Elsa reißt sich Fell raus- nur am Rücken

  • Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
2.247
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, nach was ich suchen kann:
Meine Elsa reißt sich seit einigen Tagen mit den Zähnen das Fell aus und zwar nur auf dem Rücken direkt am Schwanzansatz.Sie frisst das Fell definitiv nicht.
Ich war letzten Samstag beim Tierarzt, Untersuchung (Sicht- und Kämmkontrolle) ergab keine Parasiten, die Haut sieht ganz normal aus, keine Schuppen, keine Rötung etc. Keine Ohrmilben. Außerdem wurde die Wirbelsäule abgetastet, scheinbar keine Schmerzen.
Sie hatte allerdings verstopfte Analdrüsen, diese wurde ausgedrückt und wir dachten, das sei der Grund gewesen.
Es ist auch minimal besser geworden, aber heute Morgen hat sie wieder gerupft, das Fell am Rücken ist zwischendurch auch nassgeleckt.Kahl ist sie zwar noch nicht, aber das Fell ist auf jeden Fall schon lichter.
Vor gut zwei Wochen hatte sie eine Zahn OP, da war ihr Blut top in Ordnung.Ihre Wunden (es wurden Zähne gezogen mit Dentalröntgen) sind bestens verheilt, keine Entzündung. Vielleicht eine Nachwirkung der Narkose oder des Metacams?
Hat jemand von euch eine Idee, was ihr fehlen könnte?
Ansonsten wirkt sie wirklich fit und munter.
Das einzige was sich in der Zeit geändert hat ist, dass wir eine neue Katzenklappe mit Mikrochip eingebaut haben.Anfangs hatte sie Angst wegen des Klackens und hat sich nicht durchgetraut. Wir haben die Klappe jetzt erstmal hochgehangen zum Trainieren.Sie geht auch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du beobachten, ob deine Katze hinten mit dem Fell zuckt, bzw quasi rollt?
Es gibt etwas, das nennt sich RollinSkin.. Manche Katzen rupfen sich dann auch das Fell aus...
Hast du das Futter gewechselt? was fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ist das Fell am Schwanzansatz irgendwie zerzaust/fettig?
Ich kenne das eigendlich nur von (potenten) Katern, das es da wohl auch Drüsen geben muß, die wohl ab und zu viel Fett produzieren.
Allerding kenne ich das nicht als Problem.

Kannst du sie an der Stelle kämmen und wenn ja, wie findet sie es?
 
Somma war schneller.
 
Danke für eure Antworten. Wir sind gerade auf dem Weg zum Tierarzt.
Nach Rolling Skin sieht es mir nicht aus, da habe ich mich mal wegen meiner inzwischen verstorbenen Katze mit beschäftigt.Sie liegt ganz normal im Korb zB. putzt sich und zieht dann Fell raus ☹️ anfassen bzw streicheln kann ich sie ganz normal dort, keine Reaktion. Habe jetzt die rausgerissenen Haare eingepackt, mal gucken, was die Tierärztin sagt.
 
Ich würde dir empfehlen, die Wirbelsäule röntgen zu lassen, und/oder mal versuchsweise eine Schmerzbehandlung zu starten.

Juri hat Felines Hyperästhesiesyndrom und Spondylosen in genau diesem Bereich, auch er reißt sich bei seinen Anfällen das Fell an diesen Stellen aus, als er noch Zähne hatte, hatte er auch viele Bissverletzungen. Ohne Zähne und mit geschnittenen Krallen sind es nur noch kleine Fellbüschel, die er sich ausreißt.
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Tyson hat ein ähnliches Problem (schon seit Jahren bei seiner ersten Familie), wobei sein Fell aktuell wieder nachgewachsen ist und gut aussieht, Röntgen zeigte keine Auffälligkeiten. Gerade hatte er eine Zahn-OP und ich beobachte weiter.
Mehrere Dinge hast du ja schon abgeklärt. Ich würde ebenfalls röntgen. Weitere Möglichkeiten könnten auch Stress oder Allergie sein.
 
Werbung:
So, es gibt ein nicht so schönes Ergebnis und wahrscheinlich den Grund für ihr Verhalten..Wie sehr habe ich mir doch Milben gewünscht🙄
Sie wurde geröntgt und es liegt eine leichte Spondylose mit einer osteophytären (?) Zubildung von der letzten Wirbelsäule zum Schwanz vor.Die Tierärztin sagte, eigentlich sei der Befund so minimal, dass sie noch keine Symptome haben dürfte, aber die hat sie ja nunmal und es ist das Naheliegendste, warum sie sich Fell ausreißt.
Sie bekommt jetzt Onsior, um zu gucken, ob das Fellrupfen dann aufhört. Wenn ja, hat sie Schmerzen.
Was dann folgt, wisst ihr ja alle......
sie ist doch noch so jung 😭
 
  • Crying
Reaktionen: ACK und Bastlok
Nach den Symptomen war mein erster Gedanke auch Spondylose. Tut mir sehr leid das es sich bestätigt hat.
Wenn Elsa noch so jung ist, würde ich die TÄ auf Solensia ansprechen.
Es gibt hier einen Thread und bei Facebook eine Gruppe.
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
 
  • #10
So, es gibt ein nicht so schönes Ergebnis und wahrscheinlich den Grund für ihr Verhalten..Wie sehr habe ich mir doch Milben gewünscht🙄
Sie wurde geröntgt und es liegt eine leichte Spondylose mit einer osteophytären (?) Zubildung von der letzten Wirbelsäule zum Schwanz vor.Die Tierärztin sagte, eigentlich sei der Befund so minimal, dass sie noch keine Symptome haben dürfte, aber die hat sie ja nunmal und es ist das Naheliegendste, warum sie sich Fell ausreißt.
Sie bekommt jetzt Onsior, um zu gucken, ob das Fellrupfen dann aufhört. Wenn ja, hat sie Schmerzen.
Was dann folgt, wisst ihr ja alle......
sie ist doch noch so jung 😭
Das ist doch aber immerhin ein Ergebnis, mit dem man arbeiten kann. Bei Juri hat leider Meloxicam dahingehend gar nichts geändert, ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass das Onsior wirkt! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #11
Huhu @Poldi, ja über Solensia haben wir schon gesprochen, sie würde das dann bevorzugt als Therapie einsetzen. Mit Onsior will sie jetzt überhaupt erstmal sehen, ob es eine Verhaltensänderung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Das ist doch aber immerhin ein Ergebnis, mit dem man arbeiten kann. Bei Juri hat leider Meloxicam dahingehend gar nichts geändert, ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass das Onsior wirkt! 🙏
Ich wäre über Flöhe glücklicher gewesen (dass ich sowas mal sagen würde😏).....
 
  • #13
Ich habe ja auch eine Solensia-Katze und zwei weitere in den Startlöchern dafür.
Trotzdem versuche ich, solange wie möglich mit Metacam / Onsior /Prednisolon, ggfs. in Kombi mit Gabapentin / Pregabalin / Amitriptylin auszukommen, wie es geht.
Nach Solensia kommt nichts mehr, die Langzeitdokumentationen kann es noch nicht geben.
Bei den anderen kenne ich die Nebenwirkungen. Und auch wenn es nicht sein soll, die gehen auch über Jahre.

Diese Haltung ist vielleicht nicht Mainstream, und ich kenne die meisten Medikamente selber sehr gut, das macht es natürlich leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Garfield83
  • #14
Ich habe ja auch eine Solensia-Katze und zwei weitere in den Startlöchern dafür.
Trotzdem versuche ich, solange wie möglich mit Metacam / Onsior /Prednisolon, ggfs. in Kombi mit Gabapentin / Pregabalin / Amitriptylin auszukommen, wie es geht.
Nach Solensia kommt nichts mehr, die Langzeitdokumentationen kann es noch nicht geben.
Bei den anderen kenne ich die Nebenwirkungen. Und auch wenn es nicht sein soll, die gehen auch über Jahre.

Diese Haltung ist vielleicht nicht Mainstream, und ich kenne die meisten Medikamente selber sehr gut, das macht es natürlich leichter.
Wir haben auch Gabapentin gegeben, das hat nicht geholfen, und geben jetzt Amitriptylin, das schlägt super an. Ist aber glaub ich nicht so einfach, jemanden zu finden, der das verschreibt, weil es ja nicht für Tiere zugelassen ist. Da muss die TÄ das also selber kennen, oder sich auf den Vorschlag einlassen 😅
 
Werbung:
  • #15
Ist Gabapentin nicht zu Beruhigung oder verwechsel ich da was🤔
 
  • #16
Ist Gabapentin nicht zu Beruhigung oder verwechsel ich da was🤔
Das kann @Max Hase besser erklären, aber in der Dosierung, die wir gegeben haben, hemmt es einfach die Reizweiterleitung, und damit eben auch die Schmerzreize/Missempfindungen im Rücken, ohne zu sedieren. Also theoretisch, bei uns hat es wie gesagt nicht geklappt, eine andere RSS-Katze in meinem Umfeld hat dadurch schon Besserung, aber nicht so stark wie erwünscht, die wollen jetzt auch auf Amitriptylin oder Pregabalin wechseln 😊
 
  • #17
Das kann @Max Hase besser erklären, aber in der Dosierung, die wir gegeben haben, hemmt es einfach die Reizweiterleitung, und damit eben auch die Schmerzreize/Missempfindungen im Rücken, ohne zu sedieren. Also theoretisch, bei uns hat es wie gesagt nicht geklappt, eine andere RSS-Katze in meinem Umfeld hat dadurch schon Besserung, aber nicht so stark wie erwünscht, die wollen jetzt auch auf Amitriptylin oder Pregabalin wechseln 😊
Ah okay, das wusste ich nicht🙂
Ich gucke jetzt erstmal, im Internet, was ich ihr noch andrehen kann (Canosan oder sowas), aber wahrscheinlich dient das eher meinem besseren Gefühl, dass ich ihr wenigstens ein bisschen helfen kann😊
 
  • #18
Alle drei genannten werden als Koanalgetika eingesetzt.
Amitriptylin wirkt in der Schmerzmodulation im Gehirn.
Gabapentin und Pregabalin wirken als Kalziumkanalblocker in der Reizweiterleitung der Nerven, Pregabalin zusätzlich im limbischen System des Gehirns Angst reduzierend. Angst und Schmerz findet man oft im Doppelpack.
Schmerzbehandlung heißt also:
- lokal beginnen
- wenn nicht ausreichend Reizüberleitung oder Schmerzmodulation angehen.
- notfalls alle drei Punkte in Kombi angehen.

Solensia wirkt lokal, genau wie Onsior.

Hier habe ich Prednisolon alleine, Prednisolon und Pregabalin, Metacam und Pregabalin, Prednisolon plus Pregabalin plus Solensia.
Und aus der Dreierkombi wollen wir eine Viererkombi mit Amitriptylin machen, um Pred zu sparen. Die ist noch zu jung für Dauertherapie.
 
  • #19
Nelly bekommt auch Gabapentin zum Onsior.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
492
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben