Luna mag uns nicht :(

  • Themenstarter LilisMami
  • Beginndatum
  • #21
Hm, warum wurde Lili nicht gleich zum 1. Mal geimpft?

Bitte gegen Katzenschnupfen, Seuche und auch FeLV.

Tests auf FIV und FeLV sollten bei beiden Katzen gemacht werden.

Separieren wäre ebenfalls wichtig gewesen.
 
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen,

wie geht es Luna heute? Versuch mal ihr etwas Butter oder Öl zu geben. Fett führt ab und könnte die Verdauung in Gang bringen. Hast Du Maltpaste? Wenn sie die mag, lass sie schlecken so viel sie mag. Das führt auch ab.

Und das Trockenfutter nicht das gelbe vom Ei ist, zumal wenn sie wenig trinkt, weißt Du ja sicher auch. Sobald alles überstanden ist (beide gesund, kastriert und fröhlich), solltest Du Dich an die Futterumstellung machen.

Ich drücke Euch die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden.
 
  • #23
Hm, warum wurde Lili nicht gleich zum 1. Mal geimpft?

Bitte gegen Katzenschnupfen, Seuche und auch FeLV.

Tests auf FIV und FeLV sollten bei beiden Katzen gemacht werden.

Separieren wäre ebenfalls wichtig gewesen.

Weil meine TA erstmal die Kastration machen wollte und anschließend beim Fäden ziehen die Impfungen. Was mir auch lieber ist.

Guten Morgen,

wie geht es Luna heute? Versuch mal ihr etwas Butter oder Öl zu geben. Fett führt ab und könnte die Verdauung in Gang bringen. Hast Du Maltpaste? Wenn sie die mag, lass sie schlecken so viel sie mag. Das führt auch ab.

Und das Trockenfutter nicht das gelbe vom Ei ist, zumal wenn sie wenig trinkt, weißt Du ja sicher auch. Sobald alles überstanden ist (beide gesund, kastriert und fröhlich), solltest Du Dich an die Futterumstellung machen.

Ich drücke Euch die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden.

Guten Morgen Spotino,

Luna hat endlich gestern morgen das Klo aufgesucht und ihr Geschäft erledigt. Habe mich noch nie soooo drüber gefreut, dass eine Katze ins Klo gemacht hat :D

Malzpaste habe ich nicht, aber danke für den Tipp. Habe ich mir notiert so dass ich mir sowas besorgen werde. Ich habe Nassfutter und auch Trockenfutter stehen. Bei Lili habe ich keinerlei Probleme damit. Sie ist einmal am Tag richtig Nassfutter und dazwischen knabbert sie ihr Trockenfutter. Luna geht an das Nassfutter gar nicht ran, sondern nur an das Trockenfutter. Leider schon seit Anfang an. Ich gebe ihr daher Leberwurst, rohes/gekochtes Fleisch oder was anderes, da ich auch kein Fan von Trockenfutterernährung bin. Allerdings isst Luna seit Samstag auch wieder mehr. Ich separiere sie dazu von Lili so, dass sie dann in Ruhe essen kann. Sie ist aber auch nur richtig, wenn ich daneben stehe. Na ja, da kommt noch viel Arbeit auf uns zu.

Heute dann erstmal zum TA um Lili für die OP abzugeben. Ich melde mich wieder :)
 
  • #24
Alles Gute für Lily. Ich drück die Daumen.
 
  • #25
Weil meine TA erstmal die Kastration machen wollte und anschließend beim Fäden ziehen die Impfungen. Was mir auch lieber ist.

Ich sag's mal so, ich rate Dir, die Aussagen der TÄ zu hinterfragen.

Alles, was Dir als medizinischer Laie erzählt wird, erklären zu lassen, bis Du es verstanden hast und es sich nicht um Kreise handelt.

Deine Antwort ist nur die halbe Miete und erklärt nicht die Hintergründe.
Sind sie Dir klar, ich meine, ist Dir klar, warum TA genau das empfohlen hat?

'Wollte TA' ist da wenig aufschlussreich und erklärt ja nix zur Sache.

Auch wenn Dir die Antwort lieber ist (warum eigentlich?)

Auch beim TA lauern Ansteckungen.
Insbesondere für ungeimpfte Katzen.
Wenn sie fit genug sind für die Kastra, sollten sie fit genug sein für die Impfe, da würde ich erst impfen lassen.
Ist Dir klar, wogegen Du impfen lassen möchtest oder entscheidet das der TA?
 
  • #26
Hallo Schatzkiste,

Ich sag's mal so, ich rate Dir, die Aussagen der TÄ zu hinterfragen.

Alles, was Dir als medizinischer Laie erzählt wird, erklären zu lassen, bis Du es verstanden hast und es sich nicht um Kreise handelt.

Ich rede mit meiner TA. Mir sind zwar die Medikamente nicht bekannt, aber ich möchte dann schon wissen, was meinen Katzen gegeben wird und welche Wirkung es hat und was genau die TA mit ihnen macht. Stell Dir das bitte nicht so vor, dass ich die Katze reinschmeiße, rausgehe und mir einen Kaffe trinke. Klar, ist für mich noch alles neu aber ich lerne ja und mit jedem weiteren Besuch beim TA wirds ja auch besser. Und wenn ich wirklich sehr verzweifelt bin, dann versuche ich mich schlau zu machen. Man fängt immer von 0 an und bekommt das Wissen nicht in die Wiege gelegt.

Deine Antwort ist nur die halbe Miete und erklärt nicht die Hintergründe.
Sind sie Dir klar, ich meine, ist Dir klar, warum TA genau das empfohlen hat?

'Wollte TA' ist da wenig aufschlussreich und erklärt ja nix zur Sache.

Auch wenn Dir die Antwort lieber ist (warum eigentlich?)

Auch wenn ich hier um Hilfe bitte, bin ich nicht gezwungen zu allem und jedem eine Stellungnahme abzugeben und meine Entscheidungen zu begründen. Der Grund für die Empfehlung ist mir klar und wird ja auch nur gemacht, wenn ich diesem zustimme. Ich muss keinen Termin machen wenn ich damit nicht einverstanden bin oder mir das nicht geheuer ist. Im Großen und Ganzen fühle ich mich bei meiner TA gut aufgehoben und ohne ein bisschen Vertrauen geht da nun mal nichts. :rolleyes:

Auch beim TA lauern Ansteckungen.
Insbesondere für ungeimpfte Katzen.
Wenn sie fit genug sind für die Kastra, sollten sie fit genug sein für die Impfe, da würde ich erst impfen lassen.
Ist Dir klar, wogegen Du impfen lassen möchtest oder entscheidet das der TA?

Das immer ein Risiko besteht ist mir klar, danke, dass Du mich darauf hinweist. Die Impfung wird bei Lili wie geplant iin ca. 10 Tagen erfolgen. Bei Luna sobald ihre 3 Wochen Schutzzeit vorbei ist und sie fit ist. Geimpft werden Beide gegen Katzenseuche, Schnupfen, Tollwut und Leukose.

Ich muss aber sagen, dass es Luna weit aus besser geht. Sie entwickelt einen gesunden Hunger, trinkt auch entsprechend richtig gut und hat einen guten Stuhlgang. Sie wirkt auch fiter und interessiert. Hat heute morgen sogar ein bisschen Nassfutter genascht (aber nur weil Lili da so hungrig reingeschalgen hat).

Nachdem Lili gestern vom TA kam haben wir sie rausgelassen. Da hat Luna gleich eine gepatscht bekommen. Lili ist dann etwas wackelig durch die Wohnung gelaufen und immer wieder beim Putzen eingenickt. :oops: Heute gehts unserer Mietze wieder soweit gut. Sie hat auch heute morgen schon gegessen. Auch nickt sie nicht immer wieder ein. Auf Balkon dürfen sie Beide aber nicht, nicht das sie mir runterpoltern.

Seit Sonntag nähern sich Beide auch ganz dolle an. Also, Lili ist zwar die Jüngere gibt aber ganz schön den Ton an und Luna schaut sich natürlich jede Alberheit ab und macht alles nach. Allerdings bekommt sie ganz schön Nackenbisse von Lili ausgeteilt. Ab und an wehrt sie sich aber auch. Gestern als Lili so müde war, ist sie sogar in die Box von Luna und hat sich mit reingequetsch. Ab und zu hörte man mal ein Mauen von Luna oder ein Murren aber sie blieb tapfer neben Lili liegen - was ich als gutes Zeichen werte. Es wird langsam und ich freu mich einfach nur. :pink-heart:
 
  • #27
Schön, dass die OP bei Lilli gut verlaufen ist - und dass sie sich an Luna gekuschelt hat ist mehr als gut. :pink-heart:
Ich freue mich auch, dass es Luna besser geht.
Warts ab, die beiden werden ein Dreamteam. :zufrieden:
 
Werbung:
  • #28
Ich halte den Rat des TA für absolut richtig, mit dem Impfen zu warten... beides auf einmal ist definitiv zu viel und Impfung und ein paar Tage später Op finde ich auch zu viel. Unser Doc hat beim Kastrieren unseres Katers (Kater!!! nicht Kätzin mit größerer Op) auch dazu geraten, nach dem Impfen eine Woche zu warten. Und die Kastra war in dem Fall wohl echt dringlicher. Im Übrigen ist es als Katzenanfänger echt schwierig, beim TA alles zu verstehen und alles zu hinterfragen, wir haben auch viele Jahre und viele Misserfolge hinter uns gebracht, bis wir soweit waren, dass wir wirklich einen guten TA gefunden haben und uns nicht mehr zu viel vormachen lassen, das ist genauso normal wie dass man am Anfang beim Futter und beim Klo und allem anderen unsicher ist.

Zum Thema Impfen noch was: Es gibt auch erfahrene Menschen zum Beispiel bei unserer Katzenhilfe, die die Impferei komplett ablehnen, weil die Risiken zu groß sind... unsere Tierhilfe lässt zum Beispiel alle Findlinge kastrieren und entwurmen, Impfen wird immer erst gemacht, wenn die Tiere gut eingewöhnt sind, stressfrei sind (das ist nach einer Kastra garantiert nicht der Fall) und wenn der Besitzer das möchte. Eine Impfung in einer Stresssituation wie Kastra kann man sich auch sparen, sie wirkt nur bei stabilem Immunsystem...

Dass Luna und Lili sich jetzt anfreunden ist einfach nur klasse....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
  • #30
Schön, dass die OP bei Lilli gut verlaufen ist - und dass sie sich an Luna gekuschelt hat ist mehr als gut.
Ich freue mich auch, dass es Luna besser geht.
Warts ab, die beiden werden ein Dreamteam.

Ja, ich sehe, dass auch nicht mehr so schlimm wie vor 2 Wochen als Luna zu uns kam. Sie ist wirklich total verändert und man merkt, dass es der Kleinen immer besser kennt. Heute hat sie sogar mit mir gespielt, und ist wie eine kleine Katze durch die Gegend gehüpft - es geht aufwärts! :pink-heart:

Ich halte den Rat des TA für absolut richtig, mit dem Impfen zu warten... beides auf einmal ist definitiv zu viel und Impfung und ein paar Tage später Op finde ich auch zu viel. Unser Doc hat beim Kastrieren unseres Katers (Kater!!! nicht Kätzin mit größerer Op) auch dazu geraten, nach dem Impfen eine Woche zu warten. Und die Kastra war in dem Fall wohl echt dringlicher. Im Übrigen ist es als Katzenanfänger echt schwierig, beim TA alles zu verstehen und alles zu hinterfragen, wir haben auch viele Jahre und viele Misserfolge hinter uns gebracht, bis wir soweit waren, dass wir wirklich einen guten TA gefunden haben und uns nicht mehr zu viel vormachen lassen, das ist genauso normal wie dass man am Anfang beim Futter und beim Klo und allem anderen unsicher ist.

Zum Thema Impfen noch was: Es gibt auch erfahrene Menschen zum Beispiel bei unserer Katzenhilfe, die die Impferei komplett ablehnen, weil die Risiken zu groß sind... unsere Tierhilfe lässt zum Beispiel alle Findlinge kastrieren und entwurmen, Impfen wird immer erst gemacht, wenn die Tiere gut eingewöhnt sind, stressfrei sind (das ist nach einer Kastra garantiert nicht der Fall) und wenn der Besitzer das möchte. Eine Impfung in einer Stresssituation wie Kastra kann man sich auch sparen, sie wirkt nur bei stabilem Immunsystem...

Dass Luna und Lili sich jetzt anfreunden ist einfach nur klasse....

Vielen Dank für Deine Worte. Leider bekommt man nicht zu jeder Katze ein Handbuch dazu und kann alles nachlesen, wie man sie am besten handhabt. Der Einstieg ist gerade sehr schwer aber es wird immer besser. Zum Thema Impfen habe ich auch sehr viele Sachen gefunden und da streiten sich die Geister auch vermehrt. Ich habe das Thema auch lange aufgeschoben und weil ich selbst Lili erst nach dem 6. Monat kastrieren wollte war es mir nun mal wichtig, dass ich sie danach auch beobachten kann. Daher habe ich das etwas schleifen lassen (Weihnachten usw.), aber gut, nach und nach bekommen wir das hin und ich will meinen Katzen auch nicht zu viel zumuten und jeden Tag zum TA und Stress und so weiter ist dann genau das Gegenteil.

Wichtig ist erstmal wir haben einen ungefähren Zeitplan und wenn alles klappt, ist der Schreck in 2 Monaten vorbei und dann geht das Leben normal weiter.

Bevor der Balkon nicht eingenetzt ist, solltest du sie generell nicht raus lassen.

Das hatten wir uns überlegt. Aber uns bei Lili dagegen entschieden. Da wir im ersten Stock wohnen und unten drunter Wiese ist werden wir diesen nicht einnetzen (ist nicht tief nach unten). Mir ist das aber zu gefährlich wenn Lili da unter Narkoseeinwirkungen rumklettert und daher darf sie da erst in paar Tagen wieder raus, auch wenn sie jetzt schon ganz dolle am Schimpfen ist, dass sie nicht rausdarf. :oops:

Was Luna angeht, die geht zwar ab und an raus. Setzt sich aber brav auf den Aussichtsturm und geht sofort wieder rein. Klettern tut sie noch nicht. Sollte sie aber anfangen, und sich arg dumm anstellen dann muss ein Netz her. Sie darf ja sowieso lange Zeit erstmal nicht raus.
 
  • #31
Das hatten wir uns überlegt. Aber uns bei Lili dagegen entschieden. Da wir im ersten Stock wohnen und unten drunter Wiese ist werden wir diesen nicht einnetzen (ist nicht tief nach unten). Mir ist das aber zu gefährlich wenn Lili da unter Narkoseeinwirkungen rumklettert und daher darf sie da erst in paar Tagen wieder raus, auch wenn sie jetzt schon ganz dolle am Schimpfen ist, dass sie nicht rausdarf. :oops:

Was Luna angeht, die geht zwar ab und an raus. Setzt sich aber brav auf den Aussichtsturm und geht sofort wieder rein. Klettern tut sie noch nicht. Sollte sie aber anfangen, und sich arg dumm anstellen dann muss ein Netz her. Sie darf ja sowieso lange Zeit erstmal nicht raus.

Sorry, hab ich Null Verständnis für.

Die schlimmsten Verletzungen passieren übrigens bei Unfällen aus niedriger Höhe.
 
  • #32
Und selbst wenn ihr nichts passiert merkst Du vielleicht nicht gleich, was geschehen ist und bis Du es dann mitbekommst ist es vielleicht schon echt schwierig sie zu finden, weil sie dann bestimmt nicht still sitzen bleibt bis Du sie suchen kommst.
 
  • #33
Ich kann Dir auch nur dazu raten, den Balkon mit einem Netz zu versehen. Abgesehen von der Gefahr einer Verletzung wäre mir auch das Risiko zu groß, dass Du Lili oder Luna nie wieder findest, wenn sie vom Balkon fallen oder springen.
Entweder Du machst sie zu Freigängern - dann aber mit einer richtigen Leiter vom Balkon und nur wenn das Risiko nicht zu hoch ist - oder Du sicherst den Balkon. Sich auf das Glück zu verlassen, wäre mir persönlich zu riskant.
 
  • #34
Ich habe hier einen Kater, der sich bei seinem Vorbesitzer den Oberarmknochen gebrochen hatte.

Er soll vom Kleiderschrank gefallen sein.

Wie hoch ist so ein Schrank?
2 Meter?

So viel zu:" Ist nicht tief nach unten."

Netz entweder den Balkon ein oder macht eine Treppe dran, wie schon vorgeschlagen.
Dann muss man sich auch keine grauen Haare wachsen lassen vor Sorge....:)
 
Werbung:
  • #35
Ohje, meine Lieben, meine Katzen werden ihr Dasein nicht in meiner 60 m2 Wohnung dahin tristen, sondern sie werden nachdem sie fit sind raus gelassen und dürfen die Welt entdecken :)

Zudem kennt ihr weder meinen Balkon noch meine Katzen und da möchte ich die Diskussion auch stoppen. Ich nehme eure Ratschläge gerne entgegen und sollte es von Nöten sein, werden wir entsprechend eine Sicherung für die Mietzen anbringen. ;)
 
  • #36
Huhu,

wollte mal wieder berichten :)

Seit dem Tag der OP von Lili gab es ganz schön Gerangel bei uns Zuhause. Lili ist ganz schön auf Luna abgegangen, und da gab es entsprechend viel Mauzen und Murren. Gekuschelt wurde eher weniger. Lili ist immer wieder auf Luna gesprungen, da wurde gebissen, gemurrt und miaut. Es war nicht so einfach für uns zuzusehen, wie Luna mit ihrem Minikörper unter Lilis wohlgenährter Körperfülle verschwindet und sich in sie reinbeisst. Es war immer viel Kraft nötig, nicht jedes Mal Lili von Luna runterzuholen und wenn wir es mal machten, dann ging das Ganz schön nach hinten los. :dead:

Allerdings muss man auch sagen, dass manchmal Luna wohl kein Bock mehr hatte und sich dann "etwas" gewehrt hat und auf einmal sprang nicht mehr Luna durch die Hütte sonder Lili rannte weg, als ob der Teufel persönlich hinter ihr herjagte. :D

Gott sei Dank hatte aber das Fauchen von beiden Seiten aufgehört und auch lagen sie nebeneinander ohne das die andere abgehauen ist.

Gestern kam dann wohl der "entscheidende Kampf". Es war ein Gezettere und danach waren auf einmal Beide verschwunden. Wir also los um sie zu suchen, und siehe da, lagen sie zusammen in einer Kiste und haben geschlafen. :pink-heart:

Es wird seit dem zusammen gegessen, gespielt, gekuschelt und auch natürlich noch gerangelt, aber auch liebevoll geleckt (meist von Lilis Seite aus). Am schönsten war für mich heute morgen: Luna hat sich aktiv am Spiel beteiligt und hat Lili schön durch die Wohnung "gejagt". :yeah: Das hat sich dann zwar angehört, als ob ein paar Pferde durch die Wohnung trampeln (Lili ist mehr am hüpfen als am laufen, es wird überall hochgesprungen, angesprungen und viel Lärm gemacht und Luna läuft immer gemächlich und elegant hinterher und vor allem LEISE) aber es war schön und hat mich extrem gefreut.:D Denn Luna ist noch etwas zurückhaltend, was Liebesbeweise angeht. Aber da kennt Lili nichts und erdrückt Luna schier vor Liebe, wenn sie sie am abschlecken ist. :D

Lili gehts auch super nach der OP. Wir haben ihre Tabletten alle durch. Sie hat sie brav gegessen, nur einmal hat sie sie rausgespuckt. Bis auf den kleine kahlen Bauch merkt man gar nicht, dass sie erst eine OP hatte.

Lunas Ohren sehen super aus und wir fahren die kommende Woche noch mal zum Entwurmen zum Arzt. Sie trinkt entsprechend und sie isst, wie es sich gehört. Vor allem habe ich einen weiteren Sieg zu vermelden: Luna ist jetzt offiziell auch Nassfutter. Allerdings noch nicht aus der "Tüte".

Bei Lili hatte ich das immer so gehandhabt, dass sie tagsüber immer Trockenfutter stehen hatte und abends bekam sie ein Päckchen Nassfutter. Das hat auch super geklappt und da hat sie auch weit aus besser gegessen, als wenn ich ihr das Nassfutter mehrmals auf den Tag verteilt gegeben habe. So konnte sie tagsüber zwischendurch das Trockenfutter knabbern und dann abends ihr Nassfutter verschlingen.

Luna hat ja vor ein paar Tagen kaum Trockenfutter gegessen. Aber viel getrunken. Nassfutter ging gar nicht. Da hatte ich ihr ja immer wieder was aus dem Kühlschrank zugegeben, damit sie ihren Hunger stillen konnte. Ich habe dann die Tage beim Fressnapf Fisch entdeckt, der preislich auch nicht so teuer ist. Sind 185 gr. Dosen (Premiere. Fish Menu). Das riecht sogar extrem gut. Das hat sie sofort gefressen. Ich bin ja auch ein Fan von Bozita. Das habe ich jetzt auch gegeben - ohne Probleme. Nun werde ich die Tage noch etwas tricksen und das etwas immer wieder mit normalen Päckchenfutter mischen und sie so auf den Geschmack kriegen.

Ich habe für euch auch mal ein Bildchen machen können.
20150124022lgct3nifvm.jpg



Lili ist die weiß/grau und Luna die schwarze :)
 
  • #37
Die Vorgeschichte
Unsere Lili ist uns letztes Jahr im Juli mit ca. 3 Monaten zugelaufen. Eigentlich wollte ich das arme Kätzchen nur bis zum nächsten Tag bei uns nächtigen lassen und sie dann am nächsten Tag ins Tierheim bringen. Sie wollte aber lieber bei uns bleiben und hat uns schnell um ihre kleine Pfote gewickelt. :pink-heart:


Habt ihr damals eigentlich nach den Besitzer gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Das klingt doch klasse. :D
Ich freue mich sehr, dass die beiden Mädels jetzt so gut klar kommen. Anscheinend mussten sie einfach mal die Fronten klären.
Sind inzwischen eigentlich beide kastriert? (ich gebe zu, dass ich ein bisschen den Überblick verloren habe:oops:)

Vielleicht schaffst Du es auch, die beiden ganz - oder wenigstens überwiegend - auf Nassfutter umzustellen. Das ist einfach gesünder.
 
  • #39
Habt ihr damals eigentlich nach den Besitzer gesucht?

Hallo Tini2907,

ich muss gestehen aktiv habe ich nach ihnen nicht gesucht. Ich habe aber die kommenden 2 Wochen die regionalen Tagesblätter nach Suchanzeigen durchgeschaut und auch bei ebay-Kleinanzeigen nachgesehen ob jemand unsere Lili sucht. Muss aber dazu sagen, dass ich wenig Hoffnung hatte, dass sie jemand sucht. Vielleicht hole ich etwas zur Vorgeschichte aus:

Ich wohne in der Nähe von einem riesigen Parkplatz, der mehrere Gebiete in unserer Stadt angrenzt.

Möglichkeit A) Jemand hat sie einfach dort ausgesetzt.
Möglichkeit B) Sie ist aus einem Gebiet hier her gewandert, nachdem sie ausgerissen ist.

Aus unserem Gebiet kann sie niemand verloren haben. Ihr Mauzen hat etwa um 19 Uhr an dem Tag hier in unserem Block angefangen. Es war so nervtötend, dass ich während der Arbeit ständig dachte (was für ein elender Vogel!) - ich arbeite von Zuhause. Ich hatte sogar alle Fenster und Türen an dem Tag geschlossen weil das so abnormal war. Wir haben hier viele Tauben im Sommer und ich dachte, das ist ein Täubchen, das nach seiner Mama schreit weil diese nicht mehr gekommen ist. Ich hatte dann gegen 10 Uhr Schluss und da war das Geräusch immer noch nicht weg, also bin ich auf Balkon um mal zu schauen ob ich irgendwo was sehe. Und da rennt so ein kleines Kätzchen durch die Gegend und schreit. Ich bin dann sofort raus und da hat die sich erstmal unter einem LKW (unter der Fahrerkabine in einem Loch) verkrochen. Irgendwann habe ich sie rausgelockt aber natürlich ist sie weiter weg. Irgendwann waren wir sicherlich 5 Straßen weiter und ich wollte schon aufgeben, dann kam eine Frau raus. Sie hatte selber 2 Katzen und hat dann Katzenfutter und Milch geholt und die Schälchen hingestellt. Lili hatte so einen Hunger, dass sie ihre Scheu überwunden hat und dann auch gefressen hat. Die Frau hat mir dann eine Transportbox mitgegeben und wollte sich bei dem TA bei uns um die Ecke umhören ob jemand Lili vermisst. Ich habe dann total provisorisch mit dem Streu von meinem Hamster und einer Kiste ein Katzenklo für sie gemacht, das sie auch gleich benutzt hat. Also, war sie schon stubenrein. Naja, und so führte eins zum Anderen und so wohnt Lili immer noch bei uns.
Das klingt doch klasse.
Ich freue mich sehr, dass die beiden Mädels jetzt so gut klar kommen. Anscheinend mussten sie einfach mal die Fronten klären.
Sind inzwischen eigentlich beide kastriert? (ich gebe zu, dass ich ein bisschen den Überblick verloren habe)

Vielleicht schaffst Du es auch, die beiden ganz - oder wenigstens überwiegend - auf Nassfutter umzustellen. Das ist einfach gesünder.

Lili wurde kastriert und Luna muss noch kastriert werden. Der Termin war für nächste Woche angesetzt (da ist die Antibiotikphase rum).

Ich hatte euch erst berichtet, dass wir hier Erfolge verbuchen, da hat sich am Montag alles um 180 Grad gedreht :( Am Sonntagabend habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass der Faden an Lilis Naht fehlt. Da hat sie sich einfach selbst den Faden gezogen. Da die Wunde wie eine kleine Schürfwunde aussah habe ich beim TANotdienst angerufen und diese beruhigte mich dann. Ich bin am Montagmorgen gleich mit Lili zum Arzt und wollte eigentlich Luna mitnehmen, um sie noch mal durchchecken zu lassen und dann den Kastratermin zu machen für kommende Woche. Aber ihr werdets nicht glauben, sie hat sich von mir einfach nicht in die Box tun lassen. Sie hat sie gesehen und weg war sie. Lili dagegen ist selbst rein. Ich habe es dann weitere 10 Minuten versucht bis mein Freund meinte, ich soll sie lassen. Hat keinen Zweck.

Also, mit Lili alles ok. Haben sich die Kleine angeschaut. Ist wohl nicht unüblich, das Katzen sich selbst den Faden ziehen. Verheilen tut das super, nur ihr nackter Bauch will einfach nicht haarig werden. Das wird wohl noch etwas dauern bis da endlich bissi Haare kommen.

Gut, zurück zu Luna. Als ich dann heim bin, ist sie nicht mehr zu mir. Box haben wir gleich weg. Haben sie dann auch versucht anzulocken aber sie hat sich extrem gewährt, wir durften wieder nicht in ihre Nähe und auch auf Lili war sie gar nicht gut zu sprechen. Also, haben wir sie in Ruhe gelassen damit sie sich wieder beruhigt. Dienstag wurde das Ganze nicht besser. Sie hat sogar wieder kein Nassfutter gegessen und hat sogar das Brechen angefangen. Bisschen Trockenfutter hat sie genascht und auch Wurst ging rein. Sobald sie aber Nassfutter gegessen hat, kam es wieder raus. Ich wollte dann mit ihr am nächsten Tag zum TA. Wusste, dass wird ein Stress und habe es dann hinausgezögert. Am Mittwoch fängt meine Katze an sich auf dem Boden hin- und herzurollen. Kriecht rum, und streckt uns doch tatsächlich allen den Hintern entgegen. Himmel! Luna ist rollig und sie hat einen echt miesen Bariton. Unsere Nerven liegen seit dem blank. Auch Lili ist extrem auf Distanz und Luna mag sie grad gar nicht. Was auch verständlich ist, da ihr Körper gerade empfindlich ist Lili sie ständig anhüpft und spielen will. Das ist halt gerade nicht drin. Aber als ob Lili es weiß, hält sie sich tapfer zurück.

Ich habe aber festgestellt, dass Luna sich etwas beruhigt wenn auch wir Ruhe "ausstrahlen". Wenn wir hektisch durch die Wohnung laufen, oder putzen, reden, uns allgemein hier hin- und herbewegen, dann ist sie ständig hinten dran und kriecht und rollt hier rum. Und natürlich fehlt auch ihr Mauzen nicht. Wenn wir aber uns hinsetzen, ruhig sind und fernsehen schauen z. B. oder ich vor dem PC sitze und arbeite und wir sie nicht beachten dann ist sie ruhiger, dann sucht sie sich ein Plätzchen und schläft. Hört sie aber das wir reden oder durch die Wohnung laufen um irgendwas zu machen, dann gehts von vorne los.

Am Montag gehts mit Lili zum Impfen und da will ich mal die TA fragen, ob wir den vielleicht Luna zur Erleichterung Tabletten mitnehmen sollen. Eigentlich sollte die Rolligkeit ja schon fast vorbei sein. Dann hoffe ich das wir in ca. 1,5 Wochen endlich zum Kastrieren können. Leider kommen wir aber vorher nicht um eine Untersuchung, denn ich tu Luna die OP nicht an, solange sie nicht fit ist. Kotzen tut sie nicht mehr, aber sie hat Durchfall. Sie ist aber auch kaum etwas. Bisschen Trockenfutter und das wars leider auch schon. Aber sie trinkt viel. Ich bespreche das am Montag aber mit meiner TA wie wir da weiter vor gehen und was die dazu sagt. Mir ist es wichtig, dass Luna komplett fit ist bevor wir an die OP gehen.

Meine Fragen an euch:

Achja, was machen eure Katzen wenn sie zusammen spielen? Wie sieht das "spielen" bei euren Katzen aus?

Und wieso nur Nassfutter? Ich dachte eine gute Mischung machts aus. Habe bis jetzt nur gelesen, dass eine Katze nicht nur Trockenfutter essen sollte, weil das Probleme machen kann. Aber nur Nassfutter? Bei Luna denke ich, dass sie wirklich nur Trockenfutter gekriegt hat und Nassfutter wohl gar nicht kennt. Bei Lili mache ich das schon immer so, größtenteils Nassfutter und zwischen durch Trockenfutter. Lasse mich da aber gerne belehren!!!

Euch allen ein schönes Wochenende!!!
 
  • #40
Spielen kann sehr unterschiedlich aussehen. Die Jungs prügeln sich ganz gerne, oft auch mit Mira, die das wiederum nur selten cool findet. Sam spielt mit Mira auch oft Verstecken-und-Fangen. Oder einfach nur Verstecken egal mit wem. :) dh er sitzt in einer Kiste und wenn jemand vorbei läuft hüpft er mit viel Drama raus. Manchmal sitzt Mira auch auf dem Deckel und haut ihn wenn er versucht rauszuklettern :p

Wieso, wss kommt Dir am Spielen Deiner beiden ungewöhnlich vor?

Gute Besserung an Luna!

achja, Nassfutter: Katzen trinken normalerweise nicht oder kaum, sie nehmen ihre Flüssigkeit über Essen auf. Außerdem ist in TroFu oft viel Getreide (was total unnötig ist für Katzen) und wenig Fleisch (wovon sich Katzen eigentlich hauptsächlich ernähren). Im Futterbereich findest Du dazu einige gute Infos und Links zu anderen Seiten mit guten Infos :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
530
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
M
Antworten
6
Aufrufe
344
Mia&Maru
M
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben