Diabetes

  • Themenstarter Sockethecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabeteseinstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sockethecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2022
Beiträge
2
Guten MOrgen,gerade neu angemeldet und auf der Suche nach Erfahrungsberichten!Ich habe vor 3,5 Monaten einen Kater aus der Nachbarschaft aufgenommen (sass mit 2 großen Hunden in einer kleineren Wohnung und wurde von einem der großen Hunde gemobbt),mich fragten Nachbarn,denn meine Katze war mit 17,5 Monaten eingeschläfert worden und ich hatte noch alles an Zubehör usw zuhause.So kam Socke zu mir,ein sehr lieber und freundlicher Kerl,der sich auch echt gut eingelebt hat.Man gab ihn mir mit Info, das er 8 Jahre ist,inzwischen weiß ich aber von der Tochter der Halterin er ist zwischen 12 - 15 Jahre alt.Am Freitag kam der Tierarzt auf Rädern zum Check up und es kam heraus,daß seine Zuckerwerte viel zu hoch sind.Nun warte ich auf weitere Ergebnisse Blut und muss mich mit dem Thema Diabetes-Behandlung ab Donnerstag (gerade bekommt er noch Antibiotika wegen einer Stelle im Maul) auseinandersetzen.Die Tierärztin riet mir zur Abgabe ins Tierheim,wo seine Behandlung gesichert sei....,sagte mir ehrlich das es schon hohe Kosten sind,die auf mich zukommen und ich nach einer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion ja schon einiges erlebt/finanziert hätte.Ich kann das Kerlchen nicht einfach abgeben,möchte das richtige und beste für ihn tun,suche nach ehrlichen Berichten bzgl. Versorgung/Kosten usw (habe Angst erstmal vor dem Blut abnehmen aus dem Ohr und spritzen...)LG
 
A

Werbung

Ich schieb den Thread mal nach oben mit
@Doris T.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Hi und willkommen hier!

Schön, dass du dich um Socke kümmerst🙂
Kann dir gleich sagen, man schafft es, den Diabetes zu behandeln. Es gibt sogar Katzen, die mit der Zeit kein Insulin mehr benötigen. Wichtig ist auch einen guten Arzt zu Seite zu haben, der sich mit dieser Krankheit wirklich auskennt.
Da du die Blutwerte noch bekommen wirst, wird dann hoffentlich auch der Langzeitzucker dabei sein. Der schnell testbare Wert Glukose muss bei Erhöhung nicht gleich Diabetes bedeuten, da dieser auch bei Stress (TA-Besuch) erhöht sein kann.
Ich empfehle dir die Seite www.katzendiabetes.info zu lesen. Da bekommst du viele Infos.
Auch gibt es Foris hier, die deine Fragen beantworten können.
Du schaffst das 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Sockethecat
@ottilie ich glaube, man sieht dort nichts mehr 🤔 weil das Forum geschlossen wurde.
Aber Doris ist ja auch hier und @yodetta auch 😉
 
Kein Problem. Man kann ja nicht immer aktuell über alles sein 🙂
 
Werbung:
Ich kann das Kerlchen nicht einfach abgeben,möchte das richtige und beste für ihn tun,suche nach ehrlichen Berichten bzgl. Versorgung/Kosten usw (habe Angst erstmal vor dem Blut abnehmen aus dem Ohr und spritzen...)LG

Hallo,
du kannst Respekt vor dem BZ Messen und Spritze haben....aber Angst musst du nicht haben.
Am Anfang fallen tatsächlich ein paar Kosten an.
Die Grundausstattung zum Messen kann ich dir schicken, weil ich davon eine ganze Schublade voll habe.

Warte nun erstmal ab, wie der Fructosaminwert ausfällt. Dann kann man dir richtig weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Die Kosten sind stemmbar. Und wie Doris sagt, du brauchst keine Angst vorm Blutzuckermessen am Ohr und spritzen zu haben.Wenn du eine Routine draus machst, mit Belohnung hinterher, spielen die Katzen meiner Erfahrung nach schnell mit. Das ist auch wirklich nur ein Blutstropfen. Ich denke auch, du könntest eine bessere Versorgung gewährleisten als das Tierheim, wo ein 12-Stunden-Spritzrhythmus nicht eingehalten werden kann.
Kosten ganz ungefähr: eine Ampulle Lantus mit 100 Einheiten ca. 20 € (Verbrauch natürlich je nach benötigter Dosis), 100 passende Spritzen ca. 17 €, 50 Sensoren Contour next 30 € Normalpreis (nach Angeboten suchen lohnt), 200 Lanzetten ca. 17 €
 
  • #10
Vielen Dank erstmal für die Antworten....ich denke auch ich werde es schon packen!Abwarten auf weitere Blutergebnisse morgen,ich hoffe da kommt nicht noch mehr (wirklich ein ganz lieber Kerl!)
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
tiha
T
M
Antworten
17
Aufrufe
6K
ferufe
F
Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
S
Antworten
4
Aufrufe
6K
Schnorbi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben