Lilomaus hängt durch - was abchecken?

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicht an Forl aber durch die Schmerzen frisst sie ja weniger. Aber das ist nur so als Theorie in den Raum geschmissen.

durch die dauerentzündung werden die organe angegriffen. herz, niere (vllt noch andere?)
bei unserem ference stand sogar im raum, dass der "angebliche" diabetes durch die unbehandelte FORL entstanden sein "könnte"
dauerschmerzen, stress... iwo hatte ich da sogar einen bericht zu gefunden.

wie unglaublich viele katzen haben cni im alter, ich würde mich nicht wundern, wenn die zähne da ursächlich schuld sind.

• Like
  • Crying
Reaktionen: verKATert und E&P❤️
A

Werbung

Wir kommen gerade vom Tierarzt. Lilomaus hat leicht erhöhte Temperatur - fand die TA jetzt nicht super ungewöhnlich, sie meinte, das kann vom Stress kommen und wir sollen heute abend nochmal nachmessen (oder morgen - ich brauch erstmal ein geeignetere Thermometer).

Zusätzlich wurde Blut abgezapft. Gastroprofil, geriatrischen Blutbild plus B12 und Folsäure. T4 und Fpli ist abgedeckt.

Ergebnisse gibt's nächste Woche Montag / Dienstag

Edith: Zähne haben immer noch nur minimalen Zahnstein und da sie beim Fressen wirklich unauffällig ist, würde sie Dentalröntgen erst empfehlen, wenn der Zahnstein irgendwann entfernt werden muss. Und diesbezüglich schauen wir frühestens in Q4 - also selbe Einschätzung wie im November

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, *Leona*, SimbaLuna123 und 2 weitere
Und wie fühlst du dich jetzt damit?

Da es eine Autoimmunerkrankung ist, kann es nicht durch Futter ausgelöst/verhindert werden, bin ich der Meinung.
Es wird in den Genen stecken und immer schön weitervererbt werden.

Genau.
Weil ich meinen eigenen Text von anderswo nicnt kopieren kann, hier mal als Bild.

610B34DC-AACA-4426-B83A-0F2E4B6D6530.jpeg

• Like
Reaktionen: Wildflower
Mich würde interessieren, ob FORL auch bei von kleinauf gebarften Kitten bzw wenigstens ab 1 Jahr gebarften Katzen so regelmäßig auftritt wie bei mit Nass- oder Trockenfutter ernährten Katzen.

Kann nicht ernsthaft glauben, dass die Natur das so vorgesehen hat - also müsste es ja einen Grund für den hohen Befall geben.
Das ist eine gute Frage. Bevor wir hier im Forum angemeldet waren haben wir leider ausschließlich TroFu gefüttert. Silvester wurde 19 Jahre ohne FORL, Luna ist jetzt 8 oder 9 und hat ebenfalls kein FORL. Jetzt füttern wir natürlich nur mehr NaFu und rohes Fleisch. Deswegen glaube ich nicht dass FORL mit der Ernährung im Zusammenhang steht?

Ich vermute da einen Zusammenhang mit den fehlenden harten Komponenten im Futter ('ne Maus zu fressen ist als weiches Nassfutter). Die Zähne werden von den Katzen gar nicht mehr gefördert. Trockenfutter ist meistens so klein, dass sie es ohne den Gebrauch der Zähne einfach schlucken können.

Einer der Gründe warum meine regelmäßig Matatabi Sticks zum Draufbeißen bekommen.

Werbung:
Schade dass ihr den Thread fürs Forl Thema gekapert habt.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, MaurosMum und *Leona*
  • Like
Reaktionen: Onni, SimbaLuna123, Vitellia und 2 weitere
Ich vermute da einen Zusammenhang mit den fehlenden harten Komponenten im Futter ('ne Maus zu fressen ist als weiches Nassfutter). Die Zähne werden von den Katzen gar nicht mehr gefördert. Trockenfutter ist meistens so klein, dass sie es ohne den Gebrauch der Zähne einfach schlucken können.

Einer der Gründe warum meine regelmäßig Matatabi Sticks zum Draufbeißen bekommen.
Unser Kater war ein guter Mäusefänger und hat die Mäuse immer gefressen. Jetzt nicht mehr, er hat fast alle Zähne durch FORL verloren.
Darum erscheint es mir nicht logisch, das Futter etwas damit zu tun haben könnte.

Den Bildtext von @verKATert finde ich schlüssig.

Matabisticks werden hier nicht mal mit dem Popo angesehen.

• Like
Reaktionen: Sahera
Schön, dass alles in Ordnung ist 🙂 ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Wegen einiger Rückmeldungen von dir - lies dich ein bisschen ins Thema Trockenfutter ein, damit du weißt, auf welche Weise genau es die Verdauung belastet und es auch besser nicht zusammen mit Nafu gegeben werden sollte 🙂
Auch das Füttern kann eine Rolle spielen. AYCE ist am stressfreiesten und gerade wenn eine Katze *mal (also nur über einen kurzen Zeitraum, weil sie erbrochen hat) wenig futtert, sollte sie besser nicht zusätzlich gestresst werden indem man danebensteht oder versucht Futter einzuflösen, das sie grad nicht mag. Lieber erstmal das Futter wegstellen (damit der Magen sich beruhigt).

Wenn eine Katze gestresst ist oder grad erbrochen hat oder sich bissl zurückzieht, ist es natürlich sehr gut und wichtig, dass man das beobachtet - aber beobachte das erstmal *unauffällig. Es beruhigt eine Katze am meisten; wenn sie das Gefühl hat, ansonsten läuft alles wie immer weißt, was ich meine? 🌸

Normalerweise bekommen Lilo und Neelix tatsächlich ausschließlich hochwertiges oder fast hochwertiges Nassfutter und das ayce. Selbst zum Clickern bekommen sie rohes Huhn / Rind statt Trofu. Manchmal muss ich Lilo vier Stückchen Trockenfutter hinlegen, damit sie nicht mäkelt.

Danke für den Tipp mit Trofu und Verdauung, das wusste ich nicht 😢

Sie hat vorhin auch schon wieder was gefressen 😊 es kann sehr gut sein, dass sie gestresst ist wegen des Neuzugangs, mit dem es eher suboptimal läuft. Vielleicht ist das auch der Grund für das Erbrechen. Ich teste am Wochenende nochmal das neue Futter und wenn sie wieder erbricht, dann weiß ich relativ sicher, woran es liegt.

Im Beobachten muss ich definitiv subtiler werden. Ich laufe gern mit einem Röntgenblick hinter meinen Katzen her.

Locky dagegen ist eine ganz andere Nummer, er bekommt leider ausschließlich Trockenfutter (ayce) aber das ist eine ganz andere komplizierte Geschichte 😢😢

Werbung:
Mich stört die Forl Diskussion nicht @*Leona* wenn dadurch drei Menschen mehr auf diese Krankheit aufmerksam werden, dann war mein rumgejammere über Lilos Zustand wenigstens sinnvoll 😉 nebenbei kann ich ja weiterhin über Lilos Befinden schreiben.

• Like
Reaktionen: Nula, MaurosMum, Poldi und 2 weitere
Sie hat vorhin auch schon wieder was gefressen 😊 es kann sehr gut sein, dass sie gestresst ist wegen des Neuzugangs, mit dem es eher suboptimal läuft. Vielleicht ist das auch der Grund für das Erbrechen. Ich teste am Wochenende nochmal das neue Futter und wenn sie wieder erbricht, dann weiß ich relativ sicher, woran es liegt.
Ich würde bei Magen-Darm-Geschichten auf jeden Fall den Röntgenblick auf das Futter lenken, denn meistens ist damit irgendwas im Argen. Vielleicht verträgt sie irgendetwas im Futter nicht.

Der Stress mit Neelix ist schon zu alt, als dass er jetzt erst zu einem Reiz-Magen beziehungsweise zu einer stressbedingten Gastritis geführt hätte. Er ist doch nun auch schon richtig lange bei euch.

Wie geht es Lilo heute? Ich habe gestern mal geschaut: Mein Diego hat auch nur 100g Nassfutter gefressen und bisschen Trofu im Fummelbrett. Und er ist ein großer BKH. Gut, er ist lange nicht so kräftig wie Mauro sondern eher schlaksig dafür dass er ein Brite ist. Trotzdem finde ich den Unterschied zur Futtermenge von Lilo gar nicht so groß.

Aber gut, Du hast halt auch beobachtet dass sie zurückgezogener war.

Gastroprofil und Geriatrieprofil sind absolut unauffällig 😊😊😊 inkl T4 und Fpli

Sie hat auch nicht mehr erbrochen. Vielleicht war / ist das der Stress mit Neelix aber das gehen wir jetzt ja an.

Fieber messen werden wir heute abend nochmal zur Kontrolle

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Lilvy, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Gastroprofil und Geriatrieprofil sind absolut unauffällig 😊😊😊 inkl T4 und Fpli

Sie hat auch nicht mehr erbrochen. Vielleicht war / ist das der Stress mit Neelix aber das gehen wir jetzt ja an.

Fieber messen werden wir heute abend nochmal zur Kontrolle
Das hört sich sehr gut an! Da kannst du erst einmal durchatmen.

Gut dass Lilo nicht mehr erbrochen hat.

Und wie gesagt, gerade mein Diego frisst gerade auch nicht so viel.

Wir sind alle gespannt was du erzählen wirst von dem Termin mit der Therapeutin. 🤗🤞🏻

• Like
Reaktionen: consti
Na super. Jetzt hat sie schon das zweite mal in einer Woche gekotzt. Aber das komplette Futter - sieht mehr oder weniger unverdaut aus. Sie hat heute morgen ca 7 Uhr gefressen und das gerade ausgekotzt.

Termin ist am 22.2. Ging leider nicht früher 🤬
Hallo,
Wir hatten sowas ähnliches (Erbrechen, Durchfall, trauriger Blick, viel schlafen) seit einer Woche bei unserem Kater beobachtet und mit macs (Nassfutter Monoprotein Pferd) gefüttert.
Ihm ging es gestern und heute so schlecht das wir nach Rücksprache TA radikal umgestellt haben und bis jetzt geht es ihm, toi toi toi, viel besser und ist vom Befinden wie ausgewechselt (wie der alte).
Haben im Futterhaus, wo wir das macs gekauft und geschlossene Dosen mit Vermerk zurück gegeben haben gehört, dass wir die Woche schon die Dritten waren, die dasselbe berichteten.

Manchmal liegt es wohl leider auch „nur“ am Futter ;/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir hatten sowas ähnliches (Erbrechen, Durchfall, trauriger Blick, viel schlafen) seit einer Woche bei unserem Kater beobachtet und mit macs (Nassfutter Monoprotein Pferd) gefüttert.
Ihm ging es gestern und heute so schlecht das wir nach Rücksprache TA radikal umgestellt haben und bis jetzt geht es ihm, toi toi toi, viel besser und ist vom Befinden wie ausgewechselt (wie der alte).
Haben im Futterhaus, wo wir das macs gekauft und geschlossene Dosen mit Vermerk zurück gegeben haben gehört, dass wir die Woche schon die Dritten waren, die dasselbe berichteten.

Manchmal liegt es wohl leider auch „nur“ am Futter ;/
Bis jetzt geht's wieder, obwohl ich Lucky Lou nochmal gefüttert habe.

Wenig fressen tut sie zwar immer noch aber das Gewicht hält sie. Vielleicht liegt das ja am Stress mit Neelix im Moment. Oder ich gebe deutlich mehr Leckerchen als mir bewusst ist 😇😇

Mãh.. Die Maus hat Durchfall. Ich beobachte das jetzt noch (war das erste Mal heute) und wenn das anhält, geht eine Probe nach Gießen. Ich hab auf vieles Lust aber nicht wieder auf Giardien. Nein, nein und nochmal Nein

• Sad
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123 und MaurosMum