Lexis Schwanz hängt nur rum

  • Themenstarter Bordonbaby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bordonbaby

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2010
Beiträge
47
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

heute morgen beim Frühstück ist uns aufgefallen, dass der Schwanz unseres Katers Lexus nur noch runterhängt. Er hat sich gar nicht mehr hingesetzt zum Fressen und auch so war er vorsichtig mit dem Hinlegen und alles.

Wenn ich den Schwanz hochgehoben habe, ist er einfach so wieder runtergefallen. Lexus hat ihn auch nicht mehr bewegt, und oben stand er schon gar nicht mehr.

Wir sind dann jedenfalls direkt mal zur Notsprechstunde bei einem Tierarzt gefahren. Der meinte nun, es wäre vielleicht eine Entzündung, aber Schmerzen hatte Lexus beim Abtasten nur ganz ganz kleine.
Der TA möchte nun abwarten und hat uns so ein Mittel gegeben, was Entzündungen hemmen soll.
Falls das nun nicht weggeht, sollen wir wieder hin, Röntgenaufnahmen machen. Er meint, dann läge wahrscheinlich eine Lähmung vor und wir sollten den Schwanz amputieren lassen.... Wenn es ihn denn stört.

Was meint ihr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer "Erkrankung"?

Wir wissen nicht, was oder wie es passiert ist mit dem Schwanz, eventuell hat ja sein großer Bruder ihn einmal falsch verhauen oder so...
Der TA wusste es auch nicht...

Ich mache mir ziemlich Sorgen und habe wirklich Angst, dass es nicht besser wird.

Lexus ist ansonsten übrigens recht fit, läuft rum, spielt ein wenig und schläft, aber nicht mehr als sonst. Eer legt sich auch hin und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung mit Lähmungen, würde aber an deiner Stelle in eine Tierklinik mit Röntgen gehen, heute noch. Eine Diagnose wäre schon hilfreich,bevor von Amputation geredet wird. Was hat der nette TA denn untersucht?
Und was hat er dir mitgegeben?

Benutzt der Kater das Katzenklo?


Gib mal in die Suche oben "gelähmter Schwanz" ein, da kommen ein paar Threads zum Thema.

Das mit dem Trofu ist Schwachsinn.
 
Erst einmal muss das ganz genau untersucht werden.

Manche Tiere erleiden z.B einen Schwanzabriss (mehr dazu hier: http://www.kleintierklinik-ettlingen.de/images/publikationen/drlautersack/schwanzabriss_katze.pdf
http://www.kleintierklinik-ettlinge...ersack/schwanzabriss_mit_therapie_tuerkei.pdf).

Falls es Dich beruhigt: sollte der Schwanz dauerhaft gelähmt aber noch voll durchblutet sein, kann man ihn in den meisten Fällen dran lassen oder muss nur einen Teil amputieren (das Ende, wenn es auf dem Boden schleift oder sonst die Katze behindert).

Kann die Katze denn Kot und Urin kontrollieren?

Das Ganze kann auch von einer Entzündung ausgehen, doch das halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn er nicht auf Schmerzen reagiert hat.

Ein Röntgenbild würde ich sofort machen lassen. Danach kann man noch genug "ausprobieren".

Weitere Ursachen können eine Quetschung/Prellung sein (Rückenmark, einzelne Nerven,...), es könnte auch ein Tumor eine Lähmung auslösen, oder ein Thrombus verhindert die ausreichende Blutzufuhr, ... also auch hier wieder sehr sehr viele Möglichkeiten (gibt sicher noch mehr, mir fallen aber gerade keine weiteren ein).

Liebe Grüße und alles Gute
 
Mhh, also der TA hat in den Schwanz gepiekst, hat alles abgetastet, bis hin zur Wirbelsäule und sich angeschaut wie er läuft und alles. Er hat nur leicht auf Schmerzen reagiert, aber mag es nicht (auch jetzt nicht) wenn man ihm am Schwanz streichelt oder auf den Arm nimmt. Er liegt auch nur seitlich, nicht mehr auf alles vieren (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine).
Wie gesagt, Lexus ist ansonsten super fit, nur der Schwanz hängt eben.

Der TA hat uns "Metacam" gegeben, es ist glaube ich sowas wie Kortison für Menschen oder so.
Er meinte, sowas hätten einige Katzen manchmal, und meist würde sich dann wieder geben. Wir sollten erst ein zwei Tage abwarten, ihm immer das Mittel untermischen und dann halt weitersehen. Falls es dann nicht besser ist, wird geröngt.

Lexus kann Urin und Kot kontrollieren und geht auch aufs Klo, bis jetzt ist aber nur Urin gekommen. Ich denke, Kot hat er heut morgen schon gemacht, das macht er aus Gewohnheit immer. Er frisst und trinkt normal, die Tage vorher war auch nichts.
 
Metacam ist ein Schmerzmittel (u.a für Bewegungsapparat) mit entzündungshemmender Wirkung.

Ich krame gleich mal den Beipackzettel raus. Denn ich glaube im Hinterkopf zu haben, dass es leicht das Blut gerinnen lässt. Wäre ein Thrombus die Ursache (wenn auch unwahrscheinlich, aber ausschließen möchte ich so etwas nie), wäre das natürlich fatal.

Darum würde ich die Katze auf jeden Fall in einer Klinik gründlich untersuchen lassen.

Reflexe hat er auch getestet? Stellreflex usw.?

Grüße

Edit: Nein im Gegenteil, wirkt eher als Gerinnungshemmer > Metacam kannst Du geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube schon, das Pieksen und so und rumgedrückt hat er ja auch überall.

Genau, das steht auch auf der Verpackung... Ta meinte, es wäre die normale Behandlung und würde auch in den meisten Fällen helfen, allerdings ist Besserung ja immer erst nach einem Tag zu sehen.

Da fällt mir ein, er hat Lexi noch eine Spritze gegeben, vielleicht war die das mit dem Cortison.. Hab das wohl durcheinander gebracht.

Der Ta ist übrigens einer aus der Tierklinik hier.
 
Wenn sich bis morgen Mittag nichts bessert, dann sollte man genauer untersuchen. Wenn er - aus welchen Gründen auch immer - "nur" Schmerzen hat, werden diese durch Metacam gelindert. Entzündungen brauchen ihre Zeit um abzuheilen, doch durch Schmerzhemmer unterdrückt, wird er den Schwanz sicher wieder einsetzen.
Ein Antibiotikum/Cortison zu spritzen ist (leider oder zum Glück) Standard, das wird wohl was in die Richtung gewesen sein.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Vielleicht steckt nur eine Prellung dahinter (und vlt ein Bluterguss, der auf einen Nerv drückt) und Deinem Schatz geht es bald wieder besser.

Grüße und gute Besserung :)
 
Werbung:
Ich hoffe es, ich leide immer so sehr mit, auch wenn es ihm momentan ja eigentlich "gut" geht..

Wir haben vor, morgen früh bei unserem eigentlichen TA aufzusuchen und seine Meinung zu hören, denn er kennt unseren kleinen Tiger ja besser und alles, und eine zweite Meinung ist nie falsch.

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke schonmal für die Antworten =)
 
Mir sind solche Bewegungseinschränkungen des Schwanzes als Unfallfolge bekannt, ob nun heftig versprungen, von Kämpfen oder oder Stürzen. Wenn die Nerven verletzt sind, sollte man das umgehend behandeln, jede versäume Zeit macht die Genesung schwieriger.

Als Behandlung ist mir hochdosiertes Vitamin B geläufig.


Wie Nervenbeeinträchtigungen genau getestet werden, weiß ich nicht, das ist Sache des Tierarztes, der muß sich auskennen.

Wie sieht es aus mit Pinkeln und Häufchen machen? Es ist enorm wichtig, daß Du das jetzt genau beobachtest!


Zugvogel
 
  • #10
Ja, da achten wir drauf. Bis jetzt hat er nur Urin von sich gegeben, auf das Häufchen warten wir noch. Gestern hat er aber gemacht.

Er ist putzmunter, nur der Schwanz hängt immer noch.

Ich habe heute nochmal mit unserem eigentlichen TA gesprochen, der mir aber fast das gleiche sagte wie der TA gestern. Es wäre eine Lähmung, entweder von einem falschem Aufkommen oder von einem Schlag auf seine Rückseite (was dann ja nur unser großer Kater hätte sein können... ob der die Kraft dazu hat, frage ich ich mich irgendwie...)

Wir sollen das Medikament zu Ende nehmen, und dann Mittwoch wieder in die Praxis kommen, wenn das Medikament halt auf ist. Heilungschancen stehen bei sowas immer sehr schlecht, sagte er.

Er ist allerdings, im Gegensatz zum TA gestern, gegen eine Schwanzabnahme.
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn z.B der große Kater beim Toben auf den Rücken des Kleinen springt kann der dumpfe Schlag zu einem Trauma mit Lähmungserscheinung führen. Das kann sich mit der Zeit geben, der Körper ist gut in solchen Regenerationssachen. Das dauert in der Regel je nach Ausmaß allerdings laaaaange Zeit.

Ich würde, falls keine Besserung eintritt, auf jeden Fall weiter untersuchen (eigentlich wüsste ich auch so gerne die Ursache) und zumindest ein Röntgenbild machen lassen. Je nachdem muss nämlich schnell (operativ) gehandelt werden. Deshalb finde ich es auch nicht prickelnd, dass Du da noch bis Mittwoch warten sollst ohne das überhaupt genau untersucht wurde.

Wenn man denn die Ursache kennt und mit Schulmedizin nicht mehr weiter kommt, solltest Du ggf. einen THP/Osteopath aufsuchen der die körpereigene Heilung unterstützen kann.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

boop.the.snoot
Antworten
24
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Tatzenkatzen
T
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben