Mal was anderes: die Schaufel

  • Themenstarter elvaza
  • Beginndatum
  • #21
Wie macht ihr die denn immer sauber? Ich leg die in ne Schale heisses Wasser und warte...und warte...und warte...
Geht das auch irgendwie schneller ab? :confused:

Beim Säubern der Katzenklos fülle ich die Unterschale mit heissem Wasser, stelle dort die Oberschale und reinige dann beides mit einer separaten Bürste.
Wenn ich das letzte Katzenklo säubere, lege ich dort auch die Schaufel rein. Die bürste ich dann ebenfalls ab.


Ich stecke die alle paar Wochen mit anderem "Ekelzeug" oder dann wenn ich welches habe, in die Spülmaschine

Ich stelle schon keinen Napf in die Spülmaschine (bin selbst Vegetarier) und schon garkeine Katzenkloschaufel *ürgs*
 
A

Werbung

  • #22
Echt jetzt? und dann wieder normales Geschirr? Ist das nicht ah bisserl ekelig

Was soll daran eklig sein?

Ich lasse sie allerdings danach noch mal leer laufen....
Menschen benutzen Salbe mit Harnstoff, Globulis aus Nachgeburten, trinken und Essen Lebensmittel mit E120 (Karminfarbstoff der aus Läusen hergestellt wird), futtern Tannenhonig und lassen sich von Hund und Katze ablecken, ohne sich danach zu waschen.

Da finde ich Kalk/Urinverfärbungen bei 60 Grad in der Spülmaschine, die hinterher das Wasser im Abfluss entsorgt relativ harmlos.


@Moment-a: Und ich finde es wesentlich ekliger, wenn Menschen mit dem normalen Spüllappen die Näpfe reinigen. Oder zwei verschiedene Lappen dafür an der Spüle haben, die sie ständig verwechseln.
 
  • #23
Wie macht ihr die denn immer sauber? Ich leg die in ne Schale heisses Wasser und warte...und warte...und warte...
Geht das auch irgendwie schneller ab? :confused:

In eine Schale mit Wasser und später dann Reste mit einer alten Zahnbürste abbürsten.
Allerdings mache ich das auch nur ein paar Mal. Ich ersetzte die Schaufel alle paar Wochen.
 
  • #24
Wenn ich das letzte Katzenklo säubere, lege ich dort auch die Schaufel rein. Die bürste ich dann ebenfalls ab.
Genau so mache ich das auch, etwa einmal die Woche einfach mit dem Klo zusammen einweichen und mit abschrubben...

Den LitterLocker haben wir hier auch. Bin noch am überlegen wie ich den finde.
Passt wirklich nicht so viel rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #25
@Moment-a: Und ich finde es wesentlich ekliger, wenn Menschen mit dem normalen Spüllappen die Näpfe reinigen. Oder zwei verschiedene Lappen dafür an der Spüle haben, die sie ständig verwechseln.

Ich bin nun wirklich keine Putzfee, aber das würde ich genauso wenig tun *bg*

Nun denn, jeder wie er mag.
 
  • #26
Ich hab zwei Schaufeln. Beide sind von karlie glaub ich...waren auf jeden Fall nicht teuer.

Eine ist ganz fein, aber die wird fast nie genutzt weil ich keine Geduld dafür hab.
Ich siebe damit einfach ewig lang und da krieg ich n Affen bei :D

Die andere ist nach dem selben Muster aufgebaut, nur mit etwas mehr Abstand zwischen den Löchern. Mit der komme ich wunderbar klar.
Das öko Streu verklebt die auch nicht so und es reicht die alle paar Wochen mal kurz abzuspülen.

Die Klumpen kommen bei mir in einen Müll Beutel, der wird um den Inhalt gezwirbelt, umgedreht, der leere Rest übergespülpt und dann verknotet.
Das riecht null und wird mit dem nächsten Müll gleich rausgebracht :)
 
  • #27
Nachdem ich auch innerhalb kurzer Zeit mehrere Plastikschaufeln zerstört hatte, hat mich das genervt (vor allem auch, weil die oft so fein waren, dass es ewig gedauert hat, bis man da was durchgesiebt hatte), und ich habe mir diese hier bestellt.

Damit geht's deutlich schneller, für kleine abgegangene Klumpen ist sie aber teilweise zu grob. Macht aber nichts, einmal wöchentlich wird die komplette Streu eh fein durchgesiebt (dafür hat mein Mann mir eine alte Plastikbox zum Sieb umfunktioniert - einfach mit der Bohrmaschine viele kleine Löcher rein). Damit geht's dann auch ratzfatz, inklusive Durchsieben, Klos abwaschen etc. brauche ich für 3 große Samla-Boxen halbvoll gefüllt nicht länger als ne halbe Stunde.

Einziges Manko der Schaufel: Der Griff! Viel zu breit und auf der Unterseite hohl, so dass das Metall teilweise richtig in die Hand einschneidet. Ich hab provisorisch Schaumstoff drumgewickelt, aber der wäre echt noch verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Die sieht wirklich fies aus :p:D:D

Wie macht ihr die denn immer sauber? Ich leg die in ne Schale heisses Wasser und warte...und warte...und warte...
Geht das auch irgendwie schneller ab? :confused:

Am einfachsten geht es m.e. , wenn man sie erst gar nciht so verschmoddern lässt. Also einfach nach jeder Nutzung (oder sagen wir einmal am Ende des Tages) mit heißem Wasser und nem Tropfen Reinigungsmittel abwaschen und gut ist.
Wenn man es mal vergessen hat oder eben keine Zeit hatte und es dann eingetrocknet ist, in ein Behältnis, 5 Minuten einweichen, Gummihandschuh an und dann einfach abwaschen.

Meine Schaufeln sehen noch aus wie neu, obwohl ich sie nun echt schon Jahre hab. Hat ihnen also Null geschadet.

Ich stecke die alle paar Wochen mit anderem "Ekelzeug" oder dann wenn ich welches habe, in die Spülmaschine

Also das find ich auch ziemlich abartig.:oops:
Weil da sind ja im Endeffekt Kot und Urinreste dran und deine Spüma läuft ja wohl nicht bei 90 Grad...
 
  • #29
Einziges Manko der Schaufel: Der Griff! Viel zu breit und auf der Unterseite hohl, so dass das Metall teilweise richtig in die Hand einschneidet. Ich hab provisorisch Schaumstoff drumgewickelt, aber der wäre echt noch verbesserungswürdig.

Es gibt für Heizungs- und Heisswasserrohre so Schaumstoffummantelungen, deren Material relativ fest ist, aber doch noch eindrückbar. Vielleicht mal die Schaufel mit in Baumarkt schleppen und da gucken, ob da eine Ummantelung unten reingequetscht passt. Die Stücke sind glaub ich je so nen Meter lang und kosten nicht so viel.
Und wenn das passt, Stück zurechtschneiden und entweder nur reinquetschen oder mit Heisskleber/Uhu reinpappen.
Evenutell geht auch so eine dünne Schaumstoffrolle von einem Türdurchzug-stopper.

Grüsse
neko
 
  • #30
Ich stell mir grad vor, die Katze hat Parasiten, von denen man noch nix weiß...
 
  • #32
Allerdings mache ich das auch nur ein paar Mal. Ich ersetzte die Schaufel alle paar Wochen.

Das entsetzt mich jetzt genauso wie das Spülen der Schaufel in der Spülmaschine.
Unsere Schaufeln sind schon Jahre alt und absolut in Ordnung. Warum wegwerfen?

Ich stelle sie ab und an in einen Eimer mit heissem Wasser und etwas Reiniger.
Nach dem Einweichen werden sie mit einer Bürste geschrubbt.

Ich habe sie auch mal im Menschenklo eingeweicht.
Dann habe ich versehentlich drauf gepinkelt.

Deswegen nun die Variante mit dem Eimer. ;)
 
  • #33
  • #34
Also ich würde die Schaufel mit heißem Wasser und Spüli einweichen und reinigen.

Und wenn die Schaufel ganz "versaut" ist ... ab und zu eine Neue kaufen... so teuer sind die ja nun auch nicht ...
 
Werbung:
  • #35
Die ideale Schaufel

Hab meine bei Zooplus bestellt, bin begeistert. Darf immer 2 groß Klos machen und spare nun wirklich Streu und es geht schnell. Hab Golden Odeur (oder wie das heißt, Geruchsneutral), das ist ja sehr fein.

Streuschaufel Big Mouth Scoop
Will die nicht mehr missen!
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/schaufeln/222293

Und reinigen? Leg die beim Klo spülen ins Klo, lass beides einweichen mit heiß Wasser und Reinigungsmittel. Heiß abspülen und fertig. Wenn zu feste Reste irgendwo kleistern, dann noch mal nen dafür beiseite gelegten (alten) Topfschwamm und gut ist...
 
  • #37
Zum schaufeln nehme ich eine grobe und hinterher zum feinaussieben genau so eine wie Arosa, funktioniert super.

Reinigen tu ich sie mit heißem Wasser, Sagrotan und alten extra dafür bestimmten Putzlappen. Das geht, wenn man es öfters macht ganz fix. Aber in den Spüler, never ever. :eek:

Ach so PS: ich habe zum entsorgen der Hinterlassenschaften auch eine Tonne mit fest verschließbaren Deckel, zuerst kommen die Klöpse in einen beutel der wird zugeknotet und dann geht's in die extra dafür vorgesehene Tonne und es richt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich wollte die Tage noch einen Thread erstellen "Wie oft wechselt ihr die Schaufel" und kam mir irgendwie blöd dabei vor.Da kumma einer an :D

Eigentlich bin ich sonst echt nicht so pingelig aber bei der Schaufel versteh ich keinen Spaß :oops:
Das Teil muss immer lupenrein sauber sein,ich sprühs meist mit verdünntem Biodor ein und lass das ganze im Waschbecken "ziehen".
Zum Thema Brockeneimer; ich habe vor einiger Zeit eine kleine Plastiktonne mit Deckel für 1,50 € oder so bei Tedi gekauft (für 9-10 l Tüten) und mir nix davon versprochen.
Aber siehe da-das Teil hält Gerüche bomig fest!
 
  • #39
Also ich verwende auch die abgebildete (die vom Litter Locker) ich finde die liegt auch super in der Hand und für die feinen Krümelchen hab ich dann eine wie die in blau abgebildete. Am Anfang hab ich die Schaufel nach jedem Klo-Reinigen mit einem Feuchttuch saubergemacht, mach ich jetzt auch noch ab und zu oder mit nem Stück Klopapier fürs Grobe bzw. wenn halt was hängenbleibt :)). Ansonsten werden die Schaufeln auch ab und an im Eimerchen mit Putzmittel eingeweicht.
 
  • #40
Meine Durascoop kam überraschender Weise heute schon bei mir an (gekauft 7. Oktober). :wow:
Sie ist super stabil, liegt gut in der Hand und leichter als sie aussieht.
Ich hab gleich mal zum Größenvergleich ein Foto geknipst.
schaufelcxpa3.jpg


Die rote Schaufel ist die Streuschaufel Ultrastreu von Zooplus/Bitiba. Die Kloschale ist die CatIt Jumbo Katzentoilette.

Bewähren in der Praxis muss sie sich erst noch, ich bin aber soweit sehr zufrieden (auch mit der Abwicklung aus den USA). :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Starfairy
S
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B
Inai
Antworten
18
Aufrufe
20K
Balou0511
Balou0511
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
M&L
M
doppelpack
Antworten
37
Aufrufe
11K
Clarooky
Clarooky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben