Kreuzung BKH - Selkirk Rex

  • Themenstarter Milow2011
  • Beginndatum
Milow2011

Milow2011

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2011
Beiträge
42
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bräuchte mal euren Rat.

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, sind wir auf der Suche nach einem neuen Katerchen als Zweitkatze, nachdem wir unseren kleinen Milow vor 2 Wochen wegen Krebs einschläfern lassen mussten.

Über das Internet habe ich eine nette Züchterin kennengelernt, die mit BKH-Kitten in der Anzeige wirbt. Mittels der HP konnte ich aber schon sehen, dass von den 4 Kitten die beiden Herren (creme BKH) schon vergeben waren, aber noch ein Selkirk-Rex Kitten zu haben sei. Daraufhin haben wir uns auf den Weg zu ihr gemacht. Ich muss sagen, die Züchterin war sehr nett und schien mir auch sehr kompetent zu sein. Wir sind Laien was Rassekatzen angeht. Die Kitten stammen aus einer Verpaarung eines (wirklich tollen) BKH-creme-Katers und einer creme-white Selkirk-Rex Mutter. Die Züchterin sprach immer davon, dass es drei BKHs und ein Selkirk-Rex Kitten seien.

Nun ja, der Selkirk-Rex sagte mir dann doch nicht so zu, mir gefallen sie einfach nicht so. Ich bin auf der Suche nach einem wirklich staatlichen Kater, der einen schönen großen, runden Kopf hat/bekommt. Bisher dachte ich eigentlich, na gut, in dem jungen Alter sieht man vielleicht auch noch nicht so genau, wie sie später mal aussehen. Aber die Kitten sind alle sehr schmal, haben relativ große, spitze Ohren und ein sehr spitzes Gesicht. Und wenn ich andere Kittenfotos gucke, sehen die doch anders aus.

Habe mich dann eben im www auf die Suche gemacht und einen sehr interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Dort schrieb eine Züchterin, dass eine Verpaarung einer BKH mit Selkirk-Rex immer Selkirk-Rex Kitten zustande bringt und dass die mit glattem Fell Selkirk-Rex Shorthair straight heißen. Angeblich würden manche Vereine diese Kitten aber als BKH im Stammbaum eintragen.

Letztendlich ist mir eigentlich egal WIE die Katzenrasse heißt, aber ich möchte eben das staatliche Aussehen eines Briten haben. Und ich zweifle momentan, ob diese Kitten ein solches propperes Aussehen bekommen werden. Ach so, ich muss noch dazu sagen, dass ein Interessent abgesprungen ist und wir dadurch die Chance bekommen haben, doch eines der "BKH"-Katerchen zu erhalten. Ich habe auch einen weiteren Termin für kommendes Wochenende ausgemacht und die Züchterin will mir den Kleinen reservieren. Aber ich zweifle gerade doch sehr. Vor allem weil sie mir so symphatisch war und ich das jetzt nicht ganz verstehe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

LG Daniela
 
A

Werbung

Danke für euren schnellen Antworten.

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand sagen, was ich bezüglich des Aussehens zu erwarten hätte. Die Einkreuzung der Selkirk Rex finde ich vom Charakter her nicht schlimm, diese Rasse soll ja noch anhänglicher und schmusiger sein. Aber es geht mir ja auch um das Aussehen.

Mein Mann sagt, ihm ist es egal, das Tier muss ihm gefallen. Ich bin der Meinung, dann brauchen wir uns keine Rassekatze kaufen, sondern können auch ins nächste Tierheim fahren. Ich bezahle nicht viel Geld für eine Katze, die mir als BKH deklariert wird und ich nachher doch eine andere Katze hier sitzen habe. Für mich muss der Kater nun mal wie ein BKH aussehen. Aber ich hab eben auch in dem anderen Forum gelesen, dass es Zuchtvereine geben soll, bei denen eine solche Mischung als BKH durchgeht und die Katze aus dem Grund reinrassig ist, weil beide Eltern Stammbäume haben.

Ich bin wie gesagt Laie und kenne mich nur wenig aus.

LG Daniela
 
Das andere Forum hat Recht - es ist offiziell zulässig, BKH und Perser in die Selkirk Rex einzukreuzen, weil der Genpool der Rasse noch arg klein ist. Das macht man bei neuen Rassen so, dass man bestimmte andere Rassen, die dem gewünschten Standard nahe kommen, als Outcross erlaubt. Es gibt auch viele Züchter, die beides im "Programm" haben, BKH/Perser/Highlander/Exotic Shorthair etc. und Selkirk Rex, das ist also überhaupt nicht ungewöhnlich.

Dass die glatthaarigen Nachkommen aus so einem Outcross mancherorts dann wieder als BKH registriert werden können, ist aber wohl eher eine Unsitte - so ähnlich wie, dass blaue BKH in Kleinanzeigen immer noch als Kartäuser bezeichnet werden. (Naja, der Vergleich hinkt ein wenig, weil bei der BKH-Selkirk Rex-Geschichte ja immerhin "echte" BKH beteiligt sind, bei den Kartäuser-BKH aber keine Chartreux.)
Die glatthaarigen Selkirk Rexe sind keine BKH, und der Körperbau der Selkirk Rex soll laut Standard auch nicht ganz so gedrungen aussehen wie der der BKH, auch wenn er wohl schon etwas knubbeliger sein soll als der einer Hauskatze. Anderswo wurde für die glatthaarigen Selkirk Rexe wohl sogar eine eigene Rasse aufgemacht.

Nun können wir dir natürlich nicht verraten, wie die Linien deiner Züchterin nun genau aussehen, und ob sie vielleicht so viele BKH eingekreuzt hat, dass die Kleinen trotzdem fast wie gelockte BKH aussehen. Jeder Züchter hat da ja seine eigenen Zielvorstellungen. Aber wenn sie dir jetzt schon zu schlank sind, dann würd ich dir doch den Tipp geben, geh zu einem "richtigen" BKH-Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Grund warum sie diese Kitten als BKH ausgibt, hat sie mir nicht erklärt, habe aber zugegebenermaßen zu dem Zeitpunkt auch nicht danach gefragt.

Es machte soweit eben alles einen guten Eindruck, es war sauber, alle Tiere mit im Haus, hatten überall Zugang, sie macht das auch schon lange und konnte mir auch viele Infos geben. Über die Selkirk Rex hatte ich mich vorher im Internet informiert und wusste daher schon, dass Kreuzungen zw. BKH und Selkirk normal und bislang wohl auch notwendig waren.

Die Züchterin sagte auch, dass sie nicht mehr lange Selkirks züchten werde, weil ab 2015 neue Zuchtbestimmung gelten, bei denen nur noch Selkirk mit Selkirk verpaart werden dürfen. Das möchte sie nicht. Sie hat auch bisher keinen Selkirk Zuchtkater.

Die Papiere habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Das wäre dann am kommenden Samstag das Nächste. Da wir aber auch fast eine Stunde fahren müssen, würde ich das schon gerne vorab am Telefon klären.

In meinen Augen hätte sie einfach die "Pflicht" gehabt, uns zumindest über diesen Umstand aufzuklären. Sie weiß ja, dass es unsere erste Rassekatze ist und wir nicht die absolute Ahnung haben. Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich unbedingt so einen knubbeligen Britenkater haben möchte.

Sie hat uns noch mitgeteilt, dass die Verpaarung eine Inzuchtverpaarung gewesen sei, dass also der Zuchtkater Vater und Großvater der Kitten sei. Kenne mich damit nicht aus, was hat das zu bedeuten? Mein Mann meint jetzt, dass wenn ja der BKH so gesehen doppelt drin ist, die Kitten auch vom Aussehen mehr nach ihm kommen müssten.

Der Preis lag bei ca. 500 Euro.
 
Deine Große ist doch, wenn ich das richtig gesehen habe, schon 5 Jahre.

Ich halte es nicht gerade für günstig, da ein 3 Monate altes Kätzchen (ich nehme an, in dem Alter willst du es holen) dazu zu setzen.

Wenn es unbedingt ein Kätzchen sein muß, dann wären 2 besser, da du aber unbedingt ein Tier nach optischen Kriterien willst, und es vom Züchter sein muß, würde das dann wohl teuer ..

Ist zwar hier nicht on topic, aber bitte überlege noch einmal in Ruhe, ob es wirklich ein Kitten sein muß.

Übrigens würde ich den Züchter auch löchern, welche Tests bei den Eltern gemacht wurden und mir für das Kätzchen Impfpaß und TA-Unterlagen (ev. auch Gesundheitsbescheinigung) zeigen lassen.
Ich persönlich würde kein Inzuchttier nehmen.

Worauf man beim Züchter noch achten sollte, findest du in den "Augen auf beim Katzenkauf" Threads:
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung-2.html#post1812629
 
Unsere Große wird im August 5. Da aber die Zusammenführung zwischen Milow und ihr letzten Spätsommer so gut geklappt hat und die beiden zum Schluss schon gute Freunde waren, denke ich, dass es auch diesmal wieder klappen wird. Wir möchten gerne wieder einem Kitten beim Aufwachsen zusehen. Und da unsere Miez nicht immer ganz einfach ist, hätte ich auch Bedenken bei einer größeren Katze. Also älter als 5 Monate sollte das Katerchen nicht sein.

Mir geht es allerdings nicht nur um Äußerlichkeiten. Ich weiß, das wird jetzt vermutlich eine neue Diskussion auslösen, aber uns geht es vor allem um die Gesundheit des Kittens. Nachdem wir unseren Milow (einen Persermix) von einem Privatmann für 50 Euro erhalten haben und uns im Nachhinein sicher sind, dass wir unter diesen Umständen keine Katze mehr kaufen würden, wollen wir das Risiko einer kranken Katze soweit es möglich ist, minimieren. Unser Kleiner verstarb an Lymphdrüsenkrebs, der wohl angeboren war. Natürlich, bei einem Tier kann man keine Garantie kaufen, aber ich bin der Meinung, dass ein Kater aus einer seriösen Zucht doch bessere Anlagen mitbringt. Das war zunächst die Überlegung für eine Rassekatze. Dann galt es noch die passende Rasse zu wählen. Da meine Freundin auch zwei BKHs hat, und mir diese schon immer gut gefallen, haben wir uns auch dafür entschieden. Uns gefällt das Aussehen, vor allem aber auch der liebe, ruhige Charakter. Diese beiden Kriterien waren für uns ausschlaggebend.

Aber es scheint ja nicht so einfach zu sein, einen wirklich seriösen Züchter zu finden.

Vielleicht könnten wir aber doch noch einmal zur eigentlichen Problematik zurückkehren. Ich weiß gerade gar nicht, wie ich mich der Züchterin gegenüber verhalten soll. Sie kann mir ja letztendlich viel erzählen, wie der Kleine auch später mal voraussichtlich aussehen wird.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 
Vielleicht könnten wir aber doch noch einmal zur eigentlichen Problematik zurückkehren. Ich weiß gerade gar nicht, wie ich mich der Züchterin gegenüber verhalten soll. Sie kann mir ja letztendlich viel erzählen, wie der Kleine auch später mal voraussichtlich aussehen wird.

Ich meine, da wäre die einzig richtige Antwort bereits gekommen:

Du möchtest einen BKH-Kater, also solltest du einen aus einer BKH-Zucht kaufen.

Nicht irgendein "Bei Selkirk darf man auch BKH's einkreuzen und die Züchterin ist nett-Gedöns"

Wie du dich verhalten sollst? Dich bedanken und absagen und bei einer BKH-Zucht kaufen. Du bist zu nichts verpflichtet, nur weil sie "nett" ist. Du hast selbst gesagt, dass du lieber den typischen BKH magst, du willst 20 Jahre mit deinem Tier verbringen und du solltest dich deshalb nicht auf so verworrene Wege einlassen.

So weit meine Ansicht.
 
Werbung:
Danke Curie, manchmal braucht man einfach eine knappe, klare Antwort! :smile:

Jetzt gilt es noch meinen Mann zu überzeugen, der sieht das alles etwas anders als ich...

Könnt ihr mir eventuell noch Seiten nennen, auf denen ich seriöse BKH-Züchter finde?

Danke!
 
Hi,

Selkirk Rex x BKH = Selkirk rex (gelockt) und Selkirk Rex straight (ohne Locken) Einige Vereien registrieren diese Tier als BKH oder BLH. Diese Vereine sind bei Züchtern, die BKH und auch BLH-Zucht ernst nehmen nicht sonderlich gelitten.

LG, Kordula
P.S.: Du kriegst Post;)
 
  • #10
Sind hier vielleicht noch Züchter unterwegs, die mir etwas zu der Vater-Tochter-Verpaarung sagen können? Das ist ja hier auch noch zusätzlich der Fall.

Würde mich mal interessieren.
 
  • #11
Also, falls es interessiert, habe mit der Züchterin telefoniert und lange mit ihr gesprochen, wobei ich ihr den Grund meiner Absage auch erklärt habe. Sie war nach wie vor sehr nett und auch nicht böse. Bei sowas hab ich immer schnell ein schlechtes Gewissen, gerade wenn ich merke, dass sich auch andere um uns bemühen.

Sie meinte dass ich schon Recht hätte, und ihr Kater nicht der Richtige sei, wenn wir ein sehr rundes, knubbeliges Katerchen haben sollen. Jeder hätte da so ein bißchen seine eigenen Vorstellungen.

Naja, am Wochenende gucken wir uns nochmal einen kleinen BKH-créme an, vielleicht wird's ja diesmal was.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben