Lustlos, kein Fressen - wirklich die Zähne oder etwas anderes?

  • Themenstarter schnucki123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schnucki123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
25
Hallo!

Ich weiß leider nicht mehr weiter mit meinem Kater.
Kessy ist zwischen 13 und 15 Jahren alt. Sein genaues Alter wissen wir nicht, da er uns vor über 5 Jahren zugelaufen ist.

Damals war er sehr abgemagert und sein Fell war eine Katastrophe, total verfilzt. Wir haben ihn ganz gut hinbekommen, er hat zugenommen, nur mit dem Fell wurd das nie richtig was, das verfilzt immer noch ganz schnell.

Seit letztem Jahr hat Kessy Zahnprobleme. Letztes Jahr im Sommer wurden ihm 11 Zähne gezogen. Es ging ihm dann super.

Vor ein paar Wochen fing es aber wieder an, dass er nicht fressen wollte. Wenn er gefressen hat, hat er danach gewürgt und ist vom Futter weggesprungen.
Seine Zähne wurden dann vor etwa 1,5 Monat wieder gereinigt und es wurden wieder 3 Zähne gezogen. Zusätzlich wurden noch Wurzeln entfernt, die beim letzten Mal wohl nich mit rausgeholt wurden :confused:
Vor der OP wurde er untersucht, der Arzt sagte uns, dass Lunge, Nieren und Herz gesund seien. Bei der letzten OP wurde festgestellt, dass das Zahnfleisch und der Rachen entzündet waren. Der Tierarzt vermutete zusätzlich noch Katzenaids aufgrund des schlechten Fells. Der Test war aber negativ.

Die letzten Wochen ging es Kessy auch wieder besser.

Nur jetzt geht es schon wieder los und ich weiß langsam echt nicht mehr, ob das an den Zähnen liegt. Und vor allem, was man noch machen kann.
Die letzten Tage wollte er nicht so viel fressen, heute will er nicht mal mehr seine Leckerlies oder was trinken. Grad hat er ein bisschen Joghurt vom Löffel geschleckt, aber auch nur ganz vorsichtig. Zusätzlich "wischt" er mit der Pfote immer an den Zähnen lang. Er schläft viel, schaut aber zwischendurch auch aufmerksam im Raum rum.

Die Zähne können es doch nicht sein, die wurden doch grad erst kontrolliert :oha: Und ich hab Angst, ihn schon wieder in Narkose zu legen. Die letzte vor ein paar Wochen hatte er gar nicht gut vertragen.

Morgen Nachmittag fahre ich mit ihm zum Tierarzt. Ich wollte aber mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, was man weiter machen kann und woher das kommen könnte. Sollen irgendwelchen speziellen Tests durchgeführt werden? Auf was kann ich unseren Tierarzt noch hinweisen?

Ich wär euch sehr dankbar für eure Hilfe!!!!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier, wenn auch aus traurigem Anlass.

Ich glaube, bisher hat noch niemand hier geschrieben, weil sich aus der Entfernung wirklich wenig Produktives beitragen lässt.

Wenn er schon mehrfach Probleme mit den Zähnen hatte, dann wäre das für mich naheliegend. Der TA wird ja sehen können, ob es wieder Entzündungen gibt.

Der arme Schatz! :(

Also wirklich helfen kann ich dir nicht. Berichte doch bitte, was der TA morgen sagt.

Vielleicht kannst du auch selbst schon sehen, ob das Zahnfleisch gerötet ist?
 
Danke für deine Antwort!

Leider nicht. Mit Menschen hat er wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es hat lange gedauert bis wir ihn überhaupt streicheln konnten. Also an das Maul kommen wir gar nicht ran und der Tierarzt meist auch nur mit der Hilfe von 2 Helferinnen, die Kessy dann festhalten....
Hab grad mal versucht reinzuschauen, als er gegähnt hat. Dabei hat er wohl auch Schmerzen. Auf jeden Fall hat er nicht so herzhaft gegähnt wie sonst und ich konnte nichts sehen.

Ich berichte morgen auf jeden Fall. Nur der Tierarzt wird bestimmt wieder Antibiotika oder Kortison spritzen und das kann doch auf Dauer auch nicht das Wahre sein.
 
Wieviel Zähne sind denn noch übrig? Falls noch welche vorhanden, raus damit.
Hat dein TA mal FORL erwähnt?
http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

Wurde mal ein Blutbild erstellt ?
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Wurden die Kiefer mal geröntgt? Wenn nicht, würde ich das dringend machen lassen, denn es kann im Kiefer die Hölle brennen, was aeusserlich nicht zu sehen ist.
 
Hallo und auch von mir herzlich Willkommen hier!

Kann dir da leider lediglich mitteilen, das bei meinem Kater und einer meiner Katzrndamen die gleichen Verhaltensweisen auftraten, beide hatten entzündete Zähne sowie Zahnfleisch.

Bei der Katzendame wurden , bis auf die Reisszaehne , alle entfernt, sie hat seither keine Probleme mehr.Beim Katerchen wurden nur auf der rechten Seite die oberen entfernt, er zeigt seit heute auch wieder diese Verhaltensweisen und futtert nicht mehr richtig.Darf jetzt auch schnellstens wieder hin!

Wuerde da an deiner Stelle, auch als erstes Zähne und Zahnfleischentzündung vermuten, aber sicherheitshalber das Katerchen durchchecken lassen.

Sorry, das ich dir da sonst nichts weiter zu sagen kann, ausser das sich die Verhaltensweisen mit denen von meinen beiden mit der gleichen Problematik decken.
 
Auf Forl wurde er letztes Jahr untersucht. Aber da wurde nur Blut abgenommen. Wird das etwa anders festgestellt? Geröntgt wurde er, glaub ich, nicht. Aber das frag ich dann morgen mal nach.

Und die letzten Blutergebnisse stelle ich dann auch morgen rein.

Dass das schreckliche Schmerzen sein müssen, kann ich mir vorstellen. Der Arme ist heute gar nicht gut drauf :sad:
Es sind jetzt nur noch ein paar wenige Zähne drin, wie viele weiß ich leider nicht genau. Ich versteh auch nicht, warum der Tierarzt nicht gleich alle Zähne gezogen hat. Er meinte, die waren noch so fest drin. Ich glaube, er hat gesagt, dass noch 3 oder 4 Zähne drin sind, aber das frag ich lieber morgen nochmal meine Schwester, die war mit beim Tierarzt beim letzten Mal. Vielleicht war ich zu nervös, um das mitzukriegen.
Und dann noch einmal eine Narkose, das war letztes Mal echt nicht gut für ihn…
 
Werbung:
Pinsel, was macht der Tierarzt denn genau bei deinen? Nur die Zähne raus oder hat er auch was gespritzt?
 
Lies mal den Link durch den ich gepostet habe.
FORL kann man kaum beim nur Nachschauen feststellen oder durch ein BB.

Mein Johnny hatte dieses Jahr 2 OP's.Die Entzündungen gingen bis tief in den Rachen, es war ganz arg.
Ihm wurden bei den OP's alle Zähne (außer vorne die 4 Reißerchen) entfernt.
Es geht im absolut blendend damit.

Ratsam wäre auch eine Inhalationsnarkose, grade bei den Senioren.Sie ist wesentlich schonender.

Hast du eine Klinik in der Nähe die auch einen Facharzt in Zahnmedizin hat? Dann würde ich eher da mal hingehen.
 
  • #10
Ja, danke für den Link, ich war grad dabei, die Seite durchzulesen. Das sieht ja schrecklich aus! Aber das passt alles mit den Symptomen!
Das werde ich morgen auf jeden Falle nochmal ansprechen beim Tierarzt. Ich hoffe, dass ich vormittags kurz aus der Arbeit raus kann, dann fahre ich schon eher.

Bei der letzten Zahnsanierung hatte er auch eine Inhalationsnarkose. Der Arzt meinte, das würde am Alter liegen, dass er die nicht so gut verträgt.


Wir haben hier auch eine Tierklinik, aber von der habe ich bisher nur schlecht Erfahrungen gehört. Unser Tierarzt ist eigentlich auch ausgebildet im Bereich Zahnmedizin.
 
  • #11
Unser Tierarzt ist eigentlich auch ausgebildet im Bereich Zahnmedizin.

Dann versteh ich nicht daß er mit einem BB auf FORL untersucht hat :confused:

Aber gut, sprich es einfach mal an.
Und wenn eh nur noch wenige Zähne da sind macht es ja Sinn die restlichen zu entfernen.
Evtl.noch Abstrich machen lassen um zu schauen was sich da alles so tümmelt.
Alles Gute für deinen Kämpfer.
 
  • #12
Ja, gute Frage. Wie geht denn so ein Tierarzt bei einer Zahn-OP vor? Wird nicht automatisch geröntgt?

Danke!!! Ich bin mal gespannt, wie die Nacht wird. Der Kleine schläft die ganze Zeit, ich werde aber auf jeden Fall eine unruhige Nacht haben, weil ich mir immer solche Sorgen um ihn mache.

Und ich ärger mich immer noch, dass nicht alle Zähne gezogen wurden beim letzten Mal...
 
  • #13
Auf Forl wurde er letztes Jahr untersucht. Aber da wurde nur Blut abgenommen. Wird das etwa anders festgestellt? Geröntgt wurde er, glaub ich, nicht. Aber das frag ich dann morgen mal nach.

Und die letzten Blutergebnisse stelle ich dann auch morgen rein.

Dass das schreckliche Schmerzen sein müssen, kann ich mir vorstellen. Der Arme ist heute gar nicht gut drauf :sad:

Auf FORL untersucht, heißt eigentlich auch, dass der Kiefer geröntgt wurde. Bitte frage danach morgen. Wenn nicht geröntgt wurde, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Kater tierische Schmerzen im Kiefer hat. Das Blutbild gibt darüber auch Aufschluss, die Leukozyten sind dann deutlich erhöht,
das zeigt, dass entzündliche Prozesse vorhanden sind. Insofern hilft dir Röntgenbild und Blutbild.
 
  • #14
Ok danke!! Ich bespreche das morgen mit dem Tierarzt und dann mal schauen, was wir morgen machen.

Und dann lade ich morgen auch die Blutergebnisse hoch, es wäre nett, wenn da dann auch einer rüberschauen würde.

Liebe Grüße und gute Nacht!
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Pinsel, was macht der Tierarzt denn genau bei deinen? Nur die Zähne raus oder hat er auch was gespritzt?

Meine Tierärztin hatte bei Nina die Zähnchen komplett gezogen, Zahnfleisch behandelt, sie bekam eine Spritze und Medis für Zuhause.
Mir wurde auch gleich gesagt, aufgrund die vorangegangene Untersuchungeh, es mache keinen Sinn, da noch vereinzelte drinnen zu lassen, dann wuerde sie doch wieder mit dem Problem hinmuessen und das wäre mehr Stress als nötig.

Nina ist ne Katze im Handtaschen- Format, auch Seniorin, hat es aber super überstanden und schneller wieder angefangen,alles zu futtern, als ich dachte!

Verstehe aber nicht so ganz, warum bei der zweiten Zahn-OP dann nicht auch die restlichen gleich mit gezogen wurden?

Drücke euch für heute auch kräftig die Daumen!
 
  • #17
Hallo ihr Lieben!

War heute ja mit Kessy beim Tierarzt. Der hat ihm ins Maul geschaut und mir auch gezeigt, wie es da drin aussieht. Das Zahnfleisch ist rosa und sieht gesund aus. Aber der Rachen ist entzündet. Also so der Übergang zum Hals, es fängt bei den Maulecken an und es ist alles zugeschwollen. Auf der Rechnung steht Stomatitis. Muss mich jetzt mal schlau machen, was das genau ist.

Kessy hat dann eine Spritze bekommen mit einem Schmerzmittel, Langzeit-AB und was fürs Immunsystem. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass er immer wieder diese Beschwerden hat, wenn das Langzeitmittel nachlässt. Bei der OP vor 1,5 Monaten war der Rachen ja auch schon entzündet.

Zusätzlich hab ich noch Tabletten bekommen, 5x M-Predni 4mg, die er die nächsten Tage ausschleichend kriegen soll.

Als wir nach Hause kamen, hat er auch sofort ein bisschen gefressen :smile

Ich hoffe, das wird jetzt erst mal besser! Jetzt schläft er zwar auch viel, aber er kommt zwischendurch auch mal schmusen. Gestern konnte ich ihn so gut wie gar nicht anfassen.

Auf FORL habe ich den Tierarzt auch angesprochen. Der hat mir versichert, dass bei einer Zahnsanierung immer jeder einzelne Zahn geröntgt wird und das bei ihm deshalb auch gemacht wurde. Die Zähne, die nicht mehr in Ordnung waren, kamen raus. Jetzt hat Kessy noch die beiden Reißzähne und einen Backenzahn, aber FORL konnte man ausschließen.
 
  • #18
Und hier noch die Blutergebnisse von Oktober

WBC 5,43 10³/µl (5-11)
RBC 8,86 10^6/µl (5-10)
HGB 16,3 g/dl (8-17)
HCT 44,49 % (27-47)
plt 301 10³/µl (180-430)
MCV 50 µn³ (40-55)
MCH 18,41 pg (13-17)
MCHC 36,64 g/dl (31-36)
RDW 13,82 % (17-22)
MPV 8,71 µm³ (6,5-15)
EOSProzent 2,7%
PLTS M
Lymphos 28,3% (0-100)
Monos 1,9% (0-100)
Granulos 69,8% (0-100)
LymphosWert 1,5 10³/µl (1-4)
MonosWert 0,1 10³/µl (0-0,5)
GranulosWert 3,8 10³/µl (3-12)

IDEXX-VetTest
ALKP 43,00 U/L (14-111)
CREA 2,40 mg/dL (0,8-2,4)
GLU 116,00 mg/dl (71-159)


Puh mir sagt hier gar nichts irgendwas :confused:
 
  • #19
Stomatitis bedeutet Entzuendung der Maul - Rachenschleimhaeute.

Ich denke dem BB werden sich sicher noch einige melden , die da Top Hintergrundwissen haben.
Da kann ich dir leider nicht helfen.
 
  • #20
Trotzdem danke Pinsel!
Ich hoffe, deinen beiden haben jetzt weiterhin ein schönes schmerzfreies Katzenleben! :smile:
 

Ähnliche Themen

Katzenliebhaberin77
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
8
Aufrufe
619
KleinerZoo
KleinerZoo
M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
S
Antworten
29
Aufrufe
27K
Schnuckiii
S
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben