leukose und inkontinenz

  • Themenstarter ameise
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich habe jetzt Alles gelesen und hätte eine Frage:

Wann wurde das letzte Mal eine Kotsammelprobe von 3 Tagen in ein Labor geschickt und dort ausgewertet?

Bei Symptomen wie du sie beschreibst würde ich umgehend 3 Tage sammeln, was immer "aufgefangen" werden kann (am besten in einem sauberen Marmeladenglas).
In der Apotheke 3 Kotröhrchen besorgen, mit dem (vermischten) Kot füllen, mit Name der Katze beschriften, in einen gepolsterten Umschlag stecken zusammen mit einem Begleitbrief und an Laboklin schicken.

Die genaue Adresse von laboklin findest du im Internet, man kann dort auch anrufen und wird beraten.

Im Begleitbrief sollte Folgendes stehen:

Deine Anschrift und Telefonnummer,
Name, Geburtsdatum und kurze Krankengeschichte der Katze
Untersuchungsaufforderung auf:

- Parasiten, Giardien, Kokzidien
- großes Kotprofil (inklusive Antibiogramm, falls notwendig)
- Tritrichomonas foetus mittels PCR

Dann deine Mailadresse, über die dir nach 2-3 Tagen das Ergebnbis mitgeteilt wird.
Zum Schluß noch die Daten, wohin die Rechung gehen soll.

Ich habe das Alles schon mehrfach durchgezogen, Laboklin arbeitet zuverlässig und schnell.
Mit den Untersuchungsergebnissen kannst du dann zum Tierarzt gehen, meist wird von laboklin ein Behandlungsvorschlag gemacht.

Nach einer Giardienbehandlung ist das Auftreten von toxinbildenden Clostridien oder hämolysierenden E-colis im Darm sehr häufig.
Beide werden jeweils unterschiedlich behandelt.
Für mich klingt die Leidensgeschichte deiner Katze danach.

Auch Tritrichomonas foetus ist eine Option, auch das wird medikamentös behandelt und ist eigentlich in den Griff zu bekommen.

Wenn das Alles schon gemacht wurde und zu keinem Ergebnis führte, ist, meiner Meinung nach, eine Darmleukose sehr wahrscheinlich.

Aber zuerst sollten dringend die genannten Dinge untersucht werden.

Was mir noch aufgefallen ist, eine Ab-Behandlung, die nur 4 Tage gemacht wird ist eher kontraproduktiv.
Wenn man Ab einsetzt, sollte unbedingt ausreichend lange und in ausreichend hoher Dosierung therapiert werden. Sonst züchtet man lediglich Resistenzen und der Rückfall ist vorprogrammiert.

Gute Besserung!
 
A

Werbung

  • #42
Untersuchungsaufforderung auf:

- Parasiten, Giardien, Kokzidien
- großes Kotprofil (inklusive Antibiogramm, falls notwendig)
- Tritrichomonas foetus mittels PCR
Ich würde noch die Nahrungsverwertung dazu packen.
 
  • #43
vielen dank für`s aufmerksame lesen und eure tipps und ratschläge!
ich bin euch wirklich sehr dankbar, denn so langsam komm ich mir recht verloren vor mit meiner katze...

kotprobe wurde am anfang der ganzen geschichte gemacht, aber da sagte der TA nur, dass sie keine parasiten mehr hat und alles ok ist. ich weiß aber auch nicht auf was alles genau die untersucht wurde.

was darf ich darunter verstehen? In der Apotheke 3 Kotröhrchen besorgen, mit dem (vermischten) Kot füllen
soll ich den kot von 3 tagen vermischen? und dann in 3 verschiedene röhrchen füllen? das ist doch unlogisch. bitte erklär mir das nochmal, anscheinend bin ich grad schwer von begriff...

und was ist ein antibiogramm? und woher weiß ich ob das notwendig ist?
was ist PCR?

wo bekomme ich ipakitine her?

und zu guter letzt: was kostet so ein ausführliches kotprofil/kotsammelprobe bei laboklin?

ich habe seehr viel geld beim tierarzt liegen lassen für all die unwirksamen hilfsversuche und ich weiß nicht ob ich mir das jetzt diesen monat noch leisten kann - es sind momentan auch einfach nicht mehr viele tierarztbesuche drin. ich tu ja was ich kann für cleo, aber essen müssen wir halt auch noch was...

wenn ich mir das alles nochmal durchlese, mir eure erfahrungen durch den kopf gehen lasse und über die ganze geschichte nachdenke, dann kommt mir manchmal der verdacht, dass ich mit cleo nur eine verlässliche geldquelle für den doc bin, auf den ich mich ja anscheinend eh nicht verlassen kann.
nur gibt es halt auch keinen anderen, der hier empfohlen werden kann... ich kann aber auch nicht wöchentlich 100 km hin und herfahren um mit der katze zum TA zu kommen. die zeit hab ich schlicht und ergreifend nicht und auch nicht das geld.

ich war ja die ganze zeit geduldig und verständnisvoll, hab den arzt in schutz genommen und ihm vertraut, aber die sache mit dem AB für 4 tage hat mich auch schon nachdenklich gemacht - ok, das argument wegen der belastung für den darm sah ich ein und er meinte auch dass nach spätestens 2 tagen eine besserung eintreten müsste - aber es ist auch einleuchtend dass man ein AB nicht nur 4 tage gibt, ist ja beim menschen auch so.
dazu kommt dass der TA sich nicht weiter um meinen TF (tritrichomonas foetus)-verdacht gekümmert hat - ich dachte halt dass es der TA ja besser wissen muss, ich hab doch keine ahnung!
aber nach der bauchspeicheldrüse hat er ja auch noch nicht geschaut - er ist doch der doc und nicht ich, also muss doch der da drauf kommen und nicht ich!
...so langsam werd ich sauer! ich bin einfach viel zu leichtgläubig! aber wozu gibt es denn tierärzte wenn man sich über alles selbst informieren muss?! :grummel:
er hat mir ja wieder nur AB für 4 tage mitgegeben - dass ich dann nochmal kommen muss, wenn es besser oder eben auch nicht geworden ist...

ich muss aufhören, ich schreib mich grad in rage. :mad::mad::mad:
 
  • #44
3 Kotröhrchen nehme ich an für die 3 verschiedenen Tests... ;) Pro Test ein Röhrchen mit dem gemischtgen Kot
PCR ist nur eine Methode um etwas nachzuweisen - also sozusagen die Anweisung an das Labor auf welche Art etwas nachgewiesen werden soll


Und :eek:AB DARF gar nicht einfach nach Lust und Laune gegeben werden :eek:
Selbst wenn man mit einem AB keinen Erfolg erzielt MUSS das zu Ende gegeben werden, da man sonst resistenzen züchtet... was ist das für ein Tierarzt?? :dead:
Und nach 2 Tagen Besserung ist verdammt viel verlangt - der Körper braucht doch erstmal Zeit um sich mit einem Medikament - egal ob Schulmedizinisch oder auf planzlicher Basis - erstmal auseinandersetzen zu können!
Ansonsten überfordert man durch den schnellen Wechsel den Körper nur noch mehr...
Ich glaub da ist echt viel schief gelaufen bei dir und der armen Maus :sad:
Ich würde jetzt nicht mehr groß versuchen rumzudoktern

Gib jetzt bitte das neue AB durch - also sprich: laß dir die weiteren Tabletten auf jeden Fall noch geben und danach mach eine Pause mit AB und unterstütze in der Zeit pflanzlich/homoöpathisch - bis dann die Ergebnisse der hier vorgeschlagenen Untersuchungen da sind und dann kann man erneut (vielleicht endlich) gezielt anfangen ihr zu helfen.
Neben dem AB würde ich noch mit den rein Stuhlverfestigenden Sachen weitermachen - sonst nichts.
 
  • #45
4 Tage ist definitiv zu kurz. 5 Tage ist eigentlich das Minimum, besser 6.

Sorry, ich hatte mich verschrieben. Ipakitine ist ein Phosphorbinder und hat nichts mit der BSD zu tun :reallysad:

Du kannst z.B. Kreon geben. Kannst du hier bestellen: Kreon oder bekommst es wahrscheinlich auch in der Apotheke um die Ecke. Ich denke, das wäre jetzt mal neben dem AB die einfachste Begleittherapie und wenn wirklich was mit der BSD los ist, dann hilft es. Schaden kann es nicht.

Und wenn es bis nach dem Wochenende nicht besser ist, würde ich mal als erstes mit Sulfur eine Ausleitung vornehmen. Damit werden erst mal sämtliche Giftstoffe und Reste von AB aus dem Körper geleitet und dann kann man anhand der Symptome nochmals neu schauen, wie man am besten vorgeht.


Giardien kann man ganz einfach mit Natrium chloratum behandeln. Einmalig 1 Globuli in der Potenz C30. In hartnäckigen Fällen muss man die Gabe nach 1 Woche wiederholen.
Die D-Mannose bekommt man in der Apotheke, in verschiedenen Internet-Shops oder direkt beim Hersteller: Goldkraft_D-Mannose
 
  • #46
ich danke euch wirklich sehr!

ja, das mit dem AB, sagte ich ja, kam mir auch komisch vor, aber ich dachte halt bei tieren wär das vielleicht anders.
ich hab ja wieder nur 4 tabletten mitbekommen! das heißt, dass ich dann am montag wieder zum TA muss und dann gibt der mir das AB nicht weiter, wenn es nicht geholfen hat oder so... ich dreh hier noch durch!

mich ärgert es so, dass ich mir möglicherweise das ganze geld sparen können hätte, wenn der TA wissen würde was er tut! das sind inzwischen fast 300 euro in den letzten 2-3 monaten! da hätte ich ihr besseres davon leisten können... gibt es den nur noch quacksalber?!

also nochmal für blöde: ich schick da 3 röhrchen hin mit jeweils dem vermischten kot von 3 tagen? also nicht ins erste röhrchen den kot von tag eins, ins zweite von tag zwei usw... ? - nur um sicher zugehen - ich will jetzt wirklich nichts mehr falsch machen und sowieso nicht mehr unnötig an der katze rumdoktorn. das nervt mich eh schon lang. es muss doch in 2-3 monaten und ungefähr 12 tierarztbesuchen festzustellen sein, was die katze hat, oder ist das zuviel verlangt?
ich frag mich wieso ich das solange schon mitmache - aber die antwort ist einfach... ich wollte cleo helfen und hatte keine andere möglichkeit. dazu hab ich dem doc vertraut. :sad:

kann man übers internet bei laboklin erfahren was das kotprofil kostet?

ich danke euch nochmals, dass ihr mir so weiterhelft! noch möchte ich nicht aufgeben. cleo wirkt nicht als ob sie sterben wollen würde.

lg ameise
 
  • #47
Zeigt sie denn neben dem Durchfall noch andere Symptome? z.B. Magenschmerzen, Müdigkeit, Apathie, Fressunlust, Furzen usw.?
 
Werbung:
  • #48
Zeigt sie denn neben dem Durchfall noch andere Symptome? z.B. Magenschmerzen, Müdigkeit, Apathie, Fressunlust, Furzen usw.?

nein, das ist es ja, warum ich den TF - verdacht gehegt habe auf den der TA überhaupt nicht einging bzw. er hörte sich das ganze an, tat als ober das nicht kenne (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen) und meinte dass er da später nochmal nachschaut - hat er aber nicht.

ok, ein bisschen müder ist sie als sonst. aber sie frisst, schnurrt, streicht einem um die füße. ob sie schmerzen hat kann ich nicht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein so wunder po schon weh tut.

lg ameise
 
  • #49
Und wenn Du sie am Bauch hochhebst, dann jammert sie nicht?
 
  • #50
Diese Info hier von Laboklin finde ich sehr gut:
Tritrichomonas foetus .
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du zuerst mal mit dem Labor Kontakt aufnimmst und nachfragst, wie du ihnen die Proben am besten liefern sollst.
 
  • #51
kotprobe wurde am anfang der ganzen geschichte gemacht, aber da sagte der TA nur, dass sie keine parasiten mehr hat und alles ok ist. ich weiß aber auch nicht auf was alles genau die untersucht wurde.

Das hört sich für mich so an, als hätter er den Kot in der Praxis untersucht.
In der Praxis kann er auf Würmer und Giardien testen, er kann erkennen, ob vermehrt Bakterien im Kot sind.
Genaue Untersuchungen, z.B. auf Clostridien kann er dort nicht machen.
Und das wäre jetzt wirklich dringend nötig.

was darf ich darunter verstehen? In der Apotheke 3 Kotröhrchen besorgen, mit dem (vermischten) Kot füllen
soll ich den kot von 3 tagen vermischen? und dann in 3 verschiedene röhrchen füllen? das ist doch unlogisch. bitte erklär mir das nochmal, anscheinend bin ich grad schwer von begriff...

Ich sammele 3 Tage lang ein Stück von jedem Kothaufen.
Diese "Sammlung" kommt in ein Marmeladenglas, das ich vorher mit kochendem Wasser ausgespült habe.
Nach 3 Tagen vermische ich den Kot, so gut es geht, mit einem Plastiklöffelchen und fülle ihn in die 3 Kotröhrchen aus der Apotheke um.

Die brauchst du für den Versand.
Ich habe mal bei Laboklin angerufen, die meinten bei der Menge an Untersuchungen wäre es am besten, 3 gefüllte Röhrchen zu schicken.
Auch weil der Kot ja zum Teil mit Streu versetzt ist und dadurch die verwertbare Menge kleiner wird.

Diese Röhrchen beschrifte ich (auf kleinen Klebeetiketten) mit dem Namen der Katze. Dann mache ich alle 3 Röhrchen in einen Frühstücksbeutel und packe den in einen gepolsterten Umschlag.

und was ist ein antibiogramm? und woher weiß ich ob das notwendig ist?
was ist PCR?

Falls Bakterien nachgewiesen werden, die mit unterschiedlichen Antibiotika behandelt werden können, kann man ein Antibiogramm machen lassen, um das am besten wirksame Ab schon im Vorfeld herauszufinden.
Das "falls notwendig" ist lediglich eine Anweisung für laboklin.
Dann wissen sie, dass sie das Antibiogramm machen sollen, falls verschiedene Ab in Frage kommen.

Wenn man das erst später in Auftrag gibt, verstreicht wieder kostbare Zeit.

PCR ist eine Untersuchungsmethode, um TF nachzuweisen.
Soweit mir bekannt ist, ist es die "sicherere" Methode.

und zu guter letzt: was kostet so ein ausführliches kotprofil/kotsammelprobe bei laboklin?

Wenn du angibst, dass du eine "Mischprobe" möchtest, werden die Parasiten nur einmalig untersucht. Das ist ausreichend und etwas billiger.
Da du den Kot vorher ja ohnehin mischst, wäre alles Andere auch sinnfrei.

Eine solche Mischprobe mit den von mir genannten Untersuchungen kostet um die 110 Euro bei Laboklin.
Bei mir war bisher allerdings nie ein Antibiogramm notwendig, was das kostet, wenn es gemacht wird, weiß ich leider nicht.
In 90 % der Fälle waren die Übeltäter bei mir Clostridien, die dann mit Metronidazol behandelt wurden. Da war kein Antibiogramm notwendig.

Wenn eine solche Laboruntersuchung aber noch nie gemacht wurde und du gerade knapp bei Kasse bist, könntest du die Untersuchung auf TF auch vorerst weglassen, da es doch wahrscheinlicher ist, dass bereits beim großen Kotprofil der "Übeltäter" gefunden wird.
Ohne TF kostet es etwa 80 Euro.

Ganz wichtig, bitte mit dem Kotsammeln erst anfangen, wenn die letzte Ab-Gabe zwei Wochen her ist. Sonst könnte das Ergebnis verfälscht werden.

Ob du das neue Ab jetzt ohne Untersuchung noch geben willst, mußt du selbst entscheiden. Aber dann bitte ausreichend lange.
Ein Minimum von 7 Tagen sollte eingehalten werden, aber das reicht nur dann, wenn bis dahin die Symptome seit mindestens 2 Tagen verschwunden sind.
Ich gebe Ab in der Regel 8-10 Tage.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet und eurer Cleo geholfen werden kann.
 
  • #52
ich danke euch wirklich sehr sehr sehr!!!
ihr gebt so gute ratschläge - wenn nur mein TA auch so viel ahnung hätte...

ich habe laboklin angeschrieben - die tippen auf TF und würden erstmal nur daraufhin untersuchen lassen und dann sieht man weiter.
wenn ich alle die hier empfohlenen untersuchungen machen lassen würde, dann käme ich auf mehrere 100 euro - das kann ich mir momentan nicht leisten.

ich werde jetzt das AB weitergeben und nochmal welches beim TA holen, damit cleo es auch wirklich mindestens 8 tage kriegt. außerdem geb ich ihr was pflanzliches zur darmsanierung. dann warte ich ab bis das AB abgebaut ist und sammel den kot zum untersuchen.

ich ärger mich tierisch, weil ich nicht früher gemerkt hab, dass der TA ein "scharlatan" ist...

lg ameise
 
  • #53
Du kannst mit einiger Sicherheit den Beipackzettel des AB finden, das nun gegeben wird, so gut wie alle sind im I-Net aufgeführt. Da steht dann auch dabei, wie lange genau dieses Mittel lt. Hersteller gegeben werden sollte.


Gleichzeitig mit jedem Antibiotikum kannst Du Perenterol geben, weil das Hefepilze sind, die von AB nicht beeinträchtigt werden.

Ich vermute, daß - sofern sich in den angegriffenen Darm noch was anderes eingenistet hat - die meisten Probleme von den Giardien herrühren. Diese Fieslinge greifen den Dünndarm gewaltig an, die nötige Behandlung tut auch die Gesamtlage belasten. Daß es nach einer solchen Krankheit und Behandlung zu schweren Symptomen kommt, ist bekannt und bedarf einer oft sehr langen Darmsanierung.
Wurde nach den Giardien der Kot auf selbige nochmal getestet, gleichzeitig auf Befall anderer krankmachender Parasiten (wozu alle Erreger gezählt werden, nicht nur Würmer).


Zugvogel
 
  • #54
Hey - ich wollte mal horchen wie es der Maus jetzt so geht :smile:
 
Werbung:
  • #55
hallo ihr!

tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr berichtet hab!
ich erzähl mal wie es momentan aussieht:

also ich war seither noch 1 mal beim tierarzt - wir haben das antibiotika geholt und 10 tage gegeben. leider hat sich am durchfall bis da nix geändert.
dann haben wir ihr aloe vera - globuli aufgelöst und verdünnt gegeben (ein tipp aus dem forum) aber es hat erstmal auch nichts gebracht. nach ca 2 wochen aber war der durchfall plötzlich weg!

leider hat sich unsere cleo aber in der zeit wohl angewöhnt dass sie überall hinkacken kann! nicht so toll... dauernd muss man in der garage haufen entfernen. deshalb darf sie auch nicht mehr in die wohnung, denn da macht sie auch überall hin, wenn sie mal rein darf - sie bevorzugt bestimmte plätze...

nun hat sie keinen durchfall mehr, worüber ich ja sehr froh bin! aber sie sieht sehr schäbig aus. struppiges fell, dürr und sie stinkt erbärmlich und sabbert.
fressen tut sie aber wieder sehr gut - zwischenzeitlich hat sie ne weile nur wenig gefressen.
sie schnurrt aber wie irre und ist fit.

ich weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll. ich hab einfach das gefühl, dass wir ihr nicht wirklich helfen können. sie hat nunmal leukose und vermutlich auch fip, da kann man halt wohl leider nicht allzuviel erwarten.
zum tierarzt brauch ich auch nicht mehr gehen, denn der hilft ja doch nicht weiter und außerdem stresst sie das ja auch, wenn sie jede woche untersucht wird und dauernd unter zwang irgendwelche medis verpasst kriegt.

ich bin inzwischen zu der meinung gelangt, dass wir sie hegen und pflegen so gut wir können, sie ein bisschen verwöhnen und wenn wir merken dass sie leidet werden wir sie gehen lassen. was bleibt uns denn übrig?
das ist zwar traurig, aber als wir die diagnosen damals bekamen war sie ein halbes jahr alt und uns wurde gesagt, dass sie wenn wir glück haben höchstens so ca 3 jahre alt werden wird. jetzt ist sie etwas über 2 jahre alt und die prophezeihung scheint sich leider zu erfüllen.

abends, wenn ruhe im haus ist und ich zeit hab um drauf zu achten wo sie hingeht, darf sie zu uns ins wohnzimmer und wird verwöhnt - am liebsten liegt sie dann auf ihrem schaffell und schnurrt und dabei hört sie sich an wie eine alte kaffemaschine bei den letzten tropfen.
tagsüber kann ich mich leider nicht so um sie kümmern, weil ich sie nicht mehr unbeobachtet in die wohnung reinlassen kann - denn sonst hab ich wieder kacke überall. das geht halt einfach nicht! aus hygienischen gründen, wegen der kinder und auch weil es viel arbeit macht, wofür ich nicht die zeit hab.

grüßle von der ameise
 
  • #56
nun hat sie keinen durchfall mehr, worüber ich ja sehr froh bin! aber sie sieht sehr schäbig aus. struppiges fell, dürr und sie stinkt erbärmlich und sabbert.
Das klingt allerdings sehr stark nach einer Zahnfleischentzündung. Die Tiere haben dann oft ein struppiges Fell, weil sie sich aufgrund der Schmerzen nicht mehr richtig putzen.

Hast Du die Möglichkeit, Ihr ins Maul zu schauen? Mach das doch mal.


Und wenn Du es versuchen möchtest, könnte ich Dir ein hom. Mittel schicken, mit dem man die Leukoseviren evtl. bekämpfen könnte. Ich habe damit leider noch keine grosse Erfahrung, aber ich denke, einen Versuch wäre es vielleicht wert.
 
  • #57
danke für eure antworten!

zahnfleischentzündung hat sie nicht, aber sie hatte schon als wir sie bekamen ein großes ekzem auf der zunge. das haben wir erfolgreich behandelt (war sehr langwierig!), aber leider kommt das immer wieder, in letzter zeit immer haüfiger und wir kriegen das einfach nie für längere zeit weg.

ja, sie putzt sich deshalb nicht mehr richtig und deshalb sabbert sie auch so. ich kann euch gar nicht sagen was wir da alles schon probiert haben. schließlich waren wir schon so oft beim tierarzt und haben schon so viel medikamente verabreicht, dass ich zum teil mittlerweile gar nicht mehr weiß, was da für welches problem war...

was wäre das denn für ein homöopathisches mittel gegen leukose?

lg ameise
 
  • #58
Hallo Ameise

Das ist eine Nosode. Du findest im Netz einige Infos dazu. Man stellt aus den Krankheitskeimen ein homöopathisches Mittel her, mit dem Ziel, damit genau diese Keime bekämpfen zu können. Bei Herpes funktioniert das sehr gut. Bei der Leukose-Nosode habe ich noch nicht so viel Erfahrung (habe zum Glück nicht sooo viel mit Leukose zu tun), aber einen Versuch wäre es bestimmt wert.

Gibt es denn einen Verdacht, woher dieses Ekzem kommt? Allergie, Viren, .....?
 
  • #59
anscheinend kommt das ekzem vom mangelhaft arbeitenden immunsystem bzw. sie ist halt geschwächt und daher sehr empfindlich, ihr schwachpunkt ist halt mundschleimhaut, allgemein schleimhäute und auch die zunge.
möglicherweise hat sie auch eine art autoimmunerkrankung, aber darüber konnte der arzt mir auch nix genaues sagen und bei den blutuntersuchungen kam halt auch nichts eindeutiges raus.

eigentlich müsste sie mal komplett durchgecheckt werden mit vielfachen und ausführlichen kotuntersuchungen und blutuntersuchungen - hab mir da auch schon rat geholt bei so einem tier-untersuchungslabor und einen kostenvoranschlag machen lassen, aber nur die untersuchungen um rauszufinden was sie wirklich noch alles für krankheiten hat würde über 300 euro kosten und möglicherweise käme außer leukose, fip und evtl. noch darmparasiten nix raus - was wir ja schon wissen und behandeln. dann würde man ultraschall oder röntgenaufnahmen von innereien machen und was soll ich sagen? - es käme ja wahrscheinlich auch nichts hilfreiches raus, denn leukose hat sie nun mal und ich kann ihr leben nicht retten.
hätte ich das geld im überfluss würd ich das alles machen lassen, aber ich kann mir das eben grade mittlerweile nicht mehr leisten, denn in den letzten 1,5 jahren hab ich schon einige hundert euro für ihre gesundheit ausgegeben.

so hart das auch klingen mag, aber ich habe meinem eigenen zahnersatz schon deswegen ein halbes jahr rausgeschoben - so langsam muss halt auch mal an meine eigene gesundheit denken und die meiner kinder.

trotzdem werd ich mal nach nosoden googeln.
danke für deine hilfe hannibal!

lg ameise
 
  • #60
cleo ist am mittwoch über die regenbogenbrücke gegangen... :sad:

wir konnten ihr nicht mehr helfen. sie war kurzzeitg wieder fit und schien gesünder, aber dann ging es plötzlich ganz schnell. sie wollte nichts mehr fressen und wurde tag für tag schwächer bis sie nicht mehr aufstehen konnte und nicht mal mehr schnurrte - wir haben sie einschläfern lassen um ihr weiteres leiden zu ersparen...
sie schlief langsam und friedlich ein.

es war ne sehr schwere entscheidung und tat furchtbar weh! sie war eine so liebe und tolle katze. wir werden sie nie vergessen. :(:(:(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Eva82
E
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
LeoYoshi
Antworten
2
Aufrufe
474
teufeline
teufeline
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
Rosalii
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rosalii
Rosalii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben