Charlie liegt flach mit "Magen und Darm" - bitte Daumen drücken

  • Themenstarter Catloverin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    charlie leber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
.. Gute Besserung auch noch von mir ;)
 
A

Werbung

  • #22
Daumen und Pfoten bleiben natürlich fest gedrückt, obwohl es schon viel besser klingt.

Hoffnungsvolle Grüße
 
  • #23
Hallo an alle,

ersteinmal ganz lieben Dank an Euch für die guten Wünsche und gedrückten Daumen und Pfoten! Und nun will ich nochmal einen aktuellen Zwischenstand geben:

Roy war heute morgen mit Charlie bei der TÄ - Charlie bekam nochmal Blutungshemmer und Anitbiotikum. Das AB setzt ihm leider immer sehr zu und so taumelte er wieder etwas. Zuhause hat er sich dann erstmal wieder hingelegt und war ganz platt. Gegen 10.30h musste Roy dann doch letztendlich zur Arbeit, konnte aber gegen 15 Uhr wieder zu Hause sein. Charlie war immer noch ziemlich k.o. und hat sich sehr behäbig bewegt, wollte aber wieder auf die Terrasse und hat dann glücklicherweise dort Wasser geschlabbert. Es waren keine neuen Spuckflecken zu sehen und das Klo sah auch gut aus. Am späten Nachmittag hat er einmal normal Urin abgesetzt.

Dann gegen 18 Uhr mussten wir ihm leider etwas Nährpaste vermischt mit so einem Pulver für den Darm verabreichen. Wir habens ihm mehr schlecht als recht ins Mäulchen gespritzt. Das war ganz schön Stress für ihn und zuvor hatten wir ihn auch noch aus der Kratztonne holen müssen. Wenn man ihm nur begreiflich machen könnte, dass das doch nur zu seinem Besten ist :( .
Dann musste er ca. eine Stunde später aufs Klo - leider kam es dann wieder ganz flüssig braun/rot heraus. Ob das der Zwangsernährungsstress gewesen sein kann :confused: ? Danach hat er wieder Speichel hochgewürgt - der war nicht rosa, aber ganz leicht gelb - wir vermuten, die Einfärbung kommt von der Nährpaste.

Ich kann den Gesamtzustand schwer einschätzen: positiv ist, dass er nicht total weggetreten ist. Er nimmt Dinge wahr und reagiert (wenn auch sehr behäbig) auf seine Umgebung, möchte zum Wasser trinken auf die Terrasse, er schafft es bis zum Klo und er geht zum Speichel hochwürgen extra in den Keller.

Schlimm finde ich, dass da jetzt wieder Blut in dem Durchfall ist. Außerdem mag er anscheinend nicht bei uns im Wozi sein und möchte seine Ruhe haben. Er pendelt mehrmals täglich zwischen seinem Platz auf dem Badezimmervorleger und der Kratztonnenhöhle. Ich würde ihn gerne ständig betütteln, habe aber Angst, dass ihm das zuviel ist.

Einerseits bin ich froh, dass jetzt Wochenende ist und wir ihn besser beobachten können - andererseits habe ich etwas Angst, ob man schnell genug einen Arzt ereicht. Unsere TÄ hat uns Handy- und Privatnr. gegeben. Wir haben auch die Adresse der nächsten Tierklinik bereitliegen.

Ich wünsche mir so sehr, dass er bald wieder auf die Beine kommt.

LG an alle, die mithoffen, Iris.
 
  • #24
Liebe Iris

auch wenn es dir schwerfällt: Lass ihm seine Ruhe. Er braucht das jetzt um wieder zu Kräften zu kommen. Wichtig ist vor allem das er frisst und trinkt!

Frag doch mal Birgit (chilipepper), die hat mit Engelsgeduld und enormen Aufwand ihren Filou wieder auf die Beine gekriegt. Der hing am seidenen Faden und sie hat ihn mit Nahrung über eine Spritze wieder aufgepäppelt.

Hoffe das es Charly bald wieder gut geht und ihr keine Sorgen mehr haben müsst!
 
  • #25
Hallo Iris,
ich kann mich Silke nur anschließen: Ruhe ist ganz sicher die beste Medizin.

Ich weiß, wie schwer es fällt, ihn nicht zu betüddeln - tröstenden Knuddler an dich.
 
  • #26
Halli hallo, hier ist schon wieder der Roy :)
Langsam wirkt das "Thread-Gift" auch bei mir - ich schaue schon fast öfter hier rein, als Iris im Moment (ups, hoffentlich liest sie das nicht :p )

Charlie ist nach wie vor sehr sehr ruhig und bewegt sich äußerst vorsichtig.
Heute morgen kam er allerdings schon mal wieder ins SchlafZi und hat ein wenig miaut, 20% Normalität, würde ich sagen, denn normalerweise kommt er ins SchlafZi und meckert und schnurrt uns lautstark aus dem Bett.

Er liegt weiterhin in der Kratztonnenhöhle und möchte Ruhe. Aber zwischendurch kommt er auch immer mal heraus, geht auf die Terrasse und trinkt Wasser.

Heute morgen und gerade eben (11:00) hat er von uns die Nährpaste bekommen; mit einer Spritze direkt ins Mäulchen. Er nimmt uns das sichtlich übel und versteht, glaube ich, überhaupt nicht, warum wir ihn so quälen (müssen). :(

Zwischendurch kommt auch mal wieder Flüssig-Durchfall, heute morgen waren 2 etwas-größer-als-Stecknadelköpfe kleine schleimige Blutklümpchen darin. Vorhin sah alles wieder braun/hellbraun aus. Wir denken, die blutigen winzigen Dinger sind Reste, die aus dem Magen-Trakt herauskommen - wir hoffen das zumindest.

Aber, alles in allem, reden wir uns ein :oops: das Charlies Zustand im Moment stabil ist und sich gaaaanz langsam verbessert; sehr langsam.

Am Montag um 17:15 Uhr haben wir mit unserem Senior den nächsten TA-Termin. Hoffentlich bleibt das Wochenende ruhig und ohne bösen Überraschungen!

So, Iris steht jetzt auch hier und läßt herzliche Grüße an Euch alle ausrichten :)

Viele liebe Grüße,
Iris und Roy
 
  • #27
Ich drück weiterhin fest die Daumen und hoffe, er erholt sich bald
 
Werbung:
  • #28
Auch unsere Daumen und Pfoten sind weiterhin fest gedrückt, dass es weiter bergauf geht.
 
  • #29
Weiterhin gute Besserung für Charlie! Vielleicht macht er morgen Früh ein wenig mehr Krach als heute und ihr habt am Sonntagmorgen Grund zur Freude :)? Meist sind es ja gerade so Kleinigkeiten und Gewohnheiten, an denen man am ehesten merkt, ob sich der Normalzustand langsam wieder herstellt. Hoffentlich futtert er bald wieder mit Freude. Ist eure TÄ zufrieden, dass er sehr viel trinkt?

Ich drücke euch die Daumen, dass sich Charlie schnell wieder berappelt!
 
  • #30
Hallo an alle,

hier gibt es soweit nichts neues zu berichten. Der Zustand ist weitestgehend unverändert. Wir sind natürlich superfroh, dass es nicht schlechter geworden ist, eine kleine Verbesserung wäre natürlich viel, viel schöner.

Er trinkt weiterhin ganz ordentlich, was die TÄ natürlich gut findet. Sie hat sich zwar gewundert, dass er das kalte Wasser von dem Terrassenbrunnen nimmt, aber sie meint es ist o.k..
Fressen dürfen wir ihm noch nicht geben. Am Donnerstag abend hatte er ja diese Nährlösung (oder heißt das Depotspritzen?) bekommen - seit Freitag müssen wir ihm Nutri-Cal Nährpaste zusammen mit einem Pulver für den Darm verabreichen. Das klappt mittlerweile ganz gut. Abgesehen davon zeigt er von selbst auch überhaupt keine Anzeichen von Hunger oder Appetit. Sein Trinkwasser im Haus haben wir jetzt zusätzlich mit Salz und Traubenzucker angereichert - das nimmt er glücklicherweise an.
Ansonsten hat er weiterhin ganz flüssigen braunen Stuhl mit kleinen Blutresten darin. Ist aber wirklich sehr wenig geworden und überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was da Donnerstag abend rauskam. Der ausgewürgte Speichel ist gelblich, was von der braunen Nährpaste kommen dürfte.
Kann der dünne Stuhl eigentlich überhaupt aufhören, solange er nur Wasser und Nährpaste bekommt :confused: ?

Hauptsächlich liegt er in der Kratztonne, wandert aber manchmal etwas rastlos zwischen Tonne und Bad hin und her. 3 bis 4mal am Tag geht er ins Freigehege. Dort bleibt er etwa 10 min und geht dann meistens zurück in die Tonne.
Morgen um 17.15h haben wir den nächsten Termin bei der TÄ. Ich hoffe zwar einerseits, dass wir ihm bald etwas zu fressen anbieten dürfen, befürchte allerdings, dass er nicht von alleine wollen wird.

Abgesehen davon, sind wir superfroh, dass Tabita und Vader einander haben und sich miteinander beschäftigen. Sie lassen Charlie wirklich in Ruhe und nähern sich ihm nur ganz gelegentlich, um kurz zu schnuppern.
Liebe Silke, als wir im letzten Jahr überlegt haben, ob wir Charlie noch einen weiteren Jungspund zumuten können, war Dein Ratschlag genau der richtige, dass dies nicht nur ein Spielkamerad für Tabita sondern auch eine Entlastung für Charlie sein könnte. Wenn Tabita jetzt allein wäre, würde Charlie vermutlich nicht die jetzt so nötige Ruhe bekommen. Wir sind wirklich froh, dass wir uns so entschieden haben.

Ich bin, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ansonsten nicht so ein fleißiger Forumschreiber. Aber ich möchte Euch sagen, dass es wirklich gut tut, Euren Zuspruch hier zu erhalten. In unserem Bekannten- und Verwandschaftskreis gibt es nicht viele Katzen- oder Tierhalter und man findet dort oft wenig bis gar kein Verständnis. Es tut gut, wenn man sich hier ein wenig austauschen kann. Vielen Dank dafür.

LG und einen schönen Sonntag noch, Iris.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hallo Iris,

gut das er viel trinkt und das sich sein Zustand nicht verschlechtert.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Charlie bald wieder der "Alte" ist.

Knuddler ihn mal :) von uns.

Zuversichtliche Grüße
Michaela
 
  • #32
Hallo,

Katzen die etwas Giftiges gefressen haben, trinken oft sehr viel kaltes Wasser. Deswegen meine Frage gestern. Kann es sein, dass Charlie mit irgendeinem Gift in Berührung kam, auch das Knabbern an einer Pflanze zähle ich hinzu? Ist das möglich?

Ich will nichts Schlimmes herbeireden, aber vllt. könnt ihr eure TÄ schnell dazu ansprechen?

Gute Besserung für den kleinen Patienten!
 
  • #33
Hallo Kai,

das hatte die TÄ auch angesprochen und wir haben intensiv über diese Möglichkeit nachgedacht. Wir sind uns jedoch ziemlich sicher, das ausschließen zu können.
Er trinkt auch nicht ausschließlich das kalte Wasser sondern nimmt auch die Näpfe im Haus gut an.

LG, Iris.
 
  • #34
Liebe Iris

bin froh das ihr nun auch hier seit denn es stimmt schon das man im "normalen" Bekanntenkreis oftmals auf Unverständnis stösst mit der eigenen Tierliebe.

Wir verstehen sehr genau wie es Euch im Moment geht und drücken weiterhin für Charly alle Daumen und Pfötchen!
 
Werbung:
  • #35
ach du Schreck, was muss ich denn da lesen.
Der arme Charly und Ihr armen.
Als Filou so schwer krank war, wollte er sich auch immer in der Tonne verkriechen. Wir hatten sie dann dicht gemacht, weil es für alle Beteiligten nur Stress war ihn da alle paar Stunden rauszuzerren.
Danach wählte er seinen Transportkennel als Rückzugsmöglichkeit. Das war viel praktischer.
Ich drücke Euch alle Daumen
 
  • #36
Wir waren gerade bei der TÄ und sind völlig fassungslos -
sie hat Blut abgenommen und einen Schnelltest gemacht, Charlie hat akutes Nierenversagen.

Ich kann es einfach nicht fassen, er war immer total fit und sehr agil für sein Alter, bis letzten Mittwoch abend. Seit gut 2 Jahren lassen wir Blutbilder machen und bisher hieß es immer nur, er hat erhöhte Leberwerte.

Die TÄ hat uns nicht sehr viel Hoffnung gemacht - wir hatten schon das Gefühl, das die Frage im Raum stand. Sie hat dann gemerkt, dass wir einfach nicht darauf vorbereitet waren und gemeint, man kann es mit Infusionen probieren, aber bei der letzten kranken Katze bei der sie diese Behandlung noch versucht hat, mussten sie nach 2 Tagen abbrechen. Er hat jetzt Infusionen bekommen und noch einmal Nährlösung. Morgen früh wollen wir noch in die Tierklinik nach Rotenburg und eine weitere Meinung einholen.

Noch nimmt er seine Umgebung wahr und am Wochenende hat er eine ganze Weile im Freigehege verbracht und sogar aufmerksam die Vögel beobachtet. Ich glaube einfach nicht, dass er schon soweit ist. Er hat gestern abend geschnurrt als wir ihn gestreichelt haben und vorsichtig unterm Hals gekrault haben, aber da hatte ich irgendwie schon das Gefühl, dass es nichts Gutes bedeutet. Den ganzen Tag hatten Roy und ich ein komisches Gefühl im Bauch.
Ich habe keine Ahnung, ob Charlie noch eine ernsthafte Chance hat, wir wünschen es uns so sehr.

Iris und Roy.
 
  • #37
Och Mensch was muss ich da lesen..:(

Menno immer das gleiche zu lesen und mitzuerleben ist echt nicht schön, wenn ich daran denke das Bonny bestimmt 2 Monate gekämpft hat und ich jetzt sowas schon wieder lesen muss werd ich schon wieder ganz traurig.:(

Charlie werd doch bitte gesund, das kann doch nicht sein.....

Traurige Grüße

Gabi
 
  • #38
Oh Nein, Iris und Roy, mit dieser Diagnose hätte ich nun nicht gerechnet :(

Ich weiß nicht so wirklich, was ich schreiben soll. Es tut mir leid und ich hoffe, ihr könnt noch ein paar schöne Tage mit Charlie verbringen.....
 
  • #39
Hallo Iris und Roy,

das ist ja eine schlimme Diagnose :(. Der arme Charlie. Das tut mir ja leid, aber noch ist es bestimmt nicht zu spät, dem Kleinen zu helfen!!! Schließlich hat er ja noch reges Interesse an seiner Umgebung und das ist doch ein gutes Zeichen.

Ja, deswegen solltet ihr auf jeden Fall noch einen weiteren TA mit Charly aufsuchen. Auch ein TA kann sich mal täuschen oder mit seinem Latein am Ende sein.

Alles Gute für Charlie!
 
  • #40
Hallo Iris und Roy,

das ist ja eine schlimme Diagnose :(. Der arme Charlie. Das tut mir ja leid, aber noch ist es bestimmt nicht zu spät, dem Kleinen zu helfen!!! Schließlich hat er ja noch reges Interesse an seiner Umgebung und das ist doch ein gutes Zeichen.

Ja, deswegen solltet ihr auf jeden Fall noch einen weiteren TA mit Charly aufsuchen. Auch ein TA kann sich mal täuschen oder mit seinem Latein am Ende sein.

Alles Gute für Charlie!
Ich schließe mich Kais Worten an und hoffe das Beste für Charlie. Daumen und Pfoten sind fest gedrückt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rollo
R
kisu
Antworten
93
Aufrufe
52K
kisu
kisu
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Paulone
Antworten
125
Aufrufe
22K
Paulone
Paulone
dayday4
Antworten
27
Aufrufe
5K
Lonnie
Lonnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben