lebenslang unsauber?

  • Themenstarter Vreni
  • Beginndatum
  • #21
Neulich ist er mal vom Balkon gehüpft (Erdgeschoss)

Einmal hat er einen Sprung aus dem Fenster gewagt, und saß dann chrecklich jammernd

Bitte sichere Balkon und Fenster!
Auch im Erdgeschoß. Du siehst ja selbst, er springt raus - und dann? Nächstesmal wird er vielleicht überfahren, von einem Hund gejagt oder es passiert sonst was.
Es reicht schon, wenn er in Panik davonläuft und sich dann wo verkriecht. Lies mal ein paar der Panikthreads hier, wenn jemand seine Katze sucht - diese Ängste wünsch ich Dir wirklich nicht.

Selbst wenn die Straße normalerweise ruhig sein sollte, passieren kann immer was.

Chippen schadet unter diesen Umständen wahrscheinlich auch nicht, falls nicht schon geschehen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo liebe Katzenfreunde,

nun ist es gerade drei Wochen her, dass hier um Hilfe gerufen habe...
Und jetzt das:
Ein lebenlang war Tim unsauber, nichts hat geholfen... stets hat er heimlich gepieselt. Nun habe ich ihn vor ca 2 Wochen einmal erwischt! Saß er doch gerade in der Hocke an seinem Lieblingspinkelplatz hinterm Sofa, als ich um die Ecke kam:glubschauge:. Er sah mich an, wie vom Blitz getroffen, war offensichtlich peinlich berührt und kniff zusammen, was nur zusammenzukneifen ging, und nahm blitzschnell reißaus! :eek::eek::eek:
Mein Anpfiff muss das ganze Haus aus den Betten geschmissen haben, so hab ich ihn zur Schnecke gemacht:grr:

Nun, seitdem sind wir pinkelfrei:aetschbaetsch1:
 
  • #23
Immer noch pinkelfreie Ecken?

Zugvogel
 
  • #25
Hallo,

wir hatten noch einmal eine Pinkelattacke, die war aber auf meinem eigenen mist gewachsen- hatte vergessen, sein Kaklo zu säubern, was er mir natürlich umgehend quittiert hat. Das war aber auch der einzige Zwischenfall seither.

Nun bekommen wir aber ein anderes Problem:
Seit er einmal vom Balkon entwischt ist, fängt er an, raus zu wollen!!! Noch nie hat er daran Interesse gezeit, aber nun muss ich wirklich hinterher sein, damit er nicht reißaus nimmt:grummel:
Er sitzt neuerdings vorm Balkon und jammert, ebenso an der Haustür...
Ich würde ihn ja gern lassen, an und für sich bin ich sehr für Freigang, aber in seinem Alter wird er sich doch nie und nimmer zurechtfinden?! Wir wohnen in der Stadt, nicht direkt an der Straße sondern in einem grünen Wohnviertel, verfügen über einen riesigen Innenhof (Garten), es gibt hier weder Hunde noch andere Katzen. Aber meine Angst ist zu groß, dass er doch irgendwann weiter läuft zur Straße hin, und ich hab keine Ahnung wie er sich da verhält!
Ich weiß, dass er die ersten 5 Jahre seinens Lebens zum Freigang gezwungen wurde, er jedoch immer ins Haus wollte. Dies war ja angeblich der Grund, warum er im Tierheim landete, so wurde es mir jedenfalls erzählt, als ich ihn adoptiert habe. Aber das ist 7 Jahre her, ich denke, wir sollten nun nicht wieder mit Freigang anfangen...
Was meint ihr?

LG Vreni
 
  • #26
Kann Dein Wohngebiet nicht beurteilen.

IMO hängt es davon ab, ob
Du die Unsicherheit erträgst
der Kater jederzeit rein und raus kann
der Kater getestet und geimpft ist

Daß es dort nie Hunde bzw. Katzen gibt, kann sich ja ändern, verlassen würde ich mich nicht wirklich darauf. Er sollte daher Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten haben und wie gesagt, jederzeit reinkönnen.

Warum darf er denn jetzt nicht auf den Balkon - den müßte man doch nur sichern. Ev. reicht das ja bereits.
Wie schon weiter oben gesagt, Fenster und Balkon sollten gesichert sein.
 
Werbung:
  • #27
Hallo Gwion,

ich würde ihn nur rauslassen, wenn ich dabei bin und würde die Haustür dann offen lassen.
Wenn überhaupt!
Balkon sichern geht nicht, wohnen in einer Denkmalgeschützten Wohnanlage, da wird viel Wert auf die Optik gelegt. Ich kann hier also kein Netz oder Gitter o.ä. anbringen, das gäbe Ärger...

Von daher bleibt nur: konsequent aufpassen dass er drin bleibt, oder ihn laufen lassen... Wichtig ist mir einfach, dass es ihm gut geht, und wenn er unbedingt raus will, vielleicht sollte ich diesem Wunsch nachgeben? Unter Umständen ist er ja wirklich mit dem Garten zufrieden, und genießt es einfach, frische Luft zu schnuppern...
Ich bin da im Moment wirklich sehr im Zwiespalt!
 
  • #28
Das ist ganz Deine Entscheidung.
Du mußt mit der Entscheidung leben können, sowohl, wenn es ihm total gut geht, als auch, wenn dann doch mal was passieren sollte.

Ich bezweifle, daß er lange damit zufrieden ist, einfach nur frische Luft zu schnuppern und unter Umständen wirst Du dann sehr lange draußen sein müssen.
Und zwar täglich. Bis es ihm gefällt, wieder reinzukommen. :)

Wenn das dann dazu führt, daß Du ihm einfach rausläßt und nach div. Stunden wieder "abholst", würde ich es von vornherein lassen.

Ev. ist ein Ausgang mit Leine ein Kompromiß, ich persönlich halte aber wenig davon. Aber es gibt Katzen, die damit zufrieden sind. Auch dann mußt Du es aber regelmäßig machen.

Daß er jetzt gern rausgehen würde, ist klar. Die Gefahren und Risiken abschätzen, kann er nicht, das mußt Du machen.

Ich würde mich fragen, ob er die letzten Jahre unglücklich war und ob der Gewinn an Lebensqualität das Risiko und den Aufwand aufwiegt.
 
  • #29
hmmm, das ist eine schwere Entscheidung. Ich hätte gern ein paar Erfahrungsberichte, ich glaube, ich stelle dieses Problem mal in einen Freigänger-Fred...
Klar, man hat immer Angst ihm könnte was passieren, natürlich ist ein großes Risiko dabei... Andererseits will man sein Tier nicht einschränken.
Ach, da hat man ein Problem im Griff, und das nächste tut sich auf!
Insgesamt kann ich jedenfalls zu Protokoll geben, dass Tim sich in den letzten Wochen in der neuen Wohnung sehr positiv entwickelt hat! Er fremdelt nicht mehr, ist sogar neugierig und anhänglich gegenüber Besuchern, er ist mutiger, will raus und pinkelt praktisch nicht mehr wild. Und dies freut mich ungemein:yeah:
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
20
Aufrufe
6K
Chloui
C
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben