ein Klo 😕
Und Klo Nr. 3 geht eben nicht mal so jetzt gleich. Das muss ich erstmal längerfristig argumentieren, sonst wird es zum Streitfall. Mein Mann nimmt das immer persönlich, wenn der Kater Wildpinkelt und ist dann ewig sauer auf das Tier. Er tut ihm nichts und bestraft ihn auch nicht, keine Sorge, er hat nur einfach kein Verständnis und findet das undankbar. Er vermenschlicht den Kater da total.
 
Ach und Klogröße ist Mitte, würde ich sagen. Die Katzen sind aber klein. Kater 5kg und Katze 3,5kg. Die sieht immer noch aus wie ein Kitten… Ich würde behaupten, die Größe ist ok so, beide Katzen würden zusammen in eins reinpassen. Zum Glück ist Klomobbing hier aber kein Thema.
 
  • #10
Naja es ist halt so, dass du/ihr das Problem mit der Unsauberkeit habt. Und wenn das keine gesundheitlichen Ursachen hat, dann müsst ihr was am KloManagement ändern, da führt kein Weg dran vorbei…

das mit dem nur einmal am Tag sauber machen verstehe ich leider gar nicht. Kannst du vor der Arbeit nicht auch danach gucken? waren die Wildpinkelunfälle immer wenn du nicht da warst?

und die Klos und der Trinkbrunnen stehen alle in einem Raum im Bad? Dann bringt es m.e. nichts noch ein drittes Klo in das Bad zu stellen. Bei uns steht z. B. eins im Bad, eins im Arbeitszimmer und eins im Treppenhaus . Evtl. geht Flur oder Küche oder im Schlafzimmer, weil da auch immer die Unfälle passieren? Kann ja auch mal nur testweise sein, mit einer Samla-Box oder einer Kiste aus dem Baumarkt…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Hagebutti und basco09
  • #11
Naja es ist halt so, dass du/ihr das Problem mit der Unsauberkeit habt. Und wenn das keine gesundheitlichen Ursachen hat, dann müsst ihr was am KloManagement ändern, da führt kein Weg dran vorbei…

das mit dem nur einmal am Tag sauber machen verstehe ich leider gar nicht. Kannst du vor der Arbeit nicht auch danach gucken? waren die Wildpinkelunfälle immer wenn du nicht da warst?

und die Klos und der Trinkbrunnen stehen alle in einem Raum im Bad? Dann bringt es m.e. nichts noch ein drittes Klo in das Bad zu stellen. Bei uns steht z. B. eins im Bad, eins im Arbeitszimmer und eins im Treppenhaus . Evtl. geht Flur oder Küche oder im Schlafzimmer, weil da auch immer die Unfälle passieren? Kann ja auch mal nur testweise sein, mit einer Samla-Box oder einer Kiste aus dem Baumarkt…
Wie gesagt, einmal ist die Ausnahme und nur, wenn ich es nicht belegen kann. Das ist, wenn ich wegen Terminen so früh raus muss, dass ich meinen Mann nicht wecken will. Dann macht er morgens sauber vor der Arbeit. Aber wenn ich nicht sehe, dass das passiert ist, gehe ich lieber vom Negativfall aus. Er ist da normalerweise sehr zuverlässig. Aber aktuell gibt es persönliche Gründe bei uns beiden (... Blabla… ist keine Entschuldigung ich weiß, aber nunmal menschlich) aus denen das mal vorkommen kann. Nur aus diesem Grund habe ich die geringstmögliche Reinigungsanzahl mit 1 beziffert.
Im Bad ist kein cm Platz für irgendwas. Die Klos stehen in einem separaten Raum (Gästezimmer/Katzenzimmer/Hauswirtschaftsraum) und nicht direkt nebeneinander, aber auch da an den bestmöglichen Plätzen. Der Trinkbrunnen steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Unter dieser Fensterbank wäre die einzige Option für Klo Nr. 3 Da aber sonst nur Dachfenster oder sehr schmale Fensterbänke vorhanden sind, kann der Brunnen sonst nirgendwo hin. Auch der Brunnen ist meinem Mann ein Dorn im Auge, wird da aber gedulded (weit weg vom Schlafzimmer, man hört eventuelles Plätschern nicht so laut). Das Thema Klo im Wohnzimmer ist aber zumindest aktuell noch ein rotes Tuch. Klo neben Esstisch ist aus naheliegenden Gründen auch nicht drin, außerdem ist unser Sensibelchen Gesellschaftsesser, weshalb die Katzennäpfe da stehen. Wasser neben Futter geht ja aber nun auch nicht, also bin ich echt sehr limitiert hier… Und Klo im Schlafzimmer ist auch aus Platzgründen schon nicht drin. Wie gesagt, viele Schrägen, viele verbaute Ecken in die man nicht mal eben zum Klo sauber machen krabbeln kann. Und die letzten 7 Wochen war ja nix. Ich denke also, dass grundsätzlich das Klomanagement dann in Ordnung sein müsste. Davor war halt viel wegen der Krankheit, da hab ich teilweise dreimal täglich gewaschen, wenn doch wieder die falsche Tür offen stand. Aber das hat schlagartig aufgehört, als der Trichter ab durfte und die Schonkost durch richtiges Essen ersetzt wurde.
 
  • #12
Manche Katzen reagieren auch sehr sensibel auf Veränderungen in ihrem Umfeld, wie andere Zeiten wo die Menschen zu Hause sind, oder eben nicht. Und auch Unstimmigkeiten zwischen den Menschen können Katzen spüren und ganz sensible können auch mit Unsauberkeit reagieren.
 
  • #13
Ich lese jetzt aber mal aus dem Rumreiten auf den zwei Klos heraus, das meine Paranoia bezüglich des Katzengrases in Kombi mit der Darminvagination wohl unbegründet ist. 😬
 
  • #14
Danke, das ist natürlich ein sehr guter Einwand. Ich behebe das direkt.
Ich hab mit Lumi auch eine ganz sensible Katze, die keinen Fehler in ihrem Klomanagement erlaubt. Da können noch so viele Alternativen stehen, wenn die Lieblingstoi plötzlich scheiße ist, pinkelt sie eben daneben 😫
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi und Sae
Werbung:
  • #15
Ich lese jetzt aber mal aus dem Rumreiten auf den zwei Klos heraus, das meine Paranoia bezüglich des Katzengrases in Kombi mit der Darminvagination wohl unbegründet ist. 😬
Da kann ich nichts zu sagen 🤷‍♀️
 
  • #16
Mich irritiert daran, dass ich dachte dass sowas dann eine direkte Reaktion hervorruft. Ich war diese Woche Mi,Do,Fr im Büro und heute morgen erst war die Attacke. Ich hätte da dann früher mit gerechnet. Das Streu mische ich seit 4 Wochen, ist also auch schon nen Moment so.
Bei meinem missglückten Holzstreuversuch hatte ich die Retourkutsche direkt am Folgetag im Bett…
Dass bei uns immer das Bett dran glauben muss, auch wenn es keine Blasenentzündung ist, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Ist mir lieber als Sofa, das kann man nicht in die Waschmaschine stopfen.
 
  • #17
Das kann schon vorkommen, dass sich Katzen erst damit versuchen zu arrangieren und dann eben doch nicht damit leben können und unsauber werden.
Es gibt auch Fälle, da läuft jahrelang alles reibungslos und dann wird die Katze unsauber, weil ihr der Standort der Toi oder das Streu nicht passt oder, oder, oder...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Das kann schon vorkommen, dass sich Katzen erst damit versuchen zu arrangieren und dann eben doch nicht damit leben können und unsauber werden.
Es gibt auch Fälle, da läuft jahrelang alles reibungslos und dann wird die Katze unsauber, weil ihr der Standort der Toi oder das Streu nicht passt oder, oder, oder...
Das war mir nicht klar, dass das so krass sein kann. Danke für die Aufklärung!
Normalerweise tausche ich die Streu im Wechsel ganz aus. Sobald ich merke, dass ein Klo stärker frequentiert wird, wird das andere grundgereinigt. So können sie noch ausweichen, wenn der empfindlichen Nase was entgegenschlägt, was ich noch nicht wahrnehme. Aber vlt ist das ja dann auch eher falsch und ich sollte die zeitgleich tauschen?
 
  • #19
Ich mach die auch im Wechsel sauber, allerdings nicht nach Benutzungsintensität, sondern einfach reihum: Jede Woche eine andere. Das dauert ja auch nich ewig, max 20. Minuten dann steht die Toi sauber mit Streu wieder am gewohnten Platz.
 
  • #20
Naja es ist halt so, dass du/ihr das Problem mit der Unsauberkeit habt. Und wenn das keine gesundheitlichen Ursachen hat, dann müsst ihr was am KloManagement ändern, da führt kein Weg dran vorbei…
..das sehe ich auch so.

Ein drittes Klo, wäre schon nicht verkehrt. Katzen kommunizieren sehr viel über ihren Urin und Kot, ihr Nasen sind also für die Gerüche der Hinterlassenschaften anderer Katzen hoch sensibel.
Wenn Beide je nur zwei Klo's haben, gibt es kein Ausweichen, wenn die Beiden -im wahrsten Sinne des Wortes- ihren Stunk über Toilletten klären. Ist ein Drittes da, kann man auch mal in ein etwas weniger nach dem jeweils Anderen riechendem Klo ausweichen. Zumal wenn die Klo's nicht immer ausreichend schnell gereinigt werden.
Stell dir mal vor, dein Mann hat z.B so ein richtig scharfes Chilli mit seeehr viel Bohnen vertilgt und Selbiges entleert sich dann bei auch auf dem Donnerbalken mit ensprechnder Abgasbildung. Stell dir vor, du musst dann direkt nach deinem Mann auf's Klo und wirst dort von einer Miefgaswolke überfallen, dass es dich fast ins Koma brezelt. Wenn du könntest, würdest du fluchtartig das Bad verlassen und lieber auf ein anderes Klo gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Linette_Balu
Antworten
8
Aufrufe
740
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
46K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben