Lungenödem und Darmverschluss

  • Themenstarter blossom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blossom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2012
Beiträge
139
Hallo in die Runde,

heute abend kam ich nach Hause und fand einen traurigen Kater vor. Die letzten Tage schon war er seltsam, anders als sonst. Er war nicht so anhänglich, verzog sich lieber alleine ins Nebenzimmer. Es frass kaum, war träge.
Heute also komme ich heim und er kotze Galle. Dann ging er alle 2 Minuten aufs Katzenklo aber ohne ein Geschäft zu machen. Wenn er gerade nicht zum Klo lief tigerte er im Zimmer rum, legte sich hierhin und dorthin.
Ich also beim Tierarzt angerufen und Kater eingepackt. Wenn mein Süßer so kotzt läuten bei mir alle Alarmglocken weil er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat....
Beim TA also erstmal Blut untersucht, der Schilddrüsenwert wird morgen nachgereicht. Ansonsten alle Werte im grünen Bereich.
ABER: beim Röntgen zeigte sich dann die Problematik: Lungenödem und Darmverschluss.
Gegen das Ödem gab´s ne Spritze und ich muss ihm die nächsten Tage Tabletten zur Entwässerung geben.
Gegen den Darmverschluss gab´s nen Einlauf aber der hat noch nicht durchschlagend gewirkt.
Ich muss morgen arbeiten aber so wie´s aussieht muss ich ihm morgen früh nochmal einen Einlauf machen....aber dann kann ich auf keinen Fall zur Arbeit gehen!!!
Ich bin total gestresst, hab Angst um meinen Pupser und komme nicht zur Ruhe. Was kann ich denn noch tun?
Achja, mein Mo wird jetzt dann 17.

liebe Grüße
blossom
 
A

Werbung

Du solltest auf jeden Fall recht zügig einen Termin bei einem zertifzierten Kardiologen machen. Ein Lungenödem kann ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein. Entwässerung muss anfänglich unter Kontrolle ablaufen, damit nicht zu viel entwässert wird.


Bitte das BB hier einstellen.

Hat er in der letzten Zeit irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt?
 
Hallo MäuschenK,

ein Herzproblem wurde bereits Anfang des Jahres diagnostiziert. Wir waren dann im Sommer zum Herz abhören und nächste Woche sollte auch nochmal das Herz abgehört werden...
Auffälligkeit war nur, dass er die ganze Woche schon so zurückgezogen war und nicht zum Schmusen kam. Und dass er kaum frass.
Wie bekomm ich das Blutbild hier eingestellt??
 
Einscannen und am besten über picr.de hochladen. ;)
 
27401713zs.jpg
 
Nachdem der Einlauf von gestern abend nur 3 magere Hasenköttel rausgebracht hat, hab ich gerade nochmal einen machen müssen. Aber es tut sich noch immer nix...!!!
 
Wurde das Herz immer nur abgehört oder wurde es von einem zertifizierten Kardiologen geschallt? Das ist sehr wichtig. Einen normalen Haustierarzt würde ich auf keinem Fall daran herumdoktern lassen.

Ich kann von dem BB kaum etwas lesen. Der Wert, der so massiv erhöht ist, sind das die Thrombrozyten? Ich kann nur raten.

Drei Hasenköttel sind ja schon mal gut, wäre mir aber zu wenig. Wenn nicht noch etwas kommt, würde ich zur Sicherheit in der Praxis noch mal nachfragen.
 
Werbung:
Bitte laß das Herzchen unbedingt von einem ausgebildeten Kardiolgen schallen. Dies ist unumgänglich, nur so kann das Herzchen richtig eingeschätzt und ggf. entsprechend therapiert werden. Dies sollte schnellst möglichst geschehen.

Wie alt ist denn der Spatz?

Während des Lungenödem und der problematischen Zeit darf er keinesfalls unbeaufsichtigt bleiben. Sauerstoff ist neben der Entwässerung wichtig. Wenn das Herzchen erkrankt ist, das ist ziemlich wahrscheinlich, braucht es mehr als ein Entwässerungsmedikament.

Auch für den Notfall muss vorgesorgt sein.
 
Hallo MäuschenK,
ja die Thrombozyten schlagen so aus der Reihe.

Bis jetzt haben wir noch keinen Kardiologen dazu geholt. Das Herz wurde nur abgehört. Sollte ich wohl tun?

Der Kotabsazu war mir auch viel zu wenig, nachdem ich das Röntgenbild gestern gesehen hatte. Hab auch schon mit dem Doc telefoniert. Ich soll ihn heute bissle peppeln und zum fressen animieren. Wenn er bis heute abend nix gefressen hat bekommt er eine Infusion mit Nahrung.
 
  • #10
Bis jetzt haben wir noch keinen Kardiologen dazu geholt. Das Herz wurde nur abgehört. Sollte ich wohl tun?

Ja, eher gestern als heute. Nicht zu glauben, dass der TA noch nicht zu einem Kardiologen überwiesen hat.
 
  • #11
verdammt, okay darum kümmer ich mich gleich heute noch - bei nem kardiologen bekommt man ja nicht sonderlich schnell nen termin. hatte ich mit meiner anderen katze auch schon....
 
  • #12
Hallo rlm,

Sauerstoff? In welcher Form mach ich das denn?
Mein Pupser ist fast 17. Der TA meint es ist eine Spur von Maine Coon in ihm drin, und für diese Rasse scheint er schon sehr alt zu sein.
 
  • #13
  • #14
Ups achso.
 
Werbung:
  • #15
verdammt, okay darum kümmer ich mich gleich heute noch - bei nem kardiologen bekommt man ja nicht sonderlich schnell nen termin. hatte ich mit meiner anderen katze auch schon....

Wenn du weißt, dass es auch für Katzen ausgebildete Kardiologen gibt, warum hast du deinen Kater bis jetzt von einem normalen TA behandeln lassen?
 
  • #16
Es wurde erst dieses Jahr vom TA eine Unregelmäßigkeit beim Herzschlag entdeckt. Und da mein TA meinen beiden Fellnasen schon mehrmals das Leben gerettet hat und er noch nix von Kardiologe bei Moritz erwähnt hat, wurd ich noch nicht tätig.
Denn bei Mandy hat er damals bei einer Untersuchung direkt gesagt, ich soll nen Termin beim Kardiologen machen.
 
  • #17
Spätestens jetzt bei dem Lungenödem hätte er das Zepter aus der Hand geben müssen.
 
  • #18
Sodele, hab beim Kardiologen aufs Band gesprochen.
 
  • #19
Wegen des Sauerstoffes: Fenster auf.
 
  • #20
Der Sauerstoffgehalt draußen ist doch nur unwesentlich höher als drinnen, wenn überhaupt, oder nicht? Außerdem ist die Luft kalt, da zieht sich einiges zusammen (eigene Erfahrungen bzgl. Herz und Bluthochdruck).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
SilviaM
S
K
Antworten
0
Aufrufe
7K
Kiki van de Bernatzkjes
K
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben