Leberversagen

  • Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
wie aufgrund des alters nichts mehr machen? :mad:
bitte wechsle den TA, falls diese aussage stimmt!
von @ferufe hast du die besten tipps und medis schon aufgezählt bekommen. lass dir die krankenakte und werte geben vom TA (die gehören dir) und konsultiere einen anderen TA, vielleicht sogar ohne katzi.
pankreatitis, gallenstau machen schmerzen :( laut ferufe buprenorphin (am besten verträglich).
wenn er schmerzen und evtl koliken hat, ist es logisch dass er nicht frisst.
frag den anderen TA bitte grad nach diesen medikamenten (buprenorphin, zentonil, ursodesoxycholsäure und entweder z.b. omeprazol oder cerenia gegen übelkeit).
sobald die schmerzen und übelkeit bekämpft werden, wird er auch besser behandelbar sein.
solange, wenn er von selbst nichts zu sich nimmt, katzi ganz sanft in ein tuch wickeln (wie ein latz umbinden, dann kann er euch nicht kratzen) und sanft etwas eingeben (reconvales). ich weiss, das ist alles andere als toll, aber es geht jetzt um eine überbrückung, bis er von selbst wieder frisst (mit hilfe der genannten medis).
es gibt noch von kattovit das gastro (beutel ente und reis für BSD und magen-darm). das ist leicht verdaulich und enthät ein leckeres sösschen mit einem extra hohen elektrolytgehalt. notfalls die sauce schlecken lassen oder mit reconvales zusammen eingeben.
rührei probieren, schlecksaucen, hühnchen warm etc.
durchhalten, überbrücken und einen TA suchen, der einem katzi wirklich auch helfen will.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
A

Werbung

  • #22
Entschuldige bitte, aber die Aussage der TÄ finde ich befremdlich.
Pünktchen habe ich auch wieder gesund bekommen, und sie hat noch eine andere, nicht heilbare Baustelle.
Sie hat Cortison und Antibiotikum bekommen.
Ich habe sie mit der Spritze zwangsernährt, mit ReConvales und pürierten Felix so gut wie es aussieht.
Auch wenn es Stress für den Kater ist, alleine wird er nicht anfangen zu fressen.
Pünktchen habe ich mit diesem ihr bis dahin nicht bekannten, Futter zum fressen bekommen.
Gourmet Nature's Creations 12x85g Huhn | FRESSNAPF
Und Felix So gut wie es aussieht.
Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #23
ja, ich musste auch schon mit spritze zwangsernähren für ein paar tage.
man fühlt sich dabei richtig sch.... aber es geht um lebensrettung ;) ohne nahrung verdaut sich die leber weiter selbst!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #24
ja, ich musste auch schon mit spritze zwangsernähren für ein paar tage.
man fühlt sich dabei richtig sch.... aber es geht um lebensrettung ;) ohne nahrung verdaut sich die leber weiter selbst!
Hier genauso......wie oft sind kranke Katzen regelrecht vor mir geflüchtet und haben sich versteckt.
Die Küche sah´danach aus, als müßte sie neu renoviert werden ( ich versuche dann ja auch das Futter zu pürieren,
oder durch ein Sieb zu drücken, bzw. die Soße anzuwärmen, oder Leberwurst mit laktosefreier Sahne oder Eigelb
mit Traubenzucker zu verrühren, oder Nutrical-Gel aufzulösen.....).
Aber der Kampf hat sich in den meisten Fällen mehr als gelohnt, nur bei zwei an Katzenseuche erkrankten Kitten
ging leider gar nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und pfotenseele
  • #25
hol Dir Nux vomica Globuli in der Apotheke. Ich bin nicht so sehr für sowas aber nux hilft tatsächlich bei Übelkeit.
Nux vomica Globuli | Anwendung, Wirkung & Dosierung

Ich denke die TA war überfordert, deswegen der unprofessionelle Kommentar und sie kann ihn Vorort auch nicht halten. Ich wurde erstmal die Übelkeit bekämpfen und Recovales rein.

Schmerzmanagement wäre auch wichtig aber dann Tabletten nicht auf leeren Magen. Besteht die Möglichkeit einen anderen TA zu konsultieren?
 
  • #26
Das hab ich leider auch noch nie gesehen das Soßenschmaus.

Immerhin nun 5ml Reconvales und drei Schleckies bisher.

Infusion daheim, geht das denn so einfach da muss man doch einen Zugang legen?
 
  • #27
Das hab ich leider auch noch nie gesehen das Soßenschmaus.

Immerhin nun 5ml Reconvales und drei Schleckies bisher.

Infusion daheim, geht das denn so einfach da muss man doch einen Zugang legen?
 
Werbung:
  • #29
Das hab ich leider auch noch nie gesehen das Soßenschmaus.

Immerhin nun 5ml Reconvales und drei Schleckies bisher.

Infusion daheim, geht das denn so einfach da muss man doch einen Zugang legen?
Nein, die TA/TK gibt Dir alles mit nach Hause, Flüssigkeit, Ständer usw. Du musst 1 - 2 mal am Tag, an der Flanke rein stechen und über einen Zeitraum infundieren. Dann Nadel wieder raus. Die TA oder TK kann es Dir zeigen, auch wie Du eine Falten in der Haut formst um reinzustechen usw. Sie wird auch erklären wie viel Flüssigkeit. Am Anfang dachte ich, werde ich nie können - aber ich habe es geschafft.
Ich habe es ohne Hilfe gemacht aber falls Du Hilfe hast, ist es gut.
 
  • #30
@ poldi: Das Gourmet hab ich heute mittag auch organisiert.

Ich muss sagen ich bin es echt leid. Das ist nun TÄ drei mit den beiden Katzen. Die erste hatte damals HWS Arthrose auf dem röntgen übersehen, die zweite hatte damals dann als er kotzte auch entlassen ohne jegliche Befund. Sehr große Bekannte Kleintierklinik.

Ich hab schon den Eindruck dass sie wirklich helfen will. Aber sie sagte sie sieht bei dem Katastrophalen Zustand und den Weten und dem Alter die Chancen als sehr sehr gering ein. Noch dazu eben in nur ambulanter Behandlung.
 
  • #31
Machen wir jetzt was draus. Die Situation ist wie es ist, aber wir sind nicht hilflos.

Mehr Reconvales rein! Die kleine Flasche sollte leer sein bis Mitternacht. Es enthält alles was eine Katze braucht. Nux vomica besorgen bei der Apotheke.

Ruf die TÄ an ob sie Dir das Infundieren zeigen könnte.

Hat sie Vit B gespritzt?
Hast Du was für die Leber bekommen?
 
  • #32
Nein ich habe sonst gar nichts mitbekommen von der TÄ. Nur das Reconvales und das auch nur auf Nachfrage und 45 ml (mehr hab ich ja aber eh schon bestellt, das kommt morgen). Da meinte sie, die soll ich ihn 24h aufbrauchen (was ja wiederum erst morgen mittag um 12 Uhr wäre).
Nux Vomica besorge ich noch, Vitamin B hätte ich als Tabletten noch daheim. Aber da ist eben die Frage mit was gebe ich das :(

Die TÄ ruft mich nochmals an wegen der Werte von der BSD und dem FIP-Tests, dann frage ich wegen dem Ifundieren. Wobei er ja viel trinkt und die Infusion gestern beim TA hatte zumindest leider mal gar nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, wie man das Reconvales alleine per Maulspritze in den Kater bekommen könnte? Er ist leider wirklich sehr kratzbürstig bei sowas und mein Freund und ich arbeiten beide im Schichtdienst.
 
  • #33
Vielen vielen Dank für all eure Antworten und Unterstützung

Die Blutwerte habe ich übrigens seit gestern schon soweit komplett mitbekommen. Bringt es was, wenn ich die sonst mal noch komplett Original einstelle?
 
  • #34
Also Reconvales bitte alles heute - 45ml ist für ein Tag ausser er wird noch was essen.

Wenn er viel trinkt ist das gut, dann nicht infundieren. Das ist jetzt positiv :yeah:
Also Nux Globuli besorgen, D6.

Leider geht es nur per Spritze - mach es von der Seite rein während er etwas abgelenkt wird von Dein Partner oder während Du kraulst.

VitB Tabletten, müssen wir mal warten, ich hoffe der Reconvales regt mal sein Appetit an.

Ja bitte das Blutbild rein tun.
 
Werbung:
  • #35
Lily kann ich auch nur flüssige Medikamente geben, sie nimmt keine Leckerchen.
Und Lily ist, liebevoll gemeint, eine A****-Krampe die beißt wenn ihr was nicht passt.
Am Anfang unserer Medikamentengabe habe ich mich auf den Boden gekniet, Katze rückwertig zwischen die Beine geklemmt, so das sie nicht nach hinten weg konnte, mit der linken Hand den Kopf sichern, mit rechts die Spritze seitlich zwischen die Zähne und langsam füttern.
Ich habe mir 5 ml Spritzen fertig gemacht und im Kühlschrank gelagert. So das ich immer schnell was parat hatte.
Inzwischen, nach 4 Jahren Training, sitzt Lily beim täglichen Medikamente geben auf dem Tisch, ich sichere nur noch den Kopf.
 
  • #36
setz dich ruhig nebens/hinter katzi. aufgefüllte spritze mit reconvales schon bereit und eben ein kleines froteetuch. rückwärtsgang blockieren mit bein oder etwas anderem. tuch wie ein latz um hals (locker natürlich) und die vorderbeine bedecken damit. spritze seitlich sanft ins mäulchen (seitlich ist eine lücke in den zähnen), wenig geben und ihn schlucken lassen. wenn er nicht schluckt (selten!), sanft etwas den hals reiben um den schluckreflex auszulösen.
nux vomica wird bei dieser extremen problematik mM. nach nicht helfen, man kanns versuchen. aber da muss mal cerenia rein, später vielleicht omeprazol.
 
  • #38
Screenshot_20210630-080551.png
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #39
vitamin B tabletten helfen nur wenn er nicht schon einen mangel hat (zumindest das B12). sonst muss man spritzen
 
  • #40
vitamin B tabletten helfen nur wenn er nicht schon einen mangel hat (zumindest das B12). sonst muss man spritzen
hat die TA nicht gemacht, die Nudel. Ich frage mich was sie überhaupt gemacht hat. Nichts für den Schmerzen, nichts, gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
L
Antworten
29
Aufrufe
77K
Leni2015
L
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
balulutiti
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben