Lilomaus hängt durch - was abchecken?

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Update auch hier der Vollständigkeit halber. Lilo hat beginnende Parodontitis, die Vorstufe von Gingivitis. Wir sollen jetzt zweimal im Jahr zur Zahnkontrolle. Früher oder später müssen die Zähne aber raus. Hoffe eher später, dann kann ich schon mal sparen (trotz Versicherung muss man das ja alles immer erst vorstrecken). Die Empfehlung ist, Zähne zu putzen und das Immunsystem zu stärken. Ersteres kann ich ziemlich vergessen und wg Immunsystem habe ich ImmustimK bestellt.

Sie frisst aber schon besser seit der Zahnbehandlung (Zahnfleisch wurde weggelasert).

Den restlichen Tag des Dentalröntgens und den Tag drauf hat die Maus aber fast nur mit Schlafen verbracht - seit gestern springt sie aber wieder rum.

IMG_2128.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Wildflower
A

Werbung

  • #122
Ich glaube die Entwarnung kam zu früh. Lilo frisst wieder schlechter und hat vorhin beim Trofu knabbern sogar gespeichelt. Ich habe noch Metacam hier und frage morgen den Tierarzt, ob ich ihr das geben kann. Wenn Sie dann wieder frisst, hat sie wohl Schmerzen und ich brauche einen Termin.
 
  • Crying
Reaktionen: Mellanlara, SimbaLuna123 und MaurosMum
  • #123
Ich hab jetzt nur deine letzten zwei Beiträge gelesen und hänge an der Parodontitis. Watson hat(te) die ja auch und er ist mittlerweile bis auf die Caninis zahnlos. Welchen Status hatten den die Zähne bei Parodontose? Unsere Zahntierärztin zieht die Zähne ab Grad 2 (geben tut es 4) und da sind sie schon sehr locker, werden auf der Rechnung auch als leichte Ziehung abgerechnet.

Allerdings hat Watson immer gefressen, nur irgendwann keine Leckerlies mehr. Gespeichelt hat er meines Wissens nach nie.

Hat er jemals in der gesamten Behandlung Kortison bekommen?
 
  • #124
Ich hab jetzt nur deine letzten zwei Beiträge gelesen und hänge an der Parodontitis. Watson hat(te) die ja auch und er ist mittlerweile bis auf die Caninis zahnlos. Welchen Status hatten den die Zähne bei Parodontose? Unsere Zahntierärztin zieht die Zähne ab Grad 2 (geben tut es 4) und da sind sie schon sehr locker, werden auf der Rechnung auch als leichte Ziehung abgerechnet.

Allerdings hat Watson immer gefressen, nur irgendwann keine Leckerlies mehr. Gespeichelt hat er meines Wissens nach nie.

Hat er jemals in der gesamten Behandlung Kortison bekommen?
Parodontitis wurde jetzt erst festgestellt als "leicht", welchen Grad muss ich mal nachfragen. Die Tä hatte Zahnfleisch weggelasert, da dies entzündet war. Die Behandlung war am 15.5. Danach hatte sie noch drei Tage Onisor bekommen. Vielleicht hat sie ja noch Schmerzen vom Lasern.

Kortison hat sie nicht bekommen. Die Tä meinte, früher oder später müssen die Zähne auch raus. Aber jetzt noch nicht
 
  • #125
Hmm ok, bei uns wurde gleich gezogen weils schon gut entzündet war und Zähne eben locker.

Bei Kortison solltest du grundsätzlich aufpassen, laut meiner Zahntierärztin. Das hilft zwar hervorragend macht es auf lange Sicht aber schlimmer. Wir hatten nämlich bei einem anderen TA erst wegen dem entzündetet Zahnfleisch Kortison bekommen und als ich dann zu ihr bin, weil vorher unzufrieden, meinte sie, dass es das ganz oft nur noch schlimmer macht
 
  • #126
Hmm ok, bei uns wurde gleich gezogen weils schon gut entzündet war und Zähne eben locker.

Bei Kortison solltest du grundsätzlich aufpassen, laut meiner Zahntierärztin. Das hilft zwar hervorragend macht es auf lange Sicht aber schlimmer. Wir hatten nämlich bei einem anderen TA erst wegen dem entzündetet Zahnfleisch Kortison bekommen und als ich dann zu ihr bin, weil vorher unzufrieden, meinte sie, dass es das ganz oft nur noch schlimmer macht
Die Tä meinte, ich soll in sechs Monaten zur Kontrolle. Zähne ziehen macht in dem Stadium keinen Sinn, weil noch nicht akut 🤔 von Kortison hat sie erstmal nichts gesagt. Aber gut zu wissen, dass es das ganze nur schlimmer macht
 
  • #127
Die Tä meinte, ich soll in sechs Monaten zur Kontrolle. Zähne ziehen macht in dem Stadium keinen Sinn, weil noch nicht akut 🤔 von Kortison hat sie erstmal nichts gesagt. Aber gut zu wissen, dass es das ganze nur schlimmer macht
Dann ist ja gut, ich hoffe dass es Lilo bald besser geht.
Bei dem Kortison kannst du dann ja mal nachfragen, es kam glaub ich ein bisschen drauf an welches Kortison das war, wenn ich mich recht erinner aber das ist leider alles schon fast 2 Jahre her 🙈 sie wollte auf jeden fall damals wissen welches er bekommen hatte

Daumen sind gedrückt 🍀
 
Werbung:
  • #128
Dann ist ja gut, ich hoffe dass es Lilo bald besser geht.
Bei dem Kortison kannst du dann ja mal nachfragen, es kam glaub ich ein bisschen drauf an welches Kortison das war, wenn ich mich recht erinner aber das ist leider alles schon fast 2 Jahre her 🙈 sie wollte auf jeden fall damals wissen welches er bekommen hatte

Daumen sind gedrückt 🍀
Ich werde sowieso nochmal einen Termin machen, dann spreche ich sie an. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kortison
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
  • #129
Die Maus hat heute einmal gekotzt und zweimal das Futter direkt wieder erbrochen.

Hühnchen gehe ich gleich kaufen und koche es.

Was kann man sonst noch so geben? Die Möhrensuppe ist so gar nicht ihrs. Fssp?

Was sollte man generell für solche Fälle im Haus haben? Und ab wann sollte man zum Tierarzt?
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und Andersland
  • #130
Die Maus hat heute einmal gekotzt und zweimal das Futter direkt wieder erbrochen.

Hühnchen gehe ich gleich kaufen und koche es.

Was kann man sonst noch so geben? Die Möhrensuppe ist so gar nicht ihrs. Fssp?

Was sollte man generell für solche Fälle im Haus haben? Und ab wann sollte man zum Tierarzt?
Hier haben heute auch 3 von 5 gekotzt (+ 1 Hund). Ich habe das Wetter/Temperaturumschwung in Verdacht.
Schau, ob Hühnchen geht und drin bleibt und warte erstmal ab.
Wuuuussaaaaaa.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #131
Hier haben heute auch 3 von 5 gekotzt (+ 1 Hund). Ich habe das Wetter/Temperaturumschwung in Verdacht.
Schau, ob Hühnchen geht und drin bleibt und warte erstmal ab.
Wuuuussaaaaaa.

Ja ich bin jetzt auch nicht soo sonderlich beunruhigt. Ich wüsste nur gern, mit was ich meine Notfall Apotheke erweitern kann. Omeprazol habe ich gerade erfahren.
Das besorge ich morgen mal vorsorglich
 
  • #132
Sucrabest hatte bei Sam die Kotzerei recht erfolgreich gestoppt, für gelegentlich mal fand ich es gut (nur nicht dauerhaft).
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #133
  • #134
Ja, ist es.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
70
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
D
Antworten
57
Aufrufe
11K
Fellmaus123
Fellmaus123
Moonrise88
Antworten
20
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben