Junger Kater zieht ein

  • Themenstarter Lung86
  • Beginndatum
L

Lung86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2016
Beiträge
2
Hallo,
und ist gerstern ein kleiner Kater zugelaufen. Wir schätzen ihn auf 16-20 Wochen. Wir würden ihn gerne bei uns integrieren.
Wir haben ein 6 jährige Katze und eine 10 jährige Hündin.
Die beiden kommen super miteinander aus.

Der Kleine versucht jetzt aufzumotzen, faucht beide an, wen sie zu nahe kommen.
Er jagt unsere Katze durch die Wohnung, greift aber nicht wirklich an. Zu einen Kampf kam es noch nicht.

In der Nacht haben wir die Drei voneinander getrennt, so dass alle mal zur Ruhe kamen.

Die beiden Mädels lassen ihn in Ruhe, sie reagieren nur, wenn er motzt.
Mein Hund versucht ab und an mal an ihn zu schnuppern, sie mag Katzen.
Bisher hatte ich solch ein Verhalten noch nicht persönlich erlebt.

Was könnt ihr mir empfehlen um das Miteinander zu fördern?

Ich danke euch, für eure Tipps und Erfahrungen.

LG Lung86
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Meiner Meinung nach solltet ihr zunächst mal versuchen herauszufinden, ob der Kleine vielleicht irgendwo schon einen Besitzer hat. Gut möglich, dass er irgendwo ausgebüchst ist und schon schmerzlich vermisst wird. Zum Tierarzt sollte er sowieso, um mögliche Krankheiten auszuschließen, da könnt ihr gleich schauen lassen, ob er schon gechipt ist. Ansonsten würde ich mal in der Nachbarschaft rumfragen und Flyer aufhängen.

Falls sich dann niemand meldet und er bei euch bleiben sollte ... dann ist die Kombination mit einer 6 Jahre alten Kätzin leider alles andere als ideal. Kater spielen sehr anders als Katzen. Während die Damen gerne "ruhige" Spiele, wie Fangen oder Ballspiele mögen, möchten Kater sich gerne so richtig kloppen. Davon sind Katzen nicht selten überfordert und genervt, während die Kater dann einfach unausgelastet sind. Gerade, wo eure Katze schon 6 Jahre alt ist, ist es sehr gut möglich, dass es da in Zukunft Probleme geben wird.

Gut wäre es darum, noch einen zweiten Kater in seinem Alter dazu zu setzen, damit er jemanden hat, mit dem er auf Augenhöhe raufen und toben kann. Falls eure Katze Freigang hat, wäre das sogar zwingend nötig, denn er darf in seinem jungen Alter noch nicht raus und wäre sonst zu viel alleine.
 
Der Kleine ist uns auf einen Campingplatz zugelaufen....in der Nähe hat er keinen gehört....

Der Kleine ist an sich vollkommen zutraulich verspielt und verschmusst beim Menschen....

Wir wohnen in der Stadt, zwar ansich in einer ruhigen Ecke, jedoch haben wir hier eine Kita in der Nähe, deher gut befahren zu den Stoßzeiten.
Von daher bleiben meine Tiere drin, meine Katze kennt es auch gar nicht ind will nicht mal auf den Hausflur...
 
Ich würde wie gesagt erstmal mit ihm zum TA zur Untersuchung und um nach einem Chip zu schauen. Auch wenn er keinen hat, solltest du ihn auf jeden Fall offiziell als Fundtier melden (bei der Gemeinde oder im Tierheim). Wenn sich dann nach einem halben Jahr kein Besitzer meldet, dann darfst du ihn offiziell behalten.

Was das "Aufmotzen" angeht - da würde ich wie gesagt erwarten, dass sich das in Zukunft noch verstärken wird. Er ist halt ein junger Kater und die haben normalerweise ziemlich Pfeffer im Hintern. Von daher mein Rat, noch einen zweiten dazu zu setzen. ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
JohnnyFresh
J
E
Antworten
5
Aufrufe
539
ciari
ciari
O
Antworten
2
Aufrufe
1K
orleans2014
O
T
Antworten
32
Aufrufe
16K
Püppykatze
P
RatzenKatze
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben