Machtkampf

• Themenstarter Themenstarter sponty
  • Beginndatum Beginndatum
S

sponty

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe bereits 2 BKH Kater (unkastriert), Vater und Sohn ... der Vater ist 1,5 Jahre älter als der Sohn.

Die beiden sind reine Wohnungskatzen und sind gerne mal auf dem Balkon. Sie haben sich super vertragen, ab und zu hat der Papa mal den Sohn abgeschleckt, ab und zu gab es mal kleine Rangeleien, oder auch Spielereien, man weiß es nicht so genau 🙂 Keiner der beiden hat jedenfalls irgendwelchen Unsinn angestellt, wie Markieren o.ä.

Nun jetzt hab ich eine kleines Perser Kitten Weibchen bekommen. Nach einer kurzen Beschnupperung aus der Transportbox, merkte man sofort das die kleine der Chef ist. Die beiden Kater sind zurückhalten aber 0 aggressiv gegenüber der kleinen, eher neugierig.

Die kleine ist die meiste Zeit, vor allem wenn ich nicht da bin, in einem getrennten raum, da wo sie alles hat was sie braucht.

jetzt habe ich gestern nach der Arbeit festgestellt, dass es wohl tierisch zwischen den beiden Katern geknallt haben muss 🙁 Mein Laminat hat sich in einen Teppich gewandelt ... Verletzt ist niemand, aber man merkt das die beiden Kater sich auf einmal aus dem Weg gehen und sich ab und zu anknurren und wieder aufeinander losgehen.

Ich habe die beiden jetzt auch erst mal getrennt und dann haben sie sich merklich entspannt und erstmal gefuttert.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Kampf um das Weibchen ist.
Den Aggressor, also den Papa (von ihm gehen die Kämpfe aus), werde ich asap kastrieren lassen. Der Sohn scheint aktuell keine hormonellen Probleme zu haben und reagiert mir und der kleinen gegenüber ganz normal.

Hat jemand sonst damit noch Erfahrungen, Anregungen und Tipps für mich ?

Ich wäre super dankbar, denn ich kann das gar nicht mit ansehen, wenn die beiden die sich jahrelang super verstanden haben jetzt fetzen 🙁

Vielen Dank !

A

Werbung

Lass beide Kater kastrieren und das Mädchen auch, sobald es was älter ist.

Unkastrierte Tiere stehen im Rang höher als Kastraten. Solltest du nur den älteren Kater ( Vater ) kastrieren lassen, könnte es u. U. sogar zu noch weiteren und schwereren Auseinandersetzungen kommen.

Vielen Dank für deine Antwort !

ich wollte beide kastrieren lassen, nur jetzt als erstes den Vater, weil von Ihm alles ausgeht. Der Sohn hat noch nie (und auch heute) ein aggressives Verhalten gezeigt. Deswegen kommt der danach dran. Das Mädel ist ja erst 12 Wochen alt und braucht noch Zeit.

Meine Hoffnung ist einfach, dass die Kastration des Vaters jetzt erstmal Dampf rausnimmt.

Alle Katzen sofort kastrieren lassen. Oder willst Du, dass die Kleine trächtig wird?

Zudem gibt es unter potenten Tieren im Zusammenleben mit kastrierten immer Streitigkeiten und Prügeleien.

Alle drei kastrieren. Am besten sofort.

Meine Hoffnung ist einfach, dass die Kastration des Vaters jetzt erstmal Dampf rausnimmt.

Alle Zudem gibt es unter potenten Tieren im Zusammenleben mit kastrierten immer Streitigkeiten und Prügeleien.

siehe oben. Es wird eher schlimmer, wenn nur ein Kater kastriert wird.

Katzenmädels können bereits mit 16 Wochen rollig werden. Also lass bitte auch die Kleine in den nächsten 2 - 4 Wochen kastrieren.

Werbung:
Erfahrungen, Anregungen, Tipps?

Ja klar, aber nur einen....lass sie kastrieren!!!!.

Hat es einen Grund warum die Kater mit 1,5 Jahren nicht schon längst kastriert sind?

Ein weibliches Kitten zu zwei ausgewachsenen potenten Katern zu setzen war echt kopflos. Was meinst du, wer da auf Dauer den kürzeren zieht? Möchtetst du dem Kitten zumuten, das sich zwei potente Kater um sie prügeln?

Was hast du vor mit zwei Katern und einem weiblichen Kitten?

Mal abgesehen von der Tatsache, daß die Tiere kastriert werden müssen und das zeitnah (was Du vorhast), möchte ich auch sagen, daß mir die Kleine leid tut. Nur erwachsene Katzen im Haus und noch dazu Kater. Warum hast Du ein Kitten und noch dazu ein Mädel dazu genommen? Und obwohl ihr separiert zwar in dem Sinn "nichts passieren" kann, was meinst Du,was das für eine traurige Kindheit ist? Weg von der Mama, weg von den Geschwistern, im Haus sind zwei Kater (noch unkastriert) und allein im Zimmer sitzen. sie hat ihnen körperlich nichts entgegen zu setzen und auch später, wenn sie mal erwachsen ist, sind Kater im Spielverhalten rüpelhafter. Das wird immer eine ganz arme Katze bleiben. Bitte gib sie auf einen guten Platz, wo sie mit einem anderen Kitten aufwachsen kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort !

ich wollte beide kastrieren lassen, nur jetzt als erstes den Vater, weil von Ihm alles ausgeht. Der Sohn hat noch nie (und auch heute) ein aggressives Verhalten gezeigt. Deswegen kommt der danach dran. Das Mädel ist ja erst 12 Wochen alt und braucht noch Zeit.

Nein, sie ist bereits soweit, kastriert zu werden.

Am besten einen Termin für alle machen und zeitgleich kastrieren lassen !

Lass die Kleine (bzw. Alle) so schnell wie möglich kastrieren. Meine Kleine wurde mit 4,5 Monaten rollig... 🙄

Warum man sich zwei potente, markierende Kater in der Wohnung hält, werde ich nie verstehen. Und nun noch ein armes Hascherl dazu. Alle bereit für ne große Katzenparty(ironisch gemeint). Die beiden Kater gehören umgehend kastriert. Und das Mädchen auch bald.
Oder spekulierst du auf "süße" Katzenbabies

Werbung:
Der Zuwachs war ungeplant und deswegen ist es jetzt aktuell so wie es ist, das es nicht optimal ist ist mir bewusst, aber für die kleine war es am besten, glaubt mir.

Die beiden Kater sind nicht kastriert, weil die Tierärztin davon erstmal abgeraten hatte bei BKHs.

Warum man sich zwei potente, markierende Kater in der Wohnung hält, werde ich nie verstehen. Und nun noch ein armes Hascherl dazu. Alle bereit für ne große Katzenparty(ironisch gemeint). Die beiden Kater gehören umgehend kastriert. Und das Mädchen auch bald.
Oder spekulierst du auf "süße" Katzenbabies

Die Kater haben noch nie markiert !

Ok, jetzt kommen wir langsam in die Richtung, die Puls verursacht.

Deine TÄ hat keine Ahnung ... sorry.

Ja, das Mädchen ist jetzt da. Ist nicht zu ändern.

Aber ändere was an dem unkastrierten Zustand deiner 3 Tiere.

Der Zuwachs war ungeplant und deswegen ist es jetzt aktuell so wie es ist, das es nicht optimal ist ist mir bewusst, aber für die kleine war es am besten, glaubt mir.

Die beiden Kater sind nicht kastriert, weil die Tierärztin davon erstmal abgeraten hatte bei BKHs.

Schwachsinniges Argument vom TA. Es sind potente Kater, Punkt!

Werbung:
Also das kann man jetzt alles halten wie ein Dachdecker ...

Fakt ist wohl, es geht kein Weg an der Kastration vorbei, das war mir bewusst.
Ich hatte gehofft, noch Tipps zu bekommen für die Zeit bis dahin, da scheint es wohl keine zu geben 🙁

Vielen Dank soweit !

Die Kater haben noch nie markiert !

Was ich nich so ganz glaube, aber nun ja, ist ja deine Bude. Unser (leider) unkastrierte Nachbarskater hat, als es so warm war, mal an unsere Blumenkübel auf der Terrasse markiert. Nur so ein bissle. Der Gestank war kaum zu ertragen und das draußen. Rate mal wie es drinnen stinkt.

Aufgaben für heute:
Anderen TA suchen, sofortige Termine machen zur Kastra der Kater und des Mädels.
Und hoffen das vorher nichts passiert.

Also das kann man jetzt alles halten wie ein Dachdecker ...

Fakt ist wohl, es geht kein Weg an der Kastration vorbei, das war mir bewusst.
Ich hatte gehofft, noch Tipps zu bekommen für die Zeit bis dahin, da scheint es wohl keine zu geben 🙁

Vielen Dank soweit !

Leider keine wirklichen.

Kastra so schnell es geht bei allen, ist der einzige und ultimative Tipp.