Kratzbaum für zwei Katzen?

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo,

ich habe für meine beiden Süßen gestern diesen Kratzbaum bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-de...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item76c11ab72a

Wollte euch mal fragen, ob er für zwei Katzen ausreichend ist? Leider habe ich auch nicht allzuviel Platz in meiner Wohnung. Habe aber dennoch darauf geachtet, dass er deckenhoch ist. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Minikratzbaum, der aber keine Höhle oder sonstwas hat!
 
A

Werbung

Wir haben einen "deutlich" kleineren Kratzbaum und meine Kater scheinen sehr glücklich damit. Sie kratzen nirgends anders als da, toben und rennen auch mal hoch und runter (haben oben links neben dem Kratzbaum an der Wand eine Hängematte). Und ich denke mal, es kommt stark darauf an, wie wild deine Katzen sind... :)
 
Für unsere würds locker reichen. Wir haben eher Schlafbäume :D. Zum toben werden die Bäume nur wenig genutzt. Melissa kratzt nur ganz tief unten und Lancelot auf Teppichen:)

LG
 
Dazu sage ich nur eins: Billig gekauft ist doppelt gekauft und rausgeworfenes Geld.
Spart lieber ein bisschen länger und kauft einen _vernünftigen_ Kratzbaum und nicht diese Billigpapp Plüschteile.
Ich habe selber leider diese Erfahrung machen müssen ... 50 Öcken hat meiner gekostet und ist nach keinem halben Jahr zusammengekracht.
Von Anfang an war das Teil wacklig ohne Ende.

Jetzt habe ich einen vernünftigen KB .... alle Bettchen waschbar, KEIN Plüsch!! supermassiv das Teil, richtig große dicke Säulen und eine massive Bodenplatte aus Holz.
Zudem sieht er richtig gut aus.
Zugegeben, er war nicht billig, aber ist jeden einzelnen Cent wert. Und halten tut er auch ein Katzenleben lang.
 
Das hier immer alles so schlecht gemacht werden muss, was nicht viel kostet, ist echt schade. :(
Mit Sicherheit reichen die meisten Ebay-KB völlig aus. Unsere stehen seit Oktober bzw Februar und machen nicht mal annähernd schlapp. Bin total begeistert davon.
Ich denke es ist Geschmacks- und Ansichtssache.
 
Werbung:
Das hier immer alles so schlecht gemacht werden muss, was nicht viel kostet, ist echt schade. :(
Mit Sicherheit reichen die meisten Ebay-KB völlig aus. Unsere stehen seit Oktober bzw Februar und machen nicht mal annähernd schlapp. Bin total begeistert davon.
Ich denke es ist Geschmacks- und Ansichtssache.

Ja, dem kann ich mich anschließen. Wir haben auch einen von Amazon für 55 € und der steht. Klar ist er etwas wackelig, aber das was unsere Katzen damit machen, hält er aus.
 
Wir haben hier einen mittleren KB und einen kleinen KB. Beide werden mehr zum schlafen genutzt als für irgendwas anderes. Liegt aber daran das Tim überwiegend Kratzmatten und Kratzbretter nutzt die auf dem Boden liegen und Paul sich immer abwechselt zwischen Kratzmatten oder Kratzbaum.

Genrell musst du einfach schauen ob es für deine beiden langt. Du wirst es merken wenn sie plötzlich auch anderes zum Kratzen nutzen;)

Und was die Qualität angeht.... Da muss jeder seine Erfahrung machen, sage ich. Nicht jeder hat das nötige Kleingeld für einen Hochwertigen KB. Und die meisten preisgünstigen sind echt super. Spreche da aus Erfahrung
 
  • #10
Dazu sage ich nur eins: Billig gekauft ist doppelt gekauft und rausgeworfenes Geld.
Spart lieber ein bisschen länger und kauft einen _vernünftigen_ Kratzbaum und nicht diese Billigpapp Plüschteile.

Ich teile grundsätzlich diese Auffassung. Dennoch sind die Tiger alle unterschiedlich. Probier aus, ob dieser Baum ausreichend ist. Wenn du deine Tiger besser einschätzen kannst, kannst du auch gezielter auf deine Tiger abgestimmt etwas erwerben. Für meine wäre er sicher auch zu kippelig.
 
  • #11
Der wird sich recht schnell auflösen, da kannst du leider von ausgehen.
Die Sisalstämme sind nicht gut genug verarbeitet als dass sie lange halten.

Ich würde an deiner Stelle auch noch Kratzteppiche ähnlichen dazuholen.
Die brauchen nicht viel Platz und deine Möbel sind sicherer ;)
 
  • #12
Wir haben 2 deckenhohe Kratzbäume.
Einen im Wohnzimmer und einen im Gästezimmer.
Beide waren Mittelpreislage. Der Kratzbaum im Wohnzimmer ist eigentlich dauerbesucht. wir haben ihn zusätzlich mit Winkeln an die Wand geschraut, da ordentlich darauf geklettert wird.
Achte unbedingt darauf, daß die Liegebretter und Schlafmulden groß genug sind. In unserem zweiten Kratzbaum ist das alles etwas zu eng, deswegen ist der weniger beliebt.
 
  • #13
Für uns wäre dieser Baum leider nichts, wir haben zwei BKH´s, die mit ihren knapp sechs Monaten schon recht schwer sind. Die würden den Baum innerhalb kürzester Zeit zerlegen. Hinzu kommt, dass er mir sehr wackelig erscheint, wenn Katzen den Baum hochpesen, sollte dieser sicher stehen.
Wir haben hier so eine Kratzsäule, die ist aus dem gleichen Material wie der Baum und hat nicht viel gekostet. Die hängt nach den 3 Monaten, die die Puschel jetzt hier sind nur noch in Fetzen.
Letztlich hängt das aber auch ein bisschen davon ab, wie sehr deine Katzen den Baum zum toben und kratzen benutzen. Ich würde es einfach ausprobieren:)
Was ich dir aber noch empfehlen kann, einen Kratzteppich, wir haben hier einen Sisalteppich vom schwedischen Möbelhaus für kleines Geld und der ist sehr beliebt.
 
  • #14
Hallo,

ich habe für meine beiden Süßen gestern diesen Kratzbaum bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Kratzbaum-de...en_tierbedarf_katzen&var=&hash=item76c11ab72a

Wollte euch mal fragen, ob er für zwei Katzen ausreichend ist? Leider habe ich auch nicht allzuviel Platz in meiner Wohnung. Habe aber dennoch darauf geachtet, dass er deckenhoch ist. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Minikratzbaum, der aber keine Höhle oder sonstwas hat!

Du bist hier im falschen Forum, alles was unter 100€ kostet kann nur schlecht sein und wenn es von eBay ist dann ist es per Definition nur der billigste Mist.
:massaker:

Spaß beiseite, von den Bildern (und der kaum vorhandenen Beschreibung) kann man leider nicht sehen ob es absolute billig Stämme mit ca. 7cm Durchmesser oder bessere mit 9cm sind, sieht aber eher dünn aus. Das nächste Problem: die Stämme sind alle 50cm lang also selbst für Kätzchen die unter 1/2 Jahr alt sind eigentlich schon zu kurz zum Kratzen.

Aber unserer ist auch über eBay ersteigert (da hatte ich aber schon auf einiges geachtet), hat glaub sogar noch weniger als 46€ gekostet, steht jetzt schon über 3 Monate, wurde kräftig bespielt und bekratz und sieht aus als wär er noch nicht mal 3 Wochen alt. Kann es mit unserem ersten über eBay vergleichen, der sah in etwas kürzerer Zeit schon extrem ramponiert aus und war halt auch unser erster Kratzbaum überhaupt, stand glaub schon eine Woche lang hier und hat auf die Katzen gewartet.

Für 46€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen, klar bekommst Du für über 200€ einen der mehr als fünf mal so lang hält aber das sollte er dann ja auch. Der reicht für 2 Katzen und wenn Du willst kauf Dir noch eine Kratzmatte/-brett für an die Wand dazu, dann sind sie mehr als gut versorgt.

Wenn er schlechte Qualität ist versuch ihn nach 5 Monaten nachbessern zu lassen (bei unserem ersten war an einer Säule das Sisal komplett in Fetzen und wurde gegen eine Ersatzsäule ausgetauscht). Wenn Du Glück hast hält er drei Jahre. Was auch immer, beim nächsten hast Du schon raus auf was Du achten musst.

Also nix tolles mit dem Du vor Freunden oder hier angeben kannst aber eigentlich ein vernünftiger kauf, mit dem Du und Deine Katzen sehr wahrscheinlich Spaß haben werden, nachdem Du den (Katzen-) Mausgalgen abgeschnitten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
die stämme scheinen leider alle recht kurz zu sein. daran können die miezen sich nicht richtig strecken ... ein stamm von mindestens 90 - 100 cm sollte schon da sein, möglichst nur sisal, also ohne plüschbezug o.ä.
aber vielleicht kannst du noch einen einzelkratzstamm irgendwo plazieren?
 

Ähnliche Themen

Miausüchtel
2 3
Antworten
42
Aufrufe
12K
Miausüchtel
Miausüchtel
Miezizi
Antworten
6
Aufrufe
2K
vente
V
M
Antworten
14
Aufrufe
12K
kiska
kiska
intensiv-sis
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bumblebee__
Bumblebee__
freshchica
Antworten
9
Aufrufe
2K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben