Mach ich was falsch oder warum versteht sie es nicht?

  • Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum
M

Marie:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
238
Hallo liebe Foris,
ich versuche jetzt seit etwa 6 Wochen Marie und Luise klar zu machen, dass sie nicht auf die Tische dürfen und auch Blumen ausbuddeln nicht erwünscht ist.
Das mit den Blumen hab ich mitlerweile aufgegeben, es scheint ihnen einfach zu viel Spaß zu machen ;-)
Aber auf den Tischen möchte ich sie wirklich nicht haben!
Angefangen habe ich mit laut in die Häne klatschen und einen deutlichen "Nein!", dann man das runter "schubsen" und mitlerweile habe ich überall Wasserpistolen verteilt.
Marie hat das mitlerweile ganz gut drauf und geht zumindest in meiner Anwesenheit nicht auf die Tische, aber Luise ist echt penetrant!
Ihr scheint es völlig egal zu sein, ob sie nass wird oder nicht oder ich ein wenig lauter werde... sie tapselt immer wieder auf den Tischen rum! Auch oder vorallem wenn ich dabei bin...

Mach ich was falsch, ist sie einfach schwer erziehbar oder woran liegts?

Bei meiner Freundin dürfen die Katzen auf die Tische, weil sie meint, sie könne es ihnen ja nicht verbieten, wenn sie nicht da ist... schon klar, aber können sie nicht lernen, dass sie in meiner Anwesenheit nicht rauf dürfen?

Wie habt ihr euren Katzen das denn abgewöhnt?

Vielen Dank für Tips und lieben Gruß
 
A

Werbung

Bei meiner Freundin dürfen die Katzen auf die Tische, weil sie meint, sie könne es ihnen ja nicht verbieten, wenn sie nicht da ist... schon klar, aber können sie nicht lernen, dass sie in meiner Anwesenheit nicht rauf dürfen?
Nein sage ich. Meine beiden habe ich auch immer wieder vom Tisch runtergesetzt und NEIN gesagt. Aber sie taten es trotzdem - auf jeden Fall, wenn ich arbeiten war und keine Kontrolle hatte.

Maggie stolziert heute noch von der einen Couchecke über den Tisch auf den Couchhocker (ihr Lieblingsplätzchen). Wir räumen sogar die Sachen beiseite, dass sie gut rüber kann.:oops::D
 
Wie habt ihr euren Katzen das denn abgewöhnt?

ganz ehrlich? meine Katzen haben mir mehr Toleranz angedeihen lassen :rolleyes:

Unerwünschtes Verhalten dass ich in meiner Abwesenheit sowieso nicht unterbinden kann habe ich inzwischen toleriert. Meine gehen dann aber auch nicht auf den Tisch wenn ich da bin. Manchmal habe ich bei Katzen den Eindruck sie finden die Aufmerksamkeit die sie bei diesen Aktionen bekommen noch am tollsten :oops:

Ausbuddeln von Blumen kannst du vielleicht verhindern wenn du die Blumenerde mit Kieselsteinen abdeckst
 
meine pflanzenzahl hat sich von ca. 30 auf eins reduziert - ich habs aufgegeben.
erdebuddeln liegt nun mal in der natur der katze.

ansonsten, wenn ich was nicht will reicht bei meinen mädels hände klatschen, NEIN rufen - ich versuch es mit dem namen zu verbinden, aber da beide pechschwarz sind irre ich mich auch mal ;)- und immer wieder vom tisch, der herd- und arbeitsplatte runter setzen
 
Klettern

Hallo Marie,

im Grunde genommen machts du nichts falsch. Wenn meine Maus übermütig wird dann hilft tatsächlich ein Spritzer mit der Wasserpistole oder Madam wird vor die Tür gesetzt. In den meisten Fällen hat sich nämlich heraus gestellt das Mietze ihr Geschäft erledigen mußte und dann werden die kleinen Racker immer etwas wilder. Wie gesagt mit Blumen das habe ich mir auch abgewöhnt und über der Ledercouch liegt eine Decke und Madam hat zwei Kratzbäume die sie auch benutzt. Katzenbesitzer sind eben toleranter.
Moin von kookie
 
bei den blumen kannst du wie auch schon den tipp gegeben steine über die erde legen.

bei dem tisch, wäre ich mir nicht sicher das du denen das abgewöhnen kannst.
ich versuche meinen gerade bei zu bringen, das meine neuen esstischstühle NICHT zum kratzen sind...
:oops::oops::oops:
ich hoffe das klappt
 
Also hat meine Freundin zum Teil doch Recht... ich dachte, dass sie das nicht auf den Tisch gehen mit meiner Anwesenheit irgendwie verbinden könnten (so ähnlich wie bei meinem Pferd: Ist ein Mensch auf der Weide ist beißen und schlagen auch unter den Pferden tabu und wird auch nicht gemacht).
Ein bisschen toleranter bin ich ja schon geworden ;-) Sie dürfen auch schon auf meinen Schoß, wenn ich esse (wollte ich eigentlich nicht) oder auf meinem Kopfkissen schlafen.
Die Blumen sind an sich nicht das größte Problem. Die meisten sind schon mit Steinen abgedeckt (aber auch die fummelt Luise irgendwie raus) oder außer Reichweite vom "Terror- Krümel".
Aber es stört mich schon sehr, wenn ich Besuch habe, die Tassen auf dem Tisch stehen und Madame einfach wie selbstverständlich über den Tisch tapst. Und auch sonst möchte ich das einfach nicht, wenn ich dabei bin... kann ich gar nicht so erklären, aber: Wenn ich nicht da bin, ist es mir egal (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß), aber es muss ja nicht sein, wenn ich genau daneben sitze.

Ich dachte nur, dass ich vielleicht noch was nicht probiert habe... weil hier ja in dem Thread "Was erlaubt ihr, was nicht" viele geschrieben hatten, dass Tische tabu sind.

Ich werds einfach weiter probieren und hoffen, dass auch Luise irgendwann ein Licht aufgeht ;-)

Lieben Gruß
 
Werbung:
also auf die gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde, aber:
trotz aller toleranz gibt es dinge, die absolut tabu sind, nämlich: lederschreibtisch, pflanzen, bettlen (also tisch etc.wenn gegessen wird), küchenzeile.
und da werd ich auch nicht toleranter, sag irgendwann nicht mehr lieb nein und setz runter. will heissen, ich werd auch mal böse. richtig böse. es kann doch nicht sein, dass man überall zurückstecken muss, schliesslich sind wir eine wohngemeinschaft. katzen sind nicht so blöd wie sie sich immer anstellen.
und ehrlich: ich schlage nicht, ich dreh niemandem den hals um oder ziehe ohren lang, ich werd nichtmal laut, aber ja, auch meine schwererziehbaren egozentriker habens gelernt. und zwar im null komma nix. denn auch ausstrahlung kann wirken.
es geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen auch Esstisch und Küchenanrichte gar nicht (zumindest, wenn ich da bin, aber das ist ja auch die Zeit, wo der Herd an und für Katz gefährlich ist).

Das einzige Mittel ist, mit absoluter (d.h. 100%iger) Konsequenz und einem scharfen "Nein" immer wieder runterwerfen. Bei jeder einzigen Nachlässigkeit fängst du von vorne an.

Wenn das "Nein" nicht reicht, muss es eben die Wasserspritze sein. Viel wichtiger ist aber die absolute Konsequenz.

Wenn man das nicht konsequent und so klar durchzieht, dass die Katze merkt, dass das echt nicht geht (natürlich ohne Schlagen oder ähnliches, aber deutlich), dann ist das ein tolles Spiel für die Katzen, ähnlich wie für Menschen Geisterbahn fahren: Klar erschreck ich mich, klar gruselt es mich manchmal, aber insgesamt ist es ein Riesenspaß und bei nächster Gelegenheit mach ich es wieder...

@ MioLeo: von mir wirst du schon mal nicht gesteinigt - Recht hast du!
 
  • #10
[...] dann ist das ein tolles Spiel für die Katzen, ähnlich wie für Menschen Geisterbahn fahren: Klar erschreck ich mich, klar gruselt es mich manchmal, aber insgesamt ist es ein Riesenspaß und bei nächster Gelegenheit mach ich es wieder...

:D:D:D:D
herrlich. stimmt. genau so wird man angeguckt, wenn man zuwenig konsequent war. :rolleyes: *grusel*

(...unddankefürkeinesteine :oops:) )
 
  • #11
Ich habs ausprobiert: beim 3trillardsten mal wurde das 'nein' akzeptiert :D

Zugvogel
 
  • #12
@zugvogel: und bis dahin sind 3trilliarden mal erbstücke (schreibtisch) zerschreddert, pfoten verbannt und sandwiches geklaut worden?


btw.:
ich hab meinen minis das wort 'essen' beigebracht, so wie wenn ne mutter den kindern ESSEEEEN ruft am abend. ---> die minis konntens innerhalb von 1,5 tagen.
nur so als info. dahingestellt. zum IQ unserer katzen. :D
 
  • #13
Bei uns hilft nur: In die Augen schauen und Anfauchen.

Händeklatschen, Wasserpistole, Nein sagen... wofür soll das gut sein? Mit Katzen sollte man kätzisch reden, dann verstehen sie es auch.

In die Augen schauen und anfauchen (wenn man das richtig kann) funktioniert gut.

Aber meiner Erfahrung nach muss man nicht zwingend mit Katzen kätzisch reden - die sind ziemlich gut darin, auch menschisch zu verstehen. Sogar darin, auf menschisch zu betteln, zu schmusen usw.

Bloß wenn es darum geht, dass irgendwas nicht darf, dann sollen sie das nicht verstehen?

versteh das nicht als Kritik, Krümelmonster, das Anfauchen in Verbindung mit Anstarren ist mit Sicherheit ein gutes Verfahren. Aber wenn ich auf der Couch sitze und aus der Küche verdächtige Geräusche höre, brauche ich auch ein paar funktionierende Vokabelkenntnisse meiner Katze, und das geht...
 
  • #14
Puh, so viele Antworten... Danke :)

@ MioLeo: Danke... der Meinung bin ich eigentlich auch. Nur an der Umsetzung haperts hier noch :D
Ich bin ja toleranter geworden, seit ich die beiden habe... aber ich wohne hier ja auch noch und möchte meine Bereiche behalten. Die beiden haben ja auch ihre Plätze, wo sie keiner stören darf.

Also anfauchen werde ich sie sicher nicht... da komm ich dann doch doof vor (vorallem wenn Besuch da ist) ;-) Ich bin ja nunmal ein Mensch und keine Katze und das Wort "Futter" oder "Soooofa" kennen sie ja komsicherweise auch.
Da sollte Nein ja nicht mehr so schwer sein.

Ich glaube, dass Luise das tatsächlich witzig findet. Wenn ich sie anspritze guckt sie mich an, als wollte sie sagen "Ey, ich werd nass...das stört jetzt grade" macht aber genauso weiter wie vorher.
"Feg" ich sie mal ein bisschen unsachter vom Tisch, schüttelt sie sich und nimmt wieder Anlauf zum hochspringen.

Vielleicht sollte ich ein bisschen "deutlicher" werden... aber ich bin da auch ein bisschen weich :D
Es ist auch bisschen schwierig mit den beiden: Marie ist so sensibel, dass ein mittellautes Nein sie in die Flucht teibt und neben Luise könnte ne Bombe explodieren und sie würde sich nicht stören lassen beim Blödsinn machen.
Bevor Luise eingezogen ist, wäre Marie auch nie auf die Idee gekommen Blumen auszubuddeln oder auf Tischen rumzuturnen... die kleine hat ihr da ne Menge "beigebracht".

Ich werd mal versuchen noch konsequenter zu sein...

Vielen Dank ihr Lieben
 
Werbung:
  • #15
@zugvogel: und bis dahin sind 3trilliarden mal erbstücke (schreibtisch) zerschreddert, pfoten verbannt und sandwiches geklaut worden?
Nein, nur meine Nerven waren sehr strähnig :D

Ok, ich hatte es bei dem Jungspunt so gemacht: eine Woche Urlaub genommen, ihn mal machen lassen. Und immer, wenn er aufn Tisch ist (oder sonstwo verbotenem) hab ich ihn herzhaft gepackt und mit einem einzigen, ziemlich leisen 'Nein' aufn Boden gesetzt.
Eßtisch, Blumenbank, Küchenherd, Kühlschrank... unsere Wohnung war klein.
Und dieses 'Nein' war irgendwann mal so verinnerlicht, daß er bei 'nein' sogar mit Futtern aufgehört hat.

Es war ermüdend, das ist gewiß und ich war zuweilen etwas angespannt, ich kanns auch heute nicht verhehlen. Aber es hat sich gelohnt ;)

Zugvogel
 
  • #16
Es ist auch bisschen schwierig mit den beiden: Marie ist so sensibel, dass ein mittellautes Nein sie in die Flucht teibt und neben Luise könnte ne Bombe explodieren und sie würde sich nicht stören lassen beim Blödsinn machen.

genau so ists bei uns auch. leo hat nur schon wegen bös angucken (meine mama würde sagen "wegen deiner bösen aura" :D ) nen herzkasper ... und mio, haha, der pfeift auf mich, wenn ich nicht manchmal innovativ werde.

zum menschischen wortschatz: eben. sie lernen das schon. nur wenn man was nicht darf, stellt man sich auf taub. fressen und loben lernt man per vorgestern. :D
wobei mit lob verbunden lernt man doch einiges *stolz*: raus, runter, (eben) essen, dreeeehen (wenn wir kraulen, dann dreht er sich :D ).
sind eben schon gescheit, die minis. :D


EDIT: @zugvogel: woooah. er hat bei nein mit futtern aufgehört. wooooah. kann man dich buchen?????
 
  • #17
@ MioLeo: Deine Mama nennts deine böse Aura, meine nennts "meinen bösen Blick"... ohne Scherz: sogar mein 900kg Pferd weiß was Sache ist, wenn ich sie nur böse angucke und auch die Kinder im Kindergarten wissen genau was los ist, wenn ich sage "guck mich mal an..." und dabei DEN Blick aufsetze!
Nur diese kleine Katze ignoriert das konsequent :D
Wenn ich durch die Wohnung gehe und sage "Soooofa..." rennt sie sofort aufs Sofa und weiß, gleich wird gekuschelt... frag ich, ob denn jemand gerne "Futter" hätte, spurtet sie zum Napf... aber wenn ich sage/rufe "Luuuuuise... NEIN!" tut sie so, als würd sie gar nicht verstehen, was denn nun los ist (am liebsten mit dem Blick: "Waaaas willst du? Ich bin halt als Gärtner geboren...")
Selbst wenn Marie in dem Moment ganz artig auf dem Kratzbaum liegt fühlt sie sich erstmal angesprochen... obwohl sie mitlerweile scheinbar mitbekommt, dass sie mit Luuuuise sicher nicht gemeint ist.

Lieben Gruß
 
  • #18
Vielleicht hat Deine Luise auch eine Persönlichkeitsstörung wie mein Clyde. Der arme Kater hört Stimmen. Und wenn die Stimmen ihm sagen: "Spring auf den Tisch!" dann kann ich machen was ich will, der Kater ist sofort wieder oben. Wenn die Stimmen sagen:"Hier ist was tolles vergraben, scharre was Du kannst!" Dann kann ich machen was ich will, er bewegt sich keinen Millimeter von der Stelle weg und scharrt um sein Leben.:alien:

Den bösen Blick beherrscht er auch sehr gut, das ist schon ziemlich unangenehm, wenn er einen so anstarrt.:glubschauge:

Also mich hat er schon ganz gut erzogen.:aetschbaetsch2:
 
  • #19
Also, ich muss sagen, durch Early und Kinski, meine alten Jungs, war ich ganz schön verwöhnt. Die lagen weder auf dem Tisch noch sind sie auf der Küchenanrichte herumgelaufen.
Bei Morle und Rudi sieht das jetzt ganz anders aus. Da schimpfe ich und das klappt auch. Aber wenn ich nicht da bin, sehe ich genau, wo sie überall waren. Fusstapsen auf dem Zeranfeld, Tischsets verschoben und haarig usw. Da kann man nix machen.
Zum Glück kommt mein Hund Yosha nicht auch noch auf den Trichter und macht ihnen alles nach!
 
  • #20
Ach wie schön, ich bin nicht alleine mit dem Problem!
Bei mir ist es Fips der auf alles "schöne" (Fressen, Spielen, Schmusen,...) hört, aber bei dem bösen Wort NEIN nur noch Bahnhof versteht.
Trotzdem versuche ich weiterhin mit "FIPS NEIN" und Gestik zum Erfolg zu kommen. Doch auch bei mir hat die Wasserspritze nun immer ihren Stammplatz neben mir. Oft reicht es schon, diese zu schütteln und Fips hört auf Mist zu bauen. Naja, er mag kein Wasser mehr, weil er schon 2x in meiner Badewanne landete. Hey, er fiel von alleine da rein, ich hatte wirklich nicht nachgeholfen!!
Und wenn alles nicht hilft, dann fauche ich laut und gucke ihn sehr böse an. Auch wenn es sich doof anhört, er weiss, das er in diesen Momenten zu weit gegangen ist.
Im Grunde haben meine 2 hier Narrenfreiheit, aber es gibt eben Sachen die Verboten sind. Ich will die nicht auf meinem Tisch haben, da ich auch von diesem esse. Ich will keine zerkratzte Couch oder Tapete haben, obwohl das wohl eher nach Aufmerksamkeitsuchen aussieht. Ich will keinen Kater in der Küche haben, denn zum einen ist es wegen dem Herd gefährlich und zum anderen habe ich da meine Lebensmittel. Pflanzen habe ich keine mehr, denn ich weiss ja nicht, ob die auch die Wurzeln fressen und diese sind giftig.
Aber ich muss auch ehrlich schreiben, das meine Regeln zwar während meiner Anwesenheit mittlerweile einigermassen eingehalten werden, doch wehe, ich bin nicht zu Hause! Ich würde dann sogerne Mäuschen spielen, denn wenn ich wieder da bin habe ich kleine und grosse Pfotenabdrücke auf dem Glascouchtisch und die Küchentür ist auf.
Und natürlich 2 ganz liebe schlafende Kater, die wohl einfach Besuch hatten. Denn meine (B)Engelchen würden doch niiieeeee sowas machen! ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
896
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben