Mäuse-Euthanasie

  • Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maus
  • #61
Ich bin beeindruckt, dass ihr das alle schafft, die Mäuschen bzw. anderen Tiere einzufangen. Mir gelingt das nie so wirklich, außer die Tiere sind schon mehr tot als lebendig.

Meine Versuche hatten bisher eher bescheidenen Erfolg, bin schon von einer Maus gebissen worden, die ich retten wollte. Ansonsten waren die Tiere schon zu schwer verletzt, als dass man noch etwas für sie hätte tun können... die Katzen haben ihr Werk dann auch immer zuverlässig vollendet.

Bin froh, dass meine jetzigen Katzen keine Freigänger sind, erspart mir einiges an schlechtem Gewissen wegen toten Tieren.
 
A

Werbung

  • #62
Bin froh, dass meine jetzigen Katzen keine Freigänger sind, erspart mir einiges an schlechtem Gewissen wegen toten Tieren.


Und was ist mit Deinem schlechten Gewissen den dauerhaft/lebenslang eingesperrten Katzen gegenüber????????
 
  • #63
Bin froh, dass meine jetzigen Katzen keine Freigänger sind, erspart mir einiges an schlechtem Gewissen wegen toten Tieren.

ist schon interessant, wie man sich die wirklichkeit zurechtbiegen kann. das, was im futter deiner katzen ist, stammt nicht von toten tieren?

ganz ehrlich, wer ein schlechtes gewissen hat, weil seine katzen kleinere tiere toeten, der sollte einfach keine katzen halten. denn dass sie das tun, sollte eigentlich bekannt sein.
 
  • #64
Mit zwei von drei Arten Mitbringseln hab ich keine Probleme:
- Lebendige, fitte, rumrennende Mäuse werden eingefangen und im Steinhaufen hinten im Garten freigelassen. Da sind viele Versteckmöglichkeiten und die Chance, daß eine der Damen sie 5 min. später nochmal erwischt, ist relativ klein.
- Tote Mäuse werden ganz pietätlos übern Gartenzaun den Abhang runter ins Brombeergestrüpp geworfen - irgendwer wird sich schon drum kümmern.

Schlimm sind die halbtoten Mäuse. Mittlerweile kann ich sie in den Garten bugsieren, einen Pflasterstein drauf fallen lassen und dann - siehe Punkt 2.
Ist nicht schön, geht aber schneller als sie langsam verenden zu lassen. Da die Damen ihre Beute ohnehin nicht fressen, sondern nur den Dosis vorführen, ist denen das egal.

Grüße von Nadir
 
  • #65
Und was ist mit Deinem schlechten Gewissen den dauerhaft/lebenslang eingesperrten Katzen gegenüber????????

Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich meinen Katzen sofort Freigang bieten (aber selbstverständlich gesicherten). Aber es kann sich nunmal nicht jede_r ein Haus mit Garten leisten, derzeit kann ich eben nur einen Balkon anbieten. Ich sehe das allerdings nicht als Grund, gar keine Katzen zu halten, abgesehen davon, dass die meisten Züchter_innen überhaupt nicht in ungesicherten Freigang abgeben...

Mein Kommentar war aber eigentlich anders gemeint, nämlich bloß als, "Bin ich froh, dass sich mir diese Frage, nämlich die des Mäuse erlösens, nicht stellt." Ich hätte damit nämlich auch so meine Probleme..

@slydron ich mach mir da keine Illusionen, sicher sterben für Katzenfutter auch Tiere, nur dass ich denen nicht selbst das Genick brechen / den Kopf abschneiden muss. Allein darum ging es mir, weil das ja auch Threadthema ist. Und dann zu meinen, ich solle lieber gar keine Katzen halten, finde ich anmaßend. Dass einem schwer verletzte Tiere leid tun, ist schlicht menschlich, wie groß oder klein diese sind, ist doch vollkommen unerheblich. Ist ja nicht so, dass das irgendwelche Auswirkungen auf mein Handeln hätte, ich seh nunmal nicht gerne leidende Tiere, ob das nun Mäuse oder andere Tiere sind. Deswegen bin ich aber doch keine schlechtere Katzenhalterin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Ich bin beeindruckt, dass ihr das alle schafft, die Mäuschen bzw. anderen Tiere einzufangen. Mir gelingt das nie so wirklich, außer die Tiere sind schon mehr tot als lebendig.

Meine Versuche hatten bisher eher bescheidenen Erfolg, bin schon von einer Maus gebissen worden, die ich retten wollte. Ansonsten waren die Tiere schon zu schwer verletzt, als dass man noch etwas für sie hätte tun können... die Katzen haben ihr Werk dann auch immer zuverlässig vollendet.

Bin froh, dass meine jetzigen Katzen keine Freigänger sind, erspart mir einiges an schlechtem Gewissen wegen toten Tieren.

in der Regel überlasse ich das auch den Katzen, aber wenn die dochmal vorzeitig das interesse verlieren erlöse ich die Beute halt.

Mäuse einfangen ist einfach, ich werf immer ein Handtuch drüber und packe die Maus dann damit locker und lass die draußen wieder raus, in der Regel begleitet von einer 3 köpfigen Katzeneskorte. So vermeide ich bisse und die Maus wird auch nur soviel wie unbedingt nötig beengt. Zumidnest von mir, Fellingers sind da nicht so zimperlich
 
  • #67
Uah, Pflasterstein drauf fallen lassen? :eek: Das habe ich noch nie gemacht, weiß auch nicht, ob ich das könnte.
Ich musste am Wochenende eine Wespe auf diese Art erlösen, die von einer anderen Wespe angegriffen und übelst zugerichtet worden war, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich dazu überwinden konnte (auch wenn's zweifelsohne richtig war). Aber Mäuse sind um einiges größer als Wespen :eek:

Aber die Methode mit dem Handtuch zum Fangen fitter Mäuse, die muss ich mir merken, das klingt gut! Rennen die denn nicht unter dem Handtuch raus?
 
Werbung:
  • #68
Uah, Pflasterstein drauf fallen lassen? :eek: Das habe ich noch nie gemacht, weiß auch nicht, ob ich das könnte.
Ich musste am Wochenende eine Wespe auf diese Art erlösen, die von einer anderen Wespe angegriffen und übelst zugerichtet worden war, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich dazu überwinden konnte (auch wenn's zweifelsohne richtig war). Aber Mäuse sind um einiges größer als Wespen :eek:

Aber die Methode mit dem Handtuch zum Fangen fitter Mäuse, die muss ich mir merken, das klingt gut! Rennen die denn nicht unter dem Handtuch raus?

ich werf das handtuch drauf und pack die dann direckt durch das handtuch und wickel das lcoker drum, in der Regel geben die dann kurzzeitig ruhe! Normalerweise hatlen die sich sogar am Handtuch fest, wenn ich die draußen wieder freilasse, da muss ich manchmal sachte schütteln;)
 
  • #69
das mit dem Handtuch haben wir auch schon gemacht... und so bisher ein MÄuschen retten können (meine sind erst seit 2 Monaten Freigänger)
das hat sehr gut geklappt.

Mein kleiner Kater futtert die Mäuse auf, dafür hab ich jetzt halt öfter mal nen Kopf oder ein Hinterteil im Garten liegen, aber damit kann ich schon leben... mein großer bringt sie nur Heim und lässt sie fallen, aber momentan haben wir es ganz gut im Griff das sie wenigstens draussen bleiben mit ihrer Beute....

Übrigens: nur weil ich Fleisch esse möchte ich kein Schlachter sein...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben