Mäkelei hoch drei

  • Themenstarter Salsa
  • Beginndatum
Salsa

Salsa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo:)!

Habe einen Kater und eine Katze, 1,5 Jahre alt.

Seit einiger Zeit mäkelt Madame nur noch am Nassfutter herum.

Viel hat sie noch nie gefressen, aber seit neuestem wird höchstens Gelee/Soße weggeschlabbert (sofern es das Futter hergibt) und 1-2 Happen gefressen, wenn überhaupt.

Diese Futtersorten stehen zur Auswahl:
Miamor Milde Mahlzeit (Schälchen), Almo nature, Schesir, Hermanns, Grau, Catchet, Cat's finestfood, Real Nature, Bozita (Tetrapack Hühnchen), Macs...

Ich nehme getreidefreies, zuckerfreies Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil.

Nachdem sie anfangs Verdauungsprobleme hatten, habe ich lange Zeit nur Miamor Milde Mahlzeit gefüttert - gut vertragen, Durchfall war weg. Dann habe ich ein wenig Abwechslung ins Spiel gebracht. Ging bisher ganz gut.
Aber jetzt eben diese Mäkelei :(

So, nun habe ich kapiert, dass ich vor allem konsequenter sein muss:

- keine Leckerlis mehr
- Futter 30 Min. stehen lassen, dann wegpacken
- nach x Stunden wieder anbieten
- den längeren Atem haben :aetschbaetsch1:


Meine Fragen:

Sollte ich in dieser Phase nur 1 Sorte (von der ich weiß, das sie sie längere Zeit lang gefressen hat) füttern?
Oder kann/soll ich trotzdem alle paar Tage abwechseln?

Dem Kater kann ich täglich aus o.g. Futterangebot was anderes vorsetzen, der frisst ziemlich problemlos.
Das Problem habe ich nur bei der Dame. Sonst geht es ihr gut, sie tobt herum und verhält sich auch sonst ganz normal.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist vor allem, dass ich Angst habe sie bekommt zu wenig Vitamine... - ist ja noch im Wachstum (Main Coon Mischling). Zum anderen nervt es mich langsam, dass ich vieles entsorgen muss.

Ich danke euch für eure Ratschläge. Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
A

Werbung

Guten morgen, es gibt immer mal mehr oder weniger starke Mäkler. Mein Persermix Sam bestand sein ganzes Leben (Acht Jahre)auf nur ein und das selbe Futter. Gut, er hat Mäuse und co gefuttert (Freigänger ), Chilly hatte immer wieder Phasen, liebte aber die Abwechslung. Wenn die Verdauung in Ordnung ist und deine Mieze keine anderen gesundheitlichen Probleme hat, würde ich bei dem Futter bleiben, was sie mag und hin und wieder etwas Hüttenkäse oder gekochtes Hühnchen füttern. Ständiger Futterwechsel kann auch zu Verdauungsproblemen führen. Schau, ob Mieze abnimmt oder sich andere Symptome einschleichen, dann stell sie dem TA vor.

LG Virgillia und Liz
 
Bei dem Futter würden meine auch mäkeln:rolleyes:
 
Wenn das Tier ansonsten gesund ist; solltest du wegen der Mäkelei nicht zu jeder Mahlzeit, oder gar jeden Tag, etwas Neues anbieten, aber du kannst schon zwischen den Sorten/Marken wechseln. Die innere Einstellung und Konsequenz sind wichtig, aber schau auch, dass wirklich am Tag wenigstens ein paar Gramm gefressen werden, um Schäden zu verhindern. Gerade bei Kitten ist das Mäkelproblem eher hausgemacht.

Wieviel frisst sie denn so über den Tag? Hast du mal versucht das Futter anderweitig schmackhaft zu machen? (Bierhefe, Parmesan, TroFu-Brösel, Brühe, ...)

Und nach Möglichkeit vor den Mahlzeiten etwas auspowern, dass macht Appetit.
 
Ich bin mittlerweile dazu übergangen das Futter in Beuteln zu kaufen. Warum auch immer, hat das bei meinen Katzen eine bessere Akzeptanz als das Dosenfutter. Hier musste ich sehr oft das Futter im Müll entsorgen, jetzt sind die Näpfe immer leer. Das Futter in Beuteln von Real Nature, catzfinefood und Macs wird von meinen sehr gern gefressen.
 
Mit Select Gold Acceptance habe ich auch gute Erfahrungen gemacht als mein Kater einen Infekt hatte und sehr schlecht gefressen hat.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten und Tipps :)

Gerade hat sie auch ein wenig gefressen :).

Wieviel Gramm würdet ihr eigentlich sagen wären pro Tag normal?

Sie ist eine Wohnungskatze, eher klein und zierlich, wiegt im Moment ca. 3,5 kg.
 
  • #10
Meine Katze hat auch wochenlang bei Nassfutter rumgemäkelt, hab bestimmt auch 10 Sorten durchprobiert.
Mit Trockenfutter untermischen gings einigermaßen, aber das soll ja nicht so gut für die Verdauung sein.

Ich hab dann mal den Fütterungsort vom Boden auf nen Stuhl verlegt, und seitdem wird wieder gegessen.

Hab noch nen Staubsaugerkater, der nur einmal mit den Kopf übers Schälchen gehen muss und es ist in maximal 30 sekunden leer. Vielleicht war ihr das zu unheimlich und sie will einfach etwas höher sitzen als er :). Ist ist ne sehr gemächlige Fresserin.

Ich füttere jetzt übrigens Animonda Carny in Dosen, Animonda vom Feinsten in Schälchen und ab und zu das DM Tütenfutter damit die Kosten etwas im Rahmen bleiben.
 
  • #11
Wenn DM Futter, würde ich lieber die klassischen Schälchen füttern. In den Tüten ist Zeug drin, was keine Katze braucht.
 
  • #12
@ Zwiggl - Dankeschön für den Tipp.
Ist schon irre, was den lieben kleinen Stubentigern immer so in den Sinn kommt :)

Ich denke, das Hauptproblem haben wir entlarvt:
Zu viel Leckerlies.
Sie bekamen immer wieder die Knabberstangen von Aldi, nach denen hat sie gebettelt.
Seit ein paar Tagen gibt es nix mehr dergleichen, lediglich ein paar Brocken Trockenfleisch - und siehe da: sie frisst wieder mehr.

Heute zum Frühstück ca. 40 g Real Natures best, gestern über den Tag sicher 100 g Miamor Milde Mahlzeit.

Zweiter Grund könnte sein, dass es zu viel Angebot war in letzter Zeit. Ich hab halt herumprobiert, was ihr besten schmeckt und habe täglich was anderes aufgetischt.
Könnte sie zu sehr verwirrt haben.

Ich werde versuchen, mich mal auf 3 Sorten einzuschießen in nächster Zeit.

Aber es ist Besserung da :D
 
  • #13
Ich finde Deine Futtersorten nicht so schlecht - vllt. ein bißchen viele verschiedene. Ich selbst füttere auch Bozita, Macs + Grau, von letzteren nur die getreidefreien! Da das Futter - meiner Ansicht nach (nach Blick auf die Zusammensetzung) - ziemlich hochwertig ist, brauchen Katzen davon nicht so viel wie von anderen Sorten (s. auch Herstellerangaben). Nach meiner Erinnerung wäre das von Macs für eine 5kg-Katze ca 200gr am Tag. Ich mische immer etwas warmes Wasser unter, damit es nicht so fest ist. Vielleicht hilft das für die Akzeptanz?
Versuch doch mal ab und zu etwas Rohfleisch - Rind oder Huhn/Pute.
 
  • #14
Danke catmolly!
Zu viel verschiedene hab ich mir auch schon gedacht. Mittlerweile geht es halbwegs weil wir die knabbereien sehr reduziert haben.
Futter, in dem fisch enthalten ist, geht recht gut weg hier. Grau vor allem mit makrele oder seefisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jessue
J
G
Antworten
1
Aufrufe
171
Greystones
G
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben