Maggie ist so krank!

  • Themenstarter Franzi200688
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
oh, armer kleiner schatz

über das futter geträufelt dürfte das paraffinöl keine allzugroße gefahr darstellen, nur das einträufeln sollte man, wenn überhaupt, sehr sehr vorsichtig machen.

aber das sie jetzt schmerzmittel bekommen hat ist vermutlich vernünftig. denn etwas zu sich nehmen muss sie bald, und schmerz vergällt ja leider den hunger... und außerdem wäre es eben gut, wenn sie sich wieder mehr etwas bewegt. denn der darm muss ja auch wieder in bewegung kommen.

sorg weiterhin dafür, dass sie trinkt

drücke die daumen, dass das mit dem einlauf etwas geholfen hat.

gute besserung an das spätzelchen

Danke Martina!
Das Schmerzmittel hat sie wohl schon von der Nottierärztin bekommen, von meiner TÄ jetzt etwas fürs Immunsystem! Nun hat sie gerade auch noch gespuckt:(
 
A

Werbung

  • #42
Danke Martina!
Das Schmerzmittel hat sie wohl schon von der Nottierärztin bekommen, von meiner TÄ jetzt etwas fürs Immunsystem! Nun hat sie gerade auch noch gespuckt:(

Hallo, das sind Nebenwirkungen des Novalgins.
Gruss uschi
 
  • #43
Hallo Franzi,

wie gehts deinem kleinen Sorgenkind heute??? :(

Wenn es geht berichte bitte...

Meerli
 
  • #44
Hallo Meerli!

Maggie ging es heute morgen sehr schlecht, jetzt im Laufe des Tages etwas besser, aber da vertraue ich nicht mehr drauf, da es die letzten Tage auch so war! Besser,schlechter,beser,schlechter....
Heute Nachmittag gehts wieder zur TÄ! Werde dann fragen ob sie irgendeinen Verdacht hat und ich möchte wissen ob es etwas schlimmes sein könnte! Das Blutbild wird am Donnerstag gemacht, denn sie soll heute noch die zweite Spritze AB bekommen. Übrigens habe ich mich getäuscht, das Novalgin hat sie gestern bekommen...

LG Franzi
 
  • #45
daumen und pfoten sind gedrückt!

hoffentlich geht es der kleinen maus wieder besser.... berichte, wenn du magst
 
  • #46
wir drücken auch alle daumen und pfötchen für maggie, hoffentlich wird alles wieder gut
 
  • #47
Hallo Ihr Lieben!
Nun habe ich schon so lange nicht mehr geschrieben! Ich war nur unterwegs mit Maggie fast täglich bei der Tierärztin...:(
ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, weil ich überhaupt nicht mehr zusammen bekomme, an welchem Tag was gewesen ist!

Mir war aufgefallen, dass sich der Urin bei Maggie verändert hat und sie vermehrt zu trinken anfing, auch der Allgemeinzustand verschlechterte sich weiterhin... ich glaube das war am Dienstag! Habe das nachmittags bei der Tä alles erzählt! Sie konnte dann etwas Urin aus der Blase drücken und hat diesen dann gestickst! Mit dem Ergebnis war sie alles andere als zufrieden! Die Nierenwerte auf dem Stick zeigten sich kastastrophal...:( Dann stellte sie aufgrund der ganzen Symptome den Verdacht vor dem ich mich am meisten gefürchtet hatte: FIP! Für uns ist dann erstmal die Welt zusammen gebrochen! Sie sagte dann das zum Blutbild, auch noch diverse andere Werte abgenommen werden müssen. Nierenwerte,Leberwerte, Glucose usw.! Ein Röntgenbild sollte auch gemacht werden! Habe auch darum gebeten, alles zu tun, um herauszufinden,was mit meiner Maggie los ist! Spät abends mussten wir dann nochmal in den Notdienst, den Gott sei Dank meine Tä hatte, weil es Maggie immer noch schlechter ging! Es war grauenhaft! Dann hat sie einen Einlauf bekommen, weil sie den Kot immer noch nicht absetzen konnte!
Als wir wieder zu Hause waren, dachte ich Maggie würde es nicht bis Donnertstag schaffen, so schwach war sie...:( Fast wäre sie die Treppe heruntergefallen und als ich sie auf den Arm nehmen wollte sind ihre Beinchen zur Seite weggerutscht! Es war schrecklich!


Am Mittwoch hatte sich ihr Zustand etwas gebessert!Und der Tag verlief einigermaßen ruhig, auch gefressen hatte sie ein bisschen! Also versuchte ich ruhig zu bleiben und mir auszureden,dass es tatsächlich FIP sein könnte...

Am Donnertstag war es dann soweit, Blutentnahme und RÖ standen nun an! Dazu wurde Maggie in Narkose gelegt! Wir sollten sie dann nachmittags wieder abholen.
Der FIV und Leukose Test war beruhigenderweise schonmal negativ! Das Rö-Bild war allerdings nicht so zufriedenstellend. Nun kam der nächste Verdacht auf: PKD! Die Tä erklärte mir was das zu bedeuten hätte... und schon kam die nächste Angst! Nun sollten wir die Blutergebnisse erstmal abwarten und dann evt. nochmal via Ultraschall abklären lassen, ob es sich um PKD handelt!

Am Freitag rief ich dann morgens in der Praxis an: Nierenwerte waren nicht in Ordnung, das FIP Ergebnis noch nicht da... Da meine Tä kein passendes Ultraschallgerät hat, habe ich dann bei meiner Freundin in der Praxis einen schnellen Termin um 16:00Uhr bekommen! Auch dazu musste Maggie schon wieder in Narkose gelegt werden...:( Gott sei Dank war alles in Ordnung, also kein PKD! Maggie und mein Männe dann wieder zu Hause abgesetzt, und wieder zu meiner TÄ um ihr das Ergebnis mitzuteilen. Der andere Ta bat nochmal um eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte! Die hat meine TÄ gleich nachgefordert und erkundigte sich dann nach dem FIP Ergebnis!
Leider sind die FIP Antikörper positiv:(! Ich weiß das hat erstmal nichts zu heißen... Nun sollen Nierenwerte und Antikörper in 4 Wochen nochmal getestet werden und sie sagte wir müssen das dringend im Augen behalten! Für Maggies Nieren habe ich erstmal Spezialfutter mitbekommen und nun heißt es abwarten!
ich bin mit meinen Nerven am Ende...

Tut mir leid für den langen Text, aber es ist alles so viel!

Franzi
 
Werbung:
  • #48
Hm Franzi, ich weiß absolut nichts über FIP. Aber ist es denn nicht so, das jede Katze Coronaviren in sich trägt. Aber nicht jede Katze zwangsläufig daran erkranken muss.

Könntest du das Blutbild evtl mal hier rein stellen? Vielleicht schaut sich ja Liane den Thread mal an - sie ist doch eine "FIP Expertin".

Weiß grad nicht, was ich dir sagen soll um dich zu unterstützen.
Ich denke aber auf alle Fälle an euch und schicke euch viele positive Gedanken!

Umarmende Grüße, Bianca
 
  • #49
ach franzi, mach dir doch keinen kopf, dass du so viel schreibst. ich weiß, wie schnell die wirren gedanken durch die finger fließen wollen.
schreibe alles, was raus will und muss. hier hören dir ganz viele menschen zu, die mit dir und deinem schatz bangen.


ich drücke für deine maggie alles, was gedrückt werden kann.
diese verdammte unsicherheit und angst.

ich hoffe so sehr, dass alles gut wird.

herzliche grüße.
 
  • #50
Hallo Binchen!
Ich weiß doch das es keinen Fip Test gibt! So hat meine TÄ das auch nicht gesagt! Sie hat mir auch erklärt, das die meisten Katzen Corona Viren in sich tragen! Ich bin eben völlig durcheinander und habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Aber Maggies Symptome sind eben nicht besonders prickelnd und passen leider Gottes teilweise in dieses schlimme Krankheitsbild! Meine Tä hat auch gesagt, das ich erstmal positiv in die Zukunft schauen soll, aber das es eben im Auge behalten werden muss!
 
  • #51
Also ich möchte nun Maggies Symptome noch einmal beschreiben!

1. Hohes Fieber (40,7 Grad ), dass bisher Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten ist

2. Appetitlosigkeit, dadurch Abmagerung (jetzt frisst sie wieder besser)

3. Verfärberter Urin( orangefarben )

4. Schlechte Nierenwerte, Harnstoff zu hoch, Krea zu hoch
BB ist wieder bei der Tä, deswegen kann ich es leider nicht hier einfügen

5. Verstopfung, einmal durch Einlauf gelöst, jetzt Gabe von Paraffinöl

6. Fip Antikörper und dieses bestimmte Elektro.... ich komme gerade nicht mehr darauf noch im Normbereich, aber grenzwertig

7. Starke Schmerzen beim Abtasten, bekommt Schmerzmittel

Kann sich das mit den Nieren wieder bessern oder muss sie jetzt ihr Leben lang spezialfutter bekommen?
Und es ist doch auch so das FIP die Organe angreift oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Ich habe wirklich panische Angst!:( Wir haben doch nun schon alles getan...

Gwion? Was sagst du zu den Nierenwerten, was darf ich füttern,was nicht?

Dankeschön:oops:
 
  • #52
Mach ich mal! Danke Binchen!
 
  • #53
Hast Du das BB da ?
Oder kannst Du die Ärztin erreichen ?
Wenn ja, frage nach dem Bilirubinwert und dem Albumin - Globulin - Quotienten.
Die Leberwerte auch mit Refrenzwerten.

Es spricht Einiges für FIP, aber dazu müsste ich mehr wissen.
Der Farbe des Urins gefällt mir nicht. Demnach müsste der Bilirubinwert verändert sein.

Wie schläft Maggie ?
Ist sie am Hals sehr dünn ?
Stehn die Wirbelknochen vor ?
Wie sieht ihr Fell aus ?
Wirken die Augen eingefallen ?

Vielleicht kannst Du mir das BB schicken oder hier einstellen.
Zu Nierenwerten kann ich nicht viel sagen. Das können Andere ( Gwion ) besser.
Ich denke an euch und wünsche alles Gute.
Liane
 
  • #54
Ich reihe mich mal bei den Daumendrückerinnen ein.
Alles Gute für Maggie.
 
Werbung:
  • #55
@ Gwion, @ Liane: Habe euch eine PN geschickt!
 
  • #56
Bitte besorg dir das Blutbild und poste s hier als Bild oder tipp dei Werte ab (bitte dann mit Referenzbereich und Maßeinheit).

Als Therapie hat sie nur Diätfutter bekommen, habe ich das richtig verstanden? Welches? Naß, Trocken?
Frißt sie das Diätfutter?
Frißt sie überhaupt, wenn ja was? Viel, wenig?
Trinkt sie selbst?
Hat sie trotz Paraffinöl noch Verstopfung?
Fieber hat sie seit einigen Tagen nicht mehr gehabt?
Übergibt sie sich noch? Oft?
Wo waren die Schmerzen? Ist sie dort bei normaler Berührung noch schmerzempfindlich?

Auch ohne die genauen Werte zu kenne, würde ich sagen, nur Ditäfutter ist def. zuwenig.
Es kann natürlich sein, da sie noch ganz andere "Baustellen" hat, als die Nieren, dennoch denke ich sollte man dort schon etwas unternehmen und nicht noch 4 Wochen warten.

Sprich die TA auf jeden Fall auf SUC an.
Es gibt noch andere Mittel, falls SUC nicht vertragen werden sollte oder nicht wirkt und es hängt auch von den Blutwerten ab, aber auf jeden Fall sollte man da etwas machen.

Wenn sie frißt und je nachdem wie der Phosphatwert ist, könnte man auch einen Phosphatbinder überlegen, dafür braucht es aber das BB und Antworten auf die Fragen oben.
 
  • #57
Ja, das mit dem verfärbten Urin und viel trinken gefällt mir auch nicht so...

Aber immerhin ist das Fieber wieder runter.... Und ich bin auch der Meinung, hauptsache die Miez frisst erst mal wieder...

Ich drück die Daumen!
 
  • #58
@Gwion:


Bitte besorg dir das Blutbild und poste s hier als Bild oder tipp dei Werte ab (bitte dann mit Referenzbereich und Maßeinheit).

Das mache ich Montag Abend, habe ich Liane auch schon geschrieben!

Als Therapie hat sie nur Diätfutter bekommen, habe ich das richtig verstanden? Welches? Naß, Trocken?
Frißt sie das Diätfutter?
Frißt sie überhaupt, wenn ja was? Viel, wenig?

Die Tierärztin hat mir erstmal Royal Canin Renal mitgegeben! ich weiß das ist kein berauschendes Futter! Habe mir heute aus dem Fressnapf noch Animonda Integra Protect besorgt... Es ist beides Nassfutter. Habe seit Monaten schon nicht mehr trocken gefüttert! Sie hat das Royal Canin gut angenommen,das andere habe ich noch nicht probiert! Mittlerweile frisst sie wieder und auch ganz gut!

Trinkt sie selbst?
Ja, jetzt auch nicht mehr ganz so viel wie in den letzten Tagen.

Hat sie trotz Paraffinöl noch Verstopfung?
Nein, gestern hat sie sich komplett entleert!

Fieber hat sie seit einigen Tagen nicht mehr gehabt?

Nein, aber wir sollen es weiterhin überprüfen!

Übergibt sie sich noch? Oft?
Nein,bisher nicht mehr.

Wo waren die Schmerzen? Ist sie dort bei normaler Berührung noch schmerzempfindlich?
Sie hatte überall Schmerzen, besonders im Nierenbereich! Heute hat sie schon Schmerzmittel bekommen, daher kann ich das für heute nicht beurteilen.

Auch ohne die genauen Werte zu kenne, würde ich sagen, nur Ditäfutter ist def. zuwenig.
Es kann natürlich sein, da sie noch ganz andere "Baustellen" hat, als die Nieren, dennoch denke ich sollte man dort schon etwas unternehmen und nicht noch 4 Wochen warten.
Aber so eine junge Katze, Maggie ist 10Monate jung,kann doch keine CNI haben oder?


Sprich die TA auf jeden Fall auf SUC an.
Es gibt noch andere Mittel, falls SUC nicht vertragen werden sollte oder nicht wirkt und es hängt auch von den Blutwerten ab, aber auf jeden Fall sollte man da etwas machen.

Was genau ist SUC?


Eine Frage die mir besonders am Herzen liegt, ist was ich Maggie nun noch zu fressen geben darf?! Da ich dreimal täglich füttere, und die mittlere Mahlzeit immer eine Zwischenmahlzeit ist, würde ich gern wissen,was ich ihr zwischendurch geben darf.

Vielen Dank Gwion!

LG Franzi
 
  • #59
nee, cni muss muss es nicht sein, aber wohl was akutes sein.. ob nun Niere, Leber oder was auch immer :(
Armes Ding...

Aber gut, dass das Fressen wieder funzt ;) Futtertipps können dir bestimmt noch die anderen geben, aber Reconcaleszenz Zeug kann nicht verkehrt sein, oder?
 
  • #60
Aber so eine junge Katze, Maggie ist 10Monate jung,kann doch keine CNI haben oder?
Im Prinzip schon.
Möglicherweise hatte sie eine Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung oder sonst etwas in der Gegend, kann aber genausogut die Leber sein/gewesen sein - da kann dir der TA mehr sagen bzw. kann man ohne BB gar nichts sagen.
Das Fieber, die Akutheit sprechen für etwas Entzündliches, aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Jedenfalls ist aber nun die Niere betroffen, ob für den Rest ihres Lebens oder nur eine Weile kann man noch nicht sagen.
Nur zusehen würde ich da nicht.


Was genau ist SUC?
S = Solidago compositum
U = Ubichinon compositum
C = Coenzym compositum

SUC ist ein Komplexmittel der Fa. Heel und kann in solchen Fällen gut helfen. Andere Mittel wie Renes Viscum kann man auch versuchen, das hängt aber vom BB ab.

Eine Frage die mir besonders am Herzen liegt, ist was ich Maggie nun noch zu fressen geben darf?! Da ich dreimal täglich füttere, und die mittlere Mahlzeit immer eine Zwischenmahlzeit ist, würde ich gern wissen,was ich ihr zwischendurch geben darf.
Auch da kann ich dir ohne BB nicht viel sagen - gibt es z.B. Leberprobleme würde ich eher fettarm füttern. Da sprich besser mit der TA.
Was spricht dagegen, das Diätfutter dreimal (oder öfter) tgl. zu geben?
Wichtig ist im Augenblick, daß sie überhaupt frißt und es weder oben noch hinten wieder rausflutscht.
 

Ähnliche Themen

Franzi200688
Antworten
60
Aufrufe
6K
minna e
minna e
Mel_Anie
Antworten
0
Aufrufe
671
Mel_Anie
Mel_Anie
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
932
Moustic
Moustic
L
Antworten
4
Aufrufe
399
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben