Leukose positiv- bitte um Tipps

  • Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
1.548
Ort
Trier
Hallo,
eben hat mich die Tierärztin angerufen: Zorro ist Leukose positiv getestet, der nächste Bluttest steht in 6 Wochen an. Jetzt muss ich noch abklären, ob Paco geimpft ist und das Tierheim anrufen, um wenigstens einen Teil der TA-Kosten erstattet zu bekommen, mit viel Glück.

Wie kann ich Zorros Immunsystem unterstützen? Ich muss ja jetzt bei jedem Infekt mit dem armen Kerl zur TÄ und er regt sich immer furchtbar auf dabei. Der Stress kann nicht gut sein für ihn. Deswegen würde ich ihm gerne so wenig TA Besuche wie möglich zumuten und bete, dass er den Kampf gegen den Erreger gewinnt. Er kämpft grade ganz doll, der tapfere Kerl. In sechs Wochen steht der zweite Test an und nächste Woche wird bei der TÄ sein Bein nochmal nachgeschaut, ob die Stelle, die er sich freigeleckt hat, wieder ok ist. Im Moment bekommt er dagegen Antibiotika, weil die Selbstheilung nicht klappt.

Gibt es homöopathische Mittel, die ihr mir empfehlen könnt? Hat jemand von euch Erfahrung mit Leukose-Katzen? Bin etwas fertig und versuche grade, nicht in Panik zu geraten...
 
A

Werbung

Ich habe meiner schwer an Leukose erkrankten Katze mit Interferon noch einige gesunde Jahre geschenkt.
Hat der Kater schon Symptome? Wenn ja welche?
 
Ich hab auch zuerst an Interferon gedacht...
Waren die 2 Katzen vorher schon zusammen?
 
Danke!

Ja, die beiden waren von Anfang an zusammen und wurden in Spanien mit ein paar Wochen Leukose negativ getestet. War wohl zu früh, der Test. Soweit ich weiß, sind beide geimpft, das kläre ich aber noch ab.

In welcher Form kann ich Interferon geben? Und wo bekomme ich das?

Symptome sind zwar da, aber es ist nicht sicher, ob die auf Leukose zurück zu führen sind (der zweite Test steht ja noch aus): bis vor kurzem ein "Katzenschnupfenauge", das aber sehr gut auf die Behandlung mit Tropfen angesprochen hat udn wieder ganz ok ist. Und seit Samstag eine kahlgeleckte Stelle am Hinterbein, die im Moment mit einem Verband vor Leckattacken geschützt ist und gut auf Antibiotika-Behandlung anspricht. Ich denke, dass die Behandlung anschlägt, ist ein nicht allzu schlechtes Zeichen, oder? Zumindest geht das aus den Beschreibungen, die ich im Internet gefunden habe, hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interferon musst der Tierarzt deiner Maus geben.
Wurde die andere Katze auch auf Leukose getestet?

Ist die Katze von Spanien nach Deutschland in ein Tierheim gekommen? Vielleicht hat er sich auch hier im Tierheim angesteckt...
 
Danke!

Ja, die beiden waren von Anfang an zusammen und wurden in Spanien mit ein paar Wochen Leukose negativ getestet. War wohl zu früh, der Test. Soweit ich weiß, sind beide geimpft, das kläre ich aber noch ab.

In welcher Form kann ich Interferon geben? Und wo bekomme ich das?

Ich weiß ja nicht, welchen Test der TA durchgeführt hat, Schnelltests haben eine gewisse Fehlerstreuung. Ich würde das noch einmal über den Titer absichern. Es ist jetzt wichtig festzustellen ob sie gegen Leukose geimpft sind oder nicht.
 
Ja, interessante Frage. Welcher Test wurde denn gemacht? Ein Schnelltest (wobei es da inzwischen auch sehr, sehr gute gibt) oder wurde das Blut ins Labor geschickt?
 
Werbung:
Interferon bekommst Du nur vom TA. Es ist ein ausgesprochen starkes und teures Medikament. Ich würde eine Therapie damit nur anfangen wenn gesichert ist das es sich um Leukose handelt.
Es muss wöchentlich gespritzt werden.
Das habe ich damals selber gemacht. Wenn ich mich recht erinnere hat es damals 100 DM pro Spritze gekostet.di TH ging schon so 10 Wochen, glaube ich. Ist aber über 15 Jahre her.
 
Ne Freundin hat vor kurzem auch ihrer Katze Interferon geben müssen. Sie hat 35,00 Euro pro Spritze bezahlt. Aber es hat super angeschlagen und sich auf jeden Fall gelohnt.
 
  • #10
Ne Freundin hat vor kurzem auch ihrer Katze Interferon geben müssen. Sie hat 35,00 Euro pro Spritze bezahlt. Aber es hat super angeschlagen und sich auf jeden Fall gelohnt.

Ja, ich war echt auch begeistert von der Wirkung. Gigig war damals mehr tot als lebendig, sie hatte hohes Fieber, es lief ihr unaufhörlich Grauer stinkender Schleim aus dem Mäulchen..... Ganz schlimm!
Schon nach der ersten Spritze war sie wie ausgewechselt.
Es hat sich bei mir auch zu 100% gelohnt. Schön das das Interferon heute günstiger ist!
 
  • #11
Ja, interessante Frage. Welcher Test wurde denn gemacht? Ein Schnelltest (wobei es da inzwischen auch sehr, sehr gute gibt) oder wurde das Blut ins Labor geschickt?

Dabei habe ich zusätzlich noch folgende Gedanken: Wenn die Katze gegen Leukose geimpft ist, muss doch der Test positiv sein, denn es werden mit dem Impfstoff Antikörper, bzw. abgeänderte Viren die zur Bildung von Antikörpern führt, gespritzt. Muss dann nicht sogar der Test positiv ausfallen oder denke ich in die falsche Richtung?
 
  • #12
das Blut wurde ins Labor geschickt. Ist also wohl ziemlich sicher Leukose. Und im Moment kämpft sein Immunsystem dagegen an. Er frisst, spielt, ist quietschfidel und ich hoffe sehr, das bleibt so. Ich hoffe sehr, er hat noch ein paar schöne Jahre bei mir. Und die Frage, ob beide geimpft sind gegen Leukose, werde ich noch klären. Und die TÄ wegen des Titers fragen und welcher Test durchgeführt wurde...
 
  • #13
Dabei habe ich zusätzlich noch folgende Gedanken: Wenn die Katze gegen Leukose geimpft ist, muss doch der Test positiv sein, denn es werden mit dem Impfstoff Antikörper, bzw. abgeänderte Viren die zur Bildung von Antikörpern führt, gespritzt. Muss dann nicht sogar der Test positiv ausfallen oder denke ich in die falsche Richtung?

Gute Frage, das weiß ich gar nicht....
 
  • #14
Ich weiß ja nicht, welchen Test der TA durchgeführt hat, Schnelltests haben eine gewisse Fehlerstreuung. Ich würde das noch einmal über den Titer absichern. Es ist jetzt wichtig festzustellen ob sie gegen Leukose geimpft sind oder nicht.

Nicht nur Schnelltest´s, weiß ich aus Erfahrung. Ich hatte einen
Siam gekauft und sicherheitshalber testen lassen, nach zwei
Tagen rief die TÄ an. Der Siam wäre Leukosepositiv, das war ein
ziemlicher Schock. Ich die Züchterin angerufen, ihre Katzen sind
aber alle geimpft, trotzdem hat sie alle durchtesten lassen, negativ.
Trotzdem hab ich den Kater zurückgegeben.

Was das gekostet hat, von den Nerven mal ganz abgesehen.:mad:

Lasse unbedingt noch einen Test durchführen.
 
Werbung:
  • #15
Es kann immer zu einem Falschpositiven Ergebnis führen. Egal, ob mit Schnelltest oder nicht. Daher sollte man auf jeden Fall die Katze nochmal nachtesten, wenn eine positiv getestete wurde.
Wir testen auch generell die Katzen nach 4-8 Wochen nochmal nach, wenn eine positiv getestet wurde.
 
  • #16
Unbedingt lasse ich nachtesten, eben in 6 Wochen. Und übe mich bis dahin in "Nicht-panisch-werden", denn Überreaktion hilft weder mir noch Zorro, im Gegenteil. Ich werd halt gut auf ihn aufpassen, ihn pflegen und hegen und weiterhin so lieben wie bisher. Er wird ein ganz prächtiger Kerl, ist gewachsen und nimmt stetig zu, genau wie Paco. So dass ich die Hoffnung bestimmt nicht aufgebe. Und noch weniger meinen Kater. Weggeben ist nicht (mein Vater fragt jedesmal am Telefon, ob ich ihn weggeben will, weil er oft krank ist. Spinnt doch, der Mann. Ist ja kein Möbelstück, sondern mein lieber kleiner Mausebär!)

Und sollte die Krankheit doch da sein udn ausbrechen, dann hat er es bei mir wenigstens gut gehabt!
 
  • #17
Ich finde deine Einstellung richtig super!!!
Ja, lass ihn auf jeden Fall nochmal nachtesten. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis dann negativ ist!
 
  • #18
Danke Shamilla, ich hoffe das auch.

Ehrlich gesagt, finde ich meine Einstellung nicht super, sondern ganz normal. Wenn ich mir Tiere hole, dann kümmere ich mich um sie und bin dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht, oder? Aber danke für dein "super", tut trotzdem gut :pink-heart:

Und bei Anflügen von Panik oder Hilflosigkeit bin ich eh wieder hier im Forum. Hier hab ich noch immer Unterstützung gefunden :D
 
  • #19
Bei mir wäre es auch "normal". Aber leider denken nicht alle Leute so :(
 
  • #20
stimmt, da kann man hier im Forum so einige Threads zu lesen :(
 

Ähnliche Themen

EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo
M
Antworten
3
Aufrufe
658
Rina21
Rina21
F
Antworten
1
Aufrufe
671
FIP-Survivor
F
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
berthe
berthe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben