Lungenfibrose

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Die Temperatur bei Merlin schwankt ja wirklich ordentlich hin und her... hab mir mal überlegt, wer weiß, wie das normalerweise bei den Fellpuscheln so ist, vielleicht wechselt das da auch so?????
Das konnte mir bisher auch noch niemand sagen. Es wäre ungewöhnlich, bei einem gesunden Tier immerzu Temperatur zu messen; erstens ist es sehr aufwendig, zweitens werden sich das die wenigsten Tiere anstandslos gefallen lassen.

Und ob der Temperatur von nur einer Katze als aussagekräftige Referenz ist, sei dahingestellt. Nicht ausreichend aber besser als nix.
Das nämliche 'Problem' gilt auch für Struvit und pH :confused:

Merlin weiterhin alles Gute!

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #82
Hallo Anja,

ich wünsch deinem süßen Zauberer weiterhin alles, alles Gute.
Und die Daumen sind natürlich weiter aktiviert für den Schatz.

Und dich drück ich mal ganz lieb

Vielen lieben Dank Silvi :)

Bekommst du alle die Medikamente übers Futter in den Süßen? Das ist ja schon eine Menge, was er da bekommt.

Ich bin echt gespannt, was Conny sagen wird. Klappt es, dass sie bei euch vorbei kommt?

Wünsche euch allen einen schönen und gesundheitlich stabilen Sonntag,
liebe Grüße
Gerlinde

Das Cortison wird unter Malzpaste gemischt.Arthrovet und Propolis in saure Sahne und das Terrakraft ist fast geschmacks-und geruchsneutral.Das bekommt Merlin ins Futter.Klappt alles wunderbar so :)
Conny kann erst in so ca.4 Wochen evtl.vorbei kommen.Ich habe ihr gestern 3 aktuelle Fotos von meinem Zauberer geschickt:)
Und danke,der Sonntag war wirklich ein guter Tag für Merlin:).Er war spielerisch sehr aktiv und hat kaum gehustet.Die Temperatur auch stabil :)

Das konnte mir bisher auch noch niemand sagen. Es wäre ungewöhnlich, bei einem gesunden Tier immerzu Temperatur zu messen; erstens ist es sehr aufwendig, zweitens werden sich das die wenigsten Tiere anstandslos gefallen lassen.

Zugvogel

Auch da ist Merlin sehr umgänglich und lässt sich anstandslos die Temperatur messen.:)

Merlin weiterhin alles Gute!

Danke liebe Eva :smile:
 
  • #83
Am Dienstag wurde Merlin Blut abgenommen und die Werte sind immernoch alle im grünen Bereich.
Außer,wie beim letzten Mal,die Leukozyten ein wenig erhöht,aber unbedenklich.
Na kein Wunder bei den vielen Baustellen in Merlins Körper :)
Auch die Kotproben waren o.k. :)
Beim Abhören hat die TÄ ein leichtes Rasseln festgestellt.Aber auch da muß ich mir keine Sorgen erstmal machen.
Auch habe ich aus der Apo die Solosin-Tropfen (für Erweiterung der Atemwege) bestellt.Zum Einsatz müssen sie aber noch nicht kommen.
Bin froh,daß ihm das Cortison nicht schadet bzw. auf die Leber/Nieren schlägt.BB wird kontrollweise 1x im Monat gemacht.
Ansonsten geht es dem süßen Zauberer ganz gut.Hier die Woche hatte er zwar teilweise arge Schwierigkeiten beim Aufstehen und Laufen,das legte sich aber im Laufe des Tages .
Der Husten taucht auch kaum mehr auf und ich werde nun versuchen,die Dosis Cortison von tägl. 1/2 Tablette auf alle 2 Tage ne Halbe zu geben.
Die Temperatur ist auch in Ordnung,es wird 3x täglich gemessen.
Das waren die News aus dem Seniorenstift :smile:
Dem Rest geht es auch super gut :)
 
  • #84
Das hört sich doch gar nicht schlecht an :)
 
  • #85
Gestern waren die Bewegungen von Merlin den ganzen Tag ziemlich steif.Ich habe mit ihm ein wenig 'Gymnastik' gemacht immer mal wieder. Seit heute Morgen ist mein Zauberer wieder sehr gut unterwegs :)
Ob es auch am Wetter liegt?:confused:
 
  • #86
Ich habe mich Freitag mit einer Arbeitskollegin unterhalten, deren Hund seit Jahren Arthrose hat.
Sie glaubt auch, das es mit dem Wetter zusammenhängen kann und ich habe bei Peeve seit langem ja auch schon den Eindruck.
 
  • #87
Ich werde da mal ein Auge drauf werfen und die Wetterlagen in meinem Merlin-Tagebuch notieren:)
Evtl.kann man da mit der Zeit einen gewissen Anhaltspunkt erkennen:confused:
 
Werbung:
  • #88
Merlin ist leider seit gestern ziemlich verschnupft und das eine Äuglein tränt.
Er bekommt Globulis und wir machen gleich ein Salbei-Dampfbad.
Temperatur von gestern 39,4 auf 38,8 zurück gegangen.
Hoffe,es wird schnell besser,da durch die Lungenfibrose solch Erkrankung böse ausarten kann:(
Werde morgen die TÄ anrufen und fragen,was ich noch tun kann/soll.

Ansonsten ist soweit alles o.k.
Das Cortison wird weiterhin alle 2 Tage gegeben und es hilft auch bei der Arthrose.
An den Cortisonfreien Tagen ist das Humpeln heftiger.
Auch konnte ich keinen Zusammenhang mit dem Wetter erkennen.
Nun gebe ich noch das Zeel und hoffe,das es was bewirkt.Alles andere hat bis jetzt leider nicht angeschlagen.
 
  • #89
Och nee,

Schnupfen kann Merlin aber mal so gar nicht brauchen :(
Ich hoffe das du das schnell wieder in den Griff bekommst

Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen
 
  • #90
Ach Anja, der arme Tropf. Hast unsere Daumen und Pfötchen. Frag mal Deine TÄ oder THP nach NeyAthos + NeyChon (am besten spritzen).

Alles alles Gute!

P.S. + ggf. Engystol bzgl. des Schnupfens...
 
  • #91
Och nee,

Schnupfen kann Merlin aber mal so gar nicht brauchen :(
Ich hoffe das du das schnell wieder in den Griff bekommst

Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen

Danke Liebes :)

Ach Anja, der arme Tropf. Hast unsere Daumen und Pfötchen. Frag mal Deine TÄ oder THP nach NeyAthos + NeyChon (am besten spritzen).

Alles alles Gute!

P.S. + ggf. Engystol bzgl. des Schnupfens...

Danke auch dir Süße:)
Engystol wollte ich morgen in der Apo holen.
Die zwei Ney-Sachen stehen schon auf meiner Liste ;)Werde sie aber oral geben,das Spritzen kann ich nicht nochmal mitmachen.:eek:
Habe das aber auch mit meiner THP abgeklärt,geht auch ;)
 
  • #92
Ach herrje, Anja!

Wünsche Merlin ganz schnell ganz gute Besserung!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #93
Danke Gerlinde:)

Bin froh,daß mein Schnuffelchen wenigstens gut futtert.:)

Temperatur eben 39 Grad.
 
  • #94
Was ist denn zur Zeit mit den Senioren los?

Ich wünsche allen betagten Katerchen und Katzelchen noch viele, schöne und unbeschwerte Zeit :pink-heart:

Zugvogel
 
Werbung:
  • #95
Ich wünsche Euch sehr, dass Merlin sich schnell vom schnupfen erholt
und drücke Euch feste die Daumen.

Meine Kleini hat ja Lungenemphysem, auch so eine seltenere Lungenerkrankung.

Mit Cortison 1/2 am Tag und Theophilin kommt sie damit ganz gut zurecht.

Theophilin ist auch entzündungshemmend und entspannt und entkrampft
die Bronchien.

Vielleicht hilft es auch bei der fibrose.

Sie hat auch Artrhose, wackelt und humpelt auch. Was echt hilft ist
Oxazen. Es regeneriert Knorpelgewebe und fördert die Kolagenproduktion
für Bänder Sehnen und Bindegewebe.

Ist so ein Muschelextrakt. Allerdings etwas teuer 60 Tbl. 40 Euro.

Vielleicht hilft Dir das weiter.


L.G. Silva
 
  • #96
Danke Zugvögelchen :)
und auch dir
Silva danke für deine Tipps.
Theophyllin und Solosin sind bei Lungenfibrose auch genannt.Meine TÄ ist aber der Meinung,das es noch reicht,wenn ich ihm alle 2 Tage eine halbe Cortison gebe.
Solange der Husten sich in Grenzen hält,werde ich das erstmal so weiter machen.Sollte eine Verschlechterung eintreten,dann 'rüsten' wir auf jeden Fall auf.
Wegen dem Oxazen werde ich mich mal informieren,danke:)

Deiner Süßen wünsche ich auch von Herzen noch viele viele lebensfrohe Jahre.
Wir schaffen das Silva mit unseren lungenkranken und bewegungseingeschränkten Zauberwesen:smile:
 
  • #97
Allerdings,was mir grade so durch den Kopf schwirrt:

Bei der Lungenfibrose ziehen sich ja etliche Bindegewebsfäden durch die Lunge.
Wäre es denn dann nicht eher gefährlich,wenn Merlin dann Mittel bekommt zum Aufbau des Bindegewebes??????
Hm?????
Werde ich meine TÄ mal fragen.
 
  • #98
Och menno , was ist denn mom. bloß los ?

Ich drücke deinem Zauberwesen ganz doll die Daumen , das er seinen Schnupfen schnell wieder los wird .

Knuddel den Süßen :pink-heart: mal von mir , ja ?
 
  • #99
Wie sieht es heute aus mit deinem Zauberer?

Hoffe es ist schon eine Besserung in Sicht
 
  • #100
Danke ihr Lieben,die Knuddlers werden weiter gegeben:)

Merlin ist noch viel am Niesen.Das Äuglein tränt aber nicht mehr soviel,Temperatur in Ordnung und gefuttert wird auch.
Hoffe,wird in 1 - 2 Tage überstanden sein,ansonsten werde ich die TÄ mal kommen lassen.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
6K
3malschwarzerKater
3
16+4 Pfoten
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
322
Flederviech
Flederviech
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
M
Antworten
19
Aufrufe
537
mangoman
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben