Leicht zitternde/vibrierende Katze

  • Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
An meiner morgendlichen Futterstelle ist ein Katzenmädel dabei, die neuerdings beim futtern leicht zittert. Wirklich nur sehr leicht. Sie sieht gut aus, nicht krank. Sie wurde Ende August kastriert und dabei auf FelV und FIV getestet. Negativ. Ihr Alter wird auf ca. 1,5 bis 2 Jahre geschätzt.

Soooo kalt ist es ja nun auch noch nicht, dass es von der Kälte kommen kann. Außerdem lebt sie immer draußen, muss also ein entsprechendes Winterfell entwickelt haben.

Sie lässt sich streicheln, daher ist es mir aufgefallen. Ich habe zuerst gedacht, sie schnurrt. Tut sie auch, aber beim streicheln. Wenn sie dann frisst (als erste, die anderen sind etwas scheuer und warten), hört sie mit dem schnurren auf, während ich die anderen Näpfe befülle.

Sie bekommt, wenn ich fertig bin, immer noch ein paar Streicheleinheiten. Da ist es mir in den letzten Tagen dann aufgefallen, dass sie irgendwie zittert/vibriert.

Kennt das einer von Euch? Ist das normal? Ist mir noch nie untergekommen.
 
A

Werbung

Vielleicht hat sie Fieber? Kann bei Katzen ähnlich wie bei uns Menschen zu eine Art Schüttelfrost führen. Ich würde das mal sicherheitshalber checken falls möglich.
 
Mein Tipp geht mehr zur Untertemperatur.
Kannst Du das rausfinden ?
Bei ihr selbst messen oder sie zu einem TA bringen ?
 
Mein Tipp geht mehr zur Untertemperatur.
Kannst Du das rausfinden ?
Bei ihr selbst messen oder sie zu einem TA bringen ?

Selbst messen wird sie wahrscheinlich nicht zulassen. Wer lässt sich schon gerne ein Thermometer in den Poppes stecken. ;) Und ich füttere allein, da brauch ich schon 2 weitere Hände für.

Ich könnte versuchen, sie in eine Transportbox zu bekommen und zum TA bringen. Sie ist, wie gesagt, relativ zahm. Vielleicht würde es im Zwangskorb klappen?

Das Dumme ist nur, ich kann es nur am WE machen. Ich fahre um 7 Uhr füttern und muss um 8 Uhr im Büro sein. Um die Uhrzeit ist es jetzt noch arg dunkel. Am WE könnte ich etwas später hinfahren.

Und wenn sie Untertemperatur hat, weiß ich nicht, wohin mit ihr zwecks Ausheilung :( Sie ist zwar kastriert und getestet, aber nicht geimpft. Und ich hatte Anfang des Jahres Parvo bei mir bzw. meinen Pflegekatzen im Haus. Mist. Aber gut, dann muss ich mal telefonieren, wer Platz hat.

Adri, Du kennst Dich doch sehr gut aus. Was wird gemacht bei Untertemperatur? Klär mich doch bitte mal kurz auf.

Edit: Das gleiche ist natürlich auch, wenn sie Fieber haben sollte.
 
Die Untertemperatur würde ja aber auch irgendeine Krankheit als Ursache haben.

Ich muss auch immer aufpassen wegen Parvo und habe mir deshalb bei Zooplus eine grosse Gitterbox gekauft (gibt es auch günstig bei ebay). Diese stelle ich jeweils erhöht auf, damit die Katze nicht den Boden berühren kann. Beim Aufstellen oder zusammenklappen schaue ich, dass sie nie mit dem Boden in Berührung kommt bzw. ein Karton oder Tuch dazwischen ist. So kann ich im Notfall auch ungeimpfte Katzen versorgen.

Wenn sie so zittert wäre auch eine Wärmelampe sehr gut, damit die Temperatur reguliert werden kann. Notfalls geht auch eine Wärmeflasche oder ein Snugglesafe.
 
Ich würde sie auch zum TA bringen, wenn sie so zahm ist, wird wohl kein Problem sein.

Untertemperatur ist wesentlich schlimmer als Fieber, da müsste man schon recht flott handeln.

Was wird gemacht bei Untertemperatur? Klär mich doch bitte mal kurz auf.

Edit: Das gleiche ist natürlich auch, wenn sie Fieber haben sollte.

Man sollte natürlich die Ursachen behandeln bzw. erst rausbekommen, was sie hat............Untertemperatur bzw. Fieber sind nur Symthome.

Bei Untertemperatur müsste das Mäuschen gewärmt werden (Wärmelampe, Wärmflasche, Snuggelsafe) und bei Fieber würde sie Fiebersenker bekommen..................aber wie gesagt, Ursachenfindung ist wichtig.

Alles Gute für die Maus und schön, dass du dich kümmerst.
 
Ich habe 2 große Gitterboxen im Katzenzimmer stehen. Aber das ist das Zimmer, in dem die Parvokatzen waren. Und eine absolute Desinfektion ist in einem Privathaushalt, wo auch Teppiche etc. liegen, einfach nicht möglich. Heißt, ich selbst könnte aus dem Schlafzimmer noch Viren mit ins Katzenzimmer schleppen. Es ist mir eigentlich zu gefährlich. Hinzu kommt, dass im Zimmer natürlich eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad herrscht. Da wird sie evtl. ihr Winterfell verlieren.
 
Werbung:
Ja ich kenne das.
Besonders im ersten Jahr zitterte unsere Kätzin häufig beim Fressen.
Wir machten uns große Sorgen und waren mehrere Male deshalb beim Tierarzt.
Es war und ist alles in Ordnung, Blutbild perfekt.
Keinerlei Krankheiten.
Das Zittern wurde nach und nach seltener, taucht nur noch hin und wieder mal auf.
Sie ist nun 3 Jahre alt.

Manchmal sprang sie auf und leckte sich anfallartig als würde es ihr überall jucken.
Der Tierarzt fand nichts, kein Ungeziefer, entwurmt wird sie regelmäßig.
Wurde mit zunehmenden Alter auch seltener.
Ich tippe ja auf Allergie, doch wir finden die Ursache nicht.

Ob das mit dem Zittern zusammenhängt weiß ich nicht.
 
@Waldnixe - Mimi lebt aber draußen und steht ja nicht wirklich unter meiner Kontrolle. Ich bin 1 x frühmorgens da, um zu füttern. Wenn es etwas ernsthaftes ist, habe ich keine Chance, das zu beobachten, wenn ich sie nicht einfange und untersuchen lasse. Irgendwann wird sie dann einfach nicht mehr da sein. Das will ich nicht.

Ich habe schon mal meine Fühler ausgestreckt und hoffe, ich bekomme Hilfe von meiner Katzenfreundin bei der Katzenhilfe, für die ich auch als Pflegestelle arbeite. Ich muss mich einfach rückversichern, denn 1. kann ich die TA-Kosten allein nicht wuppen und 2. habe ich Muffe, Mimi zu mir zu holen aus den genannten Gründen.
 
  • #10
Könnte es vielleicht auch einfach nur Aufregung sein?

Eine meiner Katzen hat das auch ab und an draussen aufm Balkon, wenn sie auf ihrem Hochsitz thront und was Spannendes sieht. Allerdings auch eher in der kühleren Jahreszeit.....

Zittert sie denn immer?
 
  • #11
Zittert sie denn immer?

Sie zittert seit 2 oder 3 Tagen. Ich bin doch nur 5 oder 10 Minuten an der Futterstelle. Ich weiß nicht, ob sie immer zittert :confused: Das ist ja das doofe.

Aufregung - ich glaube eher nicht. Dann hätte sie ja schon immer, seit ich füttere, zittern müssen.
 
  • #12
Ich verstehe es nicht :confused:, kläre mich bitte auf.

In einem anderen Thread schreibst du heute:
Ich habe mein Bad als absolutes Notfallzimmer mit Gittertür (und Kratzbaum, sowie Kuschelbett am Fenster) frei.

Bringe sie bitte zum TA, mit Untertemperatur ist nicht zum spaßen.............hoffentlich hat sie nichts und dann kannst du dich beruhigen.
 
  • #13
In dem anderen Thread geht es um 2 Hauskatzen/Kater. Ich gehe davon aus, dass die geimpft sind. Durchgeimpfte erwachsene Tiere kann ich aufnehmen, da da die Ansteckungsgefahr (Parvo) relativ gering ist. Den Hinweis auf Parvo hatte ich dort auch gegeben.

Mimi wird eher nicht geimpft sein. Insofern ist es nicht ganz ungefährlich, wenn ich sie zu mir nehme. Ich hatte im Frühjahr einen Parvoausbruch bei Pflegekatzenkindern. Leider ist eines davon auch daran zugrunde gegangen, die anderen haben GsD überlebt.

Ich habe zwar mit Disifin alles desinfiziert. Aber ich bin ein Privathaushalt. Habe Teppiche etc. Und habe evtl. selbst den Virus mit aus dem Katzenzimmer im Haus rumgeschleppt, bevor er ausgebrochen ist. Selbst 2 von meinen Katzen (alle durchgeimpft) ging es ein paar Tage ziemlich schlecht, so dass ich Muffe hatte, sie könnten sich trotz Impfung angesteckt haben. Sie haben sich aber wieder berappelt.

Die Katzenkinder hatte ich auch eine Zeitlang im Bad, als die Mutter (Bauernhofkatze) kastriert wurde. Insofern sind evtl. auch im Bad im KB noch Viren. Keine Ahnung. Ich will keine ungeimpfte Katze gefährden. Es wäre wie russisches Roulette.
 
  • #14
Bringe sie bitte zum TA, mit Untertemperatur ist nicht zum spaßen.............hoffentlich hat sie nichts und dann kannst du dich beruhigen.

Das werde ich, aber ich muss einfach vorher klären, wo sie bleiben kann zur Ausheilung, wenn sie nicht ok ist. Ich kann sie doch nicht in der Transportbox im Auto lassen oder in meiner saukalten Garage.
 
Werbung:
  • #15
Das werde ich, aber ich muss einfach vorher klären, wo sie bleiben kann zur Ausheilung, wenn sie nicht ok ist. Ich kann sie doch nicht in der Transportbox im Auto lassen oder in meiner saukalten Garage.

Seucheviren halten sich bis zu 2 Jahren und auch geimpfte Katzen erkranken recht häufig daran. Nur Info. :)
Jetzt gehts doch erstmal darum, überhaupt festzustellen, warum die Katze zittert.
Eine Nacht bei einem TA deponieren kann nicht das Riesenproblem sein ?
Doch auch nur, wenn sie sich ohne Sedierung nicht anschauen läßt.
( Temp. messen )
Ist sie gesund, kann sie wieder raus.
Wenn nicht...anderes Problem.

Vielleicht freut sie sich wirklich nur, wenn sie Dich sieht, zittert mit Wohlgefallen. Ist zwar selten, kann aber vorkommen.
Alles Gute
 
  • #16
Danke für die Aufklärung, ja da hast du schon recht, sicher ist sicher, kann nachvollziehen.

Dennoch, wenn sie doch krank sein sollte, dann ist die "saukalte Garage" mit Versorgung und Wärmelampe ist immernoch besser als die Wildnis.

Ein Plätzchen wäre natürlich optimal...................bzw. vllt. hat sie wirklich nichts (das kann nur der TA sagen).................drücke die Daumen.................berichte bitte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich weiß Adri. :( Deshalb habe ich ja auch wochenlang in einer Art Schwimmhalle gelebt rein geruchstechnisch. Und deshalb nehme ich ja auch im Moment nur absolute Notfälle auf bzw. es sind nur die Katzen da, die auch schon vorher da waren und noch nicht vermittelt werden konnten. Ich arbeite ja mit Hochdruck an der Vermittlung.

Ich habe jetzt mit der Apo gesprochen und besorge mir nachher ein Thermometer mit flexibler Spitze. 30 sek. dauert die Messung. Vielleicht schaffe ich es morgen früh, bei ihr zu messen, wenn sie frisst. Ich werde es zumindest versuchen. Der TA hat auch Samstags auf.

Das sie aus Wohlgefallen zittert, glaube ich irgendwie nicht.
 
  • #18
Seucheviren halten sich bis zu 2 Jahren und auch geimpfte Katzen erkranken recht häufig daran. Nur Info. :)
Hast du dazu eine gute Quelle? Das würde mich brennend interessieren. Ich habe bis jetzt immer gelesen, dass man nicht genau weiss, wie lange die Viecher überleben und dass man davon ausgeht, dass es sogar bis zu 5 Jahre dauern kann.
 
  • #19
Kann es auch was mit den Nerven sein?

Rickie-Tickie hat auf Arbeit immer gezittert (hatte vor Jahren schon mal eine Vergiftung), wobei ich aber finde, jedes Wochenende ueber Jahre allein und im Dunkeln (keine Fenster) koennen echt belastend sein.

Nach der Vergiftung im September hat sie so gezittert und war so verkrampft, dass sie Valium bekam.

Am Monatg war sie zum TA, danach auch wieder Zittern, sie kann dann noch nicht mal verneunftig essen. Musste ihr dann paar Kruemel Valium geben, danach war sie ruhig.

Ob die Katze mal eine Vergiftung oder einen Nervenschaden hatte, kannst Du sicher nicht herausbekommen?
Ist sie sehr duenn und friert einfach nur?
 
  • #20
Ist sie sehr duenn und friert einfach nur?

Nein, sie sieht gut genährt aus und bewegt sich auch völlig normal. Sie hat kurzes Haar, aber es fühlt sich nach Winterfell an.

Das ist Mimi:

16541845gj.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
GoF
Antworten
15
Aufrufe
717
GoF
GoF
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
Taskali
Antworten
5
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben