Magen-Darm kurz vor Zahnsanierung

  • Themenstarter Themenstarter paperhearts
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paperhearts

paperhearts

Forenprofi
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
3.231
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

morgen um 8 Uhr haben wir einen Termin für Gizmo und Jimmy zur Zahnsanierung mit Dentalröntgen. Nun ist Jimmy krank …

Es fing an, dass er seit Donnerstag etwas mäkelig war, aber noch gefressen hat und auch fit war und noch gespielt hat und im Laufrad gerannt ist.
Samstag tagsüber auch noch, aber Samstagabend ist es dann gekippt. Nachmittags kam auf Klo nur etwas Schleim, aber er war weiterhin fit und hat ein bisschen gefressen. Deswegen dachte ich erst, der Schleim käme von Toby, der Flohsamenschalen bekommt, weswegen manchmal etwas Schleim hinten rauskommt (aber eigentlich nie ohne Kot, wie in dem Fall).
Kurz vor Mitternacht ist es dann gekippt, es hatte bis morgens zweimal flüssigen Durchfall und hat einmal gekotzt. Ihm ging's richtig mies, er wollte kein Futter mehr und einfach seine Ruhe haben.
Ich war so ziemlich die ganze Nacht wach, aber er hat bis auf einen Klogang nur gepennt.
Ab ca. 5 Uhr ging es ihm dann eindeutig besser. Er saß ne Runde aufm Balkon und kam gegen 6 Uhr wieder rein, war wieder gesprächig (wenn Jimmy nicht die ganze Zeit plappert, weiß man, es stimmt was nicht), verkuschelt und hatte etwas Hunger. Seitdem hat sich sein Zustand noch leicht verbessert, er hat mehr gefressen, mit den anderen gespielt, war im Laufrad … Fast wieder der alte Jimmy, aber eben nur fast. Gerade schlafen alle, aber das ist für die Uhrzeit absolut normal.

Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem Termin morgen machen soll.
Wie geplant ab 20 Uhr 12 Stunden nüchtern lassen und morgen früh in die Praxis bringen? Dort könnte man dann immer noch entscheiden, wie es weitergeht, aber er müsste halt für den Fall der Fälle nüchtern bleiben.
Die Zahnsanierung lieber verschieben, bis er wieder ganz gesund ist?

Meine Tierärztin erreiche ich vor dem Termin nicht mehr, also habe ich vorhin einen Termin mit FirstVet gemacht (praktischerweise in der Versicherung inklusive).
Die Tierärztin dort vermutete eine Gastroenteritis und meinte, sie würde die Zahnsanierung verschieben, aber das wäre nur ihre Meinung und andere Tierärzte würde das bestimmt anders machen. Er könnte während der Narkose kotzen, gerade auch wenn er so angeschlagen so lange nüchtern bleibt (durch Magensäure).
Das waren auch meine Gedanken, und meine Tendenz ging klar in Richtung Absagen.
Nun wirkt er aber wieder echt fit, und ich überlege, ihn über Nacht nüchtern zu lassen und morgen mitzunehmen, wenn es bis abends weiterhin fit ist, frisst, nicht mehr kotzt und der Kotabsatz auch wieder okay ist.

Blutbild Anfang der Woche war übrigens unauffällig, bis auf dass die Neutrophilen zu niedrig waren, was meine Tierärztin unbedenklich fand. Sie meinte zwar, das könnte auch ankündigen, dass sich irgendwas anbahnt, aber so fit, wie er wirkt, würde sie das nicht denken.

Die Katzen hatten letztes Jahr fiese Darmentzündungen wegen Clostridien und E. Coli, und ich hoffe, dass das kein Rückfall ist. Die anderen sind aber fit. Letztes Jahr schien der Mist auch nicht nach so kurzer Zeit schon überstanden zu sein.
Jimmy hatte das schon ein- oder zweimal, dass es ihm mies ging und nach einmal Durchfall und Kotzen alles wieder okay war. Haarballen, der quersaß? Was Falsches gefressen?

Was meint ihr? Zahnsanierung wie geplant durchziehen? Lieber absagen und verschieben?
 
A

Werbung

Uff, hmm, schwierig.
Aber ich glaube, ich persönlich würde den Termin verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und paperhearts
Ich würde ganz früh in der Praxis anrufen und die Situation schildern.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Ich würde ganz früh in der Praxis anrufen und die Situation schildern.

Für gewöhnlich geht da vor 8 niemand ans Telefon. Und wir müssen 20 vor 8 los. Richtig doofes Timing ist das und war es auch gestern: Die hatten gestern bis 22 Uhr Notdienst, und Jimmys Zustand verschlechterte sich ab 23 Uhr merklich. Bis dahin wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass wir den Termin nicht wahrnehmen können.
Und selbst wenn ich mit viel Glück jemanden vor 8 Uhr erreiche, kann Jimmy ja nur in Narkose gelegt werden, wenn er heute ab 20 Uhr nüchtern bleibt.

Ich hatte kurz die Idee, Toby anstelle von Jimmy mitzunehmen, weil der dieses Jahr auch noch dran ist. 😅 Aber es gibt keinerlei Voruntersuchungen auf OP-Tauglichkeit. Alles in der Praxis machbar, aber ohne vorherige Absprache auch Mist.
 
Das ist eine wirklich doofe Situation.
Ich denke, ich würde es so machen, das ich ihn nüchtern ließe und zur morgen zur Praxis fahre, dort würde ich dann die Situation schildern und dann soll der Tierarzt entscheiden.
 
Das ist eine wirklich doofe Situation.
Ich denke, ich würde es so machen, das ich ihn nüchtern ließe und zur morgen zur Praxis fahre, dort würde ich dann die Situation schildern und dann soll der Tierarzt entscheiden.

Dazu tendiere ich gerade auch. Aber ich hab Schiss, dass ihm das lange Nüchternsein in seinem Zustand schadet.
Würde es ihm noch schlechter gehen, wäre die Entscheidung für mich auch leichter: Dann würde ich ihn mitnehmen, nicht nüchtern, damit die ihn untersuchen und am besten gleich Röntgen und Ultraschall machen. Aber wenn es einfach ein Infekt ist, der schon fast wieder vorbei ist, ist das auch Quatsch.
Erst mal abwarten … Wenn er noch Durchfall hat oder nochmal kotzt, ist für mich klar, dass ich absage.
 
Werbung:
Wir haben nur Gizmo hingebracht, weil Jimmy gestern Abend einfach noch zu schlapp war. Als er nichts mehr hätte fressen dürfen, fing er gerade erst an, wieder richtig zu fressen. Hab dann per Mail eine Absage geschickt.
Ich fühl mich schlecht, weil ich das so kurzfristig und per Mail absagen musste, aber manchmal geht es leider nicht anders, wenn übers Wochenende niemand zu erreichen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und steinhoefel
Ich hätte es auch genau so gemacht.
Und ich vermute, dass es häufiger vorkommt, dass eine OP kurzfristig verschoben werden muss.
Mach dir keinen Kopf deswegen.
Für Gizmo drücke ich die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und paperhearts
@steinhoefel, danke dir! Es ist wahrscheinlich die Anspannung, weil Gizmo gerade im OP ist und der Schlafmangel, weil Jimmy krank war, weswegen ich mir gerade zusätzlich noch darüber den Kopf zermartere. 🫣
 
  • Like
Reaktionen: steinhoefel
Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Gizmo ist wieder da und hat noch alle Zähne, aber ist total k.o. 😅

IMG_5826.jpeg

Jimmy hat in genau einem Monat einen neuen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Wildflower und steinhoefel
Werbung:
Gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
990
miss.erfolg
miss.erfolg
N
Antworten
1
Aufrufe
899
Usambara
Usambara
Catloverin
Antworten
70
Aufrufe
15K
catweazlecat
catweazlecat
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
F
Antworten
11
Aufrufe
397
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben