Nächtliche Kuschelatakken

  • Themenstarter Hiro
  • Beginndatum
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
425
Ich weiß...
Der zehntausendste Thread zum Thema "ich werde nachts von meinen Katzen geweckt".
Nur: Ich werde (meistens :rolleyes:) nicht geweckt, weil sie auf mir rumtoben. Ich werde auch nicht geweckt, weil sie Hunger haben (das immerhin konnte ich ihnen beibringen, wegen Futter wurde ich noch nie geweckt :cool:).

Ich habe zwei Probleme. Das eine fängt abends beim Schlafengehen an - nicht jede Nacht, aber recht oft. Da ich verscuhe, vor dem ins Bett gehen meine Katzen auszupowern, gehen sie oft mit mir ins Bett. Wenn ich dann auf dem Rücken liege, geht das recht problemlos - Kira legt sich irgendwo auf mein Kissen (nch geht das, aber was, wenn sie groß ist? Wie gewöhne ich ihr das ab, ohne dass sie nachts gar nicht mehr kommt?) und Mogli legt sich auf meinen Bauch oder meine Brust. Nun kann ich aber viel besser einschlafen, wenn ich auf der Seite oder auf dem Bauch liege. Und sobald ich das mache, kommt mein Kater und legt sich nicht nur auf meine Hände/Arme, sondern auch so hin, dass er sich direkt in mein Gesich kuschelt. Ich habe dann folgende Möglichkeiten:
  • Kater ignorieren. Folge: ich kann nicht schlafen.
  • Mich umdrehen. Folge: Kater tapert einmal um mich rum und legt sich auf der anderen Seite in mein Gesicht. Folge: ich kann nicht schlafen, entweder wegen Punkt 1 oder weil ich durch die Umdreherei irgendwann viel zu wach bin.
  • Kater wegschieben. Folge: ich bin beschäftigt und werde dadurch wieder wach und/oder Kater wird frustriert und geht auf Fußjagd. Ich kann nicht schlafen.

Mein zweites Problem ist dann eher morgens. Ich wache auf, weil mein lieber Kater jeden Morgen mit schöner Regelmäßigkeit gegen 5 Uhr beschließt, dass er nun kuscheln möchte. Und er ist ein sehr... aktiver Kuschler, um es mal so zu formulieren. Ruhig liegen ist da meist nicht, der Herr liegt, steht auf, legt sich anders hin, steht wieder auf, legt sich wieder hin... Selbst wenn ich nicht das gleiche Problem habe wie abends (oft kommt das noch dazu), werde ich dadurch wach. Und zum anderen merke ich auch oft im Dösig-sein einfach nicht, dass mein Wecker noch nicht geklingelt hat, sondern denke, ich müsse tatsächlich aufwachen. Kuschele dann selber aktiv mit den Katzen - bis ich wach genug bin, um meinen Irrtum zu bemerken und dann aber leider auch meist zu wach, um wieder einschlafen zu können.

Dass ich mir bei dem dösig-sein morgens nur selber helfen kann, weiß ich auch. Aber was ist mit den Kuschelatakken? Ich weiß ja, dass die "richtige" Methode das ignorieren wäre. Aber wie geschildert, hat das irgendwie nicht den gewünschten Effekt, denn der Kater ist dann ja am gewünschten Ort (eng in mein Gesicht gekuschelt und dabei am besten noch Achselhöhle ablecken und treteln, was dann auch noch wehtut). Und ich will ja keinen von beiden aus meinem Bett vertreiben; zu Duettschnurren einzuschlafen finde ich wahnsinnig gemütlich. Aber wie bringe ich meinen Katzen bei, dass sie gerne kuscheln können - nur bitte nicht direkt in meinem Gesicht und auf meinem Kopfkissen?:oops:
 
A

Werbung

langer eröffnungspost; kurze antwort.

das alles wird sich legen!
es sind noch kitten, die werden mit der zeit ruhiger und auch weniger anhänglich.
ich hab das hier mit allen durch!
als babys sind sie förmlich in mich reingekrochen, nun nicht mehr.
geniess es, so lange sie es noch tun :)
 
Ich denke auch, dass es damit abhängt, dass sie noch so jung sind. :)
Ich würd's genießen, auch wenn's dir den Schlaf raubt! :pink-heart:
 
Ich bin der gleichen meinung, genieß es :)

Lilli war früher total anhänglich und hat nur auf mir geschlafen, das macht sie nun leider viel zu selten :(
 
wie schön:pink-heart:, hätte ich auch noch gerne. Wie andere schon beschrieben haben. Hört (leider) alles auf:D
 
Irgendwie hab ich's ja befürchtet, dass das eine Altersfrage ist :rolleyes:

Und wahrscheinlich werde ich es mir in ein paar Jahren auch zurückwünschen :p Aber momentan (und speziell heute) bin ich meist einfach nur müde und will schlaaaafen... Da ist es dann mit dem Genießen nicht so leicht ;)
 
Och, ich habs grad ganz neidisch gelesen ... so ne süße Kuschelmonster hatte ich noch nie. Naja, nehm ja nur große Notfälle auf, das ist ein Nachteil :p

Unsere Madame schläft am liebsten im Schrank. Maunzt abends so lange vor einer der Schranktüren, bis man sie aufmacht. Und dann springt sie rein, verwühlt sich in den Klamotten gaaaanz hinten und pennt da bis morgens um drei.
:D
 
Werbung:
Kuscheln ist toll, aber im Gesicht rumlecken ist bäh. Gewöhnen die sich das auch irgendwann ab?
 
Bei Miro ist das Gesichtlecken seltener geworden. Als er noch jünger war (unter 20 Wochen) hat er das öfter gemacht.

Mir wäre das Lecken aber wesentlich lieber als das Putzen meiner Haare in der Nacht (das tut weh, der rupft da richtig dran. und ich hab Angst, dass er meine langen Haare dadurch verschluckt) :rolleyes:
 
  • #10
Kuscheln ist toll, aber im Gesicht rumlecken ist bäh. Gewöhnen die sich das auch irgendwann ab?

Leyla, meine allererste Katze wurde knapp 19 Jahre alt.
Sie fand Gesichtlecken auch mit 19 noch ungeheuer wichtig. Täglich. :D

Also alle scheinen es sich nicht abzugewöhnen.
 
  • #11
ich freu mich immer

Hallo!

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. :smile:

Tjark und Wara kuscheln nachts auch sehr genre. Allerdings hab ich Glück und Tjark genügt es, sich in meine Arme zu kuscheln.

Auch ich schlafe am Liebsten auf der Seite, aber weil ich mich immer so darüber freue, dass die beiden nachts kuscheln, bleib ich dann auf dem Rücken liegen und schlafe irgendwann auch so ein. Tjark kuschelt sich dann meist an meine Seite und ich lege den Arm um ihn... sehr schön! :pink-heart: Ich wache so fast jede Nacht zum Kuscheln auf, aber ich döse dabei trotzdem, so dass es ein "relativ angenehmer" Wachzustand ist. Heute nacht hat Wara einmal quer über meinen Bauch gelegen und Tjark in meinen Armen. Ich wusste gar nicht, wen ich zuerst streicheln sollte. :yeah: Schade, dass das bei den meisten scheinbar vorbei geht. Tagsüber haben die beiden nämlich noch nicht so die Ruhe zum langen Schmusen und oft ist auch nicht so viel Zeit dafür. Deswegen genieße ich es nachts umso mehr!!

Liebe Grüße von Skavyra mit Tjark und Wara
 

Ähnliche Themen

Willi Winzig
Antworten
0
Aufrufe
634
Willi Winzig
Willi Winzig
farmerstochter
Antworten
27
Aufrufe
13K
Hollie
Hollie
SockenFussel
Antworten
18
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben