Luna plötzlich aggressiv

  • Themenstarter LunaMaggie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze-aggressiv-zweitkatze
L

LunaMaggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

im Moment sind wir (mein Freund und ich) sehr traurig.
Wir haben unsere kleine Luna seit Mitte Juni 2015 und bisher lief alles wunderbar mit ihr. Da sie zur Zeit noch in der Wohnung ist, bis sie kastriert wurde, haben wir beschlossen ihr einen Katzenkumpel aus dem Tierheim zu holen.
Samstag (23.01.2016) haben wir dann Maggie (geb. Juli 2015, kastriert) aus dem Tierheim geholt. Sie ist sehr ruhig und anfangs noch ängstlich, jedoch taut sie gerade auf, frisst gut, benutzt die Toilette und kommt selbstständig aus ihrem Versteck.
Bis hierhin verlief auch der erste Kontakt mit Luna sehr gut. Luna fauchte sie zwar an und murrte ein wenig, aber das hat sich nahezu gelegt. Sie können beide direkt nebenbeinander sein und beschnüffeln sich auch.
Ich komme mit beiden sehr gut klar, werde auch nicht angefaucht oder angegriffen. Mein Freund hingegen hat seit Montag abend mit Lunas Launen zu kämpfen. Sie wird spontan, ich nenn es mal eifersüchtig und faucht ihn an, beißt, kratzt und schreit regelrecht rum und knurrt. Beruhigen kann er sie nicht. Ich bekomme es meist hin, sobald er aber wieder den Raum betritt, geht das ganze wieder los. Dann war es jetzt zweimal so, dass Luna nach ein paar Minuten oder über Nacht wie ausgewechselt war und wieder lieb sogar zu ihm hin kam und gestreichelt werden wollte.
Wir können uns die Verhaltensänderung nicht erklären und sind sehr traurig darüber, da mein Freund mittlerweile sogar Angst vor Luna hat und so gern das frühere Verhältniss wieder hätte, wende ich mich hiermit an euch!
Bitte helft uns!:reallysad:
 
A

Werbung

Ist Luna jetzt kastriert oder noch nicht ? :confused:

Und ist Maggie eine Katze oder ein Kater ?
 
Luna ist noch nicht kastriert und war auch noch nicht rollig. Und Maggie ist ebenfalls ein Katzenmädchen
 
Ah, ok, danke.

Als allererstes würde ich Luna schleunigst kastrieren lassen,
sie muss dazu nicht erst rollig gewesen sein.


Wie vertragen sich denn die beiden Katzen miteinander ?
 
Daran kann es liegen. Unkastrierte Katzen bringen unruhe in eine Katzengruppe. Bitte also zeitnah kastrieren lassen. Eine Katze muss nicht einmal rollig sein oder einmal geworfen haben.
 
ja, das haben wir auch vor entweder kommende oder nächste Woche gleich...

die beiden kommen eigentlich dafür, dass sie sich erst 5 tage kennen sehr gut aus meiner meinung nach. sie fressen zusammen, greifen sich nicht an, gehen aufeinander zu und suchen den kontakt zueinander...
 
Prima, das kann sich nach der Kastra noch mal kurzzeitig ändern, weil Luna dann ein paar Tage nach Tierarzt riecht.
Aber wahrscheinlich ist es dann nach ein paar Tagen vorbei und sie wird auch
deinem Freund gegenüber wieder zutraulich und verschmußt.

Also schleunigst den Termin zur Kastra machen.
Lieber heute als morgen. ;)
 
Werbung:
Danke euch erstmal! :) und ich werde mich melden sobald Luna dann kastriert ist und berichten, ob und was sich geändert hat :)
 
Zusätzlich zu der wichtigen Kastration würde ich folgendes machen:

Überlass Deinem Freund in der nächsten Zeit die Fütterung von Luna. Auch die Leckerlie-Verteilung. Er sollte sich mehr mit Luna beschäftigen (sie lieb ansprechen, ggf. auch mit der Federangel spielen) als mit Maggie.

Wenn ihr merkt, dass Luna aggressiv wird, sollte er sie zunächst komplett ignorieren. Aber in der Zeit auch nicht mit Maggie sprechen oder sie streicheln.

Ich denke, Luna ist noch ein wenig durcheinander durch die neue Katzenfreundin und evtl. verunsichert. Das wird sich sicher aber mit der Zeit wieder geben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
921
ottilie
ottilie
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
A
Antworten
7
Aufrufe
699
Anne1212
A
P
Antworten
2
Aufrufe
993
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben