Kennt jemand diese Symptome?

  • Themenstarter minnemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minnemaus

minnemaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. November 2011
Beiträge
178
Ort
Wedel
Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gesammelt wie ich und kann mir einen Hinweis liefern, was mit unserer Maja los sein könnte. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, kann aber erst morgen nach der Arbeit um 16 Uhr zum Tierarzt fahren.:confused:

Sie zeigt folgende Auffälligkeiten:

Gestern saß sie den Nachmittag unter dem Bett, dort liegt sie sonst nie. Sie ist immer in unserer Nähe und wenn sie schläft, dann nie dort. Sie verkriecht sich also.

Außerdem frisst sie sehr langsam und auch nur die Hälfte ihres Futters. Ich bin ja froh, dass sie überhaupt frisst, aber wie gesagt, auch anders als sonst.

Normalerweise schläft sie auch immer die gesamte Nacht bei uns im Bett. Sie ist ist gestern Abend zu uns ins Bett gesprungen, aber der Kater hat sie angefaucht und gehauen, was auch völlig untypisch ist. Solch ein Verhalten zeigt er Maja gegenüber sonst auch nicht. Sie ist dann weg und kam auch die ganze Nacht nicht wieder.

Außerdem haben wir den Eindruck, dass sie hinten am Becken eingefallen ist, also dünner wirkt. Sie hat aber bis vor zwei Tagen noch völlig normal gefressen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie abgenommen hat.

Außerdem bewegt sie sich immer ganz langsam, so wie ich wenn ich dolle Kopfschmerzen hab und schnurren beim streicheln tut sie auch nicht mehr.

Vorgestern haben wir 3 x Erbrochenes weggewischt. Nur eines davon war nach dem Fressen, die anderen beiden Flecken waren nur weißer Schaum. Allerdings haben wir nicht gesehen von wem das Erbrochene kam, denn wir haben ja mehrere Katzen. Ich konnte nur beobachten, dass sie manchmal leicht würgt.

Ansonsten hat sie klare Augen, keinen Ausfluss aus der Nase, keinen Durchfall. Ich hab ihr ins Mäulchen gesehen und auch dort ist nichts Auffälliges zu sehen.

Kennt Ihr sowas? Habt Ihr eine Idee? Den anderen Dreien geht es gut. Souli hatte bis vor kurzem ein wenig Durchfall, aber das führe ich auf die Futterumstellung von Kitten auf Adult zurück.

Danke für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Ferndiagnosen sind immer schlecht. Und bei diesen Symptomen könnte es alles sein.

Ich würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt. Auch, weil der Kater sich ihr ggü. aggro verhält
 
Ich denke sie hat Schmerzen,dann verkriechen sich Katzen gerne und wenn das erbrochene von ihr ist,dann ist ihr vielleicht schlecht.
Auch das Verhalten des Katers finde ich recht auffällig,kann auch ein Indiz sein,das es der Katze nicht gut geht.
Aber da schließe ich mich meinem Vorredner an,Ferndiagnosen sind schlecht,sagen was los ist kann dir nur der TA.
 
Können das Würmer sein? Unser Monti ist dann auch immer an den Flanken ganz schmal, wenn er Würmer hat. Aber das sonstige Verhalten, das Du beschreibst, kenne ich von unserem gar nicht. Der frisst dann nur immer unheimlich viel und verhält sich ansonsten normal. Und das mit dem Schaum erbrechen hört sich für mich auch nicht so gut an. Kann es sein, dass die Katz was giftiges gefressen hat? Und dann wird die "kranke" Katze von der anderen angefaucht... Katzen mobben manchmal andere Katzen, wenn diese krank sind. Ganz ehrlich, da würde ich raten unbedingt zum TA zu gehen. Gute Besserung!
 
Wow, vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Würmer schließe ich eigentlich aus. Wir haben zwar die letzten beiden Fellnasen erst in den letzten Wochen/Monaten aus dem Ausland dazu bekommen, aber beide wurden in ihren Pflegestellen wirklich ordentlich gegen Würmer behandelt und ich habe sie kerngesund übernommen. Raus kommen sie alle auch noch nicht. Das Projekt Freigang wollen wir erst zum Frühjahr angehen.

Die Aggressionen des Katers waren nur gestern zu beobachten, heute nicht mehr. Alles soweit normal.

Maja hat gerade ihren ganzen Napf unter meiner Aufsicht leer gefressen, während ich die anderen von ihr ferngehalten hab. Aber wieder in einem absoluten Schneckentempo.

Ich weiß das Ferndiagnosen doof sind, aber es hätte ja sein können, dass jemand sagt "Ja, genau das hatte ich auch gerade und es war das und das"

Ich hab auch fast die Befürchtung, dass sie irgendwas gefressen hat, aber ich habe überhaupt keine Idee was. Es ist hier alles soweit katzensicher und ich vermisse auch nichts, was sie gefreesen haben könnte.
 
Ich glaube es können auch reine Wohnungskatzen Würmer bekommen. Hast Du Deine Pflanzen gecheckt? Können da welche dabei sein, die für Katzen giftig sind?
 
Wir haben einen ganz kleinen Efeu, der auf dem Weinregal steht. Dort kommen sie aber eigentlich nicht ran und eine kleine Tanne vom Weihnachtsmarkt, an der sie bisher auch nie Interesse gezeigt haben. Außerdem würde die pieksen. Wir haben die auch schon untersucht und es ist nichts von einer Knabberei zu sehen.

Das einzige was ich schon gesehen habe ist, dass sie an die Palme im Schlafzimmer gehen, weil die Blätter aussehen wie Gras. Das ist ein Elefantenfuss. Manchmal finde ich davon abgeknabbertes im Erbrochenen, aber die letzten Sachen die ich aufgewischt habe, waren nur mit Katzenfutter oder eben Speichel vermengt. Nichts anderes zu finden.
 
Werbung:
Elefantenfüsse sind giftig, wenn mich nicht alles täuscht
 
Falls du tatsächlich eine Vergiftung vermutest, solltest du nicht bis morgen nachmittag warten.

Wenn der TA keine Idee hat, laß zumindest einen Blutbefund machen.
Kotproben könntest du gleich mitnehmen .. falls sie gebraucht werden.
 
  • #10
In der Auflistung zu Gilftpflanzen steht er nicht mit drin... :confused:

Die Tanne ist gerade rausgeflogen und wenn sich das mit dem Elefantenfuss bestätigt wird der natürlich auch ausziehen.:(

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass Maja sehr viel trinkt. Sie trinkt auch sonst mehr als die anderen, aber ich glaube jetzt ist es mehr.

Oh man, ich werde morgen zum Tierarzt und melde mich dann wieder, was der dazu sagt.

Lieben Dank für Eure Antworten!
 
  • #12
@ Gwion, klar hast Du recht. Wenn es ihr richtig mies gehen würde, würde ich auch den Nottierarzt anrufen oder einen Weg finden morgen nicht zur Arbeit zu gehen. Auf jeden Fall!

Es geht ihr nicht gut, so viel ist sicher, aber es ist nicht so, dass sie apatisch ist oder es ihr wirklich sehr schlecht geht. Sie krampft nicht, sie hat sich auch heute nicht übergeben, ihre Schelimhäute sind alle gut durchblutet...

Mir ist gerade eingefallen, dass sie am Freitag das frisch erbrochene Futter von irgendjemanden gefressen hat. Ich habe sie gefüttert und habe 10 Minuten später gesehen, wie Maja einen Haufen noch nicht verdautes, aber eben erbrochenes Futter gefressen hat. Ich kann nicht mal sagen, ob es ihr eigenes war.
Wäre es schlimm, wenn sie das Erbrochene von jemand anderem friss?
 
  • #13
@ Fluppes, ganz lieben Dank für die Recherearbeit!!!!

Der Baum zieht noch heute Nacht aus!
 
  • #14
Werbung:
  • #15
:verschmitzt: Nein keine Sorge, er ist soeben in den katzenfreien Hauswirtschaftsraum gezogen und morgen kommt er zu meinen Eltern.
 
  • #16
Hey, kannst du bei ihr Fieber messen?
Hatte sie in der letzten Zeit mal Durchfall?
 
  • #17
Fieber haben wir gerade gemessen, 39,1 Grad

Wie gesagt, der Kleine hatte vor ein paar Tagen Durchfall und dadurch hatten wir es eben eh im Katzenklo. Ich bin mir aber zeimlich sicher, dass sie keinen Durchfall hatte. Gestern Abend und heute morgen war davon auch nichts mehr zu finden.
 
  • #18
Temperatur ist ok.
Hat sie denn Nasen oder Augenausfluß?
 
  • #19
Nein, auch nicht.

Sie hat sich gerade wieder verzogen und ich bin mal hinterher und hab sie gestreichelt.

Nach kurzer Zeit sah es so aus, als würde sich der Magen zusammziehen, als würde sie kotzen wollen. Nur einmal, dann nicht mehr. Sie stand kurz auf und schmatze ganz viel. Dieses schmatzen macht sie auch erst seit zwei Tagen. Es kam aber nichts.

Ihr ist offensichtlich schlecht.
 
  • #20
Ja, schmatzen heißt normalerweise das der Katze schlecht ist.
Ich vermute mal das du nicht sicher weißt ob sie momentan überhaupt Kot lassen kann. Vielleicht hat sie einen festsitzenden Haarballen, auch Probleme mit den Zähnen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Hat sie einen dicken Bauch? Ich meine in Relation zu ihrem schmaler gewordenen Becken?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
7K
Susen77
S
Leni&paulchen
Antworten
25
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
Bleedthedream
Antworten
23
Aufrufe
11K
isab
I
Maraike
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maraike
Maraike
L
Antworten
25
Aufrufe
7K
Panther
Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben