Fanni´s Verhalten macht mich wahnsinnig!!!

  • Themenstarter Franzi200688
  • Beginndatum
  • #21
Lies Dich mal ein bisschen durch Anjas Themen, da kannst Du viel lernen. Vor allem Geduld.
Ich habe nicht alles gelesen, vielleicht hat es schon ein Anderer geschrieben, bitte mache das Bett wieder zugänglich.
Und beruhige Dich.:)

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/65834-gustl-wird-heute-einziehen.html

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/59242-methuso-alias-oldie-ist-angekommen.html

Vielen Dank! Ich werde mich mal in Anja´s Themen hineinlesen! Ja hast du überlesen...;) Das Bett ist wieder zugänglich.:)
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab nochmal eine Frage. Ist es ok wenn ich mich so täglich eine 1/2 Std- 1 Stunde mit Fanni allein beschäftige? Heißt also Schlafzimmertür zu, spielen, schmusen usw. ? Ich meine dann fühlen sich Maggie und Ella doch ausgesperrt oder nicht? Ich möchte natürlich das Fanni erstmal Vertrauen zu mir aufbauen kann, was übrigens schon sehr gut klappt! Eben hat sie sogar bei schmusen gesabbert, so toll fand sie das!:pink-heart:
 
  • #23
Ich hab nochmal eine Frage. Ist es ok wenn ich mich so täglich eine 1/2 Std- 1 Stunde mit Fanni allein beschäftige? Heißt also Schlafzimmertür zu, spielen, schmusen usw. ? Ich meine dann fühlen sich Maggie und Ella doch ausgesperrt oder nicht? Ich möchte natürlich das Fanni erstmal Vertrauen zu mir aufbauen kann, was übrigens schon sehr gut klappt! Eben hat sie sogar bei schmusen gesabbert, so toll fand sie das!:pink-heart:

Ich finde das ok.
Aber bitte achte darauf, das du deine beiden erst vorher ausgiebig begrüßt wenn du nach hause kommst ;)
Sie waren immerhin zuerst da ;)
 
  • #24
genauso würde ich das auch sehen. stärke die kleine maus durch eine extra portion zuwendung. deine beiden madames werden es verschmerzen, sie haben sich ja auch gegenseitig ;)
 
  • #25
hallo franzi,

es ist wirklich schwierig zu lernen, den katzen zu vertrauen,dass sie das unter sich ausmachen. ich war am anfang auch panisch, als sich rocco sich erstmal in einem eck in der küche unterm schrank verkrochen hat, wo keiner an ihn rankam! aber da er sehr ängstlich gegenüber menschen war, brauchte er den schutz! und er hat dann von allein entschieden, wann er da rauskommen möchte - daher brauchst du ihr nicht zuzureden, dass sie rauskommt. sie muss das allein enstcheiden und du kannst sie nur durch knuddeln etc. unetrstützen.
fanni wird das allein entscheiden und ein paar tage sind ja sehr wenig zeit.
den feliway-stecker solltest du eigentlich beim fressnapf bekommen, sonst können sie den sicher bestellen.
ansonsten habe ich überall die bachblüten aspen verteilt, überall da, wo sich rocco aufgehalten hat und auch ein paar tropfen in eine große wasserschüssel. keine ahnung, ob es das war, aber in dem moment, wo ich die benutzt habe, fing es an, dass er sich streicheln ließ.

viel glück
enzo
 
  • #26
Ich finde das eigentlich auch gut, wenn Du einfach mal im Schlafzimmer die Tür zumachst und mit Fanny spielst. Die anderen beiden beschäftigen sich dann eben mal allein ;) Denn ich könnte mir vorstellen, wenn die Maus mehr Vertrauen zu Dir schöpft, traut sie sich vielleicht in Deinem Beisein auch mal raus aus der "Höhle".
Unsere Lilly ist sehr auf meinen Mann fixiert und zu Beginn unserer Zusammenführung mit George Clooney hat Lilly den Raum, in dem der Zwerg sich aufhielt, eigentlich nur betreten, wenn mein Mann in der Nähe war. Offenbar fühlte sie sich in seiner Anwesenheit nicht nur sicherer, sondern war auch deutlich selbstbewußter. War er nicht da, saß sie im Arbeitszimmer hinter der Tür. Ich habe mich dann immer zu ihr gesetzt und mit ihr geredet, so über Gott und die Welt. Die Arme weiß mehr über die negativen Seiten meines Jobs als sonstwer :oops:

Das Wichtigste ist sicher, selbst Geduld zu haben. Im Nachhinein sagt sich das leicht, während der ersten Wochen unserer Zusammenführung schwankte ich zwischen Schuldgefühlen, Panik und Verzweiflung :oops: Aber es wurde Stück für Stück besser!
 
  • #27
Huhu Ihr Lieben!

So nun sind wieder einige Tage vergangen und ich habe schon lange nichts mehr geschrieben. Fanni macht Fortschritte, auch wenn es nur winzige sind, es macht mich glücklich und beruhigt mich nicht aufzugeben!:)

Sie macht zwar fast täglich unters Bett, weil sie sich im Beisein der Anderen nicht heraustraut, aber auch das nehme ich in Kauf. Ich kann Maggie und Ella ja nicht aus dem Schlafzimmer verbannen....Würde ich jedenfalls für keine gute Idee halten, die zwei über z.B. mehrere Tage dort auszusperren! Hatte zwar schonmal überlegt es über Nacht mal zu probieren, damit Fanni sich mal eine Nacht frei bewegen kann, hab das dann aber wieder verworfen, aus Angst die Anderen würden dann noch eifersüchtiger werden...:oops:der was meint ihr dazu?

Heute haben wir uns im Fressnapf zwei Catitudestecker gekauft und diese gleich im Schlafzimmer und im oberen Bereich der Wohnung eingesteckt und siehe da, irgendwie schienen sich die Gemüter gleich zu beruhigen! Haben die Dinger wirklich so eine starke Wirkung?:confused:

Fanni kam sogar unterm Bett heraus( natürlich in meinem Beisein), als Maggie und Ella auch im Zimmer waren und hat meine Streicheleinheiten genossen, dann aber ist Maggie von ihrem Platz aufgestanden und auf Fanni zugestürmt, die hat sich dann natürlich wieder verkrochen! Aber das wird schon...

LG Franzi
 
Werbung:
  • #28
Ich würde auf jeden Fall zumindest nachts separieren, für Katzen ist es sehr erniedrigend, unsauber sein zu müssen. Sie braucht auch mal ein paar Stunden Ruhe.
 
  • #29
Ich würde auf jeden Fall zumindest nachts separieren, für Katzen ist es sehr erniedrigend, unsauber sein zu müssen. Sie braucht auch mal ein paar Stunden Ruhe.

eben, das ist ein no go. und ich zitier mich selber:

genauso würde ich das auch sehen. stärke die kleine maus durch eine extra portion zuwendung. deine beiden madames werden es verschmerzen, sie haben sich ja auch gegenseitig ;)

du kannst die kleine nur stärken, indem du ihr sicherheit gibts.

einmal durch extra- zuwendung und zum zweiten durch zeiten, in denen sie sich sicher fühlen kann durch trennung. deine beiden gewitterziegen werden es verschmerzen ;)
 
  • #30
Habe mir euren Tip zu Herzen genommen und Fanni letzte Nacht allein bei uns im Schlafzimmer gelassen, dass hat sie auch total genossen und ist sogar ins Bett zum schmusen gekommen. Allerdings hatte ich mit dieser Entscheidung ziemliche Schwierigkeiten mit mir selbst....:rolleyes:
Meine Maggie hängt so sehr an mir das sie mich auf Schritt und Tritt verfolgt, egal was ich mache Maggie ist dabei! Früh morgens, manchmal auch nachts kommt sie immer zum kuscheln unter meine Decke und das mal sausen zu lassen viel mir mir so schwer, dass ich ernsthaft geheult habe...:rolleyes:
Heute früh bin ich so um sechs aufgewacht und Fanni saß dann trotzdem wieder unterm Bett.:confused: Dann hab ich die Tür aufgemacht und da hat auch Maggie schon gesessen und mich mit Lolli Augen angesehen so das ich wieder ein schlechtes Gewissen hatte:oops:....

Nun zu meiner Frage: Füttern tu ich sowieso seperat und jetzt im Urlaub lass ich auch tagsüber stundenweise die Tür zu, damit Fanni ihre Ruhe hat! Soll ich das mit nachts erstmal auch beibehalten? Und entferne ich die drei nicht eher voneinander wenn ich die Tür so lange geschlossen halte?

LG Franzi
 
  • #31
Franzi, ich bin leider überfragt.

Bei mir ist keine(r) wirklich unsauber.
Wookie macht hin und wieder mal in den Flur - aber er will halt einfach raus und zeigt mir das (denke ich) sehr deutlich :(

Aber was du machen musst - der kleinen das Selbstbewusstsein stärken.
Hast du Feliway oder sowas im Einsatz? Oder Bachblüten?
 
  • #32
Hallo Bianca! Habe seit gestern Catitude im Einsatz! Aber das dauert ja auch seine Zeit bis das wirkt, so ca. 2 Wochen kann man nachlesen! Aber sie sind gleich ein wenig ruhiger geworden und Fanni ist auch im Beisein von Maggie und Ella einmal herausgekommen, als die sich ihr allerdings genährt haben ist sie gleich wieder verschwunden! Na ja, ich muss eben sehr viel Geduld aufbringen!

LG Franzi
 
  • #33
Genau, ich denke das ist es:
Geduld ;)
 
  • #34
Hallo!

Gestern hat Fanni fast den ganzen Tag über Ruhe gehabt. Die Tür war geschlossen und sie konnte in Ruhe für sich sein:)! Gestern Abend sind wir dann gemeinsam ins Schlafzimmer gegangen, inclusive Maggie und Ella;). Fanni lag auf dem Kratzbaum und bekam die Augen gar nicht auf, so müde war sie:D. Die anderen Beiden haben sie zuerst gar nicht entdeckt. Ich habe Fanni gestreichelt und sie hat im Beisein von Maggie und Elli sogar geschnurrt, hatte ich bisher auch noch nicht....Als die Beiden sie gesehen haben, blieb es ruhig und Fanni wurde nur beobachtet! Dann ist sie vom Kratzbaum herunter und ist wieder unters Bett gekrochen, ohne Gefauche oder sonstiges von Maggie und Ella! Das ist doch ein Fortschritt oder?

Der Catitude Stecker scheint wirklich zu funktionieren! Habe meine Katzengeschwister das erste Mal nach der Kastra wieder gemeinsam kuscheln gesehen!:pink-heart: Ich hoffe, dass er auch bald bei Fanni Wirkung zeigt.

LG Franzi
 
Werbung:
  • #35
das ist auf alle fälle schon mal ein großer schritt in die richtige richtung.

wenn deine beiden diven immer gelassener reagieren, dann kann die kleine sich ja immer mehr entspannen.

sehr schön
 
  • #36
Huhu!

Ja man kann die Zwei wirklich nur als Diven bezeichnen! Es gibt Tage da können sie sich benehmen und fauchen nicht, wenn Fanni in Sichtweite ist, dann gibt es wieder Tage da sind die Zwei nur am keifen....:rolleyes: Und egal wie viel Ruhe ich Fanni gönne, pieselt sie trotzdem unters Bett!

Was haltet ihr davon, wenn ich den Spieß mal umdrehe, Maggie und Ella mal ins Schlafzimmer verfrachte und Fanni sich mal den Rest der Wohnung in Ruhe ansehen kann? Wüsste nur nicht genau wie ich das anstellen soll? Es gibt Tage da bin ich voller Hoffnung das wird und dann gibts wieder Tage, da kann ich mir gar nicht vorstellen, das es irgendwann mal funktionieren kann...:oops:

LG Franzi
 
  • #37
hhhmmmm... schwer zu sagen. vermutlich hats du nicht die möglichkeit, mehr als das schlafzimmer für fanni zur verfügung zu stellen, oder?

ich würde nämlich jetzt fanni NICHT aus dem schlafzimmer herausnehmen, das ist ihr rückzugsort. aber vermutlich ist die wohnung (wie fast alle wohnungen, nicht passend dafür geschnitten)

das fanni pieselt ist wirklich ein signal. wie lange hälst du das schlafzimmer zur zeit geschlossen?
 
  • #38
Wenn ich so über den Daumen rechne, komme ich ca auf 5 Stunden. Weniger auf keinen Fall, eher meistens noch länger. Aber wenn ich sie noch länger abschotte, entferne ich die drei dann nicht noch weiter voneinander? Zum Fressen ist die Tür immer geschlossen, damit sie ihre Ruhe hat! Die Wohnung verteilt sich über drei Etagen und Schlafzimmer und Bad Nr.1 sind im Erdgeschoss, dann ist unten ein Flur und da führt dann die erste Treppe nach oben! Eine Zwischentür zum oberen Teil des Flures gibt es leider nicht...:(

Hast du sonst noch Tipps wie ich mich weiter verhalten soll? Also wie schon geschrieben, Catitude ist unten und oben in der Wohnung im Einsatz.

Und es ist ja auch nicht so das Maggie und Ella Fanni angreifen oder sonstiges! Das wäre ja grauenhaft! Sie fauchen und knurren mal, aber mehr nicht! Fanni hat einfach Angst vor den Beiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Haltet mich jetzt bitte nicht für beknackt, aber würde es Fanni vielleicht helfen wenn sie einen Katzenkumpel bekommt? Sie hatte nämlich im Tierheim einen Kater mit dem sie sich sehr gut verstanden hat und mit dem sie geschmust hat! Der hat uns so traurig angesehen, als wir sie mitgenommen haben:(! Ich fasse mir seit mehreren Tagen schon an den Schädel warum wir ihn nicht gleich mitgenommen haben?!:oops: Allerdings ist dieser Kater sehr menschenscheu, aber nicht katzenscheu! Und wie gesagt Fanni und er haben sich prima verstanden!
Nun meine Fragen:

1. Kennen sich Fanni und Gustav nach fast 3 Wochen evt. noch?

2. Macht es überhaupt Sinn noch eine 4. Katze aufzunehmen?

Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich möchte nichts verkehrt machen und einfach eure Meinung dazu hören!

Vielleicht könnte der Kater durch Fanni, die ja schon viel Vertrauen zu uns hat seine Menschenscheu überwinden und Fanni ihre Katzenangst?

Bitte nicht den Kopf abreißen....:oops:

LG Franzi

P.S. Wir wären auf jeden Fall bereit noch eine Katze aufzunehmen! Selbst mein Freund findet es total blöde, dass wir Gustav nicht gleich mitgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich bin zwar (noch) kein Profi, was Katzen anbelangt, aber die Idee erscheint mir gut, logisch und sinnvoll. Da ihr anscheinend keine Probleme habt eine vierte Katze zu haben, wäre es einen Versuch wert. Ob die zwei sich noch kennen nach 3 Wochen - bestimmt. Wie sie jedoch in einer neuen Umgebung aufeinander reagieren, kann man nie wissen. Ich würde es versuchen. Aber warte noch auf Atworten von Profis...
Gruss jimmi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben