L
*Leona*
Gast
Ich komme ja aus der Fraktion "lieber 1x zu oft zum TA als 1x zu wenig". Möchte ich noch unterstreichen.Sie frisst schlechter und ist irgendwie nicht ganz so munter. Der jährliche Checkup steht eh an.
Ein klein wenig Gewicht hat sie auch verloren.
Aber hier meine ich, reicht es wenn der TA erstmal einen ganz normalen Checkup macht und nur wenn er etwas auffällig findet zusätzliche Extauntersuchungen macht.
Dass eine 1 1/2 jährige Katze mal kötzelt kommt vor und auch, dass das Gewicht natürlicherweise schwankt, je nach Wetterlage wird mal etwas mehr, mal etwas weniger gefuttert.
Bitte nicht falsch verstehen - wenn der jährliche Checkup ohnehin ansteht, und dir die Katze grad nicht so gefällt, dann ist ein TA Besuch natürlich wichtig. Aber eben einen guten Tierarzt erkennt man auch daran, dass er Extrauntersuchungen nur dann macht, wenn er sich wegen bestimmter Symptome dazu veranlasst sieht. Es sei denn er will dir Geld aus der Tasche ziehen und das Tier unnötig stressen.
Geriatrie bezieht sich auf Altersheilkunde. Mit einem geriatrischen BB wird nach typischen Alterskrankheiten geschaut.Was sollte ich machen?
Geriatrisches Blutbild
Ultraschall vom Bauchraum?
Welche Werte sollten zusätzlich zum geriatrischen Blutbild genommen werden? Fpli und...?
Dentalröntgen wäre wahrscheinlich auch sinsinnvoll
Zusätzliche Werte werden nur dann getestet, wenn im normalen BB oder wegen der Symptomatik etwas darauf hinweist, dass es besser wäre das zu testen (also falls bestimmte Werte im normalen BB auffällig sein sollten).
Ebenso dentaltöntgen sollte man einer so jungen Katze (so jung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich über Jahre entstehende Alterskrankheiten entwickelt haben könnten) nur dann zumuten, wenn evtl ein Verdacht auf Forl im Raum liegt und nicht weil sie bissl Zahnstein hat.
Ebenso Ultraschall, Punktionen, Urintest etc wird nur dann gemacht, wenn es notwendig erscheint, also nur dann falls die Symptone darauf hinweisen und /oder der TA beim normalen Checkup etwas auffällig findet, dem er weiter nachgehen möchte.
Klar falls sich etwas verschlechtern sollte wäre es gut den TA Besuch vorzuziehen.
Ich drücke die Daumen für Freitag!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: