Blutspenderkatze auf abruf gesucht umg. Zürich

  • Themenstarter Perla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Perla

Perla

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
96
Ort
Zürich
Hallo Foris,

Meine katze Perla geht es sehr schlecht und braucht evt. eine bluttransfusion.
Bedingung wäre das die spenderkatze über 4kg wiegt, gesund ist und blutgruppe A hat.
Da das blut von katzen nicht aufbewahrt werden kann, müsste die spenderkatze auf abruf kommen (z.b. morgens bringen und abends wieder abholen)
Perla ist zurzeit im Tierspital Zürich und sehr wahrscheinlich werden die ärzte morgen entscheiden ob eine transfusion nötig ist nachdem sie erneut ihre werte anschauen.

beispielfall:
http://www.herzblutfuerkatzen.de/blutspende-bei-katzen.html
http://www.hamburger-tierspital.de/aktuelles/149-todgesagte-leben-laenger

auschnitt vom Blutspende-Datenbank für Katzen:

Spendenablauf

Im Idealfalle treffen Spender und Empfänger in der Klinik oder bei einem spezialisierten Tierazt zusammen. Dann wird die Spenderkatze gründlich untersucht und getestet. Unter anderem wird eine Kreuzprobe abgenommen, um den Empfänger nicht zu gefährden. Diese Untersuchung ist für den Halter des Spenders natürlich gratis.

Sind alle Bedingungen für eine Blutübertragung erfüllt und der Spender gesund, so wird mit der Transfusion begonnen. Die Katze erhält ein leichtes Medikament zur Beruhigung.

Danach wird an einer kleinen Stelle an der Vorderpfote oder am Hals das Fell rasiert, um einen venösen Zugang zu legen. Dann werden dem Tier bis zu 50 ml Blut entnommen. Der Richtwert liegt hierbei zwischen 2 und 9 ml pro Kg Körpergewicht. Das in einem Beutel gesammelte Blut wird danach dem Emfänger infundiert.

Hierbei ist es wichtig, dass dies innerhalb von 4-6 Stunden geschieht, da eine Blutkonserve danach (bei Raumtemperatur gelagert) als kontaminiert gilt. Es können auch gekühlte Konserven verwendet werden, die jedoch vor der Übertragung erst wieder angewärmt werden müssen. Allerdings sind diese länger haltbar und können auch über eine weitere Strecke transportiert werden. Daher vermitteln wir zum Teil auch Spender aus einem Umkreis von 200 Kilometern zum Bestimmungsort.

Die gesamte Dauer der Entnahme beträgt etwa 60 Minuten. Inklusive Voruntersuchung und anschließende Überwachung. Selbstverständlich wird die Katze die ganze Zeit über betreut und beobachtet, so dass die Risiken für den Spender gering gehalten werden können.


LG
 
A

Werbung

Liebe Perla

Wohne leider zu weit weg von Zürich, als das ich selber helfen kann. (Zudem wüsste ich gar nicht welche Blutgruppe meine Katzen haben).

Klopf doch mal im http://www.chatzestuebli.ch/ an, neben den zu vermittelnden Pflegis haben die auch einige eigene Katzen. Vielleicht kann dir da geholfen werden.

Drücke fest die Daumen.
 
Hallo Perla
Bist du per Zufall im Katzenforum Schweiz unterwegs? Dort sind viele User aus dem Raum Zürich. Dort hat dein Aufruf wahrscheinlich mehr Erfolg.
Alles Gute!
 
Vielen dank Panike und Twinny.
Ich hab chatzestübli telefonisch kontaktiert und leider haben sie zurzeit ganz neu katzen aus dem ausland und das könnte riskant sein. Frau Macias wird jedoch herumfragen.
Ich geh jetzt zum katzenforum schweiz schauen.
 

Ähnliche Themen

alex2005
Antworten
16
Aufrufe
3K
katzja
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben