Leopet Kratzbaum- Was haltet ihr von diesem?

  • Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum
Miezizi

Miezizi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2013
Beiträge
272
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,
ich suche nach einem schönen Kratzbaum für meine 2 Nasen. Wie beurteilt ihr diesen? Oder ist der etwas zu riesig für "nur" 2 Mietzen?

http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-le...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item43c38fa65a

Habt ihr schöne, welche ihr mir ansonsten empfehlen könntet? Darf auch ruhig etwas kleiner sein, Vorraussetzung sind min. 170 cm und min eine Liegemulde.

Kater wiegt 4,9kg und Katze 3,9kg. Sie sollten überall drauf und rein passen ;)
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde den Baum nicht kaufen.

Die Stämme haben nur 8cm Durchmesser, 12 cm sollten es mindestens sein. Die Katzen können sich auch nirgends richtig strecken oder gemütlich draufliegen, weil alles ziemlich klein ist. Toben (in einem rauf, wieder runter und von vorne) wird auch eher schwierig, weil alles so verbaut ist. Und der größte Nachteil (neben der fehlenden Stabilität): die Plüschbezüge. Ich will gar nicht wissen, wie der KB aussieht, wenn eine Katze mal Durchfall hat oder Erbrechen muss.

Vernünftige Baume gibt es bei: Petfun, Rufi, Katzenglück, Clevercat, Kirstin, Catwalk. Einfach mal durch die HPs klicken.

Lg.
 
Ich würde da auch eher abraten.
An dem ganzen Kratzbaum ist nur ganz unten eine kleine stelle die mit Sisal überzogen ist. Bei dem Baum haben die beiden ja keine möglichkeit sich zu kratzen und zu strecken.

Wir habe hier eine große Kratztonne, einen ca. 1.50 großen billigkratzbaum von Trixie (der hat aber mehr sisal als dein Plüschmonster ;) ) und jetzt kommt die Tage noch ein Deckenspanner von Clever Cat damit die beiden wenigstens einen Kratzbaum haben an dem sie richtig hochjagen können.

Und wenn irgendwann mal richtig Geld übrig sein sollte dann wird es einen Petfun geben. Aber momentan muss Clevercat herhalten :)
 
Einmal Leopet und nie wieder. Meiner hat nicht einmal ein halbes Jahr gehalten da ist eine Plattform abgebrochen und mein Kater samt dieser zu Boden.:mad:
 
Hallo,
ich suche nach einem schönen Kratzbaum für meine 2 Nasen. Wie beurteilt ihr diesen? Oder ist der etwas zu riesig für "nur" 2 Mietzen?

http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-le...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item43c38fa65a

Habt ihr schöne, welche ihr mir ansonsten empfehlen könntet? Darf auch ruhig etwas kleiner sein, Vorraussetzung sind min. 170 cm und min eine Liegemulde.

Kater wiegt 4,9kg und Katze 3,9kg. Sie sollten überall drauf und rein passen ;)

Das ist ein Plüschübel, was du dir da ausgesucht hast. Bei dem geringen Durchmesser der Pappröhren, auf die das Sisal aufgespannt ist (bei ca. 8 cm Gesamtdurchmesser und mind. 0,75 cm Durchmesser für das Sisalseil - sonst kannst du es eh vergessen!!! - misst die Pappröhre außen ca. 6,5 cm, und dann muss oben und unten in die Röhre noch der Plastikeinsatz für das Schraubgewinde reinpassen), kannst du die Tage abzählen, nach denen dir irgendwas bricht (wahrscheinlich die Verbindung zwischen den Röhren, also der Plastikeinsatz, wie er bei Kratzbäumen dieser Qualität üblich ist), und du benötigst in absehbarer Zeit den nächsten Kratzbaum!

Außerdem, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, können sich deine Fellinger nicht hinreichend strecken, um richtig gut zu kratzen!

Damit sie nicht an Stellen kratzen, die hinwiederum DU nicht willst (Möbel, Tapeten usw.), muss dann ein Kratzbrett her, eine Kratzmatte oder ein weiterer Kratzbaum, und dann bist du auch ruckzuck auf 100 Euro.

Alternative zum Kratzen (mal mehr auf die Kostengünstigkeit gerechnet):
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/kratzmoebel/kratzstamm/383284

So ein einzelner Stamm, an dem sich das Katz richtig strecken und kratzen kann. Ist zwar im Zweifel auch eine Pappröhre, aber eine dicke, und das Sisalseil ist mit 1 cm Durchmesser auch erkennbar sinnvoller.

In Kombination mit einem weiteren Plüschübel:
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/294102 ,

das relativ stabil ist, wenn man die dritte Ebene weglässt und die große Liegefläche, die ganz oben hingehört, mit der dicken Säule direkt über der Liegefläche mit den drei Säulen drunter festmacht. (Dieses Plüschungeheuer haben wir für den Übergang besorgt, als wir den alten Petfun-KB abgebaut haben, weil wir ihn erweitern wollten; der KB-Umbau ist inzwischen fast abgeschlossen.)

Das Plüschübel ist zwar unten (= die drei Säulen ---- deswegen SIND es auch dreie!) ebenfalls von geringwertigen Pappröhren getragen, aber dadurch, dass wir eine Ebene weggelassen haben, ist der Schwerpunkt soweit unten, dass auch unsere lebhaften Orientalen es nicht umkippen können. Die Höhlen, die den unteren Teil des KB bilden, werden von den Miezen selten (aber immerhin) zum Lauern genutzt, oder (da die Öffnungen nach Süden, zur Balkontür, gerichtet sind) zum Sonnen.
Das Wichtigere ist der strategische Standort (und deswegen musste nach dem Abbau des alten KB unbedingt etwas zum Klettern und Kratzen wieder an diese fast wichtigste Stelle der ganzen Wohnung, auch wenn es nur für den Übergang ist!): bei den Dosis sein (Wohnzimmer), Katzenfernsehen gucken (lecker Vögelchen draußen belauern), Revier markieren (kratzen am "Weg" zwischen Balkon und Küche, Flur usw.) und all das.

Ein sinnvoller Kratzbaum (mal grundsätzlich, von der Qualität der Materialien abgesehen) hat seinen Schwerpunkt möglichst weit unten, was mindestens eine schwere Bodenplatte erfordert. Auch ein Plüschübel sollte - da dieser Begriff neben den Plüschbezügen der Spanplatten auch die Pappröhren als Kern der Sisalkratzsäulen beinhaltet - möglichst dickes Sisalseil und dicke Pappröhren haben, eben wegen der Gewindegeschichten usw. 12 cm Durchmesser incl. Seil macht z. B. einen Außendurchmesser der Pappe von 10 cm!. Mindestens eine gut erreichbare Säule unten sollte eine Höhe ab 80 cm aufwärts haben, damit sich Katz richtig strecken kann (wenn man nicht gesondert so eine Einzelsäule wie oben beschrieben dazu nimmt) beim Kratzen.

Plüsch hat den Nachteil, dass Katz daran weder richtig kratzen noch ihn anders sinnvoll benutzen kann. Wenn Katz rückwärts kaut, geht es aus dem Plüsch nicht mehr raus. (Aus Sisalflächen übrigens auch nicht!)
Oft sind die Sisalseile schlecht verarbeitet: zu locker gewickelt, so dass sie bald durch die Kratzerei gelöst werden. Im schlimmen Falle sind sie schlecht angetackert, so dass Katz sich beim Kratzen verletzen kann.
Ach, es gibt leider viel zu viele Sachen, die bei Plüschübeln - also Kratzbäumen minderer Qualität - für die Katze gefährlich werden können bzw. aus anderen Gründen unschön sind!

Die Liegeflächen, Höhlen usw. machen nicht die Qualität eines Kratzbaumes aus in dem Sinne "viel hilft viel"!! Viel wichtiger sind Liegemöglichkeiten, die bequem sind und von denen aus Katz gut lauern kann bzw. einen guten Überblick hat. Fürs Verstecken hilft auch eine Katzenhöhle, ein Katzenzelt usw., das man z. B. in einer Ecke des Sofas platzeren kann, oder eine weiche Unterlage in einem unteren Fach des Bücherregals.

Und: unser Plüschübel soll nur ein Beispiel sein, wie man einen Billigheimer-KB ggf. kombinieren kann. Mit Betonung auf "kombinieren"! Nicht als alleiniges Kratzmöbel! Neben unserem Plüschübel steht die altbewährte hohe Kratzsäule von Petfun mit Liegeplatz obendrauf, die eifrig und seit Jahren mit Begeisterung bekratzt wird und wo sich auch der große Kater und unsere Tortie richtig strecken können.
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/kratzsaule.html

Vor der Balkontür, also gewissermaßen zu Füßen der Kratzmöbel, liegt eine fette Sisalmatte von Ikea (so ein größerer Fußabtreter), und die wird ebenfalls mit Begeisterung und Ausdauer bekratzt, um finstere Drohungen für die Mitkatzen zu hinterlassen ("Moody was here. Alles meins!" - "Dieses Revier gehört Pfötchen und NUR Pfötchen!" - "Nine grüßt ihre Untertanen. Anbeten findet heute mittag um 12 statt. Abwesenheit wird nicht geduldet!" usw.).

Man muss nicht zwingend und sofort von einem (teuren) Hersteller von Kratzbäumen aus Vollholz ein oder mehrere Kratzmöbel kaufen, man kann vieles auch kostengünstiger hinkriegen. Aber wichtig ist eben wirklich, dass die Grundvoraussetzungen (einmal qualitativ und statisch, einmal aber auch betreffend die Bedürfnisse der Tiere) beachtet werden.

Du findest hier im Forum viele Ideen auch zum Selberbau bzw. für Alternativen, und bitte denke daran, dass ein Kratzbaum und wohlmöglich in einer langweiligen finsteren Ecke der Wohnung nicht reicht, wenn die Miezen anderer Meinung sind!:D

Für die Katze ist einmal wichtig, Nachrichten der oben erwähnten Art an wichtigen Wegekreuzungen zu hinterlassen (Balkon/Fenster usw. ist insofern ein wichtiger Kratzort, aber auch im Flur, d. h. zwischen Schlafort und Fressort u. a. m.), ggf. Schlafzimmer (neben dem Bett!), und Katzen leben gern dreidimensional, so dass man auch mit Wandregalen, die die Katzen begehen und beliegen dürfen und von denen aus sie auf den Schrank oder das Bücherregal kommen, was machen kann. Das ist dann zwar nicht zum Kratzen, befriedigt aber das Bedürfnis nach Überblick und einem Lauerplatz.

Bestimmt fällt dir beim Lesen hier im Forum auch was Geeignetes für eure Wohnung ein!

LG
 
Bloß keinen Leopet, Europet oder was auch immer von diesen Ebay Bäumen.

An unserem letzten von denen ist die Kuschelmulde samt Kater abgebrochen und der Deckenspanner in eine Glasvitrine gekippt.

Die Stämme sind 7-9 cm Pappe und halten überhaubt nicht, der Deckenspanner bricht immer wieder aus. Das Teil hält kein Jahr.

Jetzt haben wir Vollholzstämme mit 12 cm von Petfun
 
Ich habe auch so ein ähnliches Teil Dez.2013 gekauft.

Allles was Plüsch ist wird sofort zerrupft.

Da mein Kater diesen Baum nur zur Eingewöhnung brauchte, da er jetzt in den Garten kann, ist der Baum jetzt nur noch gemütliche Schlafstelle.

Aber für eine Wohnungskatze und erst recht zwei davon, würde ich mehr Geld ausgeben.

Alles Plüsch hält nur eine Kratzversuch.

Meine Erfahrung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Miausüchtel
2 3
Antworten
42
Aufrufe
12K
Miausüchtel
Miausüchtel
freshchica
Antworten
14
Aufrufe
6K
doublecat
doublecat
intensiv-sis
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bumblebee__
Bumblebee__
M
Antworten
14
Aufrufe
12K
kiska
kiska
B
Antworten
25
Aufrufe
26K
YunaNox
YunaNox

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben