Lungenödem und Darmverschluss

  • Themenstarter blossom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich tu stoßlüften, ansonsten sucht mein Mo momentan sehr die Wärme. Sprich er liegt gerne unter der Heizung und gestern hab ich ihn nach dem Tierarztbesuch zugedeckt, das hat er sehr gut angenommen.
 
A

Werbung

  • #22
Ein offenes Fenster soll kein Sauerstoffzelt ersetzen, hier war es immer hilfreich.
 
  • #23
Hallo in die Runde,

heute morgen hat Moritz endlich mal wieder mit Appettit gefressen.
Aber Kotabsatz ist noch immer nicht passiert....

Er ist auch wieder sehr anhänglich, also sprich so wie immer!
 
  • #24
Hallo in die Runde,

heute morgen hatte ich einen Kontrolltermin mit Moritz, seine Lunge ist trotz Entwässerungstabletten immernoch voller Wasser, heute mittag haben wir einen Termin bei der Kardiologin...ich werde berichten....
 
  • #25
Ja, bitte berichte.

Ich drücke für Moritz ganz fest die Daumen.
 
  • #26
Hallö MäuschenK.,

ich bin gerade etwas ratlos.
Wasser ist in der Lunge - dafür soll er weiterhin ein Medikament bekommen.
Dann wurde an der Lunge noch eine Umfangsvermehrung entdeckt, dagegen soll er ein medikament bekommen. Und weil dieses medi auf die Niere geht, soll er noch einen ACE Hemmer oder so bekommen.
Dann hat er weiterhin die Problematik der Darmverstopfung, dagegen gibts jetzt Laktulose als Sirup.
Dann hat er noch eine leichte Herzmuskelverdickung, die aber momentan keine Schwierigkeiten bereitet.
Und zu guter letzt hat er noch einen extrem erhöhten Blutwert (Thrombozyten waren´s glaub ich) den sich auch keiner erklären kann.

Jetzt bin ich erstmal bedient.

Moritz hat sich grad nach dem Abendessen verzogen, er hat bei der Untersuchung (wurde von mir und meinem Freund fixiert damit er liegen bleibt) KEINEN Mucks gemacht! So ein liebes Katertier!!!
 
  • #27
Könnte die Umfangsvermehrung auf ein tumoröses Geschehen hinweisen? Hat man in diese Richtung etwas erwähnt? Welches Medikament soll er bekommen?


Edit: Beziehen sich die extrem erhöhten Thrombozyten nur auf das BB vom 10.11. oder wurde ein weiteres BB angefertigt, bei dem die Thrombozyten ebenfalls extrem erhöht waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Es KÖNNTE ein tumoröses Ding sein, im Ultraschall hat es die Ärztin nur ganz kurz gesehen, dann hat sich Moritz bewegt und die Ärztin hat´s nicht mehr gefunden.
Ich hab die Namen der Medis blöderweise im Auto liegen lassen....kann ich morgen nachreichen. Will jetzt nicht mehr im Dunkeln vor die Haustüre.
Es wurde seit Donnerstag kein neues BB gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
So, jetzt komm ich endlich dazu:

angeratene Medikation:
Dimazon 10mg (2x 1/2 Tablette tgl)
Antibiose z.B. Enrofloxacin
ACE Hemmer
Prilactone 10mg+Kalium

Diagnose: moderate hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
im Lungengewebe fokal inhomogene Stelle (ggr. Pleuraerguss)
ggr. Anämie+Thrombozytose
 
  • #30
Falls eine bakterielle Infektion beteiligt sein sollte, gehört Enrofloxacin nicht zu den Mitteln der Wahl bei einer blinden Antibiose. Doxycyclin oder Pradofloxacin wären in diesem Fall Möglichkeiten.

Dann wurde an der Lunge noch eine Umfangsvermehrung entdeckt, dagegen soll er ein medikament bekommen. Und weil dieses medi auf die Niere geht, soll er noch einen ACE Hemmer oder so bekommen.

Welches Medikament ist für die Umfangsvermehrung gedacht?
 
  • #31
Das kann ich dir jetzt gar nicht mehr sagen :-(

Komme gerade von meinem Haustierarzt. In 12 Tagen wieder Blutuntersuchung und Kontrollröntgen.

Ich bin grad fix und fertig. Nun habe ich 2 fast 17jährige Tiger mit jeweils einer schweren Erkrankung *heul*
 
  • #32
Das ist nun doppelt schwer, ja. Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt, wenn du magst.

Vielleicht kannst du ja morgen ein wenig auseinanderklamüsern, welches Medi gegen die Umfangsvermehrung gegeben wird usw.. Warum dazu ein ACE-Hemmer von Nöten sein soll, würde mich interessieren. Welches AB bekommt er denn jetzt?

Wie schon erwähnt, ist Enroflocaxin als blinde Antibiose nicht optimal. Falls eine Atemwegsinfektion beteiligt oder ursächlich sein SOLLTE, wäre Doxycyclin oder Pradofloxacin wesentlich sinnvoller.
 
  • #33
Vielen lieben Dank!

Ich hab vor 2 Jahren schon fast meine Mandy verloren, aber sie wollte dann doch nicht schon von mir gehen. Bei ihr wurde Blutkrebs fest gestellt....

Aber jetzt zum Moritz:
Dimazon 10mg zum Entwässern der Lunge
Marbocyl 10mg als Antibiotikum
Tempora 10mg und Prilium 75mg (bzw. 5 Tage nur die Hälfte) gegen Herzinsuffizienz
Achja und dann noch Lactulose damit sein Kot besser durch den Darm flutscht.
 
  • #34
Ich hoffe für Moritz, dass es "nur" eine Herzerkrankung ohne tumoröses Geschehen ist und man diese jetzt so eingestellt bekommt, dass er noch eine lange, gute Zeit haben kann.

Marbofloxacin ist der Nachfolger von Enrofloxacin (welches anfänglich angeraten wurde). Ich persönlich würde darum bitten, Pradofloxacin (Nachfolger von Marbofolxacin) einzusetzen. Die Resistenzlage ist besser und das Wirkspektrum ist größer als bei den beiden erstgenannten AB. Falls eine Atemwegsinfektion beteiligt sein sollte, wären damit die gängigsten bakteriellen Erreger abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
SilviaM
S
K
Antworten
0
Aufrufe
7K
Kiki van de Bernatzkjes
K
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben