Lustlos, kein Fressen - wirklich die Zähne oder etwas anderes?

  • Themenstarter schnucki123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das wünsche ich deinem Katerchen auch!
Aber ist doch schon mal gut, das er schon wieder
Hunger hatte und was gefuttert hat!

Ich drücke jedenfalls die Daumen, das es nun gut abheilt.
 
A

Werbung

  • #22
So, ich möcht auch mal wieder berichten.

Nach der Spritze ging es Kessy gut. Er hat gespielt, gefressen und war einfach gut drauf.

Seit gestern gehts ihm leider wieder schlechter. Er schläft viel und will nicht fressen. Seine Tablette konnten wir ihm gestern auch nicht geben :-(

Was soll ich bloß machen? Kann ich ihm irgendwas zur Stärkung geben? Ich kann ihm doch nach nicht mal 2 Wochen schon wieder Schmerzmittel geben lassen.
 
  • #23
Du wirst um einen TA-Besuch nicht drum herum kommen, leider.
 
  • #24
Das ist klar. Aber was soll der Tierarzt machen? Wieder das gleiche spritzen und dann hält das wieder nur 1,5 Wochen?

Überlege, ob ich nicht doch in die Tierklinik fahren soll, obwohl ich da von nicht so guten Erfahrungen gehört habe
 
  • #26
Danke für den Link Anja.

Werde den Tierarzt erst mal auf Zylexis ansprechen. Von Interferon habe ich schon mal was gelesen, aber das soll heftige Nebenwirkungen haben oder verwechsel ich da jetzt was?

Unter dem Link steht ja auch, dass ein Cortison-Depot helfen kann. Als das mit den Zähnen, dem Zahnfleisch und der Mundschleimhaut los ging, hat Kessy auch erst Cortison bekommen. Beim letzten mal aber AB. Sollte ich darauf nochmal ansprechen?
 
  • #27
Das Problem ist, daß es immer wieder kommen kann.
Nebenwirkungen bei Interferon konnte ich hier nicht beobachten,aber das ist wohl auch verschieden.
Vielleicht magst du doch mal einen Spezialisten hinzuziehen?
 
Werbung:
  • #28
Ja, ich werde wohl in die Tierklinik fahren. Hab schon angerufen.

Probleme damit hatte Kessy ja schon seit Sommer 2011, aber da war das immer in Abständen von 3-4 Monaten etwa. Jetzt 1,5 Wochen!!!

Er tut mir so leid :-(
 
  • #29
Ja, man fühlt sich so hilflos.
Hoffe in der TK kann man weiter helfen, dafür drücke ich feste die Daumen :)
 
  • #30
Danke! Die machen erst um 16:30 Uhr wieder auf. Versuche mal bis dahin alles von meinem Tierarzt zu kriegen, also was er so gespritzt hat usw.
 
  • #31
Wurde denn zwischenzeitlich mal ein Abstrich gemacht?
 
  • #32
Mahlzeit,

lese still mit und drücke dir ganz fest die Daumen :)

liebe grüße Deckenbaum
 
  • #33
Nein, waren ja nur das eine Mal beim Tierarzt und danach wars wieder besser. Hab mich jetzt auch mal ein bisschen eingelesen und werde heute nach dem Abstrich fragen.
Geht das denn schnell? Kessy ist total wild beim Tierarzt, schreit und kratzt alle. Ich hoffe, das klappt dann mit dem Abstrich.

Und danke Deckenbaum!
 
  • #34
Hallo!!!

Am Dienstag stand ich aufgrund von Schneechaos nach der Arbeit im Stau. Da ich es nicht geschafft habe, ist meine Mutter noch schnell mit Kessy gefahren, allerdings zu unserem alten Tierarzt.

Kessys Hals ist wieder ganz rot, dieses Mal ist die rechte Seite aber stärker gerötet. Der Tierarzt hat ihm dann wieder ein AB gespritzt und für uns Cortison Tabletten mitgegeben. Also das gleiche wie beim letzten Mal auch, mal schauen, wann wir wieder hin müssen.

Als meine Mutter mit Kessy nach Hause kam, wollte der Kleine auch gleich was fressen. Aber nur ganz vorsichtig. Die letzten beiden Tage war er auch wieder etwas fitter und hat gefressen, zwar nicht so viel wie gaaanz früher, aber immerhin.

Der Tierarzt meinte, dass wir ihm kein rohes Hähnchenfleisch mehr geben sollen. Das liebt er eigentlich und ich wusste nicht, dass das einer Katze schaden kann. Wir sollen ihm das aber nicht mehr geben wegen der Salmonellengefahr und weil sich die Entzündung dann nur verschlimmer würde. Hat da jemand Erfahrungen?

Meine Mutter hat den Arzt auch auf den Abstrich angesprochen. Der Tierarzt hält es nicht für nötig, den zu machen. Er meint, dass es sich bei Kessy um eine eindeutige Stomatitis handeln würde
 
Werbung:
  • #35
Welche Medikation hat er nach der 2. ten Zahn-OP bekommen ? Zum dem Zeitpunkt also, als man die Entzündung von Zahnfleisch und Rachen erwähnt hat.....
Gab es da schon zu erstenmal AB und Cortison ?


Dann berichtest du am 29.11. von AB und Cortison (Prednisolon).....

Weiter gehts am 14.12., wieder AB und Cortison.....


Wenn ich dein Geschriebenes richtig entwuselt habe und er bei der ersten Feststellung der Entzündung (Mitte Oktober?) auch schon AB und Cortison bekommen hat, dürftet ihr jetzt bei der 3.ten Runde AB und Cortison sein.. Ist das richtig ?



.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Seit letztem Jahr hat Kessy Zahnprobleme. Letztes Jahr im Sommer wurden ihm 11 Zähne gezogen. Es ging ihm dann super.

Vor ein paar Wochen fing es aber wieder an, dass er nicht fressen wollte.

Bei dieser Aussage nimmt man an, das er über ein Jahr beschwerdefrei war....


Probleme damit hatte Kessy ja schon seit Sommer 2011, aber da war das immer in Abständen von 3-4 Monaten etwa. Jetzt 1,5 Wochen!!!
(

Hier waren anscheinend doch seit dem Sommer 2011 immer wieder Beschwerden da...
Was ist denn jetzt richtig ?
Hat er zwischen der ersten und zweiten Zahn-OP auch immer wieder (alle 3-4 Monate ?) AB und Cortison bekommen :eek:?
Ich hoffe nicht.....

In dieser ganzen Zeit wurde kein einziger Abstrich gemacht ???
 
  • #37
Hallo,

wie geht es Kessy denn jetzt ?
 
  • #38
Hallo!

Sorry, hatte viel Stress jetzt vor Weihnachten und kam nicht zum Schreiben.

Aber danke, dass du nachfragst.

Kessy geht es sehr gut. Er frisst normal bis viel (wahrscheinlich vom Cortison), geht normal nach draußen, spielt und flitzt durch die Wohnung.
Die Medikamente halten wahrscheinlich noch an, aber ich bin echt froh, ihn so zu sehen.

Wegen seiner Beschwerden habe ich mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt. Es war so, dass im Sommer 2011 festgestellt wurde, dass seine Zähne rausmüssen. Wir kamen darauf, weil er eine geschwollene Backe hatte und die Schmerzen wohl bis ins Ohr zogen. Dann wurden die 11 Zähne gezogen. Danach wars auch erst mal gut mit den Zähnen und dem Zahnfleisch. Kessy hat sich schnell daran gewöhnt, ohne die Zähne zu leben und wir hatten eine ganz andere Katze. Also vom Verhalten, vorher war er oft agressiv und meistens lustlos, aber wir kannten ihn ja nicht anders, da er uns ja so zugelaufen ist. Nach der OP hat er dann angefangen zu spielen und wir können mittlerweile auch mit ihm schmusen, das war vorher unmöglich. Der Tierarzt hat uns aber damals schon gesagt, dass wir uns wohl öfter sehen würden wegen der restlichen Zähne.
Dann gings los, dass sich ein paar Monate später (ich weiß leider nicht mehr wann genau) die Nase verfärbt hat. Ich weiß nicht, ob das mit den andren Beschwerden zusammenhängen könnte, aber ich beschreibs trotzdem mal. Da gings ihm dann auch nicht so gut, er hat nicht viel gefressen, die Nase hat sich dunkelrot gefärbt und war fast blutig. Beim Arzt hat er dann eine Spritze bekommen (ich bin mir nicht sicher was genau, auch ein Schmerzmittel und auch Cortison mein ich). Ein paar Tage nach der Spritze war die Nase dann auch wieder normal und er konnte normal fressen.
Das mit der Nase hatten wir zwischen Sommer 2011 und Sommer 2012 2x.
Dann ging es im Sommer 2012 wieder los, dass er nicht so gut drauf war. Er hat nicht gefressen oder ist vom Essen weggesprungen, hat sich übers Maul "gewischt" und wenn er sich gestreckt hat, hat das immer ganz komisch geklappert an den Zähnen.
Ja, wir dann wieder zum Tierarzt und der meinte dann, dass wieder eine Zahnsanierung nötig sei. Das war dann die letzte, von der ich schon geschrieben hatte und jetzt sind noch 3 Zähne übrig.

Sorry, dass das jetzt so viel wurde. Ich bin aber auch echt verunsichert langsam. Ich hab mir nie Gedanken gemacht, dass die Spritzen für ihn schlecht sein könnten und hab jetzt natürlich ein schlechtes Gewissen.
Bei unserem Tierarzt ist das so, dass da einmal der Chef ist (zu dem kommt man aber nur ganz selten, meistens macht der nur die OPs) und dann sind dort mehrere Tierärzte angestellt. Man kommt jedes Mal zu einem anderen, je nachdem welcher grade da ist und frei ist. Alle Tierärzte dort haben die gleichen Behandlungen vorgenommen und mir das gleiche gesagt, da vertraut man dann ja auch drauf...
 
  • #39
Und ja, nach der 2. Zahnop gabs auch AB und Cortison
 
  • #40
AB nach Zahn-OP ok, aber warum Cortison?:confused:

Welche Zähne sind denn jetzt noch übrig?

Wie schaut das Zahnfleisch aus wo keine Zähne mehr vorhanden sind?

Wurden Röntgenaufnahmen gemacht?
 

Ähnliche Themen

Katzenliebhaberin77
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
8
Aufrufe
614
KleinerZoo
KleinerZoo
M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
S
Antworten
29
Aufrufe
27K
Schnuckiii
S
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben