Maine Coon "zum anfassen"?

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maine coon
  • #21
Ja natürlich macht er die ganzen Gesundheitschecks ^^
Habe mich davor ausführlich belesen, worauf man bei einem Züchter achten muss... Damit ich nicht erst danach den Schock bekomme :wow:
Aber leider muss ich noch ein paar Monate warten, bis mein Traum in Erfüllung geht, denn davor steht erst noch ein Umzug an und da müssen wir uns erstmal selber wieder einleben. Erst wenn alles passt, kommen die Fellchen dazu...

ps.: Achja, danke für die süßen Photos weiter oben. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Mein Vater hat auch eine Maine Coon und die ist brutal verschmust. Als ich zum ersten mal zu Besuch war hat sie sich zwar zuerst etwas zurück gehalten aber dann nach einigen Minuten hat sie sich schnurrend auf meinen Schoß gelegt :)

meine beiden Katzen waren als sie frisch bei mir waren auch noch zurückhaltend. Sie haben sich auch unter der Hand weggeduckt.
Ich denke das ist normal, wenn fremde kommen ;)
 
  • #23
Naja, so natürlich ist das nicht ;) Aber ist doch fein, dass dein Züchter das macht - die Tests würde ich mir trotzdem zeigen lassen ;)

Ja, natürlich können alle Katzen diese Krankheiten bekommen, aber nicht umsonst werden bei seriösen Züchtern gerade diese Krankheiten "vorgestellt" und dann entsprechend mit neg. Tests belegt, dass ihre Zucht frei davon ist ;)

Es gab in der Vergangenheit wohl genug Züchter (Vermehrer), die eben mal so drauf los gezüchtet haben. Bei einem beschränkten Genpool kann man so Krankheiten "züchten" ;)
 
  • #24
auch wenns etwas OT ist, aber Maine Coons sind nicht anfälliger als andere RAssen, nur wird auch mehr getestet und auf die Gesundheit geachtet.

HCM z.b. kommt ziemlich häufig bei ganz normalen Hauskatzen vor, und da wird z.b. nicht getest. Ich kenne mittlerweile 2 Betroffene im Bekanntenkreis, beide Katzen sind schon verstorben.
 
  • #25
Naja, so natürlich ist das nicht ;) Aber ist doch fein, dass dein Züchter das macht - die Tests würde ich mir trotzdem zeigen lassen ;)

Ja, natürlich können alle Katzen diese Krankheiten bekommen, aber nicht umsonst werden bei seriösen Züchtern gerade diese Krankheiten "vorgestellt" und dann entsprechend mit neg. Tests belegt, dass ihre Zucht frei davon ist ;)

Es gab in der Vergangenheit wohl genug Züchter (Vermehrer), die eben mal so drauf los gezüchtet haben. Bei einem beschränkten Genpool kann man so Krankheiten "züchten" ;)

Du hast geschrieben 'gerade Coonies sind besonders anfällig'. Du hast nicht geschrieben 'Coonies sind besonders anfällig für folgende Krankheiten'. DAS stört mich an deiner Aussage, die du leider IMMER WIEDER bringst!

Hier mal ein Link mit Auflistung von Erbkrankheiten und den betreffenden Rassen:
http://www.eurocatfancy.de/de/nav/about-cats/healthy-cats/tests.html

Und selbstverständlich können all diese Krankheiten besonders auch bei normalen Hauskatzen auftreten, denn diese sind immer eine Mischung aus den verschiedenen Rassen...
 
  • #26
Ja und? Ich habe doch geschrieben, dass alle Katzen alle Krankheiten haben können - aber die TE will nun mal nicht irgendeine Katze sondern eine/mehrere Maine Coon:rolleyes:
Soll ich jetzt alle möglichen Krankheiten aufzählen? Aus meinem Umfeld kenne ich genügend kranke Maine Coon-von leicht bis schwerer erkrankt - von daher werde ich den Hinweis auch immer wieder geben!
man muss auch zB aus keiner HMC-Linie ein Kitten kaufen - es ist schlimm genug, dass ich jmd kenne, wo der Kater dann jung von heute auf morgen umgekippt ist.

Viele Neukatzenbesitzer beschäftigen sich damit nicht oder haben noch nie was davon gehört...

Ist doch alles schön, die TE hat doch alles richtig gemacht... sonst noch Kritik, sugarislands?
 
  • #27
Bitte nicht streiten. Sind doch so schöne Tiere :pink-heart::pink-heart:

Mir ist bewusst, dass ich darauf achten muss und ich werde mir auch die Tests der Eltern zeigen lassen. Danke trotzdem nochmal für den Hinweis. ;)

Lg, Isabel
 
Werbung:
  • #28
Ja und? Ich habe doch geschrieben, dass alle Katzen alle Krankheiten haben können - aber die TE will nun mal nicht irgendeine Katze sondern eine/mehrere Maine Coon:rolleyes:
Soll ich jetzt alle möglichen Krankheiten aufzählen? Aus meinem Umfeld kenne ich genügend kranke Maine Coon-von leicht bis schwerer erkrankt - von daher werde ich den Hinweis auch immer wieder geben!
man muss auch zB aus keiner HMC-Linie ein Kitten kaufen - es ist schlimm genug, dass ich jmd kenne, wo der Kater dann jung von heute auf morgen umgekippt ist.

Viele Neukatzenbesitzer beschäftigen sich damit nicht oder haben noch nie was davon gehört...

Ist doch alles schön, die TE hat doch alles richtig gemacht... sonst noch Kritik, sugarislands?

Es ist ja schön, daß du darauf hinweist, aber jemand, der deine regelmäßigen Aussagen liest, muß ja denken diese Rasse ist tot krank. Du betonst nämlich immer, daß diese Rasse BESONDERS anfällig ist und das ist nicht korrekt. Mehr sag ich dazu nicht.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
P
Antworten
12
Aufrufe
17K
Arry
Arry
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben