Erst FelV Positiv - dann Negativ - was soll ich nur tun

  • Themenstarter Denise
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Denise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem eine Katze aus Spanien adoptiert, ich hätte sie schon zu einem viel früheren Zeitpunkt bekommen sollen, doch sie wurde kurz vor abfahrt FelV positiv getestet. Ich hatte mich so in sie verliebt, und war so traurig das ich erst keine ander mehr wollte. ich hab später wieder geguckt und sie wurde jetzt negativ getestet. Ich habe schon einen Kater den ich sehr lieb hab, und fühl mich jetzt wie eine schlechte Katzen-Mama. Ich will die kleine Camila doch nicht wieder abgeben, aber bin jetzt natürlich so sehr unsicher was die ergebnisse betreffen. Ich weiss das es wahrscheinlich einfach dumm war sie zu nehmen, aber es ging einfach für mich nicht anders. Ich habe auch schon gehört das die tests die in Spanien gemacht werden häufig fehlerhaft sind. Ich habe so viel im internet gesucht und geforscht, aber man findet ja auch nichts genaues...Hilfe...

Hat einer von euch vll eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wär für jeden Rat echt dankbar. Meine miezen sind zurzeit separiert, aber ein dauerzustand ist das natürlich nicht. :(:(:(

Danke und lieben Gruß,
Denise
 
A

Werbung

Hallo Denise,

es kann vorkommen, dass der Elisa Test ein falsches positives Ergebnis anzeigt.
Du solltest die Katze noch ein Mal mit einem genaueren Test, z.b PCR oder Western Blot testen lassen. Dann hast du wenigstens Gewissheit.
 
Hallo Denise,

es kann vorkommen, dass der Elisa Test ein falsches positives Ergebnis anzeigt.
Du solltest die Katze noch ein Mal mit einem genaueren Test, z.b PCR oder Western Blot testen lassen. Dann hast du wenigstens Gewissheit.

Da kann ich nur zustimmen - der Elisa Test "übersieht" zwar keine positiven aber zeigt manchmal auch schon bei negativen an....
 
Auch wenn ein Elisa gemacht wurde, ist dieser bei einem negativen Ergebnis recht sicher. FeLV ist immer so eine Sache, weil es sich auch zurückziehen kann und dann das Ergebnis negativ ist. In welcher Zeitspanne wurde denn ein zweiter Test gemacht?
 
Aber wenn der FelV Test negativ ist, dann heißt das doch, dass es für Euch positiv ist!? :confused: Dann hat Camilla doch kein FelV!? :confused:
 
Hallo Denise,

ist dein Kater denn gegen FeLV geimpft?

Wenn nicht könntest du ihn testen und impfen lassen um ihm grösstmögliche Sicherheit zu bieten.

Ansonsten würde ich den WesternBlot-Test bei Camila machen lassen um Gewissheit zu haben.

Die Katze wieder abzugeben macht jetzt sowieso keinen Sinn mehr.

Liebe Grüsse
Anja
 
Werbung:
Aber wenn der FelV Test negativ ist, dann heißt das doch, dass es für Euch positiv ist!? :confused: Dann hat Camilla doch kein FelV!? :confused:

Hallo Denise,

schau mal, das sind meine Notizen, die ich mir machte, als ich auf einem Seminar einer TÄ war:

"LEUKOSE/LEUKÄMIE/Felv

1 x testen, dann nach 6 Wochen noch mal!!
Wenn der erste Test positiv, der zweite aber negativ ist, dann ist die Katze gesund.
10 % der Katzen sind infiziert; Freigänger „immer“, haben aber meist Antikörper.

Katzen testbar ab einem Alter von 8 Wochen.

Alle Katzen über 5 Jahre nicht mehr dagegen impfen. Die Freigänger haben da entweder bereits Antikörper hergestellt oder sie bereits mit Leukose in Kontakt kamen -> „sich selbst impfen“."

Folglich:

Test 1: Leukose positiv.
Test 2: Leukose negativ.
= Katze gesund. :)
 

Ähnliche Themen

piranhapudel
Antworten
9
Aufrufe
9K
piranhapudel
piranhapudel
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Laryen
L
H
Antworten
29
Aufrufe
17K
honeychen
H
queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben