SOS meine Schnuppe erkennt mich nicht mehr

  • Themenstarter Africanstar
  • Beginndatum
Africanstar

Africanstar

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2009
Beiträge
75
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen,
seit dem 31.03.2009 vermisse ich meine Katzendame Schnuppe.
Letzten Freitag, als mein Lebensgefährte abends mit unserem Hund vom Spaziergang zurück kam, sah er eine schwarze Katze vom Haus weglaufen. Als er sie rief blieb sie irritiert stehen und als mein Lebensgefährte auf sie zuging ist sie in geduckter, ängstlicher Körperhaltung davon gelaufen. Wir haben sie noch die halbe Nacht gesucht, aber leider erfolglos. Zudem war ich mir auch nicht sicher ob es meine Schnuppe war, leider sehen schwarze Katzen bei Nacht alle gleich aus und eigentlich sollte sie auch ein Halsband tragen. Auch passt das gar nicht zu meiner Schnuppe, da sie sehr häuslich ist/ war. Sie wurde nicht nur in diesem Haus geboren sie hatte auch ihr bisheriges Leben mit ihren Eltern, Bruder und weiteren 4 Katzen hier friedlich verlebt.
Also, für mich unbegreiflich…
Gestern Abend kam meine kleine Tochter nach Hause und war ganz aufgeregt, da sie der Meinung war Schnuppe gesehen zu haben. Leider war ich noch bei der Arbeit… Aber, meine Kids sind los…mit unserer Blechdose…meine Katzen wissen, klimpert die Dose, dann gibt’s Leckerlies! Funktionierte auch immer gut bei Schnuppe, sie muss auch reagiert haben, aber lief schließlich doch wieder fort…
Naja, dann hab ich mal wieder die halbe Nacht gesucht und wieder nix gebracht…
Als ich dann heute Morgen in unserem Garten saß, habe ich Schnuppe selbst gesehen! Wir wohnen in Hanglage und sie war zuerst auf unserem Hang, hinter einem Baumstumpf und ich konnte sie nicht eindeutig erkennen, ich dachte zuerst, sie wäre ihr Vater, da Schnuppe die Kopie in etwas keiner von Papa ist! Ich hatte Salem gerufen und Schnuppe kam hervor. Ohne Halsband, nicht unterernährt und mit einer Schramme an der linken Seite. Als ich aufstand ist sie leider sofort verschwunden und als ich den Berg rauf war, war Schnuppe schon über alle Berge verschwunden. Bis grade habe ich wieder gesucht und gerufen, aber nix….
Ich weiß nicht was passiert ist und warum sie sich so verhält. Mir scheint, dass sie einen Unfall hatte und sowas wie Amnesie hat. Als ob sie spürt, dass sie das hier kennt, aber nicht weiß was sie damit anfangen soll. Kann das sein?
Hat irgendjemand damit Erfahrung und Tipps wie ich Schnuppe einfangen kann?
Vor allem weiß ich nicht was ich machen soll, damit ich Schnuppe ins Haus bekomme… Katzen falle habe ich nicht...Futter aufstellen bringt nichts, da sich darüber meine anderen freuen würden und ich Angst hätte, dass die Bande dann auch nicht mehr reinkommt. Vier von meinen sind nämlich Halbwilde und haben einen relativ großen Freiheitsdrang und auswildern möchte ich sie nicht. Daher schließt es auch aus, dass ich die Türen auflasse…
Keine Ahnung was ich machen soll…auch andere haben Schnuppe schon gesehen, aber sie lässt sich nicht anfassen. Das passt auch zu ihr, ihre Mama ist eine Halbwilde und hat es ihr so beigebracht.
Vorab herzlichen Dank!!!
 
A

Werbung

Bist Du absolut sicher, daß sie es ist?
Wenn sie es nämlich nicht ist, sondern eine fremde Katze wird sie vielleicht durch das freundliche Rufen und die Zuwendung angezogen, traut sich aber verständlicherweise noch nicht näher.
Klingt für mich wahrscheinlicher als Amnesie ..

Falls sie es doch ist, erkennt sie euch wohl (3 Wochen sind ja nun nicht soo lang), hat aber vielleicht Schlimmes erlebt und muß nun wieder neu Vertrauen zu Menschen fassen - selbst wenn es ganz vertraute Bezugspersonen sind.

Versuch weiter sie anzusprechen, zu locken, wenn Du sie siehst, Leckerli in einige Entfernung zu legen oder werfen und bleib geduldig.
 
Ach je...das tut mir ja leid für dich....:(

Es kann schon sein, dass Katzen durch irgendein einschneidenen Erlebnis traumatisiert werden können. Das kann sich bei Katzen unterschiedlich äußern, natürlich auch abhängig von dem, was das Trauma ausgelöst hat.

In Sachen anlocken und einfangen kann ich dir leider nicht helfen...die Ideen die ich gehabt hätte sind ja leider ausgeschlossen!

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Tja, ist sie es oder ist sie es nicht...Als ich sie gesehen habe war ich mir sicher...aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll...

Ich weiß nur, dass ich vorher noch nie eine fremde schwarze Katze hier gesehen habe!! Gut, heißt ja nix, immerhin kommt es schon mal vor das sich andere Leute eine neue Katze zulegen und das fremde Katzen durch meine wilde Horde angezogen werden.

Habe aber grade nochmal sehr intensiv mit meinen Kids über gestern gesprochen. Und zwar ist meiner kleinen Tochter diese Katze erst hinterher gelaufen! Wurde aber durch einen fremden Hund verscheucht! Dann ist die Kleine erst mal nach Hause und hat sich meine Große geholt. Anschließend sind sie nochmal dort hin und dort war die Katze auf einem Grundstück mit einer anderen Katze. Als sie dann mit der Dose raschelte wurde die Bewohnerin des Hauses aufmerksam und hat meine Kinder durchs Fenster beobachtet. Als die Katze dann auf sie zukam hat die Frau das Fenster geöffnet und meine zwei Weiber haben sich schnell wieder verzogen. Sie hatte wohl auch etwas gesagt, aber meine Kinder haben es nicht verstanden.
Gleich gehe ich mal dorthin und schaue mir das Kätzchen selbst an. Vielleicht dachten die Leute, dass es eine Herrenlose Katze sei und haben sie angefüttert..dann würde es mir auch erklären wieso sie irritiert ist..Zwar seltsam, da Schnuppe ein Halsband mit Tassoplakette tragen sollte und ich Suchplakate von Tasso aufgehangen habe....Aber man soll ja nicht immer das schlechteste zuerst annehmen.

Also, ich melde mich sobald es was neues gibt! Hoffentlich ist es meine Schnuppe:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich drücke dir die Daumen, dass es deine Schnuppe ist und ihr sie bald wieder bei euch habt.
Du kannst dir eine Lebendfalle im TH ausleihen, gegen Gebühr. Jedenfalls geht hier sowas.
Frag doch mal nach.

Viele Grüße,
Bea
 
Das Halsband könnte irgendwann zwischendurch abgegangen sein.
 
Ich würde unbedingt mit den Leuten in dem Haus sprechen. Wie lange die Katze dort schon ist usw.

Mir ging es mit meinem allerersten Kater ähnlich wie Dir. Er kam beim ersten Ausflug abhanden. Nach 4 Wochen habe ich dann ein ihm sehr ähnlich sehenden Kater nur wenige hundert Meter von unserem Haus entfernt gefunden. Ich konnte ihn nicht einfangen, er ist immer vor mir abgehauen in einen Garten rein.

Mit Erlaubnis der Leute, die ihn seit geraumer Zeit in ihrem Garten beobachtet habe ihn dort gefüttert. Solange bis ich dicht genug heran kam um ihn zu greifen.
Kaum war er zuhause, war er wieder wie ausgewechselt. Voller Wiedersehensfreude und Begeisterung.........hat lange gedauert bis er wieder rauswollte:rolleyes:
 
Werbung:
Hallo,

wie lange habt ihr den Hund?

Meine alte Katze war auch mal verschwunden, bis mich Nachbarn auf eine Katze aufmerksam gemacht haben, die sie bis zu dem Zeitpunkt gefüttert haben. Ihnen fiel auf, dass die Katze zwar sehr scheu ist (sie ließ sich nicht anfassen oder streicheln), aber sehr gepflegt wirkte und sie bestimmt nicht wild aufgewachsen ist. Leider hatten diese Nachbarn nie eine besonders gute Kommunikation zu den wenigen anderen Nachbarn (ist halt sehr ländlich). Nur irgendwann stande diese Nachbarn doch vor meiner Tür, weil sie gehört und gelesen hatten (habe ja Flugzettel über den Verlust aufgehängt, wenn auch nicht direkt vor unserem Haus)

Als ich dann zu meinen Nachbarn gegangen bin, um mir die Katze nach drei Monaten Abwesenheit, mal anzusehen, musste ich erschreckend feststellen, es war meine vermisste Katze. Sie kam auch gleich auf mich zu, ist fast auf meinen Arm gesprungen, wir waren beide glücklich. Nur als ich sie die nicht mal einen Kilometer zurück auf dem Arm transportieren wollte, war es je näher wir unserem Haus kamen, immer schwieriger.

Als sie die anderen Katzen in unserem Haushalt gesehen hat, hat sie sich auch total gefreut (naja, die sind sich bestimmt häufiger über den Weg gelaufen. Nur als der (neue) Hund, der zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens schon mindestens 1,5 Jahre gemeinsam mit ihr gelebt hat, gesehen wurde, hat sie wieder Reissaus genommen.

Sie hatte sich ganz einfach gegen unseren Hund entschieden, war aber immer in der Nähe!

Grüße

Aniroc
 
Unseren Hund haben wir schon über 5 Jahre und Schnuppe ist erst zwei und bei dem Hund quasi im Körbchen aufgewachsen und liebt ihn auch über alles.

Die schwarze Katze die meine Tochter gesehen hat scheint nicht Schnuppe zu sein. Ich persönlich habe sie zwar immer noch nicht gesehen, aber meine Tochter hat mit den Leuten gesprochen. Diese Katze haben sie schon seid einem Jahr und sieht Schnuppe zum verwechseln ähnlich...Kann sein, aber ich hoffe, dass ich mich bald selbst davon überzeugen kann. Aber ich möchte erst mal den Ball flach halten! Wenn ich aber feststellen sollte, dass es Schnuppe ist, dann hole ich mir auch meine Schnuppe zurück! Egal, auch wenns auf einen Rechtsstreit rausläuft! Schnuppe ist zwar nicht gechipt und tätowiert, aber ich denke DNA Test bzw. Vaterschaftstest bei Katzen dürfte auch kein Problem sein...
 

Ähnliche Themen

happylein
Antworten
170
Aufrufe
16K
happylein
happylein
Casado
Antworten
32
Aufrufe
11K
Hanneli
Hanneli
L
Antworten
2
Aufrufe
734
Lissy&Blacky
L
C
  • Crazycatmomtessa
  • Vermisst
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
8K
Catinthehead
C
SafetyB
Antworten
4
Aufrufe
758
SafetyB
SafetyB

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben