Lily (11) fängt plötzlich an zu markieren!

  • Themenstarter Catmom65
  • Beginndatum
  • #61
Bei Lily vermute ich, dass es durch ihren Sturz am Tag nach der OP gekommen ist, als sie versucht hatte, auf den Schrank zu springen; danach hatte sie sich ja verkrochen, also hat sie sich vermutlich ziemlich weh getan. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so eine frische OP-Narbe durch sowas wieder aufgehen kann ...

Das hört sich logisch an. Ich drücke euch für morgen die Daumen. Vielleicht kann man, wenn denn eine OP nötig ist, noch ein wenig Zeit schinden. Eventuell gibt es ja mittlerweile Möglichkeiten (spezielles Pflaster oder so). Dann könnte sie sich noch ein wenig von der letzten OP erholen...Wie sieht es denn mit dem Pinkeln aus? Immer noch alles o.k.?
 
A

Werbung

  • #62
Das hört sich logisch an. Ich drücke euch für morgen die Daumen. Vielleicht kann man, wenn denn eine OP nötig ist, noch ein wenig Zeit schinden. Eventuell gibt es ja mittlerweile Möglichkeiten (spezielles Pflaster oder so). Dann könnte sie sich noch ein wenig von der letzten OP erholen...Wie sieht es denn mit dem Pinkeln aus? Immer noch alles o.k.?

Ja, ich würde mir auch sehr wünschen, dass man eine erneute OP zumindest noch ein bisschen schieben kann. Ich glaube, solange keine Darmschlingen durch die Bauchdecke treten, ist es nicht so tragisch, aber es besteht natürlich, so könnte ich mir vorstellen, die Gefahr, dass sie wieder anfängt zu markieren, wenn sie sich irgendwie unwohl fühlt. Naja, muss wirklich erst mal abwarten, was die Tierärztin sagt. Vielleicht ist es ja auch nur geschwollenes Gewebe durch die OP, wobei ich da denken würde, dass das dann schon eher aufgetreten wäre. Außerdem sieht dieses "Ei" unter ihrem Bauch wirklich genauso aus wie damals die Hernie bei Katz, und es fühlt sich auch so an.

Mit dem Pinkeln geht es momentan bei Lily, ich gebe ihr zusätzlich zum Melosus noch Cantaris und Berberis, und unsauber ist sie seitdem nicht gewesen. Sie setzt nach wie vor noch relativ kleine Mengen ab, aber laut TÄ wird das noch eine ganze Weile andauern; immerhin wurde ihre Blase ja aufgeschnitten und ist dadurch entsprechend gereizt.

Insgesamt ist Lily allerdings ganz gut drauf; ist entspannt, anschmiegsam und spielt gern. Von daher würde ich ihr ungern schon wieder eine OP antun, das täte mir wahnsinnig leid für sie!

Dir jedenfalls schon mal vielen Dank fürs Daumendrücken!! :)
 
  • #63
Huhu Catmom,

wie war es heute beim TA?
 
  • #64
Huhu Catmom,

wie war es heute beim TA?

Also, sie ist ziemlich lange und gründlich abgetastet worden, und die TÄ hat keine Öffnung der Bauchdecke bzw. Organe, die dort hindurchgetreten sind, ertasten können. Von daher geht sie davon aus, dass es "nur" eine Schwellung des umliegenden Gewebes ist. Ich soll das beobachten und wenn es in einigen Wochen nicht besser geworden ist, noch mal mit ihr reinkommen, so dass weitere Untersuchungen folgen (Ultraschall oder Röntgen).

Momentan ist ihr allerdings gerade speiübel! Da ich momentan über unseren Tierschutzverein mit Katzen zu tun habe, die an Katzenschnupfen erkrankt sind, und Lilys und Lunas Impfschutz wohl nicht mehr vollständig ist, habe ich beide sicherheitshalber heute impfen lassen. Und ca. 2 Stunden später fing Lily an zu erbrechen, bisher 7 mal. Da sowas bei ihr in der Form noch nie vorkam und sie sonst ohnehin wenig erbricht, gehe ich stark davon aus, dass das eine Reaktion auf die Impfung ist (habe eben im Impf-Forum schon darüber geschrieben). Mache mir deswegen schon wieder große Vorwürfe, vielleicht war sie durch die OP doch noch zu geschwächt, auch wenn sie wieder fit wirkte. Andererseits ist mir die Sache mit den kranken Katzen beim Tierschutzverein doch zu heikel; da man Calici- und Parvoviren auch an der Kleidung anschleppen kann. :reallysad:
 
  • #65
Ich tippe bei der Beule auf ein Serom.

Soetwas entwickelt sich nach OP' s meist etwas später und hängt mit der inneren Naht zusammen.

Die Flüssigkeit in der Beule resorbiert sich in ca. 4 - 6 Wochen von alleine.
 
  • #66
Ich tippe bei der Beule auf ein Serom.

Soetwas entwickelt sich nach OP' s meist etwas später und hängt mit der inneren Naht zusammen.

Die Flüssigkeit in der Beule resorbiert sich in ca. 4 - 6 Wochen von alleine.

Ja, sowas hatte ich nach meiner letzten Rücken-OP auch, hat damals auch wochenlang gedauert, bis es abklang. Die TÄ meinte allerdings, es wäre keins, sondern eher verhärtetes Gewebe (Serom ist ja wohl eher eine Flüssigkeitsansammlung). Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass es nach momentanem Stand der Dinge keine Hernie zu sein scheint.
 
  • #67
Serom ist zwar die Wundwasseransammlung im Gewebe, wird aber im Laufe der Zeit etwas härter.

Oder es ist das Hämatom vom Sturz. Das ist auf jeden Fall härter, da es sich aus geronnenem Blut zusamensetzt. Aber auch das resorbiert sich von alleine.
Braucht aber seine Zeit.
 
Werbung:
  • #68
Serom ist zwar die Wundwasseransammlung im Gewebe, wird aber im Laufe der Zeit etwas härter.

Oder es ist das Hämatom vom Sturz. Das ist auf jeden Fall härter, da es sich aus geronnenem Blut zusamensetzt. Aber auch das resorbiert sich von alleine.
Braucht aber seine Zeit.

Ja, das ist auch möglich, danke für die Erklärung. Komisch nur, dass es am Donnerstag beim Fädenziehen noch nicht so deutlich zu sehen war, aber vielleicht ist es ja wirklich erst in den letzten Tagen etwas härter geworden und tritt dadurch deutlicher hervor. Da wird mir erst mal nichts anderes übrig bleiben, als es zu beobachten und abzuwarten. Zumindest scheint es ihr ja keine Probleme zu bereiten ...
 
  • #69
Ja, das ist auch möglich, danke für die Erklärung. Komisch nur, dass es am Donnerstag beim Fädenziehen noch nicht so deutlich zu sehen war, aber vielleicht ist es ja wirklich erst in den letzten Tagen etwas härter geworden und tritt dadurch deutlicher hervor. Da wird mir erst mal nichts anderes übrig bleiben, als es zu beobachten und abzuwarten. Zumindest scheint es ihr ja keine Probleme zu bereiten ...

Das Hämatom braucht ja erstmal Zeit sich zu bilden.

Bsp.: Ich habe mal in der Nacht im Halbschlaf ... also eher nicht wirklich ... mitbekommen, das mir was auf den Fuss gesprungen ist.
Nach ca. 4 / 5 Tagen wunderte ich mich, warum mein Knöchel angeschwollen ist und ich nicht laufen konnte. Schmerzen ohne Ende, gesehen habe ich nichts, ausser einer Schwellung.
Ich habe gegrübelt, was es sein könnte, bis es irgendwann *bämmm* gemacht hat und ich mich an das nächtl. Erlebnis erinnerte.
Ca. 6 Wochen hat es gedauert bis die Schwellung wieder weg war.


Fazit: Ein Hämatom entsteht ( gerade an Weichteilen ) nicht sofort, sondern braucht ein paar Tage, bis man es sieht.




Sprich deine TÄ mal auf Heparinsalbe ( gibt es frei verkäuflich, z. B. Hepathromb - Sportgel o. ä. ) an.
Die unterstützt die Resorption.
 
  • #70
Das Hämatom braucht ja erstmal Zeit sich zu bilden.

Bsp.: Ich habe mal in der Nacht im Halbschlaf ... also eher nicht wirklich ... mitbekommen, das mir was auf den Fuss gesprungen ist.
Nach ca. 4 / 5 Tagen wunderte ich mich, warum mein Knöchel angeschwollen ist und ich nicht laufen konnte. Schmerzen ohne Ende, gesehen habe ich nichts, ausser einer Schwellung.
Ich habe gegrübelt, was es sein könnte, bis es irgendwann *bämmm* gemacht hat und ich mich an das nächtl. Erlebnis erinnerte.
Ca. 6 Wochen hat es gedauert bis die Schwellung wieder weg war.


Fazit: Ein Hämatom entsteht ( gerade an Weichteilen ) nicht sofort, sondern braucht ein paar Tage, bis man es sieht.




Sprich deine TÄ mal auf Heparinsalbe ( gibt es frei verkäuflich, z. B. Hepathromb - Sportgel o. ä. ) an.
Die unterstützt die Resorption.

Hmm, ja, vielleicht ist es wirklich sowas, es sieht zwar nicht blau aus, aber kann ja auch noch tiefer liegen. Wegen der Heparinsalbe werde ich morgen mal fragen; ich habe sogar noch welche hier. Aber vermutlich wird sie die ablecken. Naja, jetzt muss sowieso erst mal die Übelkeit durch die Impfung weggehen.

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass sie mal wieder an mein Bett gesprüht hat. Wann es passiert ist, habe ich allerdings nicht mitgekriegt, muss irgendwann innerhalb der letzten 2 Tage passiert sein; Luna hat mir gerade die Stelle gezeigt, indem sie daran herumgeschnüffelt hat. :oops:
 
  • #71
Weichteilhämatome, die in der Tiefe liegen, werden in der Regel auch nicht blau.
Nur Hämatome die in den Hautschichten liegen.

Wahrscheinlich wirst du, bis auf die Schwellung, nichts weiter bemerken.
 
  • #72
Weichteilhämatome, die in der Tiefe liegen, werden in der Regel auch nicht blau.
Nur Hämatome die in den Hautschichten liegen.

Wahrscheinlich wirst du, bis auf die Schwellung, nichts weiter bemerken.

Ja, ich hoffe wirklich, dass es sowas in der Art ist! Wäre schlimm, wenn ich ihr noch eine weitere OP zumuten müsste, sie hat wirklich genug durch in letzter Zeit!
 
  • #73
Wird ganz sicher sowas sein *Köppi tätschel*.
 
  • #74
Wird ganz sicher sowas sein *Köppi tätschel*.

Danke für den Zuspruch! :)

Viel mehr Sorgen im Moment macht mir das heftige Erbrechen, das leider immer noch anhält. Es geht ihr richtig, richtig schlecht, und ich kann nicht mal mit ihr in den Notdienst fahren, weil mein Auto nicht mehr anspringt.
 
Werbung:
  • #75
So, mal wieder ein Update von Lily: :)
Sie hat sich inzwischen nicht nur von ihrer schlimmen Übelkeit durch die Impfung erholt (nachdem ich neulich Nacht noch mit ihr in der Klinik war), sondern die Beule an ihrem Bauch ist auch kaum noch zu sehen!

Königscobra, Du hattest wohl Recht und es war nur ein Hämatom oder Serom. :)

Die Narbe sieht inzwischen auch gut aus; und das Markieren hält sich momentan in Grenzen. Kommt zwar hin und wieder noch immer vor, aber wesentlich seltener als im August und noch Anfang September. Sie scheint also auf einem guten Weg zu sein. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Na siehste ... alles wird gut :).

Die Pinkelei wird auch weniger werden / aufhören, ganz bestimmt.
 
  • #77
Na siehste ... alles wird gut :).

Die Pinkelei wird auch weniger werden / aufhören, ganz bestimmt.

Ich hoffe, Du hast Recht! :) Heute Nacht hat sie wieder mein Bett bzw. die Wand dahinter markiert; nicht so schön ... Außerdem zankt sie sich seit gestern wieder ziemlich mit Luna, was zwischendurch auch besser war.

Allerdings habe ich ihr in den Tagen, in denen es ihr wegen der Impfung so schlecht ging, ihr Melosus sowie ihre Bachblüten und das Cantharis und Berberis nicht gegeben, habe erst gestern wieder damit angefangen.
 
  • #78
So, hier nach längerer Zeit (einer Zeit, in der Lilys Unsauberkeit nie ganz verging, jedoch mal besser, mal wieder schlechter war), nun mal wieder ein Update von ihr.

Vorletzte Woche hatte sie mal wieder einen Abend, an dem sie unruhig herumlief, maunzte, und vergeblich versuchte zu markieren. Bin daraufhin natürlich wieder mit ihr zum Tierarzt. Bei der Untersuchung der Blase gelang es tatsächlich, diese auf Druck zu leeren. Da die Urinkultur im Labor inklusive Antibiogramm die einzige Untersuchung war, die immer noch ausstand (weil es mir bisher nicht gelungen war, eine Urinprobe von ihr zu bekommen), gab ich diese in Auftrag. Zusätzlich wurde noch Urin in der Praxis untersucht. Es war Blut drin, das Sediment zeigte wieder keine Kristalle.

Am Freitag bekam ich nun das Ergebnis des Labors:
hohe Mengen von Enterococcus faecalis, ein multiresistenter Keim. Das Antibigramm zeigte als einzig wirksames AB Amoxicillin an; und das bekommt sie jetzt. Alle zwei Tage eine Spritze, heute bekam sie die zweite. Ob es hilft, konnte man mir nicht versprechen, aber zumindest habe ich sie in den letzten Tagen nicht in "Markierhaltung" gesehen.

Und natürlich hoffe ich auch, dass dieser Keim die Ursache für ihr Problem ist, und dass die AB-Behandlung anschlägt und endlich Linderung bringt.
 
  • #79
So, wollte mal wieder berichten: Lily bekommt nun seit eineinhalb Wochen ihr Amoxicillin, und ihr Problem scheint darunter tatsächlich besser zu werden! Ich will mich zwar noch nicht zu früh freuen, aber wenn es so bleibt, wie es im Moment ist, kann ich damit gut leben.

Am Freitag morgen hat sie zwar wieder gegen mein Bett gesprüht, und auch im Wohnzimmer habe ich an einer Stelle ein paar Tropfen gefunden, aber den Abend vorher gab es hier ganz in der Nähe ein Feuerwerk, und davor haben die beiden immer große Angst. War dann also vielleicht wirklich noch stressbedingt.

Jedenfalls scheint es ihr momentan wirklich besser zu gehen und ich bin echt dankbar für die ganzen Hinweise, die ich hier im Forum erhalten habe. Ansonsten hätte ich vermutlich nie auf das Antibiogramm bestanden. :oops:
 
  • #80
Ich drück ganz fest die Daumen daß es daran lag und nun dauerhaft Besserung eintritt.

Schön daß du berichtest wie es weiter geht.
 

Ähnliche Themen

Psychocola
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
C
Antworten
19
Aufrufe
2K
Chris P.
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben