Maja verhält sich komisch

Daisy

Daisy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23 Mai 2009
Beiträge
525
Meine alte Dame (16 Jahre) bekommt Macken. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Maja ist Freigängern, kam aber meistens abends wieder nach Hause. Über Nacht weggeblieben ist sie nie.
Hab jetzt gestern abend Maja vermißt und sie ist auch nicht nach Hause gekommen. Habe gerufen und gesucht nichts. Heute Nachmittag habe ich in der Nachbarschaft geklingelt und nachgefragt bzw. gebeten in den Gartenhäuschen nachzuschauen ob sie irgendwo ist.
Fehlanzeige.
Als ich dann auf dem Gehweg ihren Namen rief kam Maja plötzlich um die Ecke gelaufen. Blieb stehen und schaute mich an so in der Art: "Was schreist Du denn ich bin doch da". Ich nahm sie auf den Arm und trug sie ins Haus. Danach wollte sie sofort runter ging in den Garten und seitdem ist sie wieder weg.

Kennt ihr so ein Verhalten? Ich mache mir schon Sorgen. Maja hat ja mindestens seit gestern Morgen nichts mehr gefressen und sie ist eh schon sehr dünn.
 
Werbung:
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27 Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Ist Maja wieder da?
Manche Katzen werden im Alter etwas wunderlich. Es gibt auch Demenzfälle. Behalte sie doch mal einen Tag im Haus.
 
Daisy

Daisy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23 Mai 2009
Beiträge
525
Hallo,
danke für die Nachfrage. Maja ist wieder da. Auch verhält sie sich jetzt wie immer. Ich habe sie am Freitag dann noch gesucht und gefunden. Habe sie dann die Nacht über im Haus behalten und am Samstag erst wieder raus gelassen als sie gefressen hatte. Habe sie am Samstag auch noch gewogen und mich sehr gewundert, dass mein Federgewicht doch 3.300 gr. auf die Wage brachte. Also hat sie ihr Gewicht behalten und nicht - wie es den Anschein hat - abgenommen.
Sie ist dann natürlich sofort wieder auf Achse gegangen, kam aber wie gewohnt ab und zu mal vorbei, guckte sich kurz um und verschwand dann wieder. Auch gestern Abend kam sie wieder heim und verbrachte die Nacht zuhause. Aber am Morgen gab es kein Halten mehr, kurz gefressen, mehr weniger als zu viel und fort ging es.
Auch wenn es Maja augenscheinlich sehr gut geht, habe ich halt immer Angst wenn sie mal länger fort ist, weil man ja immer hört, dass Katzen sich oftmals verziehen wenn sie merken es ist Zeit zum Sterben.
 
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27 Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
16 ist schon ein stattliches Katzenalter. Eine meiner Katzen wurde knapp 20, sie war dann in ihren letzten Jahren überwiegend im Haus und auf der Veranda. Auf ihren früher heiß geliebten Freigang verzichtete sie, es waren zuviele Jungspund-Kater aus der Nachbarschaft unterwegs.

Einsperren kannst Du sie aber nicht, wenn sie den Freigang noch genießt.
 
Daisy

Daisy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23 Mai 2009
Beiträge
525
Einsperren kannst Du sie aber nicht, wenn sie den Freigang noch genießt.
Den Freigang will ich ihr auch gar nicht verwehren. Habe sie gerade wieder ins Haus geholt weil wir zu unseren Enkeln gehen und mir ist es lieber, wenn meine Katzen dann zuhause sind. Passt Maja überhaupt nicht. Sie schreit und kratzt an der Tür wie immer. Aber da muss sie jetzt durch. Jetzt liegt sie neben mir auf ihrem Stuhl putzt sich und wie ich sie kenne macht sie dann ein Nickerchen, damit sie abends wieder auf die Pirsch gehen kann.

Meine Daisy, 14 Jahre, ist jetzt seit ihrer Krebsoperation sehr häuslich geworden. Sie geht überhaupt nicht mehr fort nur noch in den Garten und das wars.
 
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27 Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Maja sollte während Eurer Abwesenheit schon im Hause bleiben, das machst Du richtig.
Meine Mina-Daria ist nur auf der Veranda und läuft ums Haus herum. Darüber bin ich auch sehr froh.
Wenn sie stundenlang wegbliebe, hätte ich keine Ruhe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
6K
Africanstar
Antworten
5
Aufrufe
258
Pitufa
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben