Mache mir Sorgen

  • Themenstarter Needweed
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dringend notfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #62
Ehrlich gesagt das sind unsere ersten Haustiere. Wir haben sie uns nach der 2ten fehlgeburt meiner frau angeschafft. Ich hab da bisher einfach dass gemacht, was der TA sagt. Ist mir grad peinlich, dass ich nicht weiss WAS da den Tieren jährlich gespritzt werden "sollte".
Aktuell ist ja geschätzt jedes 10te wort "impfung"🙈🙉
Das muss Dir nicht peinlich sein. :)
Ich habe im Laufe der Jahre ebenfalls sehr viel gelernt.

Das Deine Frau zwei Fehlgeburten hatte, tut mir sehr leid. :-(
Mein herzliches Mitgefühl.

Wenn Du Dich mit dem Thema Impfung ein wenig beschäftigen magst, kann ich Dir diesen Link ans Herz legen (und bitte suche Dir noch andere Quellen).
Impfung Katzen

Monika Peichl ist eine Journalistin, die nach dem Tod ihrer Katze, die an einem Sarkom verstorben ist, angefangen hat zu recherchieren.
Am Ende sind das alles Empfehlungen und nur Du bzw Ihr entscheidet, was in Eurer Katze landet. ;-)

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #64
Hab grad geguckt. Purevax RCP Injektion
Milbemax Tablette
 
  • #65
"Milbemax Katze M" steht da genau...
 
  • #66
Ok, also zur Impfung kann ich nichts sagen - so weit sind wir noch nicht 😂 aber von Milbemax ging's unserer auch eher so mäßig gut. Aber auch nicht lange
 
  • #67
Ehrlich gesagt das sind unsere ersten Haustiere. Wir haben sie uns nach der 2ten fehlgeburt meiner frau angeschafft. Ich hab da bisher einfach dass gemacht, was der TA sagt. Ist mir grad peinlich, dass ich nicht weiss WAS da den Tieren jährlich gespritzt werden "sollte".
Aktuell ist ja geschätzt jedes 10te wort "impfung"🙈🙉
Mach dir keine Gedanken.. ☺️
Meine Tiere in den vergangenen Jahrzehnten hatten nicht die Zuwendung, die mein Tier heute hat. Auch wegen fehlendem Wissen, aber auch weil man es halt nicht anders gemacht hat..🙈

Ich habe mir vorher auch wenig Gedanken gemacht, ich hab mir „halt eine Katze“ geholt.. bis ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen bin. Da schluckt man erst mal, was man bisher alles nicht wusste und unwissentlich falsch gemacht hat.

Wichtig ist, dass man sich nicht gegen Tips und Ratschläge wehrt, versucht Fehler auszubessern. Es gibt auch keine doofe Fragen, woher soll man auch alles wissen, wenn man vorher keine Tiere hatte. 😊

Und ganz ehrlich.. ich weiss auch nicht, was meinen Mäuschen jährlich gespritzt werden sollte. Da vertrau ich dem Tierarzt, ich geh regelmäßig zum Check. Und am Ende seh ich im Impfpass und auf der Rechnung, was sie bekommen hat.
 
Werbung:
  • #68
Ich denke auch, dass es einfach normale Nebenwirkungen sind und beides auf einmal ist halt auch ne größere Belastung als wenn man es verteilt hätte. Sollte aber an sich trotzdem unproblematisch sein.

Und wenn es Euch morgen immer noch auffällig erscheint, dann ruft einfach noch mal dort an und fragt nach.
 
  • Like
Reaktionen: Needweed
  • #69
Und ganz ehrlich.. ich weiss auch nicht, was meinen Mäuschen jährlich gespritzt werden sollte. Da vertrau ich dem Tierarzt, ich geh regelmäßig zum Check. Und am Ende seh ich im Impfpass und auf der Rechnung, was sie bekommen hat.
Letztendlich muss man dem TA ja vertrauen, weil man es selbst oftmals nicht besser weiß.
Ich fahre allerdings sehr gut damit, alles zu hinterfragen und mir die Behandlungsvorschläge erklären zu lassen bevor etwas in meinem Tier landet. :)

Mein TA impft zum Glück nicht mehr jährlich und weiß auch, dass man nicht impft und zeitgleich entwurmt, weil die Belastung viel zu groß ist.
Die Frage ist auch, warum entwurmen, wenn keine Würmer vorhanden sind?


Hier noch ein Auszug von der StIKo (Ständige Impfkommission) zum Thema Impfen:
RCP: Nach erfolgreicher Grundimmunisierung werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu drei Jahren empfohlen.
Quelle: https://www.tieraerzteverband.de/me...ungen/StIKoVet-Impfempfehlung-Katze_01-21.pdf

Ich finde schon, dass man sich als Katzenhalter damit beschäftigen sollte, weil es eben immer noch TÄ gibt, die unnötig häufig impfen.
Klar, am Ende entscheidet jeder selbst, was in seinem Tier landet. :)

@Needweed
Wie geht es Deinen Katzen denn heute? :)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #70
Ich finde schon, dass man sich als Katzenhalter damit beschäftigen sollte, weil es eben immer noch TÄ gibt, die unnötig häufig impfen.
Ja, da hast du schon Recht. Ich vertraue meiner TÄ einfach aus dem Grund.. als sie das 1. Mal Baghira sah, gab es einen Check, dann hat sie den Impfpass angesehen, hat sich gewundert, was da geimpft wurde (kam ja aus dem Tierheim), hat recherchiert, weil sie den Impfstoff in der Form nicht kannte, erklärte mir dann, dass aufgrund der Corona Lieferschwierigkeiten wohl Ersatz gespritzt wurde. Aber eigentlich wäre dies nicht nötig gewesen.
Da war ich schon freudig überrascht, dass sie nicht alles wahllos spritzt. Ich hab ja bei meiner Maus gefragt, ob eine Knochen Transplantation im Kiefer möglich wäre.. 😬😬 Da meinte sie, ich soll lieber palliative Maßnahmen ergreifen und der Süßen noch ein schönes, schmerzfreies Leben bereiten. Sie hätte mir das Geld aus der Tasche ziehen können, aber sie schaut lieber auf das Wohl des Tieres. Das mag ich und drum vertrau ich ihr völlig.. 😊

Falls ich nach Baghira nochmal Tiere ins Haus hole.. ich hab hier im Forum echt viel gelesen, gelernt und manchmal hab ich verlegen zu Boden geguckt. 🙈
Beim nächsten Mal mach ich es anders und informier mich von Anfang an schon besser.😊
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
818
Maverick397
M
FiNiLi
Antworten
45
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
koshnika
Antworten
11
Aufrufe
3K
koshnika
koshnika
A
Antworten
15
Aufrufe
696
AnnaG
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben