Lexus würgt immer

  • Themenstarter Bordonbaby
  • Beginndatum
B

Bordonbaby

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2010
Beiträge
47
Ort
NRW
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst haben wir uns ja nun zu Bordon einen kleinen zweiten Kater geholt (beide knapp 1Jahr alt, kastriert, geimpft und so).

Nun fällt mir auf, dass Lexus (der Neue) immer am würgen ist. Ich hatte erst gedacht, dass es evtl. von den Haaren kommt, da er sich wirklich den ganzen Tag am Putzen ist, aber so langsam kommt mir das ganze spanisch vor.

Im Gegensatz zu Bordon. Der putzt sich zwar und hat auch längere Haare, würgt aber nicht und hatte nie Probleme mit diesem Ausspeien, daher kenne ich die ganze Thematik auch nicht so.

Lexus fängt immer sehr plötzlich an zu würgen, als ob er erbrechen müsste. Oftmals hat er auch insbesondere nach dem Essen Schluckauf oder aber Aufstoßen. Ich dachte, dass käme von der Futterumstellung (vom Tierheim nach hier), da er auch immer sehr viel isst.
Dies hat sich aber nun auch geändert. er rührt nicht mehr viel essen an. Letzte Nacht hat er sich dann auch wohl erbrochen.

Ich habe es schon mit Katzengras und auch mit einer Paste versuchht, die unter das Essen gemischt wird, aber da er das nicht anrührt (vielleicht wegen dieser Paste?), nützt das alles nichts.

Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, da er es echt oft am Tag hat....

Kann mir jemand vielleicht helfen und einen Tipp geben, was es sein könnte oder wie ich ihm helfen kann?
 
A

Werbung

Hallo Bordonbaby,

also das mit dem Würgen ist schwierig..
Unser Kater aus Spanien hat öfter gewürgt und dabei so komische Keuchhustenanfälle bekommen, dann ein paar Mal geschluckt und weiter gings.
Ich hab auf exotische Würmer getippt, die er vielleicht mitgebracht haben könnte.
Der war eh so verwurmt, dass ihm "Reiskörnchen" aus dem Popo gekrabbelt sind.
Wir waren beim TA, die hat dann eine hartnäckige Halsentzündung festgestellt.
Nachdem die abgeklungen war, hat es auch mit dem Würgen/Husten aufgehört.

Der Kater von ner Freundin hat öfter gewürgt, irgendwann nichts mehr gefressen.
Bei dem hatten sich so viele Haare im Magen/Darm angesammelt, dass die alles verstopft haben.

Will sagen..
Ich würde damit zum TA gehen.
So aus der Ferne können das viele Ursachen sein.
Bis dahin könntest Du ihm Butter geben, damit "flutscht" auch mal ein Harballen.
Setzt er Kot ab?

Alles Gute für den Kleinen.
 
Hmm, also bis gestern Abend hat er immer noch sehr fleißig Kot abgesetzt, habe mir den auch angeschaut, aber von Würmern soweit erstmal nichts gesehen...
Heute Mittag waren dann allerdings nur ein paar kleine Köttelchen drin, ich wollte mal abwarten, ob vielleicht im Laufe des Abends noch mehr kommt...

Wenn der Kleine würgt, keucht er auch sehr oft, ich dachte immer, das würde davon kommen, dass er dann nicht so viel Luft bekommt...

Butter hilft? Einfach ins Futter einmischen? Das isst er ja nicht...
 
Ob Butter hilft weiß man nicht,weil man nicht weiß,was der Kleine hat.
Du kannst ihm die Butter mal pur anbieten,vielleicht nimmt er sie so.

Mein erster Gedanke war auch evtl. festgesetzter Haarballen .
Wie Marlek aber geschrieben hat,könnte es auch eine Halsentzündung sein oder oder oder.....

Würde eher mal einen TA befragen bzw.schauen lassen:)
 
Mein Ninchen hat/hatte das die Tage auch. Erst war ich auch unsicher, ob sie würgt oder ob sie hustet. Nachdem ich es dann einige Male gehört hatte, hab ich mich dann doch fürs Husten entschieden.

Heute bin ich dann aber doch noch mit ihr zum TA gefahren, lieber einmal zuviel abhört und angeschaut, als zu wenig. Sie hat eine leichte Halsentzündung und daher also der Husten, bzw. das Räuspern.

Würde also nachschauen lassen, wenn nix ist, dann bist Du wenigstens beruhigt und wenn etwas wäre, dann ist doch auch besser man behandelt schnell und direkt. :)


Gute Besserung! :)
 
Sollte es eine Halsentzündung sein, könnte ein Dampfbad aus Salbei-Thymian-Salz Linderung verschaffen, die auch bei andren Infekten (Magen?) nicht kontraindiziert ist.
Er futtert schön? Dann Heilerde als sanften Entgifter mal drübermachen?
Könnte das Husten von festhängendem Gras in der Gurgel kommen?

Wie lange würde es dauern, bis Du zu einem Arzt kommen könntest, um GENAU nachgucken zu lassen, wo was nicht stimmt? Die Zeit bis dahin würde ich mit o.a. sanften Behandlungen überbrücken.

Gegen Haarballen geht außer Butter auch Schweineschmalz, fettig wäre noch Sahne (nicht bei Milchunverträglichkeit!), gutes Speiseöl. Margarine wäre nicht meine Wahl, weil sie immer ein Kunstprodukt ist, egal, welche Zutaten drin sind.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Also leider kann ich frühestens Dienstagabend zum Tierarzt, da ich am Montag meine Bachelorarbeit binden lassen und abgeben muss. Ehe ich wiederkomme, hat der dann schon zu.
Dienstagabend wäre es dann allerdings möglich.
Ich hoffe, dass das nicht zu spät ist.

Ich werde mal versuchen, dem kleinen in den Hals zu schauen und weiter beobachten, vielleicht geht er ja heute Abend doch nochmal ans Futter ran.

Ich dachte erst, dass das Erbrechen vielleicht auch von der Futterumstellung kommen könnte, die ja leider ziemlich plötzlich für den Armen Kerl gekommen ist... Aber als dann auch immer noch das Würgen dazugekommen ist...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
257
Krähe
Krähe
A
Antworten
10
Aufrufe
6K
Bine15
Bine15
N
Antworten
9
Aufrufe
444
miss.erfolg
miss.erfolg
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben