Leber, Niere, Herz und körperlicher Abbau

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wird auf Toxoplasmose getestet? Wie wurden Vergiftung und Diabetes ausgeschlossen?
Was genau heisst Hinterhand nicht halten können? Läuft er normal und ist schwach oder legt er die Hinterbeine wie hier als Beispiel: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
je nach Ergebnis der Blutuntersuchung wird dann weiter geschaut und ggf. dann auch auf Toxoplasmose getestet.

Vergiftung war meine eigene Vermutung und ich hab ihn heute drauf angesprochen. Er meinte da wär müsste dann auch die Leber vergrößert sein.

Zwecks Diabetes fehlt laut ihm das Symptombild mit viel trinken und großen Urinmengen. Ich glaub auch der BZ hat laut ihm nicht gepasst. Er hat heute auch nochmal nachgefragt ob sich was geändert hat bez. Urin/Trinkmenge.

So wie auf dem Bild ist es überhaupt nicht. Er läuft ganz normal. Man merkt einfach deutlich dass da keine Kraft mehr ist, bei mehr Belastung 😢
 
A

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Gerade mit dem Doc telefoniert. Das Blutbild / die Organwerte sind quasi unverändert. Lediglich aufgefallen ist nun der Globulun / Albumin Quotient (?). Es besteht wohl Verdacht auf die trockene Form von FIP. Wobei Wolfi dafür eigentlich schon zu alt ist.

Da man das aber auch mit der Biopsie der Milz rausfinden könnte, wird diese nun am Mittwoch gemacht und nach Krebszellen und FIP zu schauen.

Außerdem wir noch ein Röntgen vom Brustkorb (Lunge) gemacht.
 
Gerade mit dem Doc telefoniert. Das Blutbild / die Organwerte sind quasi unverändert. Lediglich aufgefallen ist nun der Globulun / Albumin Quotient (?). Es besteht wohl Verdacht auf die trockene Form von FIP. Wobei Wolfi dafür eigentlich schon zu alt ist.

Da man das aber auch mit der Biopsie der Milz rausfinden könnte, wird diese nun am Mittwoch gemacht und nach Krebszellen und FIP zu schauen.

Außerdem wir noch ein Röntgen vom Brustkorb (Lunge) gemacht.
FIP tritt zwar häufiger bei jungen bis sehr jungen Katzen auf, inzwischen finden sich jedoch auch viele ältere und auch alte Katzen. Das Alter ist keinesfalls ein Kriterium. Wenn der Verdacht vorliegt sollte man vermutlich doch einen Therapeiversuch starten. Dazu könntest du unverbindlich mit einer FIP-Gruppe Kontakt aufnehmen, ich empfehle gern (aus eigener sehr guter Erfahrung) die FIPSupport Germany | Facebook Gruppe, man kann sich ausschliesslich dafür bei FB anmelden wenn man sonst dort nicht ist. Trockene Form ist nicht einfach zu diagnostizieren. Und wenn du dich im Forum umschaust findest du auch hier inzwischen Tiere die schon älter sind und davon betroffen (wie auch von den anderen FIPformen).
 
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FIP tritt zwar häufiger bei jungen bis sehr jungen Katzen auf, inzwischen finden sich jedoch auch viele ältere und auch alte Katzen. Das Alter ist keinesfalls ein Kriterium. Wenn der Verdacht vorliegt sollte man vermutlich doch einen Therapeiversuch starten. Dazu könntest du unverbindlich mit einer FIP-Gruppe Kontakt aufnehmen, ich empfehle gern (aus eigener sehr guter Erfahrung) die FIPSupport Germany | Facebook Gruppe, man kann sich ausschliesslich dafür bei FB anmelden wenn man sonst dort nicht ist. Trockene Form ist nicht einfach zu diagnostizieren. Und wenn du dich im Forum umschaust findest du auch hier inzwischen Tiere die schon älter sind und davon betroffen (wie auch von den anderen FIPformen).
Danke dir für die Infos. Ich habe beim Telefonat rausgehört, dass die Klinik wohl direkt unterstützt mit den Medikamenten.
Ja, also unabhängig vom Alter wird der Test auf jeden Fall gemacht und bei entsprechenden Ergebnis auch behandelt. Wolfi geht’s ja grundsätzlich nicht schlecht, er ist nicht lethargisch oder apathisch, er frisst usw, solange das so bleibt wird alles an Möglichkeiten genutzt was zur Verfügung steht.
 
Danke dir für die Infos. Ich habe beim Telefonat rausgehört, dass die Klinik wohl direkt unterstützt mit den Medikamenten.
...
Mittlerweile kann jeder Tierarzt ganz legal FIP mit GS behandeln.

Du kannst, wenn du möchtest, ja mal in dem Thread nachlesen, da geht es auch um die erfolgreiche Therapie von @Motzfussel s Phoebe, die zu Beginn mit GS der Gruppe anbehandelt wurde und dann von ihrer Tierärztin weiterbehandelt wurde.

 
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Danke dir für die Infos. Ich habe beim Telefonat rausgehört, dass die Klinik wohl direkt unterstützt mit den Medikamenten.
Ja, also unabhängig vom Alter wird der Test auf jeden Fall gemacht und bei entsprechenden Ergebnis auch behandelt. Wolfi geht’s ja grundsätzlich nicht schlecht, er ist nicht lethargisch oder apathisch, er frisst usw, solange das so bleibt wird alles an Möglichkeiten genutzt was zur Verfügung steht.
welchen Test meinst du? Was man machen kann um in Richtung Bestätigung zu gehen - ist aber auch nicht immer sicher - wäre eine Elektrophorese. Ich vermute dies ist gemeint wenn der Quotient erniedrigt ist. Lass dir die Blutwerte geben, dann die Dinge für dich sicher eher nachvollziehbar.Schauen kann man zusätzlich nach dem SAA, einen sehr empfindlichen Entzündungsmarker. Wenn die Klinik schon damit arbeitet, dann möchte sie evtl. in F bestellen?
 
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Du kannst, wenn du möchtest, ja mal in dem Thread nachlesen, da geht es auch um die erfolgreiche Therapie von @Motzfussel s Phoebe, die zu Beginn mit GS der Gruppe anbehandelt wurde und dann von ihrer Tierärztin weiterbehandelt wurde.
Ich melde mich mal anwesend.🙋🏻‍♀️

Da du von einer Anicura-Klinik schreibst, kann es sehr gut sein, dass die bereits auf den Bestellweg aus Frankreich eingegrooved sind. Die wurden vom Klinikkonzern offiziell dahingehend geschult. Dennoch waren einige Anicura-Praxen, als ich Anfang Februar herum telefonierte, noch so "Wir traun uns noch nicht, das anzufassen". Nicht alle, aber manche. Scheint dann von der jeweiligen Praxis-/Klinikleitung abzuhängen.
 
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Ich melde mich mal anwesend.🙋🏻‍♀️

Da du von einer Anicura-Klinik schreibst, kann es sehr gut sein, dass die bereits auf den Bestellweg aus Frankreich eingegrooved sind. Die wurden vom Klinikkonzern offiziell dahingehend geschult. Dennoch waren einige Anicura-Praxen, als ich Anfang Februar herum telefonierte, noch so "Wir traun uns noch nicht, das anzufassen". Nicht alle, aber manche. Scheint dann von der jeweiligen Praxis-/Klinikleitung abzuhängen.
dann passt das doch, dass die Klinik schon ganz gut aufgestellt ist - wenn sie damit behandelt; bei uns kann ich sagen: noch macht es keine Klinik hier. Auch TA-Praxen tatsächlich nicht, sind noch sehr überrascht über die Möglichkeit der Bestellung in F und legen bisher tatsächlich die schnelle Sorforterstversorgung den Haltern ans Herz. Man kann gespannt sein wie es sich weiterentwickelt.
 
dann passt das doch, dass die Klinik schon ganz gut aufgestellt ist - wenn sie damit behandelt; bei uns kann ich sagen: noch macht es keine Klinik hier. Auch TA-Praxen tatsächlich nicht, sind noch sehr überrascht über die Möglichkeit der Bestellung in F und legen bisher tatsächlich die schnelle Sorforterstversorgung den Haltern ans Herz. Man kann gespannt sein wie es sich weiterentwickelt.
Ja, hier waren es, zumindest vor drei Monaten noch, auch wenige, die direkt sagten "kennen wir, machen wir!". Und keine, die es schon gemacht hatte, es schied sich sozusagen an der Frage, ob sie es mit uns zum ersten Mal machen wollen. Jedenfalls unter den 6-7, die ich angefragt hatte. Darunter waren zwei, die sofort zusagten, eine, die Bescheid wusste, aber Erfahrungen abwarten wollte, eine, die von gar nix wusste und dachte, ich will das Schwarzmarktmed. von ihnen und der Rest war so "Joa, wissen wir, machen wir bislang aber nicht".
Es werden auch immer noch genug zaudern, aber die Option ist zweifelsohne seit Anfang Februar bekannter geworden. Gab auch kürzlich erst eine Fortbildung mit Hartmann und der Apotheke.

Im Moment dürften wahrscheinlich Kliniken und Kleintierzentren, also größere Einrichtungen, im Schnitt eher schon damit arbeiten. Bessere Infrastruktur, ggf. nen Hausjuristen, der sich damit befasst hat.

Ich würde an der Stelle von @Catmomof3 einfach nochmal explizit beim TA nachfragen, was genau er meint, wenn er vom Medikament spricht. Implizit klang es für sie ja, als wäre er da schon aktiv in der Rezeptierung.
 
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welchen Test meinst du? Was man machen kann um in Richtung Bestätigung zu gehen - ist aber auch nicht immer sicher - wäre eine Elektrophorese. Ich vermute dies ist gemeint wenn der Quotient erniedrigt ist. Lass dir die Blutwerte geben, dann die Dinge für dich sicher eher nachvollziehbar.Schauen kann man zusätzlich nach dem SAA, einen sehr empfindlichen Entzündungsmarker. Wenn die Klinik schon damit arbeitet, dann möchte sie evtl. in F bestellen?
Er hat mir erklärt, dass man das bei der Biopsie entnommene Material aus der Milz nicht nur auf Tumorzellen untersuchen kann, sondern auch auf FIP. Er sagte der Nachweis aus dieser Probe iVm den Laborwerten und den Symptomen würde ihm ausreichen, um eine Behandlung einzuleiten.

Den Serum Amyloid a hat er dieses Mal auch bestimmen lassen. Referenzwert laut Befund bis 1,5mg/l - Ergebnis Wolfi 1,4mg/l. Dazu meinte er, dass dieser wert bei einer akuten Entzündung stark ausschlagen würde. Dass er das nicht tur sei aber kein Grund für einen Ausschluss von FIP.

Befund hab ich mir natürlich schicken lassen, sammle das alles. Werde ihn später anonymisieren und hier einstellen.

Ich bin mir sicher das mit der Medikation richtig verstanden zu haben. Er hat erklärt, dass FIP bis vor kurzem quasi das Todesurteil bedeutet hat, es jetzt aber sehr wirksame Medikamente gibt mit denen wir Wolfi dann behandeln können. Daher gehe ich stark davon aus, dass er die Medis meint, die seither nicht erhältlich waren in D.

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung, eure Antworten sind sehr wertvoll für mich!
 
Hier der aktuelle Laborbefund. Ganz rechts in rot sieht man die Veränderungen zum Befund vom 13.03.25

Hatte auch nochmal wg. Diabetes gefragt. Er sagte, Fruktosamin und Glukose können auch bei dauerhaftem (krankheitsbedingten) Stress, Tumoren (Lymphom?) und wegen anderer Ursachen erhöht sein. Sollte ich dahingehend nochmal nachhaken wg Diabetes, oder ist das alles so schlüssig iVm den nicht vorhandenen Symptomen von Diabetes? Bei Glukose sagte er, dass erst bei Werten über 14 diese mit dem Urin ausgeschieden wird und somit zu vermehrtem Durst führt und erst Werte ab 28 auf Dauer schädlich seien.

IMG_6680.jpeg




IMG_6681.jpegIMG_6682.jpeg
 
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In Wolfis Körper ist so viel durcheinander, da sind Glucose und Fructosamin nicht aussagekräftig.

Habe ich das richtig verstanden? Die Milz wurde bereits punktiert? Oder Ihr wollt punktieren und dann gleich die Behandlung einleiten?
 
Hier der aktuelle Laborbefund. Ganz rechts in rot sieht man die Veränderungen zum Befund vom 13.03.25

Hatte auch nochmal wg. Diabetes gefragt. Er sagte, Fruktosamin und Glukose können auch bei dauerhaftem (krankheitsbedingten) Stress, Tumoren (Lymphom?) und wegen anderer Ursachen erhöht sein. Sollte ich dahingehend nochmal nachhaken wg Diabetes, oder ist das alles so schlüssig iVm den nicht vorhandenen Symptomen von Diabetes? Bei Glukose sagte er, dass erst bei Werten über 14 diese mit dem Urin ausgeschieden wird und somit zu vermehrtem Durst führt und erst Werte ab 28 auf Dauer schädlich seien.

Anhang anzeigen 335801



Anhang anzeigen 335802Anhang anzeigen 335803
du hast einen sehr aufmerksamen TA, es zeigen sich einige Werte die recht deutlich für eine FIP-Infektion sprechen. Wie geht ihr vor? Bestellt ihr die Suspension oder Paste oder gehst du erst über eine Erstversorgung über eine FIP-Gruppe - anbieten würde es sich ja.
Er ist im Prinzip in einer Anämie (wenn auch noch nicht ausgeprägt) usw. Was du auf jeden Fall schon machen kannst ist das reine Vitamin B12 in Form von z.B. pure encapsulation folate zu geben und evtl. auch Rescave bestellen - viele Katzen nehmen es wie Leckerlie, ist als Leberschutz gedacht. Vielleicht arbeitet euer TA aber auch mit anderen Zusätzen.
 
Habe ich das richtig verstanden? Die Milz wurde bereits punktiert? Oder
Am Mittwoch Vormittag wird punktiert und Brustkorb geröntgt. Sobald Ergebnis von Punktion vorhanden: Start Behandlung. Weil es steht ja immer noch Krebs im Raum. Die Probe wird auch auf Tumorzellen untersucht.


du hast einen sehr aufmerksamen TA, es zeigen sich einige Werte die recht deutlich für eine FIP-Infektion sprechen. Wie geht ihr vor? Bestellt ihr die Suspension oder Paste oder gehst du erst über eine Erstversorgung über eine FIP-Gruppe - anbieten würde es sich ja.
Er ist im Prinzip in einer Anämie (wenn auch noch nicht ausgeprägt) usw. Was du auf jeden Fall schon machen kannst ist das reine Vitamin B12 in Form von z.B. pure encapsulation folate zu geben und evtl. auch Rescave bestellen - viele Katzen nehmen es wie Leckerlie, ist als Leberschutz gedacht. Vielleicht arbeitet euer TA aber auch mit anderen Zusätzen.
Ich hätte jetzt das Ergebnis der Biopsie abgewartet. Weil ja hier auf auf Tumorzellen getestet wird.

Kann B12 schaden, wenn es kein FIP ist und keinen Mangel gibt?
 
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...

Kann B12 schaden, wenn es kein FIP ist und keinen Mangel gibt?
Im Prinzip nicht, wenn es überflüssig ist, wird es einfach ausgeschieden, da wasserlöslich.

Es kann aber die Blutbildung unterstützen, da sieht es ja bei ihm nicht so gut aus.
 
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Am Mittwoch Vormittag wird punktiert und Brustkorb geröntgt. Sobald Ergebnis von Punktion vorhanden: Start Behandlung. Weil es steht ja immer noch Krebs im Raum. Die Probe wird auch auf Tumorzellen untersucht.



Ich hätte jetzt das Ergebnis der Biopsie abgewartet. Weil ja hier auf auf Tumorzellen getestet wird.

Kann B12 schaden, wenn es kein FIP ist und keinen Mangel gibt?
nein, kann es nicht; du überdosierst nicht und gibst es ja auch nicht unendlich lange in Überdosierung - Vit.12 wirkt u.a. blutbildend unterstützend und er ist im Prinzip ja schon in einer leichten Anämie, auch wenn der Hämatokrit noch grenzwertig ist. Nur gibt es einige Blutwerte die recht eindeutig auf FIP hinweisen und da es auch umgekehrt sein kann, Milz reagiert auf FIP würde ich persönlich die Biopsie nicht machen lassen. Zusätzlich dürfte ein Start eine Biopsie auch nicht "behindern"
 
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In dem weiter oben verlinkten Thread habe ich bezüglich NEM dieses Zitat aus einer Website gefunden:

Allgemeine Fragen zur Anwendung

Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel hatte ich ja in der Münchner Studie von 2021 schon etwas gefunden.
Nun sah ich kürzlich, dass auch Dr. Pedersen der Ansicht ist, dass sie in der Regel unnötig, wenn nicht gar störend sind.

"Was halten Sie von Nahrungsergänzungsmitteln während der GS Behandlung

Ich bin wirklich kein Anhänger all dieser Nahrungsergänzungen und einige von ihnen können die Behandlung auch stören. Notwendig sind sie nicht."

@ferufe warum auf die Biopsie verzichten?
 
In dem weiter oben verlinkten Thread habe ich bezüglich NEM dieses Zitat aus einer Website gefunden:

Allgemeine Fragen zur Anwendung

..
Damit sind die NEM gemeint, die in der Regel von den Gruppen obligatorisch empfohlen werden wie z.B. Leberschutz.
Auch München hat diesbezüglich keine Veranlassung gesehen.

Für Vitamin B12 gibt es aber durchaus gute Gründe z.B. bei Bauchspeicheldrüsen- und Darmgeschichten, Durchfall, CNE, Anämie etc.
 
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In dem weiter oben verlinkten Thread habe ich bezüglich NEM dieses Zitat aus einer Website gefunden:

Allgemeine Fragen zur Anwendung



@ferufe warum auf die Biopsie verzichten?
Die Ergänzungsmittel werden empfohlen weil bekannt ist, dass die Leber mit erhöhten Werten reagieren kann, einfach formuliert: GS ist ein Metabolit des Remdesivir welches beim Menschen bei einer schweren Covidinfektion angewendet wird. Auch beim Menschen metabolisiert dieses in GS und es ist nachgewiesen, Remdesivir und damit auch der Metabolieten kann die Leber deutlich reagieren lassen. Da die Stoffe insgesamt noch recht neu sind gibt es die Empfehlungen zum Leberschutz. Bei deinem Tier ist das Bilirubin erhöht, ein Hinweis auf die Fip-Infektion, schon da sieht man eine Rektion der Leber, ein Schutz kann sehr sinnvoll sein. Das GS (wie auch das ursprüngliche Remdesivir) sind in der Anwendung noch sehr jung, es sind evtl. nöch längst nicht alle Reaktionen bekannt, man hat in der Feststellung etwaiger Reaktionen gepoolt um Empfehlungen geben zu können.
Natürlich musst du den Empfehlungen nicht folgen, niemand weiss bis heute (auch wenn München nach einer kleinen Studie es nicht grundsätzlich empfiehlt) tatsächlich wie die Dinge sich individuell entwickeln könnten. Eine Empfehlung tut nicht weh, klar ist es eine Investition - aus meiner Sicht eine sinnvolle um etwaige aktuell nicht abzuschätzende Spätreaktionen nach besten Wissen und Gewissen zu begegnen - da süpielen die Erfahrungen eine große Rolle und die Betreuung und Begleitung betroffener Tiere.
Zur Biopsie ist es meine persönliche Meinung und Einschätzung, kann natürlich auch ein ganz anderes (böses?) Ergebnis liefern. Eine FIP-Infektion kann sich ganz unterschiedlich zeigen und hier kann man erstmal nicht sagen ob die Zeichnung der Milz nicht auch durch die FIP-Infektion hervorgerufen sein kann. Zu häufig habe ich erlebt, dass eine möglichst schnelle Therpieeinleitung gut ist, also auf Verdacht zu handeln. Völlig unabhängig ob man die Behandlung in einem engen Rahmen legal machen kann oder nicht. Grundsätzlich finde ich zeigt dein TA eine tolle Offenheit, doch eine starke Vermutung noch mit einer nicht unerheblichen Strsssituation zu forcieren halte ich nicht für gut und auch nicht für zielführend.
Ich würde nach Therapiebeginn, vielleicht nach 3-4 Wochen, eine erneute US-Kontrolle machen und schauen wie sich die Milz zeigt. Es sind persönliche Erfahrungen nach inzwischen einigen Jahren "FIP-Zugehörigkeit". Irren kann auch ich mich, da bin ich aber auch offen und kann auch sagen: habe es falsch eingeschätzt - warum auch nicht, ich bin nicht die Person die meint alles zu erkennen und zu wissen.
 
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...Zu häufig habe ich erlebt, dass eine möglichst schnelle Therpieeinleitung gut ist, also auf Verdacht zu handeln. Völlig unabhängig ob man die Behandlung in einem engen Rahmen legal machen kann oder nicht. Grundsätzlich finde ich zeigt dein TA eine tolle Offenheit, doch eine starke Vermutung noch mit einer nicht unerheblichen Strsssituation zu forcieren halte ich nicht für gut und auch nicht für zielführend.
Ich würde nach Therapiebeginn, vielleicht nach 3-4 Wochen, eine erneute US-Kontrolle machen und schauen wie sich die Milz zeigt. Es sind persönliche Erfahrungen nach inzwischen einigen Jahren "FIP-Zugehörigkeit". Irren kann auch ich mich, da bin ich aber auch offen und kann auch sagen: habe es falsch eingeschätzt - warum auch nicht, ich bin nicht die Person die meint alles zu erkennen und zu wissen.

Und da sehe ich einen Widerspruch, denn man liest von den Gruppen (ja, ich verallgemeinere der Einfachheit halber) die Befürchtung, dass durch die Möglichkeit der Verabreichung von GS ganz legal durch jeden Tierarzt einfach auf Verdacht Resistenzen gefördert werden.
Also ist doch der umsichtige Umgang hier, nämlich möglichst erst eine Diagnose zu haben, im Sinne der Gruppen?
 

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