Lungenwürmer bei Hauskatzen? Milbemax Wirksamkeit

  • Themenstarter Bellaluuu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten lungenwürmer milbemax
B

Bellaluuu

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
35
Hallo. Können Hauskatzen Lungenwürmer bekommen? Und wirkt Milbemax dagegen?? Es geht darum das mein Kater gelegentlich husten hat in Abständen von paar Tagen. Wir waren schon beim TA. Herzultraschall wurde gemacht alles unauffällig, Blutuntersuchung auch unauffällig, Röntgenbild auch unauffällig. Er hat auch schon Antibiotikum bekommen und Kortison der Husten ist noch immer da😑 langsam bin ich echt ratlos. Kann es sein das er versucht ein Haarballen auszuhusten? Oder sind es vielleicht doch lungenwürmer? Entwurmt wurde er zuletzt vor ungefähr 6-7 Monaten.
 
A

Werbung

Hallo. Können Hauskatzen Lungenwürmer bekommen? Und wirkt Milbemax dagegen?? Es geht darum das mein Kater gelegentlich husten hat in Abständen von paar Tagen. Wir waren schon beim TA. Herzultraschall wurde gemacht alles unauffällig, Blutuntersuchung auch unauffällig, Röntgenbild auch unauffällig. Er hat auch schon Antibiotikum bekommen und Kortison der Husten ist noch immer da😑 langsam bin ich echt ratlos. Kann es sein das er versucht ein Haarballen auszuhusten? Oder sind es vielleicht doch lungenwürmer? Entwurmt wurde er zuletzt vor ungefähr 6-7 Monaten.
Hmm. Unsere wurden wild geboren, daher stand es bei uns im Raum. Allerdings gab es auch minimalste Auffälligkeiten im Röntgen. Husten allerdings nicht. Es wurde auf Verdacht eine Woche mit Panacur behandelt. Soweit ich weiß, gibt es aber bessere Mittel.
Jedenfalls habe ich erst später gelesen, dass es einen PCR-Test auf Lungenwürmer gibt. Ich meine sogar, es gibt verschiedene Tests. Den hab ich eben als ersten Google-Treffer gefunden:
Lungenwurm-PCR für Hund und Katze
 
  • Like
Reaktionen: Bellaluuu
Es gibt Nexgard Combo als Spot on gegen Lungenwürmer. Ja auch Hauskatzen können es bekommen. Durch Eier/Larven an Schuhen, eine verirrte Maus, Fliegen oder auch von befallenem Katzengras wurde schon berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Bellaluuu
Okay danke für die Antworten. Ist eine Kot Untersuchung sinnvoll bei lungenwürmern? Habt ihr da Erfahrungen
 
Okay danke für die Antworten. Ist eine Kot Untersuchung sinnvoll bei lungenwürmern? Habt ihr da Erfahrungen
Das steht ja in dem Link, den ich Dir geschickt hatte. Der Kottest war negativ. Erst im PCR vom Rachenabstrich hat man sie dann nachweisen können.
Daher, nein, ist nicht sinnvoll, die Kottests sind unzuverlässig. Wenn der negativ ist, heißt das nicht, dass keine Lungenwürmer vorhanden sind.
Lies vielleicht auch hier ein bisschen:
Lungenwürmer Katze – Unsichtbares Risiko | Pfotendoctor - Dein online Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Bellaluuu

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
878
ottilie
ottilie
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
321
Flederviech
Flederviech
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
B
Antworten
12
Aufrufe
546
Kateve
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben