Leberversagen

  • Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

  • #62
BSD gut, heureka! eine baustelle weniger :)
ich würde das zentonil gleich bestellen über den link von ferufe! ein punkt weniger zum diskutieren morgen ;) als nahrungsergänzung ist das auch unbedenklich zum geben :)
bestehe morgen auf dem magenschoner! du kannst ihm cerenia spritzen lassen, das wirkt 24 stunden und dann mit magenschutz (omeprazol etc) anfangen. wenn das cerenia wirkt, wird er morgen zumindest ein bissi selbst was futtern.
infundieren zeigen lassen und alles nötige dafür mitgeben lassen. magenschutz mitgeben lassen.
weiter mit zufüttern von reconvales (hast du genug reserve?). evtl. dazu etwas eingekochte hühnerbrühe, also huhn mit wenig wasser lange kochen und das wasser davon eingeben. und vielleicht mag er ja morgen etwas warmes hühnerfleisch...
 
  • #63
Zentonil ist schon bestellt. Habe mir nun auch eine größere Spritze besorgt und wir bekommen nun ganz entspannt mind 10ml Reconvales pro Mahlzeit rein sowie noch div matschzeug .

Neben schleckis geht er nun immerhin wenn man mit Nachdruck agiert auch an Katzenmilch.

Das Nassfutter in der Küche war erstaunlich leer. Das trauen wir alleinig unserer Katze eigentlich nicht zu, vllt hat er sich ja ein bißchen ran gemacht.
 

Anhänge

  • IMG-20220126-WA0029.jpeg
    IMG-20220126-WA0029.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, pfotenseele, Minki2004 und 4 weitere
  • #64
Er ist auf einen guten Weg, und morgen wird es wieder ein Stück besser.

Wer weiß, ....wer sich an den Napf rangemacht hatte...

Süss wie er sein Milch trinkt:)
 
  • #65
Er ist auf einen guten Weg, und morgen wird es wieder ein Stück besser.

Wer weiß, ....wer sich an den Napf rangemacht hatte...

Süss wie er sein Milch trinkt:)
Das Foto zeigt einen guten Start, aber auch sehr trockenes Fell. Es ist ganz wichtig, dass die vermutliche Dehyrierung beseitigt wird. Biete ihm immer mal wieder laktulosefreie Milch an, verdünnte Sahne o.ä. wenn es genommen wird. Aber auch Flüssigkeit mit der Spritze ist gut. Und, am besten wäre alle 1-2 Tage selbst eine nicht zu hohe Menge Flüssigkeit unter die Haut zu geben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
  • #66
Ich seh das nicht am Fell, als vgl letzter Sommer. Das einzige was ich sehr dass alles schlaff ist, aber er ja auch von 6.9kg auf 6.2kg abgenommen bis zum We.

Heute morgen war er das erste Mal seit Freitag wieder fürs große Geschäft auf dem Klo
 

Anhänge

  • IMG-20210602-WA0084.jpg
    IMG-20210602-WA0084.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: Ayleen, NicoCurlySue und Poldi
  • #67
Das ist ein alter Mann, die sehen oft so aus. Ob der ausgetrocknet ist, muss man fühlen. Mal Hautfalte hochziehen und schauen, wie schnell die verstreicht. Wenn Du unsicher bist, mit der anderen Miez vergleichen.

Solange er säuft, biete ihm an, was er will. Und davon etwas mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #68
Ich seh das nicht am Fell, als vgl letzter Sommer. Das einzige was ich sehr dass alles schlaff ist, aber er ja auch von 6.9kg auf 6.2kg abgenommen bis zum We.

Heute morgen war er das erste Mal seit Freitag wieder fürs große Geschäft auf dem Klo
Guten Morgen, das hört sich gut an, dass heisst auch sein Darm usw funktioniert. Er hatte vorher auch nicht genug Futter, dass er musste, dies ist auch ein gutes Zeichen. Erhöhe falls möglich seine Flüssigkeitsaufnahme. Das wird schon wieder.
 
  • #69
Er sollte ja ca 200ml pro Tag trinken. Das dürfte schon hinhauen, aber wir behalten es im Auge.

Eben nochmal beim TA.
T4 basal 1.5 ug/dl (0.9-2.9)
fPLI <1 (Normwert unter 3)
FCoV ohne Auffälligkeiten

Ich tendiere nun doch zum TA-Wechsel. Außer etwas Infusion gab es einfach NICHTS. Sie findet seine Werte in Kombination mit dem Alter besorgniserregend und findet nicht, dass er einen liebenswerten Zustand hat
 
  • #70
Er sollte ja ca 200ml pro Tag trinken. Das dürfte schon hinhauen, aber wir behalten es im Auge.

Eben nochmal beim TA.
T4 basal 1.5 ug/dl (0.9-2.9)
fPLI <1 (Normwert unter 3)
FCoV ohne Auffälligkeiten

Ich tendiere nun doch zum TA-Wechsel. Außer etwas Infusion gab es einfach NICHTS. Sie findet seine Werte in Kombination mit dem Alter besorgniserregend und findet nicht, dass er einen liebenswerten Zustand hat
Ja, wechsele den TA. Ich wurde mich auch bei solche Aussagen nicht gut aufgehoben fühlen.

Vielleicht gibst Du an, in welcher Gegend Du wohnst und jemand im Forum kennt einen guten TA oder TK in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und NicoCurlySue
  • #71
In der Nähe von Mannheim/Heidelberg
 
  • #72
In der Nähe von Mannheim/Heidelberg
Da kann ich Dir die Kleintierpraxis in Handschuhsheim empfehlen: Fachtierärztliche Praxis für Klein- und Heimtiere – Dr.med.vet. Claudia Veit 06221-480777
Ich bin da zwar erst seit einem Jahr (hatte vorher keine Katzen), aber mir selbst wurde die Praxis von einer Freundin empfohlen, die dort schon sehr lange mit ihrer Katze ist. Ich selbst bin super zufrieden. Frau Stadler ist eher "vorsichtig", strahlt viel Ruhe aus und nimmt sich sehr viel Zeit für alles. Frau Veit ist ein bisschen "pragmatischer" und sehr direkt, aber auch ganz großartig im Umgang mit Katzen und uns Haltern.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #73
Der Gallenstau wird nicht mit Antibiotikum und Prednisolon behandelt?
Gallenerkrankungen
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #74
diese TA ist unter jeder kanone!
keine adäquate behandlung plus noch die aussage, dass es sich nicht lohnt.
aber ganz ehrlich, ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man weiter zu solch einem TA geht...
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #75
Sie erklärt auch auf Nachfrage halt schon sehr ausführlich warum sie dies und jenes für nicht zielführend hält.
Absolut nur gute Rezensionen.

Er bekam heute Hepar comb gespritzt sowie etwas gegen die Übelkeit (auch homöopathisch). Sowie diese Mirataz(?)-Paste ins Ohr.
250ml Infusion.

Röntgen war oB, vergrößerte Leber und sie sprach von Altersherz. Das müsse ein Kardiologe abklären, aber in diesem Zustand wäre man ja noch gar nicht.
Dafür sah man dass Urinblase und Darm gut gefüllt sind, also das ist immerhin derzeit nicht das Problem.

AB fragte ich an, die bekam er wohl am Montag aber nach allen bisherigen Ergebnissen ist sie von meinem bakteriellen geschehen überzeugt und sieht keinen Anlass.

Sie würde nun heute mittag nochmal zwecks Infusion kommen da es nur unter Aufsicht geht.

Ich weiß wirklich nicht weiter ob es richtig ist oder nicht, geschweige denn wohin mit dem kleinen Kerl.
Ich will da halt nun auch nicht zehn verschiedene Wege reinbringen. Eine neue Klinik fängt unweigerlich ganz vorne an und das ist natürlich auch wieder immenser Stress.
 
  • #76
Weiss Du was für AB?
 
  • #77
Was ich noch ergänzen will: Auch wenn ich erst seit einem Jahr in der Praxis bin, haben wir mit einem unserer Kater einen diagnostisch interessanten und unklaren Fall, sodass ich nicht nur die übliche Erfahrung mit Imfpungen und Kastra-OPs habe, sondern auch, wie mit eher seltenen Fällen umgegangen wird und das ist vorbildlich.
 
  • #78
Wenn es ihm besser geht, warte doch einfach ab. Wer heilt hat recht. ;)

Vielleicht ist die ganze Wirrnis und Unsicherheit auch aus Deiner Aufregung entstanden, gerade weil sie Dir alles ausführlich erklärt hat und auch auf den Verdacht Bauchspeicheldrüse hingewiesen hat.
Keiner von uns hat den Kater selber gesehen und untersucht (müssten wir auch können ;)), wir stellen also Ferndiagnosen.
 
  • #79
Ich habe morgen früh nun noch einen Termin in einer anderen Praxis.
Die sind auch auf Zähne spezialisiert, weil ich die ja nach wie vor als Verdacht habe und dass er daher nicht frisst und dadurch die Werte so gestiegen sind. Sehr toller Kontakt am Telefon, die schauen ihn auch grds an und dann habe ich direkt eine Zweitmeinung und eine Fachmeinung zu den Zähnen soweit eben von außen möglich und ob ggf hier irgendwas möglich wäre.

Sie bitten um Überweisung wenn möglich, also versuche ich das der jetzigen heute mittag möglichst nett zu erklären und hoffe dass sie mitmacht,dann könne man sich nochmal US sparen.
Andererseits ist die morgen auch Internistin, vllt wäre da doch auch ein zweiter Blick nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Max Hase, pfotenseele und 3 weitere
  • #80
TÄ sagte Hipp wäre komplett falsch das ginge wieder auf die Niere.
Also lieber lassen? Sie hatte mir RC Renal gegeben. So geht er nicht ran und selbst mit Wasser püriert hat das eine so doofe Konsistenz dass es nicht klappt.

Aber er geht gerade ans TroFu :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
L
Antworten
29
Aufrufe
78K
Leni2015
L
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
balulutiti
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben