Lilomaus hängt durch - was abchecken?

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie frisst schlechter und ist irgendwie nicht ganz so munter. Der jährliche Checkup steht eh an.
Ein klein wenig Gewicht hat sie auch verloren.
Ich komme ja aus der Fraktion "lieber 1x zu oft zum TA als 1x zu wenig". Möchte ich noch unterstreichen.
Aber hier meine ich, reicht es wenn der TA erstmal einen ganz normalen Checkup macht und nur wenn er etwas auffällig findet zusätzliche Extauntersuchungen macht.
Dass eine 1 1/2 jährige Katze mal kötzelt kommt vor und auch, dass das Gewicht natürlicherweise schwankt, je nach Wetterlage wird mal etwas mehr, mal etwas weniger gefuttert.
Bitte nicht falsch verstehen - wenn der jährliche Checkup ohnehin ansteht, und dir die Katze grad nicht so gefällt, dann ist ein TA Besuch natürlich wichtig. Aber eben einen guten Tierarzt erkennt man auch daran, dass er Extrauntersuchungen nur dann macht, wenn er sich wegen bestimmter Symptome dazu veranlasst sieht. Es sei denn er will dir Geld aus der Tasche ziehen und das Tier unnötig stressen.

Was sollte ich machen?

Geriatrisches Blutbild
Ultraschall vom Bauchraum?
Welche Werte sollten zusätzlich zum geriatrischen Blutbild genommen werden? Fpli und...?
Dentalröntgen wäre wahrscheinlich auch sinsinnvoll
Geriatrie bezieht sich auf Altersheilkunde. Mit einem geriatrischen BB wird nach typischen Alterskrankheiten geschaut.
Zusätzliche Werte werden nur dann getestet, wenn im normalen BB oder wegen der Symptomatik etwas darauf hinweist, dass es besser wäre das zu testen (also falls bestimmte Werte im normalen BB auffällig sein sollten).
Ebenso dentaltöntgen sollte man einer so jungen Katze (so jung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich über Jahre entstehende Alterskrankheiten entwickelt haben könnten) nur dann zumuten, wenn evtl ein Verdacht auf Forl im Raum liegt und nicht weil sie bissl Zahnstein hat.
Ebenso Ultraschall, Punktionen, Urintest etc wird nur dann gemacht, wenn es notwendig erscheint, also nur dann falls die Symptone darauf hinweisen und /oder der TA beim normalen Checkup etwas auffällig findet, dem er weiter nachgehen möchte.
Klar falls sich etwas verschlechtern sollte wäre es gut den TA Besuch vorzuziehen.
Ich drücke die Daumen für Freitag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, consti, Krähe und eine weitere Person
A

Werbung

Ich mache den morgen aus.

Sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate. Die letzte allgemeine Kontrolle war beim Impfen im November aber das war nur das übliche Abtasten. Da meinten die aber schon, dass sie leichten Zahnstein hat und dass dieses Jahr eine Zahnreinigung fällig ist. Dabei wollte ich dann gleich Dentalröntgen mitmachen. Aber das ziehe ich dann besser vor. Ihr wenig fressen gefällt mir nicht.

@ciari ich dachte Ultraschall wäre dann Standard. Dass man einmal den Bauch schallt, wenn Katz schlecht frisst.

T4, UPC oder so ähnlich hab ich notiert
Also ich bin ja vom Gefühl her auch noch voll unsichere Katzenanfängerin. Aber ich habe es bei Mauro tatsächlich geschafft durch konsequentes Zähne putzen (alle zwei Tage) den Zahnstein abzukriegen. Ich konnte den letztens mit dem Fingernagel dann abmachen weil er anfing sich zu lösen.

Aber eben einen guten Tierarzt erkennt man auch daran, dass er Extrauntersuchungen nur dann macht, wenn er sich wegen bestimmter Symptome dazu veranlasst sieht. Es sei denn er will dir Geld aus der Tasche ziehen und das Tier unnötig stressen.
Kann ich nur unterstreichen. Als unser Kater anfing zu husten neben den Atemgeräuschen die zuvor abgecheckt worden waren, hat Frau Doktor auch gesagt, dass wir erstmal inhalieren sollen und bei Atemnot sofort vorbeikommen können.
Das hat uns einen Trip, Stress und Geld erspart.

Dass morgens erbrochen wird, kenne ich durch Übersäuerung, wenn die Katze einige Stunden nichts im Bauch hatte. Uns geholfen hat dabei, dass wir morgens portionsweise füttern und nach und nach mehr geben, bis Katze satt und zufrieden ist.
Gewichtsschwankungen bei jungen Katzen, sofern keine Nebensymptome vorliegen (viel Durchfall, ständiges Erbrechen, etc.) ist nicht dramatisch. 100-200g mehr oder weniger je nach Lust und Laune beim Essen ist nicht die Welt.
Wie zeigt sich das schlechtere Essen & die Lustlosigkeit bei ihr denn? Könnte es Mäkeln beim Futter sein? Oder verweigert sie konsequent Alles, was du ihr gibst?

• Like
Reaktionen: consti und *Leona*
Tut mir leid zu hören dass Du Sorgen mit Lilo hast.

Was ihr jetzt spontan in den Sinn kommen würde wäre vielleicht auch eine Futterunverträglichkeit oder Allergie?
Hier kann man ja am besten mit einer Ausschlussdiät arbeinen.

Drücke Euch die Daumen für Freitag.

An "Nüchternkotzen" würde ich jetzt eher nicht denken, denn das passiert meiner Erfahrung nach zeitnah nach der ersten Nahrungsaufnahme. Die "Abfolge" ist da dann wohl ungefähr so: Die Katze hat eh schon zuviel Magensäure im Magen durch die "Futterpause", durchs Fressen bildet sich zusätzlich Magensäure und dann wird halt erstmal gekotzt. Wenn das dann raus ist frisst die Katze wieder ganz normal, als wäre nix gewesen.

Dass sie aktuell wenig frisst würde mich aber auch nicht direkt beunruhigen, auch der Gewichtsverlust nicht. Es geht auf den Frühling zu, da ist das durchaus normal. Hier wird aktuell auch wieder mehr gemäkelt und so ein bisschen Hüftgold scheint auch schon runter zu sein nach "Sicht" und "Gefühl" (ich habe sie nicht gewogen, bin mir aber recht sicher).

Mein erster Gedanke wären auch eher Haare. Dass die nicht direkt mit raus kommen würde mich jetzt auch nicht groß wundern. Was mich eher wundern würde ist, wenn sie trotz regelmässiger Malzgaben ein Problem damit hätte. Aber nun ja, jede Katze ist individuell und vielleicht wirkt das bei ihr nicht so gut?

Da sie aber eh zu Verstopfungen zu neigen scheint würde ich es im Zweifel auch klären lassen, wenn Du nicht sicher sagen kannst, ob sie Kot absetzt bzw. ob sie normal Kot absetzt. Wobei da auch ein Tastbefund schon helfen kann denke ich, da braucht es wahrscheinlich ohne genaueren Verdacht nicht direkt das "große Besteck" und ihr kann eventuell auch "schonender" geholfen werden.

Ebenso dentaltöntgen sollte man einer so jungen Katze (so jung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich über Jahre entstehende Alterskrankheiten entwickelt haben könnten) nur dann zumuten, wenn evtl ein Verdacht auf Forl im Raum liegt und nicht weil sie bissl Zahnstein hat.
Sollte allerdings eh der Zahnstein ab müssen, ist eine Zahnsteinentfernung ohne Dentalröntgen einfach gaga.
Denn in Narkose muss die Katze dazu sowieso. Sich da das Röntgen zu sparen und im Zweifel das Gemodere zu übersehen, während es von außen blitzt, also den ganzen Tanz samt Narkose, Kosten, etc. von mir aus ein halbes Jahr später nochmal zu haben, wenn sie dann Zahnsymptome zeigt - äh. Ne.

Zumal durchaus auch junge Katzen FORL haben. Da gibt's hier so einige von im Forum. Eine Zahnsteinentfernung würde ich IMMER fürs Komplettpaket nutzen.
Geriatrie bezieht sich auf Altersheilkunde. Mit einem geriatrischen BB wird nach typischen Alterskrankheiten geschaut.
Ja und nein. Der Begriff meint natürlich die Medizin des Alterns. Am Ende des Tages handelt es sich aber schlicht um ein Blutbild mit so ziemlich allen wichtigen Blut- und Organparametern. Ob alt oder nicht, habe ich ein Tier, das an typische Organgeschichten denken lässt (auch eine junge Katze kann Pankreatitis haben, auch eine junge Katze kann beschissener Leber- und Nierenwerte haben, von mir aus, weil sie ne Giftpflanze gefressen hat) - Jap, dann mach ich auch bei einer jungen Katze ein Geriatrieprofil. Weil es mir das zeigt, was ich wissen will. Und weil es keinen Sinn macht, die Werte einzeln zu testen, damit ich nicht das Geriatriewort drin hab. Oft genug geht der Verdacht Richtung "Pankreas? Niere? Leber? Es riecht nach was Organbezogenem". Der fPLI alleine kostet ca. 2/3 eines Geriatrieprofils. Als Ergänzung zum Geriatrieprofil kostet er aber nur einen Bruchteil der Einzelkosten. Lohnt also schon nicht mehr, den einzelnen Wert zu bestimmen.

@miss.erfolg das bezieht sich nicht konkret auf Lilo. Also nicht, dass du denkst, ich denke, sie hätte deine hypothetische Orchidee gefressen 😉 Es war mir nur als Grundsatzinfo wichtig

• Like
Reaktionen: Schlumps, verKATert, Onni und 3 weitere
Werbung:
@*Leona* der jährliche Checkup wäre im Mai dran gewesen, da war ihr letztes Blutbild. Es gab wohl einige kleine Abweichungen beim letzten Mal aber das begründete die Tä damit, dass sie noch ein Kitten sei und dass das normal ist. Daher meine Idee mit dem Blutbild. Wegen Forl bin ich ja echt panisch aufgrund der ganzen Berichte hier. "Kater ist keine sechs Monate alt und er hatte Forl usw". Als Katzenanfänger willst du ja alles richtig machen und lässt dich hier so ein wenig mitreißen von wegen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA. Mein TA will mir aktiv nicht das Geld aus der Tasche ziehen, ich gehe meistens mit sehr genauen Vorstellungen hin und sie bremst mich dann meistens etwas. Aber ein Blutbild will ich dennoch haben.

@MaurosMum wie um alles in der Welt hast du Mauro dazu bekommen, sich den Zahnstein von dir entfernen zu lassen?? Locky ist ja der liebste Kater auf der Welt und ich kann alles mit ihm machen bis auf Bürsten und Zahnstein entfernen

@Krähe sie frisst einfach nur weniger. Ich würde das nicht mäkeln nennen. Selbst beim ach so geliebten Trofu - was sie nur in sehr homöopathischen Dosen bekommt - haut sie nicht rein. Ich hatte neulich ihr mal einen ganzen Napf damit gefüllt und gedacht, dass der in zwei Stunden weg ist aber Pustekuchen. 1 Tag hat das gedauert. Sie verweigert nicht wirklich das was ich ihr gebe aber sie frisst nur, wenn ich dabei bin (vielleicht stresst sie die Situation mit Neelix im Moment, sie ist so fürchterlich nervös) und dann auch schon ok aber ich kann nicht den ganzen Tag neben ihr stehen, ich muss trotz Homeoffice auch ein wenig arbeiten. Ihre Frostmäuse liebt sie nach wie vor und ihre Küken auch. Sie verkriecht sich aber deutlich mehr als vor zwei drei Wochen (Zusammenhang mit Neelix evtl vorhanden).

@PonyPrincess evtl könnte es tatsächlich einen Zusammenhang zum neuen Futter geben, was ich seit letzter Woche füttere. Ich habe Lucky Lou ins Programm mit aufgenommen, weil ich mjamjam Ente Geflügel nicht mehr bekommen habe. Da hatte sie das erste Mal gekotzt.. Ich werde das weiter beobachten. Ansonsten kotzt sie nie.. Oder hat nie gekotzt. Kann eine Allergie gegen Futter auf einmal entstehen?

@KatzeK genau. Da es ein paar Stunden nach dem Füttern bzw fressen aufgetreten ist, handelt es sich ja nicht um das sogenannte Regouttieren (oder so ähnlich?). Sie ist deutlich schlanker geworden, nicht mehr so Kittenmoppelig wie noch vor ein paar Wochen. Sie bekommt eine Taille und ist deutlich mehr proportionierter aber ich dachte, sie wäre längst ausgewachsen.
Lilo hat keine Verstopfung, nie gehabt, das war Locky. Da sind wir aber erstmal durch. Ich werde das mit dem Joghurt nochmal probieren, das mag sie auch.
Kot absetzen: das werde ich auf jeden Fall klären, denn das hab ich mit Locky durch das brauchte ich kein zweites Mal. Kann sein, dass sie Neelix Situation sie so stresst, dass sie nicht in Ruhe auf Klo gehen mag.

Sollte allerdings eh der Zahnstein ab müssen, ist eine Zahnsteinentfernung ohne Dentalröntgen einfach gaga.
Denn in Narkose muss die Katze dazu sowieso. Sich da das Röntgen zu sparen und im Zweifel das Gemodere zu übersehen, während es von außen blitzt, also den ganzen Tanz samt Narkose, Kosten, etc. von mir aus ein halbes Jahr später nochmal zu haben, wenn sie dann Zahnsymptome zeigt - äh. Ne.

Zumal durchaus auch junge Katzen FORL haben. Da gibt's hier so einige von im Forum. Eine Zahnsteinentfernung würde ich IMMER fürs Komplettpaket nutzen.

Ja und nein. Der Begriff meint natürlich die Medizin des Alterns. Am Ende des Tages handelt es sich aber schlicht um ein Blutbild mit so ziemlich allen wichtigen Blut- und Organparametern. Ob alt oder nicht, habe ich ein Tier, das an typische Organgeschichten denken lässt (auch eine junge Katze kann Pankreatitis haben, auch eine junge Katze kann beschissener Leber- und Nierenwerte haben, von mir aus, weil sie ne Giftpflanze gefressen hat) - Jap, dann mach ich auch bei einer jungen Katze ein Geriatrieprofil. Weil es mir das zeigt, was ich wissen will. Und weil es keinen Sinn macht, die Werte einzeln zu testen, damit ich nicht das Geriatriewort drin hab. Oft genug geht der Verdacht Richtung "Pankreas? Niere? Leber? Es riecht nach was Organbezogenem". Der fPLI alleine kostet ca. 2/3 eines Geriatrieprofils. Als Ergänzung zum Geriatrieprofil kostet er aber nur einen Bruchteil der Einzelkosten. Lohnt also schon nicht mehr, den einzelnen Wert zu bestimmen.

@miss.erfolg das bezieht sich nicht konkret auf Lilo. Also nicht, dass du denkst, ich denke, sie hätte deine hypothetische Orchidee gefressen 😉 Es war mir nur als Grundsatzinfo wichtig
Ne alles gut. Vielen Dank für die Erklärung 😊 Ich hab bei Lockys Zahnsteinentfernung auch Dentalröntgen mitgemacht, weil er ja eh in Narkose war (völlig unauffällig bei ihm).

wenn Lilo dieses Jahr dran ist, dann wollte ich es auch mitmachen lassen. Betäubt ist sie ja eh und da die Kasse das übernimmt (hatte sie bei Locky auch) hab ich das jetzt als gesetzt hingenommen 🤔 wann es soweit ist, würde ich der Tä überlassen. Im November hieß es "leichter Zahnstein, sollte in 2023 gemacht werden aber eher zum vierten Quartal"

• Like
Reaktionen: verKATert und Motzfussel
Ja, ich hatte das auf die Katze bezogen. Sie ist 1 1/2.
Aber auch bei älteren Katzen würde ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber das muss jeder Tierhalter selbst wissen. Gute Tierärzte krempeln ein Tier nicht auf links um alle Krankheiten, die es so gibt ausschließen zu können, sondern untersuchen gezielt das, was bei dieser einen Katze gerade angebracht erscheint.

• Like
Reaktionen: consti und miss.erfolg
@*Leona* der jährliche Checkup wäre im Mai dran gewesen, da war ihr letztes Blutbild.
Dann passt das doch gut jetzt, dass du es etwas vorziehst.

Das mit dem regelmäßigen BB kann man auch halten wie man möchte (immer auf Katzen in ungefähr deinem Alter bezogen) Manche möchten ein jährliches BB haben, einfach weil sie nunmal Sicherheit haben möchten, dass alles in Ordnung ist. Andere belassen es beim normalen Checkup und lassen nur dann ein BB machen, wenn gewisse Symptome darauf hinweisen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich würde nur dann regelmäßige BB machen lassen wenn die Katze chronisch krank ist oder ab einem gewissen Alter zur Vorsorge. Aber wie gesagt, das kann man halten wie man möchte, ich will damit nur sagen, es ist nicht immer notwendig.
Wegen Forl bin ich ja echt panisch aufgrund der ganzen Berichte hier. "Kater ist keine sechs Monate alt und er hatte Forl usw". Als Katzenanfänger willst du ja alles richtig machen und lässt dich hier so ein wenig mitreißen von wegen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.
ich weiss was du meinst. Aber auch hier musst du für dich entscheiden, wann du was untersuchen lässt. Es gibt Katzen, die sind keine 6 Monate und haben Forl. Ja. Aber das ist selten. Es gibt Katzen, die sind keine 6 Monate und haben einen Herzfehler, Reizmägen, neurologische Krankheiten etc etc. Entweder du krempelst deine Katze jedes Jahr auf links und checkst auf alles was Katzen evtl haben könnten auch wenn es selten ist oder du orientierst dich an ihren Symptomen und hast einen hoffentlich verantwortungsvollen Tierarzt, der erstmal das naheliegende abcheckt.
Manche Katzen neigen zu Zahnstein. Das heißt aber nicht gleich Verdacht auf Forl. Aber wie gesagt, da muss letztendlich jeder für sich schauen.
Mein TA will mir aktiv nicht das Geld aus der Tasche ziehen, ich gehe meistens mit sehr genauen Vorstellungen hin und sie bremst mich dann meistens etwas.
👍
Wichtig wäre auch, dass er dir erklärt, warum er dich bremst und ihr euch dann einig seid. Denn manchmal ist es gut, wenn du nicht locker lässt.
... evtl könnte es tatsächlich einen Zusammenhang zum neuen Futter geben, was ich seit letzter Woche füttere. Ich habe Lucky Lou ins Programm mit aufgenommen, weil ich mjamjam Ente Geflügel nicht mehr bekommen habe. Da hatte sie das erste Mal gekotzt..
Nadann 😉
Ich würde ihr jetzt erstmal das Futter geben, das sie vorher gut vertragen hat, dann siehst du ja, ob es daran lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MaurosMum wie um alles in der Welt hast du Mauro dazu bekommen, sich den Zahnstein von dir entfernen zu lassen?? Locky ist ja der liebste Kater auf der Welt und ich kann alles mit ihm machen bis auf Bürsten und Zahnstein entfernen
Ich habe ihnen von Anfang an die Zähne geputzt. Deshalb kannten sie das schon und bleiben ruhig. Bei Wölkchen übe ich noch. Das geht kleinschrittig. Auf den Schoß setzten und in dem Moment wieder runtersetzen wenn sie ruhig und entspannt ist. So lernt die Kooperation und dass rumhampeln nicht nötig ist um sich wieder zu befreien. Und dann nach und nach an Berührung an den Zähnen gewöhnen. Ein Fingerling und so Hilfsmittel für Babies sind da hilfreich. Und schließlich reichen ein paar Sekunden Schrubb Schrubb pro Seite. Ich nehme eine Kinderzahnbürste und natürlich Katzen Zahnpasta. Trotzdem hatte sich bei Mauro erst Zahnstein gebildet. Aber nach mehreren Monaten putzen hat der sich plötzlich von selbst gelöst und ich konnte es ganz leicht mit den Fingernagel abmachen. Also ich habe da nicht krass rumgekratzt oder so. Irgendwo habe ich gelesen, dass es möglicherweise doch einen Zusammenhang gibt mit Zahnstein und der Entwicklung von FORL. Aber nix genaues weiß man ja nicht. Aber Zähne putzen kann sicherlich nicht schaden.

Werbung:
Du weißt ja dass ich auch zu Angst neige und sofort an das schlimmste denke und sehr auf der Suche nach Sicherheit bin. Dennoch glaube ich nicht, dass deine Lilo wirklich krank ist. Mein Diego frisst phasenweise auch echt wenig. Und dann haut er wieder rein. Und sie frisst ja. Nur eben nicht so viel. Gerade wenn es im Zusammenhang mit neuem Futter steht würde ich das darauf interpretieren. Und das Thema mit der Anspannung wegen Neelix kannst du das bei der Verhaltenstherapeutin ansprechen? Vielleicht braucht sie einen geschützten Futterplatz? Ich sende ganz viele liebe und positive Gedanken! Ihr habt mir was meine Giardien Angst betrifft so toll geholfen!

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich bin ja hier im Forum immer wieder erstaunt, wie leichtfertig und selbstverständlich viele immer wieder zum Dental-Röntgen gehen, denn das ist ja jedes Mal eine Narkose, das muss man sich mal klarmachen und sich fragen, ob man selber auch jedes Jahr in Narkose gelegt werden möchte, um einen Check zu machen, ohne konkrete Anzeichen. Ich glaube, da würde einem der Hausarzt einen Vogel zeigen.

Es ist wichtig, einen Tierarzt zu haben, dem man auch wirklich vertraut und der das macht was nötig ist, aber nicht alles, was möglich ist.

Mein bereits verstorbener Kater Schröder und auch Omina haben aufgrund von sehr vielen Zahn-OPs sehr viele Narkosen hinter sich und ich würde es heute anders machen, denn der Schröder hatte eine lebensbedrohliche Bauchspeicheldrüsenentzündung, die laut Tierärztin am ehesten durch Narkosemittel verursacht wurde und Omina hat ein so grottenschlechtes Blutbild, bei dem ich auch einen Zusammenhang mit den vielen Narkosen vermute.

Aber bevor jetzt wieder Grundsatzdiskussionen kommen. Jeder entscheidet selber, ich kann nur von meinen eigenen langjährigen Erfahrungen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, *Leona*, Andersland und 2 weitere
@consti - TOP
Nicht nur Pancreas auch Leberkrebs - immerhin geht die Narkose über die Leber

• Like
Reaktionen: *Leona* und consti
@consti - TOP
Nicht nur Pancreas auch Leberkrebs - immerhin geht die Narkose über die Leber
Ich staune auch immer, was man als Mensch alles unterschreiben muss, bevor man überhaupt eine Narkose erhält. Da werden einem 20 Seiten kleingedrucktes zu Unterschrift vor gelegt.

Das zeigt doch, dass das eine sehr ernste Sache ist, daran ändert auch eine Inhalationsnarkose und anschließende Infusion nichts. Es bleibt trotzdem ein schwerwiegender Eingriff in den Körper.

• Like
Reaktionen: *Leona* und little-cat
So selten ist FORL bei jungen Katzen leider nicht. Es ist also durchaus sinnvoll das im Kopf zu haben und auf die Zähne zu achten.

Einer meiner ehemaligen Pflegekatzen, Maya, mussten mit noch nicht einmal 2 Jahren alle Zähne entfernt werden.
Bonnie war auch erst 2 Jahre alt als ihr die ersten 12 Zähne extrahiert wurden. Und auch unsere beiden Jungs hatten schon mit unter 5 Jahren FORL.

Bei unseren Nesthäkchen, die im Sommer 3 Jahre alt werden, habe ich dementsprechend auch ein ganz genaues Auge auf die Zähne und werde sie auf jeden Fall röntgen lassen, wenn sich Auffälligkeiten zeigen sollten.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
So selten ist FORL bei jungen Katzen leider nicht. Es ist also durchaus sinnvoll das im Kopf zu haben und auf die Zähne zu achten.

Einer meiner ehemaligen Pflegekatzen, Maya, mussten mit noch nicht einmal 2 Jahren alle Zähne entfernt werden.
Bonnie war auch erst 2 Jahre alt als ihr die ersten 12 Zähne extrahiert wurden. Und auch unsere beiden Jungs hatten schon mit unter 5 Jahren FORL.

Bei unseren Nesthäkchen, die im Sommer 3 Jahre alt werden, habe ich dementsprechend auch ein ganz genaues Auge auf die Zähne und werde sie auf jeden Fall röntgen lassen, wenn sich Auffälligkeiten zeigen sollten.

Dazu hab ich mal ne ganz naive Frage. Wenn ich Zahnstein entfernen lasse - ist das dieselbe Narkose wie beim Dentalröntgen? Oder handelt es sich bei der reinen Zahnsteinentfernung nur um eine leichte Sedierung?

Dazu hab ich mal ne ganz naive Frage. Wenn ich Zahnstein entfernen lasse - ist das dieselbe Narkose wie beim Dentalröntgen? Oder handelt es sich bei der reinen Zahnsteinentfernung nur um eine leichte Sedierung?
Die Sedierung ist nur zeitlich kürzer. Die verwendeten Narkosemittel sind identisch.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich hab mal Fiona dental röntgen lassen, weil sie sehr auffällig fraß, FORL ohnehin bekannt bei ihr und in der Voruntersuchung ein dicker Knubbel am Kiefer.

Der war n paar Wochen später zum Zahntermin, der als voller OP-Termin angesetzt war, weg.
Ich gab also die Katze ab, hatte mich zu Hause gerade hingesetzt, klingelte des Telefon, ich könne sie abholen.

In anderen Worten: Auch das Röntgen geht flott. Aber ja, schlafen müssen sie für beides.

... wenn sich Auffälligkeiten zeigen sollten.
Jaklar, wenn sich Auffälligkeiten zeigen sollten, die auf eine bestimmte Krankheit hinweisen.
Etwas anderes wurde hier auch nie geschrieben.

Nur eben Zähne röntgen, Ultraschall, geriatrisches BB etc weil eine Katze mal kötzelt würde GsD kein Tierarzt machen.
Sicher ist es wichtig, dass Menschen die noch unerfahren in Katzenhaltung sind, wissen, mit was für Krankheiten sie evtl alles konfrontiert werden könnten. Aber Panikmache ist auch nicht gut 🙂

• Like
Reaktionen: little-cat