Mache mir mittlerweile gr. Sorgen um Shanna's Verdauung etc.

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Hallo,

habe schon seit einiger Zeit mit meinem 10 Monate alten Mäuschen Kummer.

Ihr Fressverhalten hat sich in den letzten Wochen verändert, sie frisst immer nur sehr wenig und dann auch noch in Etappen. Trotzdem bettelt sie sehr oft zwischendurch nach Fressen. Sie ist auch eine Zarte von der Statur her.

Wir hatten ja die Giardien gut in den Griff bekommen. Seitdem habe ich aber immer wieder mal ein bisschen Matsch-Kot aus dem Klo gefischt und auch oft sehr kleine kurze Würstchen, die relativ hell waren.

Heute morgen hat sie so gut wie garnichts gefressen und vorhin mal wieder erbrochen. Jetzt ist sie wieder fit und hat schon wieder Kohldampf.

Deutet das alles zusammen auf irgendwas hin? Ich möchte nächste Woche in jedem Fall mit ihr zur TÄ, dass sie mal gecheckt wird.

Mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt was nicht mit ihr.
 
A

Werbung

Auf Anhieb würde ich sagen, daß durch die Giardien selber und die nötigen Medikamente zusätzlich die Darmbesiedlung noch sehr angegriffen und ausm Lot geraten ist.
Bring Kot zum Testen, bevor überhaupt nochmal Chemie in den zarten Darm reinkommt, bitte nichts auf Verdacht verabreichen lassen!

Es gibt gute Mittel zur Darmsanierung, den Anfang macht eigentlich immer Heilerde.

Wenn möglich, gib vorerst auch Diätkost, selbstgekocht und nur ausgesucht gute Futtersorten. Trofu ist vorerst tabu, das braucht zuviel Feuchtigkeit, um überhaupt verdaut werden zu können, das Getreide liegt mitunter wie ein Stein im Darm.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke dir sehr für deine Einschätzung.

Ich werde in jedem Fall Kotproben zur TÄ bringen, Heilerde verabreichen.

Vom Futter her bekamen meine beiden Grau, jetzt Mac's, mit dem wohl wirklich was nicht stimmt, und Almo Nature oder Feline porta Hühnchen.

Das bisschen TroFu, dass sie alle paar Tage nur ausnahmsweise bekommen haben, werde ich dann auch in jedem Fall weglassen.

James zumindest hat das alles sehr gut weggesteckt.
 
Kannst Du Deinen TA fragen, welches Darmaufbaumittel jetzt angebracht wäre, und was es überhaupt gibt bei Euch.
Darmsanierung nach solch heftiger Krankheit kann locker 6 Monate gehen, wirste Dich drauf einstellen können.

Zugvogel
 
Ok. Die TÄ hat das Thema Giardien damals leider sehr locker gesehen und mir keine Infos für danach wie z.B. Darmaufbau gegeben.

Ich werde mich informieren.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
3K
MaurosMum
MaurosMum
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
1K
CudiJuju
CudiJuju
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Boltzi
B
Cattohouse
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
10K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben