Leberversagen

  • Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Einpacken im Handtuch und dem Tipp zum Kopfhalten. Hat super funktioniert und wir haben nun eine großzügige Menge Rekonvales und Hipp Rindfleisch drin. Schleckis frisst er nach wie vor als einziges von selbst.
So machen wir nun halt erstmal weiter.

Eine Bekannte hat heute noch Leukose in den Raum geworfen und war verwundert, weil meine TÄ nix dazu sagte. Blutbild versuche ich mal für euch einzustellen
 
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele, Celistine und eine weitere Person
  • #43
So mal die Fotos
 

Anhänge

  • 20220125_231100.jpg
    20220125_231100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • 20220125_231043.jpg
    20220125_231043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • #44
Klasse, weiter so. Das wird schon wieder.
 
  • #45
Ich glaube nicht an Leukose, da wären andere Blutwerte ausgetickt.

Aber Leber und Nieren haben gelitten. Und wurde auch fpli (BSD) gemessen ? Es wird eine Weile dauern bis die Werte sich einpendeln, aber er frisst jetzt und das ist die halbe Miete.

PS: trinkt er wirklich genug Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
  • #47
Ja der Wert (oder die Werte?) Für die BSD kommen vom Fremdlabor. Sie rechnet morgen früh mit den Ergebnissen. Die Liste hab ich schonmal gesehen, aber de gibt es ja anscheinend nicht mehr so wie ich das sehe? Für 31 Seiten fehlt mir derzeit die Möglichkeit. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, danke.
 
Werbung:
  • #48
Du kannst auch die Stadt oder Postleitzahl angeben und wenn jemand ein TÄ/TK kennt nennt er/sie ihn Dir.

Wie hat er die Nacht gemeistert?
 
  • #49
die leberwerte sind schlecht, das wussten wir ja.
nieren ist der harnstoff normal, "nur" kreatinin ist erhöht. krea kann sich auch bei muskelabbau und gewichtsabnahme erhöhen oder (frage an die nierenprofis)?
das rote blutbild ist gut, genug erythrozyten. bedeutet er hat keine anämie, das ist mal sehr gut.
die fehlenden pankreaswerte sind jetzt noch wichtig. ich tippe auf erhöhtes fPLI...
 
  • #50
sehr schön, dass das zufüttern klappt!! (y)
trotzdem muss ich nochmals nachbohren....die genannten medikamente sind wichtig, damit sich die leber erholen kann. laut ferufe wirkt das zentonil relativ schnell.
hast du inzwischen "mit dem fuss aufgestampft" oder einen anderen TA mobilisiert, damit dein kater die so wichtigen medikamente bekommt?
 
  • #51
Es ist wahrscheinlich erhöht wegem Hungern (auch Muskelabbau), daher sollte er unbedingt reichlich Wasser trinken
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #52
Ich verzweifel hier. Der versprochene Rückruf der TÄ heute mittag ist nicht erfolgt. Ebenso habe ich immer noch keine Werte zur BSD. Kann das denn so lange dauern? Mo war Blutabnahme.

Nun versuche ich bereits verzweifelt den ganzen Morgen die Klinik hier zu erreichen und nach 10 min fliegt man aus der Warteschleife. Es ist ein Drama.
 
  • #53
Ganz ruhig. Es dauert momentan länger, auch Corona bedingt.

Auf jeden Fall, weiter füttern. Frisst er mittlerweile mehr von sich aus.
Ich wurde Hühnersuppe oder überhaupt Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.
 
  • #54
Nein er frisst außer Schleckies nach wie vor nichts von sich aus. Felix Soßenschmaus kam hier gar nicht an, auch nicht bei der 2.Katze. Gourmet Nature mag man hier ebenfalls unisono nicht.

Die Klinik hab ich mittlerweile erreicht, die sagen auch, dass sie von Schmerzmitteln u.ä. wohl erstmal Abstand nehmen würden, weil es auch wieder auf die Leber geht. Ich soll gerne mal alles per Mail schicken, aber aufgrund von Ärztemangel kann sie nicht sagen wann da eine Rückmeldung erfolgt. Termine vergeben sie gar nicht mehr, wenn kann ich mit unbekannter Wartezeit kommen als Notfall.

Sie empfahl sonst aber, dass "meine" TÄ eben auch durchaus das spritzen und Infundieren zeigen soll und wir das daheim machen. Die erreich ich heute ja aber nicht mehr, dank Mittwoch :rolleyes:

Also hilft wohl gerade alles nichts außer weiter Füttern. Ihm geht es zumindest nicht schlechter, er tapert immer mal durch die Gegend, trinkt, geht aufs Klo, und gestern war er sehr kuschelbedürftig und hat hierbei viel geschnurrt.
Und morgen dann direkt um 9 Uhr bei der Ärztin anrufen und mit Nachfragen nerven und löchern, ich hab mir derweil eine Liste mit euren Anregungen gemacht, und wenn das nicht zufriedenstellend ist eben direkt zu einem anderen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi und Celistine
Werbung:
  • #55
Auf jeden Fall, weiterfüttern. 1 Flasche Recovales mit Suppen oder so sollte drin sein. Schleckies so viel er mag.

Was hier gut ankommt, wenn sie nicht fit sind: von Schesir die kleine Dosen mit Saft (50g): Huhn und Reis

PS: hast Du die Nux da. Dann 3-5 Stuck ins Maul oder mit bisschen Wasser aufgelöst und rein. Du kannst es immer wieder geben. Ihm ist wahrscheinlich übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Oh man, aus welcher Ecke bist du denn?

Zufüttern ist richtig wichtig. Leberprobleme entstehen auch durchs Nichtfressen. Also fein weiter machen. Wenn er Schlecksnack schlabbert, kannst du auch versuchen TF und Suppen ( Miamor, Felix, selbstgekochte Hühnerbrühe) anzubieten. Näpfe erhöht ( Buch drunter). Biete ihm alles an, was geht, egal was. Felix Gelee Kaninchen war hier immer der Durchbruch.

Ich habe erst im Dezember dieses Drama mit Finni durch. Allerdings konnte ich die Leberprobleme recht gut abwenden, weil ich direkt zugefüttert hab. Irgendwann hat er aber darauf kein Bock gehabt und es grenzte an Quälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #57
TÄ rief nun doch noch an, die BSD ist von den Werten her super unter 1 und bis 3 ist wohl der Referenzbereich.
FIP kam noch nicht da ruft sie morgen ggf wieder an.

Wir haben morgen um halb 9 nun einen Termin, sie will noch die Brust röntgen um dort ein Lymphom oder so u.ä auszuschließen.
Und ihn an die Infusion hängen, sie ist da doch wieder optimistischer die Hepatitis anzugehen. Ich schreibe mir derweil alles von euch auf und löchern sie.
 
  • #58
Top mit BSD.

PS: sie soll nochmals ein US fahren und auch die Gedärme, Leber, Nieren untersuchen.
 
  • #59
Warum denn nochmals ein US? Also wir sind morgen ja bei derselben Ärztin, nicht woanders.
 
  • #60
Sie hat jetzt ein anderes Bild durch das Blutbild und ich vermute sie sucht ein Tumor oder versucht die Situation zu erklären. Wenn sie sehr gut war beim ersten US, dann ist es nicht nötig.

Meine Erfahrung zeigt jedoch, da sind sehr grosse Unterschiede zwischen TÄ und einen Spezialisten. Während ein TA auf Tumor tippte, war es bei der Spezialisten ein IBD - und es stimmte dann auch bei uns. Du kannst es morgen beim Gespräch entscheiden ob es reicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
L
Antworten
29
Aufrufe
78K
Leni2015
L
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
balulutiti
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben